• 27.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Donnerstag, 6. Juli 2006, 18:22

Kurze Vorgeschichte: Mein kleiner hat vorgestern so ein Minenal + Vitamingetränk über meinen Tablet-PC gekippt. Nach Trocknen etc. ist nun klar, dass die Tastatur in Arsch ist. Einschicken oder so lohnt eigentlich nicht mehr - Ich wollte sowieso aufrüsten.

Nun will ich das Teil aber nicht wegwerfen, sondern in der Küche als digitalen Bilderrahmen aufhängen und grübel über dem Kühlkonzept. Wasser geht nicht, weil kein Platz dafür da ist. :( Das ganze soll maximal 4cm von der Wand abstehen.

Hardware:
- Pentium-M 1,5Ghz
- Intel 855GME Grafik
- 60 GB Platte
- 512 MB RAM
- 14" Display
- Centrino WLAN
- Bluetooth
(War mal ein Acer Travelmate C302XMi.)

Als Knüller gibts dann noch die neue Vista Ultimate Tastatur dazu und fertig ist der Küchenplatz :)


Wo gibt's Heatpipes und entsprechende Kühlkörper zu kaufen? Reicht so ein Kühlkonzept aus?

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Donnerstag, 6. Juli 2006, 19:28

es gibt eine Suchmaschiene namens Google ::)
http://www.quick-cool.de/heatpipe/index.html
den Kühler kannst du dir selber aus Kupferscheiben bauen
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Donnerstag, 6. Juli 2006, 20:38

Zitat von »ice-tea«

es gibt eine Suchmaschiene namens Google ::)


such du erst mal die Forenregeln, deine Signatur ist jenseits davon

sorry ür OT

ein Tablet PC als "aktiven" Bilderrahmen verwenden ? hab ich auch noch nicht gehört. :-) Also eigentlich sollte nur Lüfter dahinter ausreichen, glaube ich

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:22

praktisch, da kalt biegbar, scheinen auch "phaseplanes" zu sein.

da hilft google auch direkt mit zwei shops wenn man nach "phaseplane" sucht.

bei heatpipes und phaseplanes muss man eventuell zwei oder drei einsetzen damit es reicht.
und natürlich einen großen kühlkörper. sowas findet man btw bei conrad zb.

wie ist der tablet-pc mit tastatur (widerspricht sich das nicht?) denn jetzt gekühlt und warum willst du das kühlkonzept ändern?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:23

:o du hngst nicht wirklich 1,5ghz, 60gb etc als BILDERRAHMEN an die wand oder?

Ich hätte da nen tausch anzubieten, ich bekomm deinen tablet PC und du bekommst dafür mein (leicht passiv kühlbares) Pentium 2 Notebook mit 366 mhz ;D

grover

Senior Member

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:55

Danke für die Infos bis jetzt. Natürlich hab ich vorher schon diverse Suchmaschinen dazu benutzt, aber nix Tutorial-technisches gefunden.

@ice-tea

Danke für den Link. Da kann ich mich mal besser reinlesen.

@Anakin

Ich will ja weg von einem Lüfter, etwas passives wäre nicht schlecht und da dachte ich halt an eine Heatpipe-Lösung.

@crushcoder

Das Ding ist wie jedes Notebook mit einem kleinen 40er oder 60er Lüfter ausgestattet. Der läuft zwar nicht immer, aber wenn der läuft geht er mir auf den Keks. Wenn das Ding jetzt 16h/7 läuft und manchmal etwas intensiver genutzt wird...

Ausserdem wiederspricht sich Tastatur+Stift nicht: Das nennt sich Convertible und ist sehr praktisch: Normales Notebook + Tablet zum mitschreiben in der Uni. Ich werd mir auch wieder eins kaufen (diesmal das neue FSC T4210) - ich hab solche schon seit 2 Jahren und möchte nicht mehr ohne. 8)

Die Phaseplanes schau ich mir nochmal an.

@Dominic

Bilder anzuzeigen wird nicht die einzige Aufgabe sein: Installiert wird MediaCenter und das Ding soll auch TV, Radio, unsere Musiksammlung und halt Fotos in der Küche bieten. Ausserdem ist ja der Rechner an sich brauchbar, so dass alles installiert wird was wir brauchen. Wenn einer dann Ruhe braucht kann er mit einer Bluetooth-Tastatur zum Küchentisch gehen und sich davor setzen und arbeiten oder surfen :)

Also: Ja ich habe ernsthaft vor das an die Wand zu hängen. Muß vorher halt dafür sorgen, dass der WAF stimmt. An einem Tausch hab ich daher kein interesse 8).

