• 10.05.2024, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toto

Junior Member

Pumpe entkoppeln

Donnerstag, 16. März 2006, 14:54

Hi Forumser...:-)

Ich habe meine Pumpe seit geraumer Zeit in meinem Lian Li PC 70 auf dem Boden im Abschirmgehäuse verbaut. Leider ist das Alu-Gehäuse sehr empfänglich für jegliche Schwingungen und gibt diese lautstark wieder.

Ich habe bislang das Abschirmgehäuse auf Gummi-Abstandshaltern am Boden befestigt.

Nun wollte ich mal fragen, welche Entkopplungs-Ideen ihr denn inzwischen so getestet habt. Über Antworten evtl. mit Bild würde ich mich sehr freuen.

Gruß
TOTO

Body

unregistriert

Re: Pumpe entkoppeln

Donnerstag, 16. März 2006, 14:56

innen das abschirmgehäuse mit schaumstoff auslegen

Re: Pumpe entkoppeln

Donnerstag, 16. März 2006, 19:08

Ich hab' eine Zeit lang die Pumpe im FMJ mit Entkopplungsset montiert und das FMJ mit einem zweiten Entkopplungsset angeschraubt gehabt.

Das war schön leise, nach einem Umbau hat diese Kombi auf einmal gebrummt und vibriert, trotz tagelangem Entlüften mit Schütteln und Klopfen.

Die schwebende Aufhängung an Gummiringen war besser, aber platzintensiv. Jetzt ist die Pumpe im FMJ in Schaumstoff gelagert und diese Kombi wiederum in weichem (!!) Schaumstoff in einer Box - nun ist Ruhe.

Toto

Junior Member

Re: Pumpe entkoppeln

Donnerstag, 16. März 2006, 20:51

Danke für den Vorschlag mit dem Schaumstoff.

Wie muß ich mir denn eine solche Box vorstellen, in der Du alles untergebracht hast ??

Re: Pumpe entkoppeln

Donnerstag, 16. März 2006, 20:59

ich würd dir raten wenn du das FMJ schon hast kleide es mit schaumstoff aus und montiere das FMJ mit entkopplungsset am gehäuse. die muttern vom entkopllungsset sollten wirklich bombenfest sein und die schläuche die direkt von der pumpe weggehen sollten das gehäuse nicht berühren.
das ist erstmal eine sehr billige möglichkeit zum ausprobieren (schaumstoff gibts im baumarkt hinerhergeworfen)
wenns dann immernoch nicht ruhig ist kannste immernoch anfangen eine box zu basteln. oder gegebenenfalls einen eheim-mod durchführen

Toto

Junior Member

Re: Pumpe entkoppeln

Donnerstag, 16. März 2006, 21:04

Danke...also werde ich morgen erst mal in den Baumarkt rennen und das dann ausprobieren :-)

Re: Pumpe entkoppeln

Donnerstag, 16. März 2006, 22:04

Meine Box ist mittlerweile eine externe Pumpen-Radi-Schreibtisch-Monitorbühnen-Kombination. Wenn ich die (Papier)-Fotos vom Bau mal wiederfinde, poste ich das mal...

Der Baumarkt-Schaumstoff ist meist für Polster-Zwecke gedacht und daher relativ fest.

Ich habe ganz gute Erfolge mit Noppenschaumstoff gehabt.

Re: Pumpe entkoppeln

Donnerstag, 16. März 2006, 22:38

ich hab so ganz normalen relativ weichen schaumstoff (war rosa :P) gekauft, und um etwas zu polstern erscheint mir der doch viel zu weich, aber wie schon gesagt: das zeug is net teuer. selbst wenns ein totaler fehlschlag werden sollte isses kein großartiges finanzielles fiasko
also einfach ausprobieren ;)

Re: Pumpe entkoppeln

Freitag, 17. März 2006, 11:09

Stimmt, die zweifuffzich für eine ziemlich große Schaumstoffplatte aus dem Baumarkt machen niemanden arm.

Wenn die Platte zu hart ist und man eine Box für die Pumpe hat, kann man den Schaumstoff auch zerschnipseln und die Pumpe in Schnipsel betten, das dämmt wieder besser als eine Platte. Alternativ: Ein Kissen schlachten. Ein IKEA-Kopfkissen mit Kunststofflocken drin für etwa 8 EUR enthält viiiel Dämmaterial...

Re: Pumpe entkoppeln

Freitag, 17. März 2006, 12:20

meine Pumpe schwebt zwischen Gummibändern eingeklemmt in der Luft. Auch eine möglichkeit...

Re: Pumpe entkoppeln

Freitag, 17. März 2006, 13:36

Hi!

Ich hab mir selbst n Gehäuße zum dämmen um meine pumpe gebaut und schaumklebeband + Styrofüße untenran gemacht.

Wenn interesse besteht, kann ich auch Bilder posten!!!

MfG, Peanut

Toto

Junior Member

Re: Pumpe entkoppeln

Freitag, 17. März 2006, 14:28

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Gummibänder ?? Ein Festplattenentkopplungsrahmen ?? Wenn ja...wo hast Du den her ?

Klar...wenn Bilder da sind...wäre schon mal interessant !

Re: Pumpe entkoppeln

Freitag, 17. März 2006, 23:41

mit Festplattenentkopplungsrahmen ist sicherlich etwas im Stile der Aconto / Noisemagic NoVibes gemeint:


Falls silenthardware.de morgen nicht mehr down ist, werde ich auch nochmal meine aktuelle Lösung zur Pumpenentkopplung posten.

Re: Pumpe entkoppeln

Samstag, 18. März 2006, 12:29

wow... die Bilder habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Genau die dinger habe ich vor etwa 5 Jahren gekauft. Funktionieren heute immernoch Prima.

Re: Pumpe entkoppeln

Dienstag, 21. März 2006, 13:37

Jo, hab da auch gerade wieder nach 2 Jahren Pause eine HDD drin verbaut - für den LuKü-HTPC.

meine Entkopplung:

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Pumpe entkoppeln

Dienstag, 21. März 2006, 19:08

also ich hatte die Pumpe anfange mim Entkopplungsset ins FMJ gebaut .. das hat gebrummt wie nur was .. die Idee mit dem Schaumstoff innen ist echt gut.
Hab ich bei mir auch.
Dazu hab ich das FMJ dann mit dem Entkopplungsset auf den Dämmmatten die nun meinen Gehäuseboden zieren reingeschraubt .. war quasi wie selbstschraubendes gewinde ^^


zusätzlich hab ich noch weichen Schlauch benutzt um von der Pumpe weg zu legen (Graka ist 1. teil nach der Pumpe und das hat trotz allem noch gebrummt)

Re: Pumpe entkoppeln

Dienstag, 21. März 2006, 21:28

hm... recht witzig... habe gerade mal ein bisel rumexperementiert.. die Laing Delphi DDC passt wirklich in diesen Festplattenentkopplungsrahmen... ich bin begeistert.