• 25.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD-Schacht auf dem Gehäuseboden (Stacker)?

Mittwoch, 26. April 2006, 17:09

Hallo.

Wie der Herr bei diesem Topic hatte ich vor einen 240er Radi senkrecht in die Stackerfront zu montieren.

Um nun die Platzverhältnisse zu optimieren und die Geräuschkulisse weiter zu senken hätt ich gern die Festplatten auf den Gehäuseboden versetzt. Schön hinterm Radiator im Luftstrom der Lüfter.

Hat sich schon jemand hier solcherlei internen Schächte gebastelt?

Sollte man lieber selber was machen aus Alulochblech oder sich irgendwoher einen internen Schacht aus einem anderen Gehäuse besorgen und dafür nur eine Halterung machen?

Geht jetzt nicht nur um die "Schönheit" sondern auch um den Bastelaufwand. Bin nicht nicht unbedingt ein guter Handwerker und die künstlerische Ader sucht man auch vergeblich. ;)

Ich danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Re: HDD-Schacht auf dem Gehäuseboden (Stacker)?

Mittwoch, 26. April 2006, 18:12


tach,
na in dem fall würde ich lieber ein altes case schlachten ;)
die käfige sind recht stabil und lassen sich prima wieder befestigen ( im zweifel mit nem kleinen winkel).
so nun viel spaß beim basteln ;D

mfg lokko
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: HDD-Schacht auf dem Gehäuseboden (Stacker)?

Mittwoch, 26. April 2006, 19:47

Hm, na gut dann muss ich mal sehen ob ich ein paar alte Gehäuse finde deren Schacht dafür geeignet ist.

In der Arbeit hab ich zwar erst welche ausgesondert aber die Schächte taugten nix, waren zusammen mit den 5,25"-Schächten in einem Stück... :(

Gruß

Re: HDD-Schacht auf dem Gehäuseboden (Stacker)?

Mittwoch, 26. April 2006, 19:48

wie wäre es, wenn du einen stacker festplattenrahmen umbaust? weiter in den tower rein und neue löcher zur befestigung bohren. vorne wo an dem ding normalerweise der lüfter sitzt noch nen bisschen "offen-modden" und fertig.

Re: HDD-Schacht auf dem Gehäuseboden (Stacker)?

Mittwoch, 26. April 2006, 20:24

Ich glaube der Marodeur hat den Stacker noch nicht und daher den mitgelieferten HDD-Käfig noch nicht gefunden. ;D
Diesen umzubauen sollte kein Thema sein.
Einfach ein Eheim-Entkopplungsset drunter- und damit an Caseboden festschrauben und fertig.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: HDD-Schacht auf dem Gehäuseboden (Stacker)?

Donnerstag, 27. April 2006, 15:42

Zitat von »Spock«

Ich glaube der Marodeur hat den Stacker noch nicht und daher den mitgelieferten HDD-Käfig noch nicht gefunden. ;D
Diesen umzubauen sollte kein Thema sein.
Einfach ein Eheim-Entkopplungsset drunter- und damit an Caseboden festschrauben und fertig.

mfg Spock


Doch hab ihn, sogar schon recht lange (etwa ein dreiviertel Jahr). Bisher alles LuKü. Vor allem der Lüfter vorm Plattenkäfig + die Platten hört man noch recht gut und mit WaKü wird das die Lärmquelle Nr.1 sein. Das wollt ich halt gern dann gleich mit umgehen. ;)

Ich wollt mir aber gern auch den Lüfter vorm Käfig sparen, aber ohne wird es da drin definitiv zu warm. Ihn "offen-modden" wollt ich ihn halt auch ungern. Hab ihn mir letztens angesehen und fand ihn da nicht so toll zum umbauen wegen dem komischen entkoppelten Aufbau. Aber werd ihn mir mal nochmal genauer ansehen.

Re: HDD-Schacht auf dem Gehäuseboden (Stacker)?

Samstag, 29. April 2006, 19:55

Nuntja. Eventuell lässt sich vielleicht doch eine Halterung für den Originalkäfig basteln. Aber erstmal schau ich ob sich der Käfig als Ersatzteil beschaffen lässt sollte ich da was "verbasteln". Kann bei mir schon passieren... :-[

Ich werd mal sehen was sich da machen lässt. Sollte es klappen kann ichs Ergebnis ja mal vorzeigen. ;)

Gruß und noch schönes Wochenende