Eine Wakü würd ich ja nehmen, aber da wirds zu groß... :(

r4p

Senior Member

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Donnerstag, 6. Juli 2006, 23:11

Wenn das Teil komplett stationär betrieben werden soll, also immer an der Wand hängt, kannst du doch den Radiator und Co in die Fußleiste einse Küchenschranks verbannen.

Der Rest erledigt sich dann von selbst ;D

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

grover

Senior Member

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Donnerstag, 6. Juli 2006, 23:20

Auf der Seite ist leider kein Küchenschrank... Ansonsten ist die Idee nicht schlecht :)

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Freitag, 7. Juli 2006, 00:16

achso, ok, als Media Center machts Sinn

wenn du das Teil an die wand hängst, könnte man dann nicht nen Metallbolzen in die Wand machen, und den dann per heatpipe an den tablet koppeln? Die Wand müsste ja eigentlich recht ordentlich kühlen, oder?

grover

Senior Member

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Freitag, 7. Juli 2006, 00:19

Theoretisch schon. Allerdings ists eine Mietswohnung. Ausserdem weiß ich nicht ob die Kühlleistung reicht...

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Freitag, 7. Juli 2006, 00:22

Oder bau es in eine Schranktür ein, das hat hier jemand im Forum schonmal gemacht... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Freitag, 7. Juli 2006, 00:57

Zitat von »Erdbär«

Oder bau es in eine Schranktür ein, das hat hier jemand im Forum schonmal gemacht... ;)


war glaube ich dami
Grüße
André

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Freitag, 7. Juli 2006, 01:47

Yo, das war ich ;) mpc
Jedoch kann meine lahme, große Kiste nicht mit deinem flachen schnellen Rechner mithalten.
Im Moment liegt mein mpc im Keller - in der neuen Wohnung passt er nicht in die Küche :-/. Mal schaun, ob ich nochmal Verwendung dafür finde...

dami

grover

Senior Member

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Freitag, 7. Juli 2006, 03:16

Schick schick, jetzt erinnere ich mich auch das gelesen zu haben... Für kurze Menschen aber wohl eher ungeeignet, da bekommt man ja einen steifen Nacken :D Spaß bei Seite: Sieht nicht schlecht aus, aber bei uns eher ungeeignet - wir kratzen grad so die 1,70m. Einen Hochschrank haben wir zwar, aber der steht zu blöd. Das Ding in die Tür zu machen, macht nicht viel Sinn.

Ausserdem hatte ich eher was in Tischhöhe angepeilt, damit man das ganze auch noch sinnvoll benutzen kann. :)

Aber evtl. lässt sich da noch was machen. Unsere IKEA-Küche hat unter den Hängeschränken solche Zierleisten. Mal schauen ob ich da nicht sogar von unten an einen Schrank bekomme...

Danke für die Ideen Leute!

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Freitag, 7. Juli 2006, 12:47

wie wärs denn den tft moni in den küchentisch einzulassen ^^,..un dann ne glaßplatte drüber ;) !!
Grüße
André

grover

Senior Member

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Freitag, 7. Juli 2006, 17:29

Dann wird aber der EMR-Stift vom Tablet wohl nicht mehr gehen... :(

Das war eine meiner ersten Ideen, aber das macht meine bessere Hälfte nicht mit. Der Tisch ist zu neu. :)

Ich neige inzwischen zu einer ausklappbaren Konstruktion unter einem Hängeschrank.

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Mittwoch, 2. August 2006, 18:33

Hallo,

was mir noch einfallen würde, ist den "Bilderrahmen" aus Alu zu machen danach meinetwegen schwarz zu eloxieren und daran die Wärme abzuleiten.
Natürlich sollte die Oberflächenvergrößerung durch Rillen oder so etwas nicht zu lasten der Reinigbarkeit gehen.

Aufpassen solltest du auf jeden Fall noch auf möglichen Wasserdampf, der sollte nicht an den "Bilderrahmen" kommen.

Genauso würde ich noch eine Displayschutzfolie drauf klatschen, um das Display vor den dauernden Einflüssen zu schützen.

Eine zusätzliche Möglichkeit ist Untertakten um VCore zu senken.
Ich mach mir noch Gedanken wegen der HDD ob der ein Dauerlauf gut tut? Man könnte versuchen das die Bilder alle im Arbeitsspeicher liegen und er die HDD deaktiviert, sonst fällt mir gerade nichts ein.

Gruß Philipp

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Sonntag, 6. August 2006, 19:35

Es gibt ide / compactflash adapter bzw auch direkt speicher im ide stecker bis 256 mb da könntest du dir ein dsl draufpacken und fertig.

Re: Heatpipe für digitalen Bilderrahmen gesucht

Freitag, 11. August 2006, 02:08

Zitat von »Dj«

[...] direkt speicher im ide stecker bis 256 mb [...].

also bei techcase haben se auch welche mit 2 GB im verkauf.