• 26.04.2024, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diamond Armor (Thermaltake Armor) [Airplex Intern]

Sonntag, 2. April 2006, 19:58

Hallo Aqua-und Moddingfreunde.

Bei mir war es mal wieder an der Zeit für einen neuen Rechner nebst Gehäuse. Jaja, der Winter war lang, also musste man(n) sich ein wenig beschäftigen.

Diesmal war allerdings klar, ich wollte kein Gehäuse mehr zerschnippeln, sondern versuchte meine kompl. WaKü ohne Gehäusearbeiten in das Case meiner Wahl zu stopfen.

Das Thermaltake Armor gefiel mir am besten, vor allem was den Platz für Laufwerke anging - einfach gut durchdacht und für meine Zwecke ideal. Raid 5 und Raid 1 in einem System, hieß Gehäusetechnisch die 3 geplanten HDD's für's Raid 5 kamen in den oberen Käfig neben das NT, das Raid 1 in den unteren Bereich des Armor. Doch wohin mit dem 360er Airplex. Ich wollte keinen neuen kaufen geschweige denn mich von meinem trennen. Also war Kopfarbeit angesagt. Und nach kurzer Zeit war die Idee geboren: hinter den unteren Laufwerkskäfig. Einzigste Frage die sich mir stellte war ob der Radi dann auch noch genug Luft zum atmen bekommt. Aber immerhin war ja bereits ein 120er Lüfter am Festplattenkäfig verbaut - wird schon passen. Also wartete ich mal auf das eintreffen des Gehäuses und lies mich einfach von der Arbeit inspirieren.

[glow=blue,2,300]Hier mal die ersten Foto's vom Bau:[/glow]








Have Fun

  …DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Sonntag, 2. April 2006, 20:15

Und hier noch schnell die Hardwareliste:

  • MSI K8N DIAMOND Plus

  • AMD64 3800+ (2400 MHz) (wird noch ersetzt gegen 3800+ X2 DualCore)

  • 2x MSI NX6600GT-TD256EZ (SLi)

  • OCZ DIMM 2 GB DDR-400

  • Enermax Liberty 400W

  • 3x WD Caviar SE16 250GB SATA II (Raid 5)

  • 2x Samsung SpinPoint P80 80GB SATA (Raid 1)
  • NEC ND-3540A schwarz

  • NEC DV-5800 Schwarz

  • NEC FD-1231H Floppy 1.44MB, 3.5

  • Icy Box IB-801-B Cardreader

  • Thermaltake Volcano 4005

  • Airplex 360

  • Aquastream

  • Aquabay

  • Revoltec S-ATA Kabel gewinkelt

  • Thermaltake SATA-Kabel


Have Fun

  ...DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Sonntag, 2. April 2006, 20:33

Wo solldenn der AT verbaut werden. Evtl. mit der neuen Blende in die Front? Achja viel Spass dabei etwas Licht in die schwarze Tasse zu bringen. Ich habs mit 2 Stk. UV-LEDs plus ClearBlue nur halbwegs geschafft. Hätt ich damals mal lieber zur silbernen Version gegriffen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Sonntag, 2. April 2006, 20:42

Hi Spock.

Ehrlich gesagt wird das mit dem Tube noch 'ne echte Herausforderung. Wie anfangs erwähnt will ich diesmal "keine" Blecharbeiten am Gehäuse vornehmen. Ausser dem "neuen" CPU-Kühler bleibt die alte Hardware Aquaseitig erhalten. Allerdings tendiere ich bisher ein wenig zu dem Ausgleichsbehälter in 5¼" von Thermaltake. Der nimmt mit Abstand den geringsten Platz in Anspruch. Eine andere Alternative wäre etwas selbstgebautes. Auf jeden Fall muss ich bisserl was frei lassen, schliesslich sollte auch ein bischen Luft für den Airplex durch kommen.

Ich sage mal - kommt Zeit kommt Rat ;) .

Have Fun

...DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Sonntag, 2. April 2006, 21:57

Mal die ersten Einpassversuche vornehmen. Diesmal möchte ich etwas neues Versuchen. Was mich bisher immer ein wenig an meinen anderen Mod’s gestört hat, waren die Unmengen an Kabeln die im Case verteilt waren.

Daher wird aus dünnem Holz ein doppelter Boden gesägt um einen Teil der Kabel „Unterirdisch“ verschwinden zu lassen. Da Holz im Inneren allerdings ein wenig besch… Ausschaut, wird das ganze mit Spiegelfolie ausgekleidet. Eine Idee wäre noch Glasmosaik gewesen, aber irgendwie wird der Innenraum dann doch zu Nervös. Zudem vergrössert es optisch den Innenraum ein wenig und mit der Beleuchtung zusammen wird das Innenleben angenehm aufgehellt – hoffe ich mal. Und bei einem grossteil der Kabel werde ich mich mal ans "Sleeven" wagen. Sieht doch um einiges schönes aus, was ich schon bei anderen gesehen habe. Hoffe ich bekomme das ähnlich sauber hin.














