• 25.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein neues Case für 2 Boards

Samstag, 13. Mai 2006, 13:10

Hi.

Hier möchte ich die nächsten Wochen (oder gar Monate) meinen Werdegang für mein neues Case darstellen. Ich tue dies weil ich hoffe das ich ein paar Anregungen geben oder finden kann.

Mein Hauptgrund mir ein neues Case zu bauen ist der das ich für das was ich suche kein passendes gefunden habe. Mein Problem sind die Ausmaße von (B/H/T) 270*700*500. In diesen Maßen habe ich kein passendes Gehäuse gefunden wo ich ein ATX und ein BTX Board montieren kann. Es gab zwar das ein oder andere Gehäuse was in entferntester Weise in Frage gekommen wäre, diese hätte ich dann aber auch komplett umbauen müssen.

Also reifte bei mir der Entschluss eins selber zu bauen. Als Rahmen entschied ich mich für ein 20mm Vierkantedelstahl (V2) Gestell.

Als Anforderung stand folgendes Fest.

1ATX Board (D940/ASUS Sli Deluxe)
1BTX Board (Pentium4 3GHZ)
Platz für mindestens 6 Festplatten
2Netzteile (Be Quiet 400W+375W)
2Radiatoren (2*240mm)
1Eheim 1048
1AG-Behälter
2CD Laufwerke
Diverse Lüfter (alle sollen mit Staubfilter versehen werden)



Meine Schweißnähte sind zwar nicht die allerschönsten geworden. Da ich aber später noch lackieren will ist mir das egal. Und schweißen war sozusagen mein 1stes mal.  ;D

Danach passte ich die Bodenplatte ein und machte mich daran den ATX Träger einzupassen. Als Trägerplatten setze ich 8mm Makrolon ein. Dieses lässt sich leicht bearbeiten und ich komme sehr preiswert ran.

Nach langen hin und her rechnen mit den Maßen (Formfactor.org sei Dank) fräste ich mir noch die ATX Blende und verschraubte diese mit dem ATX Träger. Ein erstes Einpassen mit einem defekten Board ließ mein Ego nach oben steigen. Es passt.

Ohne Blende:



Mit Blende:



Mit ATX Träger montiert:

Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Samstag, 13. Mai 2006, 13:14

Dann lasses mal krachen ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Samstag, 13. Mai 2006, 13:27

So da nun der ATX Träger realisiert war konnte ich die Arbeit mit den Festplatten Träger beginnen. Als Tragerplatten dienen mir 2 Platten Aluminium (5mm*100mm). Da es auf der anderen Seite von dem ATX Board sehr eng war hatte ich ein kleines Problem. Wie schraube ich die Platten auf der Seite vom Träger ran. Als Idee hatte ich ein Klappmechanismus. Ergo zum Baumarkt gefahren und Klavierband geholt.

So nun noch die Trägerplatten montieren. Als Kühlung habe ich auch noch was vor aber dazu später.



Und ausgeklappt:

Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Samstag, 13. Mai 2006, 13:33

So jetzt konnte ich die Rückwandplatte und die Trägerplatte vom BTX Board anpassen.



Hier mit einigen Positionen für Radi, AG, Pumpe, CD-Laufwerk. Das Board was darauf liegt ist ein ATX Board und muss zur Visualisierung reichen.  8)
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

kite

unregistriert

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Samstag, 13. Mai 2006, 14:05

sieht bis jetzt echt gut aus, aber wieso 2 pcs in einem gehäuse?!

venom

Senior Member

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Samstag, 13. Mai 2006, 14:28

weil man sich das zweite Gehäuse fürn Server eventuell spart ? :D

Ich hätte den Radi fast anders verbaut, weil die aufsteigende Hitze vom Mobo ist ja auch mehr ne Heizung für den Radi, ansonsten sieht es doch schonmal nicht schlecht aus, aber wie schwer wiegt denn die kiste jetzt schon ?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

SX

Senior Member

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Samstag, 13. Mai 2006, 14:36

Sieht schon mal sehr interessant aus. Gute Arbeit. ;)

Bekommt das dann auch internes Netzwerk? ;D

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Samstag, 13. Mai 2006, 16:21

das mit der hitze ist egal, weil du ja konstant die luft durchs gehäuse bewegst, das macht -wenn überhaupt- ein grad aus.

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Sonntag, 14. Mai 2006, 00:04

Zitat von »venom«

Ich hätte den Radi fast anders verbaut, weil die aufsteigende Hitze vom Mobo ist ja auch mehr ne Heizung für den Radi, ansonsten sieht es doch schonmal nicht schlecht aus, aber wie schwer wiegt denn die kiste jetzt schon ?


