• 27.04.2024, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

230V Kaltgeräte-abzweigung

Dienstag, 7. März 2006, 13:32

Hey!

Es gibt doch solche Abzweigungen die man hintern in das NT steckt, also zwischen Kabel und NT, welche dann eine Abzweigung haben, zB für Aktivboxen hab ich schon sowas gesehen.
Weiß jemand wo ich das kaufen kann? Bzw hat wer so ein Kabel rumliegen und würde es verkaufen?

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Dienstag, 7. März 2006, 13:47

hab noch aktivboxen mit som dingen dran

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Dienstag, 7. März 2006, 14:22

Willst du damit sagen das du so ein Kabel verkaufen würdest?

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Dienstag, 7. März 2006, 14:26

ich sage damit das ich dir aktivboxen mit dem kabel anbieten kann :P

wennde die boxen dazu nicht haben willst kannste auch nur das kabel haben

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Dienstag, 7. März 2006, 17:41

was willste denn dafür haben?

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Dienstag, 7. März 2006, 17:42

klärt des mal weiter über im, verkauftopics werden hier ungern gesehen
:rolleyes:

WinX

Senior Member

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Dienstag, 7. März 2006, 21:44

meinst du ein Y-Kaltgerätekabel?

Sowas gibts bei reichelt.

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Mittwoch, 8. März 2006, 09:14

Ne, nicht wirklich. Bei Reichelt, COnrad und Co hab ich schon gesucht und nichts gefunden.

Bei dem Teil das ich suche sind Stecker und Buchse aus einem Kunstoffteil und vielleicht 5cm lang. Diese Teil steckt man hintern in das Netzteil. In das Teil steckt man das Netzkabel ein. Zwischen der Buchse und dem Stecker des gesuchten Teils geht dann ein Kabel ab, das oft zB ein Netzteil für Aktivboxen mit Strom versorgt. Ich bräuchte es für die Pumpe..

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Mittwoch, 8. März 2006, 13:12

Zitat von »Sir_Sydom«

Ne, nicht wirklich. Bei Reichelt, COnrad und Co hab ich schon gesucht und nichts gefunden.

Bei dem Teil das ich suche sind Stecker und Buchse aus einem Kunstoffteil und vielleicht 5cm lang. Diese Teil steckt man hintern in das Netzteil. In das Teil steckt man das Netzkabel ein. Zwischen der Buchse und dem Stecker des gesuchten Teils geht dann ein Kabel ab, das oft zB ein Netzteil für Aktivboxen mit Strom versorgt. Ich bräuchte es für die Pumpe..


Aber wohl auch gleich mit einem Relais, oder? Sonst wär das kabel doch sinnlos ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Mittwoch, 8. März 2006, 13:17

wieso? wenn er alles an ner dose mit schalter hat, ist das doch egal. außerdem braucht man dann blos noch ein steckplatz, statt zweien. Ist doch praktisch
:rolleyes:

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Mittwoch, 8. März 2006, 13:36

Zitat von »b0nez«

wieso? wenn er alles an ner dose mit schalter hat, ist das doch egal. außerdem braucht man dann blos noch ein steckplatz, statt zweien. Ist doch praktisch


Mit einem einfachen Y-Kabel und einem Relais kannst Du aber z.b. die Pumpe seperat einschalten, ohne PC. Super wenn Du Entlüften willst. Das geht bei Eurer Lösung nicht so schön.

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Freitag, 10. März 2006, 18:07

@ biddschedabber

Hä verstehe ich nicht, ich habe auch so einen Zwischenstecker im Einsatz, wenn ich nur die Pumpe laufen lassen will dan zieh ich den halt aus em Netzteil raus, dann bekommt der Rechner keinen Strom die Pumpe schon.

Also ich hatte früher die Pumpe auch ans Netzteil gelötet, aber bei meinem neuen Netzteil wollte ich mal die Garantie behalten :)

Re: 230V Kaltgeräte-abzweigung

Freitag, 10. März 2006, 18:26

Ich habe/hatte das so gemacht:

Y-Kabel an NT angeschlussen und eine zusätzliche Kaltgerätebuchse in die Gehäuserückwand eingebaut, da kam das zweite Ende des Y-Kabels dran.

An die Kaltgerätebuchse habe ich das Stromkabel der Pumpe angelötet (vorher halt den Netzstecker abschneiden).

Das Stromkabel der Pumpe habe ich dann zwischen Buchse und Gehäuse zerschnitten und zusammen mit einem Schalter an ein Relais (hatte ich von Ebay) angelötet. An dem Relais hing auch noch ein dünneres Kabel welches per 4-Pin-Stromkabel zum Durchschleifen mit dem NT verbunden war.

Das ganze hat dann so funktioniert:
Wenn alles angeschlossen war und der Schalter auf Stellung 1 stand, dann ging mit dem NT auch die Pumpe an (wenn man den Power-Schalter am Gehäuse gedrückt hat). Stand der Schalter auf Stellung 2 und der PC war aus, dann ging nur die Pumpe an. Damit konnte man beim Befüllen bequem Entlüften.

Ich bin übrigends gerade dabei mein altes Gehäuse (Chieftec 901) mit 240er Radi, Ausgleichbehälter, eben diesem Relais und Pumpe zu veräußern. ;)