Have Fun

  …DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Montag, 3. April 2006, 00:52

wo isn das das nt ?

edit jo habs gefunden
jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor) *Update03/04

Montag, 3. April 2006, 20:45

Die Hardware ist mal fast verbaut. Der Volcano kommt optisch mal richtig gut im Gehäuse. Dies war auch der einzigste Grund warum ich mich für den entschieden habe. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das er auch in der Praxis alle wünsche erfüllt.












Have Fun

…DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Montag, 3. April 2006, 20:59

Der verbaute CPU-Kühler ist völlig unnötig.
Und sorry aber auch hässlich wie die Nacht.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Montag, 3. April 2006, 21:17

Hi Spock.

Danke für deine Offenheit - find ich Super.

Also in einem Punkt hast Du recht - er ist nicht wirklich nötig ;) . Laut diverser Test's verbessert er die Kühlleistung nur minimal. Aber in punkto Optik sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden, und da find ich den absolut Klasse. Vor allem fügt er sich schön ins Gesamtbild ein.

Have Fun

...DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Dienstag, 4. April 2006, 00:29

Mir gefällts auch. Das ist der ultimative Heatpipe PC ;D
Frage: was hast du für Licht? Die Bildern sehen find ich ganz nett aus ;-)

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Mittwoch, 5. April 2006, 22:24

Soweit steht mal alles und ist Betriebsbereit. Der AT liegt allerdings erstmal „nur“ im Gehäuse so rum, für den such ich eine andere Lösung. Die Beleuchtung hab ich recht einfach gewählt:


• 2 UV-Röhren 20 cm

• 3 Sharkoon Laser LED’s Orange

• Dazu die blaue Beleuchtung der 2 Serienmäßig verbauten 120er Lüfter

Die Schläuche sind PUR UV-Activ (Blau) mit reinem dest. Wasser ohne Zusatz.

Werde von der Beleuchtung noch weitere Bilder nachreichen, mir ist leider die DigiCam verreckt, der Einschaltknopf ist abgegangen.

Was im Augenblick noch fehlt ist der Röhrenverstärker, eventuell kommt noch ein grosses LCD-Display ins Gehäuse rein. Dieses hatte ich in die Seite geplant hinter’s Glas, schätzungsweise in Höhe des oberen Festplattenkäfig’s. Kann mich allerdings noch nicht entscheiden zwischen AlphaCool und LC-Design.

Technisch stehe ich grade vor einem grossen Fragezeichen. Hatte erst einen 3500er Prozessor drin. Temperatur lag bei Vollastbetrieb um die 37 °C, Leerlauf 28°C.

Nun verbaute ich einen 3800er (leider noch keinen X2 - kommt aber bald, dann kriegt meine Frau den jetzigen) und die Temperatur stieg auf 48 °C im Leerlauf an. Hat jemand eine Erklärung dafür? Der 3800er (2400 MHz) kann doch nicht um so viel heißer werden, satte 20 °C?








Have Fun

…DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Mittwoch, 5. April 2006, 22:45

Zitat von »DiMage«


Nun verbaute ich einen 3800er (leider noch keinen X2 - kommt aber bald, dann kriegt meine Frau den jetzigen) und die Temperatur stieg auf 48 °C im Leerlauf an. Hat jemand eine Erklärung dafür? Der 3800er (2400 MHz) kann doch nicht um so viel heißer werden, satte 20 °C?

Da würde ich mal tippen das der lustige Kühler nicht sauber sitzt. Das ist bei so einem Monstrum anscheinend nicht so einfach.
Den Sinn deiner Wakü habe ich auch noch nicht verstanden.
Die Grafikkarten laufen passiv und auf der CPU sitzt ein Kühler der größer und schwehrer sein dürfte als die meisten Luftkühler.
::)
Der Rest ist bis jetzt noch nichts besonderes und eher ein KM als Selbstgebaut. Also da geht noch einiges.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor)

Mittwoch, 5. April 2006, 23:07

Zitat von »Spock«


Da würde ich mal tippen das der lustige Kühler nicht sauber sitzt. Das ist bei so einem Monstrum anscheinend nicht so einfach.


Das eventl. Passproblem hatte ich bereits kontrolliert, der Kühler sitzt einwandfrei. Ich denke ich warte einfach mal den 3800 X2 demnächst ab, mal sehen ob ich dann wieder auf meine Werte komme.

Zitat von »Spock«


Den Sinn deiner Wakü habe ich auch noch nicht verstanden.


Was gibt's da nicht zu verstehen? Die Geschichte mit dem Volcano hatten wir glaube ich weiter oben bereits geklärt. Die WaKü selbst deshalb, weil der PC nahezu ohne Unterbrechung das ganze Jahr über "Online" ist, er dient hier im Haus gleichzeitig als Server. Mein grosser Sohn und meine Frau speichern all ihre Daten bei mir drauf sowie benutzen meinen PC als Druckserver. Und da ich gerne gelegentlich mal die CPU's wechsle oder kompl. umrüste ist doch die WaKü ideal. Die hatte bisher 4 Systeme hinter sich - es leben die langen Wintermonate ;) .

