• 18.04.2024, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dynamo

Junior Member

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo!

Mittwoch, 15. Juni 2005, 00:04

tag,

die seiten sind aus verzinktem stahl, aber die blenden oben und vorne wieder aus alu. ich wollte die blenden aus dünnerem material haben, da sonst das rollo stark davon absteht. 1mm alu wäre zu empfindlich gewesen.
die seite mit dem schiefen loch (es ist wirklich nur das loch in der mitte schief) wird natürlich bearbeitet, aber neu gemacht wirds nicht. später kommt wahrscheinlich ein linux-aufkleber drüber ;D , hab mich natürlich über das schiefe loch geärgert, aber viel machen kann man da jetzt auch nicht mehr! naja, überdeckt wirds wahrscheinlich noch (bevor der linux aufkleber drauf kommt)

gibt es hier ideen für einen rollo antrieb? es könnte wirklich sein, dass ein servo zu schwach ist, auch wenn er so gut passen würde :'(

überhaupt müssen zahnräder gemacht werden, die in das rollo greifen, aus was soll ich die machen? bis jetzt dachte ich mir, dass ich an eine achse einfach stäbe dranlöte, die dann in das rollo von hinten greifen!

hier noch ein bild vom rollo profil:
[img] http://home.arcor.de/Wilhelm.Roehrl/dynamo/32rollo.jpg[/img]

dnm

ps: das ganze wird zum schluss sandgestrahlt!

dynamo

Junior Member

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! pics,s.2!

Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:37

tag,

tut sich aber nich mehr viel hier :-[
hab jetzt mal die front weitergebaut und alles schonmal zusammen geschraubt, auch die radiblende ist fertig, aber seht selbst:




dnm

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 19:18

rofl
@pic 1 ,..............pokeball ^^ :P
Grüße
André

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! pics,s.2!

Mittwoch, 15. Juni 2005, 19:23

Zitat von »dynamo«

tag,

tut sich aber nich mehr viel hier :-[


Was erwartest du, es ist Sommer, kein Mensch mehr hier ;)
Also mir gefällt deine Blechbearbeitung. Hast du dir wenigstens schon ordentlich die Finger rampuniert ?

Das Design ist ansprechend, wenn auch etwas sehr "gewöhnlich" mit ausnahme des Lüftergitters. Eigentlich hättest du auch ein Gehäuse kaufen können und modden.
Obwohl man da sicher Probleme mit den Rolloschienen bekommen hätte.

btw. Zahnräder: Wenn es keine zu kaufen gibt für diese Rollolamellen würde ich welche aus Kunststoff bauen. Das klappert und quietscht dann später nicht so.
Idealerweise mit einem CAD programm konstruieren, ausdrucken, übertragen und aussägen, feilen.

Anakin

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 20:10

mach weiter, ich finds cool! 8) :)

dynamo

Junior Member

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 21:37

tag,

sommer schon, nur leider merk ich wenig davon, also bei uns is das wetter schlecht, (im moment auf jeden fall ;D)

wenn ich das schön hör, ich hät mir ein gehäuse kaufen können.... natürlich hät ich, aber wo bleibt da der spaß ;D und das mitm rollo hät bestimmt ne menge probleme gemacht, und dann wär das so halbscharig, das geht doch nicht!

heute hat die front auch noch usb-buchsen und ein display bekommen, jetzt fehlen nur noch die cd-schlitze. ich glaub das ich die nicht verdeck, das ist mir zuviel arbeit!

danke für die idee mit dem rollozahnrad! was soll ich aber da für ein plastik nehmen? und wie auf ne achse montieren? ansonsten wär plastik schon fein, ich glaub halt nur, dass plastik schwer zu montieren ist,

schönen tag noch!

dnm

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 22:08

Starkes Projekt, bleib am Ball!
Gefällt mir sehr gut!! :D

dami

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:27

zahnräder brauchst du nich
für die rollosgibts gegengewichte und federn dann brauchst du nur nen kleinen motor der die richtung bestimmt.
das gibts schon fertig zu kaufen aber für n heidengeld (von häfele gabs das glaub ich da kost dann allein ein 100gramm gegengewicht für den rollo 2.2öre) aber das kann man sich auch selber baun vorallem bei deinem geschick (schnell noch lob für bisherigen bau einschieb) das mit dem zahnrad am motor is n ich so pralle das rollo (ich hoffe nich das du billigen weißen plastik nehmen willst) aus alu wiegen schon einiges und das muss dann ja auch dein moter halten. mit gegengewichten und feder braucht der motor grade mal so um die 100g zu halten und zu bewegen und kann dann auch dementsprechend klein sein. dann noch ne einfache schaltung dran die den motor am anfang und am ende stoppt (hab in nem anderen forum mal was passendes gesehen geh nochmal auf die suche danach) und schon funzt das wunderbar.

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Donnerstag, 16. Juni 2005, 00:22

man könnte natürlich auch nen schrittmotor nehmen, aber das wird vielleicht bissi aufwendiger
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

WinX

Senior Member

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:34

Zitat von »Quai«

man könnte natürlich auch nen schrittmotor nehmen, aber das wird vielleicht bissi aufwendiger


Hab ich auch schon gedacht, aber das ist wirklich zu aufwändig. Da tuts ein ganz normaler starker Motor aus dem Modellbau.

