• 10.05.2024, 22:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäuse Eigenbau

Samstag, 6. Mai 2006, 20:29

Guten Abend allerseits!
Hab mal wieder ein paar fragen:
Plane gerade ein Case selber zu bauen. Die "Aussenhaut" soll aus Alu werden, stärke 1,5 mm. Jetzt überleg ich was ich sozusagen als
"gerüst" nehme könnte. Suche was das leicht zu verarbeiten ist. Dankbar für jeden Vorschlag!

Re: Gehäuse Eigenbau

Samstag, 6. Mai 2006, 20:33

auch Alu? also so Winkel und "eckige Röhren" (wie heißt denn sowas?) edit: aaah, vierkantrohre... ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Gehäuse Eigenbau

Samstag, 6. Mai 2006, 20:34

Eine Möglichkeit währe, dass du ein Aluprofilsystem benutzt, welches aber relativ viel kostet!

Andere Möglichkeit währe aus Stahl oder Alu-Vierkantrohren ein Gerüßt zusammenzuschrauben/ -zuschweißen (wenn Schweißmöglichkeit vorhanden)

Edit/ @Hobbes: ich denke mal du meinst Vierkantrohre.

Edit2/ @Hobbes mach doch mal langsamer mit deinen Edits :P ;)
Da steht nix :-P

Re: Gehäuse Eigenbau

Samstag, 6. Mai 2006, 21:00

Jepp, das Profilsystem hat ich schonmal angeschaut, klasse aber wirklich nicht gerade günstig. Dann werd ich wohl eher mal Aluvierkant in Betracht ziehen, zwecks Gewicht sparen im vergleich zu Stahl. Sind 1,5mm für die Platten stabil genug? Auch von wegen Wakü einbauen.

Re: Gehäuse Eigenbau

Samstag, 6. Mai 2006, 21:01

Die werdens schon aushalten - außer du hast ne unstabilisierte Fläche in der Größe von 80x80 cm ;)
Da steht nix :-P

Bulch

Senior Member

Re: Gehäuse Eigenbau

Samstag, 6. Mai 2006, 21:09

Wie sind denn deine Möglichkeiten mit kanten und sicken?

Wenn Du ein schönes innengerüst kantest und sickst kannste auch nur 1mm nehmen. Dabei musste aber sehr genau arbeiten. Wenn die mögflichkeit nicht gegeben ist würde ci wenn überhaupt zu Profilen raten ( Stecksysteme welche aber teuer sind) oder mit Vierkantrohren die Kanten enlang und dann mit Blech rings rum verkleiden.

Re: Gehäuse Eigenbau

Samstag, 6. Mai 2006, 21:32

@Freakmaster: Ne ne, das Ganze soll eher recht klein werden.
@Bulch: Naja, da ich nicht mal weis was sicken ist...
Werd glaub die Aluvierkant nehmen, da das Case ne "Besonderheit" bekommen soll: Die "Eckpfeiler" würde ich gerne aus Holz machen, und zwar helles Holz in viertelkreisprofil. Stell mir das recht schick vor in Verbindung mit schwarzem Alu. Obs auch so ist und auch was taugt - mal schauen. Aber danke schonmal für die vielen Antworten!

Re: Gehäuse Eigenbau

Samstag, 6. Mai 2006, 22:35

Wenn du es dir leisten kannst würd ich Boschprofile nehmen. Lässt sich herlich mit arbeiten nur die Preise sind echt der Hammer. Ansonsten würd ich dir auch zu Alu Vierkant Profilen raten. Gibts recht preisgünstig ist leicht und einfacher zu bearbeiten als Stahl.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

SX

Senior Member

Re: Gehäuse Eigenbau

Donnerstag, 11. Mai 2006, 14:53

Als günstige Lösung kann man vielleicht auch MDF als Gerüst benutzen wird dann halt etwas schwer und nimmt mehr Platz weg als andere Materialien. Ist auch etwas schwerer.

Re: Gehäuse Eigenbau

Donnerstag, 11. Mai 2006, 18:53

Am Gerüst aus Holz/Alu bin ich schon am sägen und schrauben, nur hab ich jetzt wieder ne Frage: Hatte ja anfangs an Alu als Aussenhaut gedacht. HAt schon mal jemand ein Case aus Kunststoffplatten auf Metallgerüst gebaut? Vorteile/Nachteile?