Have Fun

...DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor) [Airplex Int

Donnerstag, 6. April 2006, 01:26

Hi, sieht ja ganz nett aus soweit. Wenn es Dir gefällt ist ja alles super.

Zu dem Prozessorkühler will ich garnicht viel sagen da er nicht von Aqua Computer ist. Nur soviel: ein 2 cm hoher Cuplex wäre die bessere Wahl gewesen, absolut einfach zu montieren, ist unkaputtbar und kühlt alles was es gibt mehr als ausreichend.

Die Grafikkarten mit ihren Passivkühlern sehen ja toll aus, aber aus technischer Sicht finde ich das nicht sinnvoll.
Du hast ne große Wakü im Rechner also warum hängen die Grafikkarten nicht mit dran ?!?.

Außerdem wohin mit der Hitze. Die Hitze der CPU, der Grafikkarten und alles weitere bleibt bei dir im Gehäuse weil der Radiator ja auch intern sitzt. Das ist ziemlich unsinnig denn der Vorteil der Wakü ist es ja die Wärme vno allen heiße Komponenten aufzunehmen und an einen beliebigen Ort transportieren zu können, also möglichst weg aus dem Gehäuse.

Dem wird deine Konstruktion nicht ganz gerecht. Ansonsten schön ordentlich gearbeitet ;)

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor) [Airplex Int

Freitag, 7. April 2006, 20:04

Zitat von »Anakin«


Außerdem wohin mit der Hitze. Die Hitze der CPU, der Grafikkarten und alles weitere bleibt bei dir im Gehäuse weil der Radiator ja auch intern sitzt. Das ist ziemlich unsinnig denn der Vorteil der Wakü ist es ja die Wärme vno allen heiße Komponenten aufzunehmen und an einen beliebigen Ort transportieren zu können, also möglichst weg aus dem Gehäuse.


Die Belüftung erfolgt durch derzeit 2 grosse 120er Lüfter, einer vorne zum frischluft ansaugen und einer hinten zum warme Luft auszulassen. Ergo ist für genügend frische Brise gesorgt. Im Gegenzug, wäre der Kühler an der gehäusefront plaziert, passiert nichts anderes: vorne rein und hinten wieder raus. Einzigster Unterschied ist die Einbauposition. Wie bereits anfangs erwähnt lag es mir am Herzen die WaKü mit dem 360er Airplex "ohne" Gehäusearbeiten einzubauen. Und wenn ich mir meine Temperaturen ansehe ist mir das doch recht gut gelungen (mit Ausnahme des derzeit verbauten 3800er AMD). Werde mir kommenden Monat den X2 zulegen, und dann bin ich mal gespannt was die Temperatur dann sagt.

Übrigens hatte ich das System mit dem 3500er AMD vorher in meinem Servertower eingebaut, dort allerdings mit einem "normalen" Aquakühler auf'm Prozessor. Der Airplex saß zu vorderst im Gehäuse - dort hatte ich seltsamerweise die 40°C - Marke nicht Unterschreiten können im Leerlauf ;).

Was die Kühlung der Grafikarten angeht, die kommen später dran. Ebenso möchte ich auch die HDD's mit an die Wasserkühlung hängen. Aber bei derzeit verbauten 5 Stück (geplant 6) zehrt das doch ein wenig am Geldbeutel - es gibt auch noch andere Hobby's die gepflegt werden wollen ;D . Daher habe ich mich auch für die Passiv gekühlte Variante der GraKa's entschieden, will nicht unnötig viele Lüfter im System haben.

Have Fun

...DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor) [Airplex Int

Freitag, 7. April 2006, 20:32

Hier noch ein kleines Bilderupdate, unter anderem die Beleuchtung bei anderen Lichtverhältnissen:








Have Fun

…DiMage

Re: Diamond Armor (Thermaltake Armor) [Airplex Int

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:15

Hab nun endlich den AMD64 3800 X2 Dual Core Prozessor drin und konnte mal ausgiebig testen. Meine grösste Sorge galt ja den Temperaturen unter Dauerbetrieb.

Also trotz internem Airplex bleiben meine Temp's im normalen Dauerbetrieb zwischen 29° und 31° C. Unter Vollast steigt die Temperatur auf ca. 41° C an.

Was ich nun noch machen muss, ist den rechner nochmals komplett zerlegen und die beide Airplexhalterungen kompl. nach hinten versetzen und am besten Anschweissen am Laufwerkskäfig. So bekomme ich mehr Platz um an die Kehrseite von den beiden unteren HDD's sowie den DVD Laufwerken zu gelangen. Aus besagtem Platzmangel ist auch nur der Brenner verbaut, da er eine geringere Bautiefe als das ordinäre DVD-Laufwerk aufweist.

Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die vordere Anordnung ein wenig Verändern. Habe seit kurzem das Thermaltake MediaLab verbaut, das möchte ich jetzt ganz nach oben haben wo derzeit noch der Brenner steckt. Werde demnächst neuere Bilder dazu Posten.

Have Fun

...DiMage