• 28.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiatoraufhängung!

Sonntag, 23. Juli 2006, 01:12

Servus,

würde gerne meinen Radi aufs Gehäusedach bauen. Aber nicht irgendwie, sondern am besten so wie in der Zeichnung, also ne Konstruktion, an der der Radi dann drangehängt wird mit nem Drahtseil oder sonst irgendwie.


schwarz: gehäusedeckel
blau: radi
rot: halterung, die zu bauen ist
grün: aufhängung, zB Drahtseile oder Ketten

Habt ihr mir ne idee, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann...war heute im Baumarkt und hab mich inspirieren lassen, aber nicht viel gefunden. Die primitivste Variante wäre die Verwendung von Metallwinkeln, aus denen man die rote Halterung zusammenschraubt.

Was hättet ihr noch für Ideen?

clumsy

Re: Radiatoraufhängung!

Sonntag, 23. Juli 2006, 01:24

rot baust du aus alfer System
http://www.plexmod.de/index.php?action=reviews/004/rv004_01
grün baust du aus Alurohren in denen du oben Gewinde reinschneidest
http://www.exclaim.de/gallery_viewimage.php?id=1576&sub=3
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Radiatoraufhängung!

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:59

cool, danke schonmal für den Tip!

weiß jemand wo man alu-rohre findet (wie die im baumarkt)..allerdings schwarz eloxiert oder ne andere farbe?

clumsy

Re: Radiatoraufhängung!

Mittwoch, 26. Juli 2006, 01:32

momentan siehts so aus: die obere platte hab ich schon so ungefähr designed...lasse ich fertigen (4mm Alu, schwarz, blaue Gravur). -> klick
Die Platte ist 180x430mm groß.

Nur wie bekomm ich die Platte min. 15cm über den Gehäusedeckel elegant befestigt? So lange eloxierte Schrauben hab ich nicht gefunden. Eloxiertes AluRohr (am besten mit Gewinde) wäre auch ne Idee, nur find ich sowas auch nicht :-/

Wie häng ich den Radi an die obere Aluplatte? Mir fällt nix gscheites ein.
hier noch ne seiten- und front-ansicht wie ich mir das später vorstelle (unten ist ne alternative mit drühten oder sowas...
ICH BRAUCH TIPS :D

clumsy

EDIT:
Kann man sich im Baumarkt eigentlich Gewinde schneiden lassen?

Re: Radiatoraufhängung!

Mittwoch, 26. Juli 2006, 01:50

Nimm doch ein Alu-Rohr und steck einen Gewindestab durch.
Obern natürlich Hutmuttern drauf. Und du brauchst den zwar dazu nicht aber du wirst doch einen Gewindebohrersatz haben.
Ich glaube nicht das dir das im Baumarkt jemand macht.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Radiatoraufhängung!

Mittwoch, 26. Juli 2006, 02:31

würd ich ja auch gerne so machen. nur hätt ich am liebsten keinen alu-farbenes alurohr, sondern ein schwarz eloxiertes.

ne, gewindebohrer hab ich keine. bin student und bin froh, dass ich eh schon einiges werkzeug hab...(und das bei dem platz LOL).


Re: Radiatoraufhängung!

Mittwoch, 26. Juli 2006, 02:41

Ob es die Rohre auch irgenwo schon fertig schwarz eloxiert gibt weiß ich nicht. Selbst eloxieren ist zwar möglich aber auch nicht gerade einfach. Warum nicht einfach mattschwarzen Farbspray draufklatschen. Schaut fast genauso aus.
Und btw. diese Woche hat ALDI Süd einen Gewindeschneidsatz im Angebot. Für Alu reicht der auf alle Fälle.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D