Wie hättest Du ihn reingesetzt. Bedenke aber das ich 2 verbauen will. Temperatur ist kein Problem da ich unter den Laufwerken 2 120 Lüfter montieren will die ins Gehäuse blasen. Bis jetzt aber noch nicht ersichtlich. Gewicht wiegt er schon ganz ordendlich. Ist aber egal da er als Daten und SpieleRechner stationär eingesetzt werden soll.

Zur Frage Internes Netzwerk hätte ich mal ne Frage. Wie geht das? Alle Netzwerkverbindungen gehen doch nach außen?

Drum seis. Montag gehts weiter. Denke mal werde dann die Halterungen für die Netzteile machen. Für Ideen und Ratschläge, aber auch Fragen bin ich jederzeit bereit.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Montag, 15. Mai 2006, 19:48

Viel habe ich zwar heute nicht geschafft. Aber immerhin habe ich die Aussparungen für die Netzteile fertich. Denke mal morgen werde ich den Festplattenkühler machen.

PS: Ich mag keine Frühschicht.... :P :P :P
[/url]
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Montag, 15. Mai 2006, 20:41

sieht biser alles ehr professionell aus, gefällt mir richtig gut....
macht weiter so, werd das ganze sicherlich weiter beobachten.
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Montag, 15. Mai 2006, 21:12

Mal Bild mal Link? Warum? Warum zeigt er mal das Bild an und warum nur mal den Link. Mache ich was falsch?
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Montag, 15. Mai 2006, 21:21

Da is nen Leerzeichen in der Dateiendung. Vllt. liegts daran...
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

SX

Senior Member

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Montag, 15. Mai 2006, 21:43

Zitat


Zur Frage Internes Netzwerk hätte ich mal ne Frage. Wie geht das? Alle Netzwerkverbindungen gehen doch nach außen?


Ich meinte damit ob du ein Netzwerkkabel (1m müsste reichen) intern verlegst damit du sozusagen eingebauten Server/Router/usw in einem Gehäuse hast. Kannste ja der Schönheit wegen den Anschluss nach innen löten.  ;D

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Montag, 15. Mai 2006, 22:17

Zitat von »marvell«

Da is nen Leerzeichen in der Dateiendung. Vllt. liegts daran...



Ja aber nur hier. Wenn ichs bearbeite dann nicht.?
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Montag, 15. Mai 2006, 22:19

Zitat von »SX«



Ich meinte damit ob du ein Netzwerkkabel (1m müsste reichen) intern verlegst damit du sozusagen eingebauten Server/Router/usw in einem Gehäuse hast. Kannste ja der Schönheit wegen den Anschluss nach innen löten.  ;D


Das mit dem Umlöten hatte ich auch schon überlegt. ;D

Werde aber von Abstand nehmen, weil ich auf das eine Board noch fast 2Jahre Garantie hab.
Ich denke mal werde mir nen Halben Meter Kabel holen und es sauber im Gehäuse verlegen.


Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Dienstag, 16. Mai 2006, 13:30

das löten kannst du sowiso knicken, weil netzwerkkabel zu löten nicht so wirklich förderlich für die datenübertragung ist, soweit ich weiss.

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Dienstag, 16. Mai 2006, 15:25

geht aber,...trotzdem :P ^^


hab mir schon mal anschlüsse an eine 32meter kabel gelötet,..funzt
und bei uns in der decke hing en steuerungskabel,..da hab ich auch anschlüsse drangelötet (also ein ganzes kabel zweschnitten und drangelötet) das benutze ich zum surfen,..vom router bis zum pc ;)
und es geht ;)
Grüße
André

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Dienstag, 16. Mai 2006, 17:12

Zitat von »Andreoid@cs601«

geht aber,...trotzdem :P ^^


hab mir schon mal anschlüsse an eine 32meter kabel gelötet,..funzt
und bei uns in der decke hing en steuerungskabel,..da hab ich auch anschlüsse drangelötet (also ein ganzes kabel zweschnitten und drangelötet) das benutze ich zum surfen,..vom router bis zum pc ;)
und es geht ;)



gehen tut das bestimmt, aber förderlich für die Datenübertragung ist es ganz bestimmt nicht, da die Signale ja wesentlich störanfälliger sind als reiner Strom :-X :P ::) ;)

Re: Mein neues Case für 2 Boards

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:12

So habe gerade meine Bestellung bei reichelt abgegeben. Hätte nie gedacht das mann nur mit Pfennigartikel 50€ vollkriegt. ;D

Aber was solls. Habe ja schließlich einiges vor and der Verdrahtung. Nur die Vanda.schalter von Belkin müssen noch etwas warten. Die sind mir dann diesen Monat doch etwas teuer.......
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......