@Anakin:
Fehlt bei deiner Formel nicht noch ein kleines Dreieck? ;) *in den Monitor kratz*

edit:
Bitte dreh deine Hochkantbilder um 90°. Hilft viel, is nich schwer. Falls du nicht nur Linux verwendest, geht das mit WinXP ganz einfach mit dem Kontextmenü. Oder du nimmst Gimp! :D

dynamo

Junior Member

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:48

so, auch ich melde mich mal wieder zu wort,

hab ne menge zeit in mein gehäuse gesteckt, seht selbst:

[img]
http://home.arcor.de/Wilhelm.Roehrl/dynamo/ndscn1758.jpg
[/img]









dnm

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:57

sag mal was dazu, was du so gemacht hast. ;)

dynamo

Junior Member

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.2

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:09

tag,

das heck wurde fertig gestellt, von unten kann jetzt das netzteil frischluft holen, das rollo wurde leider nicht motorisiert und meinen cuplex hab ich nbisschen umgebaut, hab mir den umrüstsatz für 17 euro fürn evo (fälschlicherweise) gekauft und dann die seitlichen halterung genutzt.

hier nochn paar bilder von der vorderseite, könnte mich in die usb abdeckung verlieben :-* ;)

das lcd is auch schonmal drin, von dem ich hoffe, es beim einbau nicht beschädigt zu haben ???
[img]
http://home.arcor.de/Wilhelm.Roehrl/dynamo/kldscn1814.jpg
[/img]
[img]
http://home.arcor.de/Wilhelm.Roehrl/dynamo/kldscn1815.jpg
[/img]
[img]
http://home.arcor.de/Wilhelm.Roehrl/dynamo/kldscn1816.jpg
[/img]
[img]
http://home.arcor.de/Wilhelm.Roehrl/dynamo/kldscn1817.jpg
[/img]
[img]
http://home.arcor.de/Wilhelm.Roehrl/dynamo/kldscn1818.jpg
[/img]

das werden die beleuchtungen an der seite, bis das mal funzt ist es noch ein langer weg, weil sie im moment nicht mehr rein passen, aufgrund ihrer breite, da muß erst geschliffen werden
[img]
http://home.arcor.de/Wilhelm.Roehrl/dynamo/kldscn1820.jpg
[/img]

dnm

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.3

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:23

sehr schöner Casecon!
Die Verarbeitung ist top und die Ausführung mit dem Rollo sieht stylisch aus und ist zudem noch äusserst praktisch 8)
thumbs up!

dynamo

Junior Member

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.3

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:35

danke schön!

hier nochmal usb bzw vorderseite und display:







dnm

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.3

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:42

das nenn ich mal schöne arbeit :D

schlicht, mit klaren konturen und sehr stylisch
das rollo is echt der hit ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.3

Dienstag, 28. Juni 2005, 23:54

wie funkt das jetzt mit dem rollo wenn es nicht motorisiert ist
aufschieben oder hast was ganz spezielles gemacht

TechBot

Junior Member

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.3

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:03

Der Rollo fährt sicher elektrisch nach oben via ner geilen Fernbedinung.
Geile Arbeit!!! Aber ich hoffe das Kabelgedöhns da drinnen wird noch schön umsortiert. :)))
Also auf jeden ne super originelle Idee die ich bisher noch net gesehen hab.
P4 @ 2,8 GHz MSI 865PE Neo2 1024MB DDR PC 3200 Geforce FX 6800GT Silentmaxx ST-11

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.3

Mittwoch, 29. Juni 2005, 01:23

Hi

Schaut gut aus ;)

Wenn vorne in der Front ein Lüfter hinkommen soll frage ich mich, ob der Luftdurchsatz durch deine Blende nicht zu stark gebremst wird. ???

Ich glaub, ich muß mal vorbeischaun :P

Cu hurra

dynamo

Junior Member

Re: neuheit? pc-gehäuse mit rollo! update s.3

Mittwoch, 29. Juni 2005, 02:53

tag,

danke danke an alle für das lob!!!!
das rollo wird leider nur per hand geschoben, aber die selbstgebauten schienen haben den einbau überlebt, sind jetzt durch die ausenwände geschützt und funktionieren prächtig :)

*rollomitfernbedienungträum* ja das wär schon ne sache, aber es ist schon verdammt schwer zu realisieren. hab mich auch mitlerweile damit abgefunden, so wie es ist und so wie es ist, ist es ja gar nicht so übel ::) ihr müßt mir einfach glauben das ich ne lange zeit über dem problem gesessen bin aber das nicht so hingehauen hat, wie es sollte.

zu dem saustall innendrinn: der regt mich wirklich total auf! meine schläuche sind ja nur immer überrohre drüber geschoben und mit kabelbindern festgemacht, das hält schon, doch arbeiten, wie wasser rauslassen oder das ganze ding zu befüllen ist ne heiden arbeit, vor allem, wenn jetzt noch mal ein kühler fürs mainboard dazukommt wirds wieder heikel, ein neuer ausgleichsbehälter muß auf alle fälle rein!

dnm