• 27.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Sonntag, 6. August 2006, 11:52

Ich war im Bau- und Freizeitmarkt oder wie das heißt. Habe noch einen Hornbach hier, Obi glaube ich auch. Danke für die Hilfe!

Zitat von »JaR«


??? Was? Seit wann denn das? Bauhaus hat sowas z.B., da musste gar nicht lange suchen.



Ging bei mir nur bis 13mm. Ich schau mich aber morgen nochmal in anderen Märkten um.

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Freitag, 11. August 2006, 02:45

Stufenbohrer geht bis ca. 30mm und gibts in jedem Baumarkt.
Zugegeben nicht ganz billig.
Die Kiste von Cobain schaut doch recht vielversprechend aus, wozu also das Rad neu erfinden und eine aus Holz bauen?

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Montag, 21. August 2006, 22:28

Hallo 35712!

Das klingt interessant was du vorhast - zumal ich ähnliches plane. Noch hoffe ich allerdings, dass meine geplante Entkopplung ausreicht.

Momentan läuft bei mir eine HPPS, ebenfalls in einer Dämmbox. Das Prinzip ist praktisch das gleiche wie bei dir. Eine Holzbox aus 8mm MDF, die Wände sind ausgestattet mit Akustikschaum. Das Ergebnis ist wirklich sehr zufriedenstellend. Natürlich hör ich noch etwas von der Pumpe, aber bei weitem nicht soviel wie von einer nur entkoppelten HPPS.

Die Laing soll sich, aus unerfindlichen Gründen aber nicht so super dämmen lassen. "Osmosis Jones" (shw.de) hat seiner Laing sogar mal eine Bitumenbox spendiert - mit mehr oder weniger ernüchterndem Ergebnis.

Wie auch immer, versuchen werde ich es (sofern meine Entkopplung ein Flop wird) dennoch.
Du kannst natürlich Holz nehmen, ich würde dir aber zu Alu raten. Es ist etwas ansehnlicher als Holz. ;)
Du hast geschrieben, dass du nicht über das nötige Werkzeug und KnowHow dafür besitzt. Aber keine Sorge, Alu ist kaum was anderes als Holz. ;)
Besorg dir eine 2mm starke Alu-Platte (eBay, Metallbauhandel, u.U. sogar Baumarkt), ein paar Winkel o.ä. und Schrauben. Stichsäge, Feile und Bohrmaschine hast du mit Sicherheit.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt.

Gruß,
Niclas

Zitat von »35712«

Also den Kasten mit den Entkopplergummis zu montieren kostet Platz. Das Klettverschlussband hält bombig, das kannste mir glauben ;)

Mein momentanes Problem ist das Holz! Ich habe im Baumarkt kein 0,5cm Holz bekommen, was man gut verarbeiten kann. Auch 1cm Holz haben sie nicht. Nur Sperrholz und damit kann man das nicht machen.

Alternativ könnte ich die Box aus Alu bauen, dazu fehlen mir die Maschinen und das Wissen um das sauber zu machen.

Auch möglich wäre es, eine fertige Kiste mit 125 x 125 x 79 zu bestellen, hier würden mir dann allerdings bis zu 1,3 cm in der Höhe fehlen und ich müsste die Box noch immer aufsägen.

Auch ein Problem ist, dass der Anschluss oben in der Laing eine 16mm Bohrung benötigt. Im Baumarkt einen 16mm HSS Bohrer zu finden macht nur leider wenig Spaß  :P


Ich muss mich mal online umschauen! Wenn jemand Ideen hat, dann her mit den Links, ich wäre euch sehr dankbar!

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Montag, 21. August 2006, 23:57

Das Projekt habe ich längst in den Sand gesetzt. Mit meiner Aquastream bin ich nun doch recht zufrieden. Weniger Power, aber dafür auch sehr viel leiser bei der richtigen Herzanzahl und gut entkoppelt. Das sind wirklich Welten, obgleich ich auch die AS noch höre...aber eben nur wenn ich hinhöre, nicht im Alltagsbetrieb.


Aber wenn du Lust hast, dann würde ich mich freuen wenn jemand meine Idee in die Tat umsetzt ;)

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Dienstag, 22. August 2006, 02:23

Na das hört sich ja toll an... :-(

Ich zeig mich dennoch einfach mal von der optimistischen Seite und gebe die Hoffnung nicht auf. Ich werde die Laing schon irgenwie ruhig bekommen. Und wenn ich sie dafür in die Hauswand einmauern muss.