SX

Senior Member

Re: Gehäuse Eigenbau

Donnerstag, 11. Mai 2006, 23:11

Vorteile sind wahrscheinlich:
-der Preis
-die Bearbeitung
-lackieren nach Wahl

Nachteile:
-Kann (muss nicht) doof aussehen
-weniger Stabil
-keine tolle Struktur (eben wie bei Alu, was angeraut poliert oder sandgestrahlt sehr spitze ausschaut)

Aluminium finde ich eigentlich relativ leicht zu bearbeiten, fast so wie Kunststoff. Wenn es bei dir nicht aufs Geld ankommt auf jeden Fall Alu benutzen.

Gruß

SX

Re: Gehäuse Eigenbau

Freitag, 12. Mai 2006, 00:39

Zitat von »SX«

Vorteile sind wahrscheinlich:
-der Preis
-die Bearbeitung
-lackieren nach Wahl

Nachteile:
-Kann (muss nicht) doof aussehen
-weniger Stabil
-keine tolle Struktur (eben wie bei Alu, was angeraut poliert oder sandgestrahlt sehr spitze ausschaut)

Aluminium finde ich eigentlich relativ leicht zu bearbeiten, fast so wie Kunststoff. Wenn es bei dir nicht aufs Geld ankommt auf jeden Fall Alu benutzen.

Gruß

SX


Preis: Nicht wirklich - je nach Material wirds schnell teuer
VerarbeitunG: Vorteil? Kommt drauf an, was du raus machst
Lackierung: Kannst du ein 08/15-Fertigcase auch
Aussehen: Kann ein gekauftes auch, wenn ich mir das BayDream-Gehäuse oder anderen Murks so anschaue ::)
Stabilität: Och, kommt drauf an, du kannst ein Gehäuse auch aus Stahlträgern bauen, ebenso kann ein Kauf-Gehäuse auch aus 0,5mm-Wackelblech bestehen
Strocktur: Jo
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Gehäuse Eigenbau

Freitag, 12. Mai 2006, 11:41

Ok, dann werd ich mal beim Alu bleiben. Gibts ja dank Ebay auch relativ günstig. Und sollte es schjonwert sein wenn man schonmal was selber macht. Danke für die Antworten!

SX

Senior Member

Re: Gehäuse Eigenbau

Freitag, 12. Mai 2006, 16:02

Zitat von »x-stars«



Preis: Nicht wirklich - je nach Material wirds schnell teuer
VerarbeitunG: Vorteil? Kommt drauf an, was du raus machst
Lackierung: Kannst du ein 08/15-Fertigcase auch
Aussehen: Kann ein gekauftes auch, wenn ich mir das BayDream-Gehäuse oder anderen Murks so anschaue ::)
Stabilität: Och, kommt drauf an, du kannst ein Gehäuse auch aus Stahlträgern bauen, ebenso kann ein Kauf-Gehäuse auch aus 0,5mm-Wackelblech bestehen
Strocktur: Jo


Mein Beitrag war hier auf die Frage bezogen. Und auf die Vor- und Nachteile hier Kunsstoff statt Aluminium zu nehmen.

Re: Gehäuse Eigenbau

Freitag, 12. Mai 2006, 16:18

Zitat von »SX«



Mein Beitrag war hier auf die Frage bezogen. Und auf die Vor- und Nachteile hier Kunsstoff statt Aluminium zu nehmen.


OK (vielleicht hätte ich foch ein wenig mehr als den letzen Post des Threads lesen sollen :-X ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Gehäuse Eigenbau

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:59

Noch ne Frage: hab meinen Plan geändert, die Holzsäulen laß ich mal weg. Grundgerüst bleibt Aluvierkant, nur frag ich mich jetzt: wie bekomm ich die profile stabil zusammen? Schweißen hab ich keine möglichkeit 8vor allem kein ALu) hat da jemand vielleicht eine kreative Idee? Hab versucht mir aus Kunststoffprofil sozusagen Winkel mit drei Armen zu bauen (zum stecken) war aber nicht stabil genug.

Re: Gehäuse Eigenbau

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:01

nimm gleich ein richtiges alu-profil system: zB ITEM
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]