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Dienstag, 22. August 2006, 12:06

Zitat von »mantodea«

Na das hört sich ja toll an... :-(

Ich zeig mich dennoch einfach mal von der optimistischen Seite und gebe die Hoffnung nicht auf. Ich werde die Laing schon irgenwie ruhig bekommen. Und wenn ich sie dafür in die Hauswand einmauern muss.


Ich hätte es gemacht, hätte ich die Werkzeuge. Aber irgendwie hatte ich wenig Lust darauf mir so eine Kiste zu bauen...

Allerdings würde es mich sehr freuen wenn du meine Ideen umsetzen würdest. Dann sehen wir ja ob es funktioniert ;)

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Dienstag, 22. August 2006, 14:29

nur in der box bekommst du die laing bestimmt nicht silent. Wenn ich meine auf 12V laufen lasse macht sie deutlich den meißten Krach im Gehäuse. Ich muss sagen das der FanAmp mir deutlich mehr gebracht hat als die Box! Wenn du beides zusammen benutzt ist sie so leise das du mit dem Ohr schon nah an die Box musst. Unhörbar wird sie aber trotzdem nicht!

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 31. August 2006, 13:04

Hast Du mal eine Artikelnummer von Conrad für die Metallbox?
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 31. August 2006, 13:26

522445 GEHÄUSE ALUMINIUM SPRITZGUß 11130PS

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 31. August 2006, 20:35

Danke für die schnelle Antwort!

Dann stelle ich gleich unverschämt nochmal ein paar blöde Fragen ;-)

Wie dick ist das Alu? Was für einen Bohrer brauche ich da, um die Löcher reinzumachen? Sonst noch irgendwelche Tipps?

PS: Ja, ich bin handwerklich unbegabt und habe zwei linke Hände. Daher bitte wie für Hein Blöd erklären ;D
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Freitag, 1. September 2006, 04:12

Also ich habe mal eine Box für meine Aquastream gebaut -> brachte überhaupt nichts. Bei einer Laing könnte es natürlich anders sein, weil sie weniger Schwingungen abgibt...
Eine Eheim in einer Dämmbox bringt aber nicht wirklich viel. Meine AS steht auf Akustik Noppenschaum 4cm und das reicht vollkommen aus, sie ist nicht mehr zu hören, mit der Dämmbox war noch ein deutliches Brummen wahrnehmbar. Schlauch ist Tygon und die Stücke nach der Pumpe sind auch ausreichen lang und kommen nirgendwo gegen.

mfg :)

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Montag, 4. September 2006, 11:03

Hmm, aber wenn ich doch eine Box bauen wollte, was für einen Bohrer bräuchte ich da?
War im Conrad vor Ort, doe konnten mir aber nicht sagen, wie dick die Wand der Box ist.. :-/
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Montag, 4. September 2006, 18:15

die Wand ist 2mm stark glaub ich...
Bohrer, kommt drauf an was du fürn Schlauch hast, den Durchmesser musst du halt mindestens bohren ;)

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Montag, 4. September 2006, 23:31

Ok, das war schon klar.. Du hast aber nen ganz normalen Metallbohrer genommen, ja? Auf den Fotos sieht das Ding so dickwandig aus....
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Ventrue

Junior Member

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Mittwoch, 20. September 2006, 13:33

Ich habe mir den Kasten jetzt nachgebaut und bin sehr begeistert!
Die Laing ist nicht zu hören nur wenn man dicht am Gehäuse dran ist. Sie ist dabei noch nicht einmal gedrosselt! Allerdings ist sie nur auf Schaumstoff gelagert und nicht mit der Wand verbunden! Meine AS hatte bis zum Schluß einen dumpfen Brummton (lag vielleicht auch an einem abgenutzten Lager...)

Ein Hitzeproblem soll es wohl laut anderen Foren nur bei der Plus-Version geben, auf Grund der erhöhten Leistung.

Die Wand ist ca. 2-3mm dick.

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Montag, 25. September 2006, 17:38

Warum soviel Aufwand???

Die Laing muß nur mit dem Pumpenkörper ohne Berührung zum Gehäuse stehen.

Bei mir wars ein alter 3 1/2 Zoll Einschub mit Dämmmatte ausgeschnitten. Das Teil läuft so schon seit anderthalb Jahren.
(Incl. des Prototypes auf dem Bild der Anlaufsteuerung)



Achso... hilfreich bei der Dämmung ist es auch, bei dem ersten Stück Schlauch der Laing KEIN Pur zur nehmen.

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Montag, 25. September 2006, 17:51

Das mit dem Schlauch wissen wir ja. Der Witz des Kastens ist es ja, dass man die Pumpe dann nicht mehr herunterregeln muss...

Von daher ist Deine Lösung eine andere.