• 19.04.2024, 23:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Neue PICs!

Dienstag, 14. November 2006, 19:50

Hallo,

ich bin mal wieder am überlegen, ob ich nicht doch einfach mal einen FP-Kühler fräsen soll.

Leider stellen sich mir noch folgende Probleme in den Weg:

1. Material:
- Kupfer: zu teuer. Fällt also weg.
- Alu: bin ich mir unsicher ob es das System nicht "verschmutzt" und Probleme mit den Küpferkühlern macht. Müsste ggf. eloxiert werden.
Kann man das selber machen? Bzw. was würde es kosten einen Kühler zu eloxieren?

- Alternativvorschläge?

2. Größe:

Wo bekomme ich die genauen Maße einer FP mit Lochabständen etc.?

3. Nutzen / Leistung:
Lohnt es sich überhaupt eine FP-Wasserkühler einzubauen?
Ab wieviel Grad sollte eine FP gekühlt werden?


Hier mal ein Modell aus Plexiglas. So ähnlich sollte der Kühler werden (Silicon ist leider etwas verschmiert..):




ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß Felix

Re: Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Tipps gesucht.

Dienstag, 14. November 2006, 21:08

Aluminium ist kein Problem wenn du nen Wasserzusatz drin hast, der verhindert die chemische reaktion der einzelnen materialien untereinander. ;)

Re: Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Tipps gesucht.

Dienstag, 14. November 2006, 21:22

Eloxieren würd ich aber auf jeden Fall, mir wär das Risiko ansonsten zu groß.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Tipps gesucht.

Mittwoch, 15. November 2006, 08:58

ich hab ca 1,5jahre alukühler im normalen kreislauf verwendet, dazu korroschutz für alukühler aussm autoladen. da ist noch nie was passiert...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Tipps gesucht.

Mittwoch, 15. November 2006, 10:00

hmm ich würd den kühler ja seitlich anordnen
dann musst du auch keine soo komplexe struktur fräsen, sondern nur ein loch bohren
alu stellt nach dem eloxieren kein thema mehr da

ansonsten lohnt sich in meinen augen ein kühler nur wnn du die hdd auch dämmst

ach ja abmessungen
normal kannst du die doch rel leicht nachmessen ;)

Re: Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Tipps gesucht.

Mittwoch, 15. November 2006, 13:39

*Nemesis anschließ*

Theorie:
Die Richtlinie für normale (3,5Zoll) HDDs sieht vor, daß entstehende Wärme auf die Seitenflächen der HDD abgeführt wird, und von da aus dann an das Metall des HDD-Käfigs - also macht es den meisten Sinn, dort mit ´nem Wasserkühler zu kühlen...
Praxis:
manche Platten werden aber auch an einigen der Bauteile auf der Unterseite heiß, nur war die bei mir nicht plan, und hatte außerdem dort blank liegende Kontakte. Um so´nen KK dafür zu verwenden, müßte man den erstens an die Oberfläche anpassen, und zweitens höllisch aufpassen, daß man da nix kurzschließt.

Oder willst Du damit ´ne Laptop-HDD kühlen (2Zoll, oder 2,5 oder so)?

(Maßstab des Bildes Deines Modells läßt keinen Rückschluß darauf zu)

achso, womit hast´n das Modell gefräst, btw?

Re: Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Tipps gesucht.

Dienstag, 21. November 2006, 21:37

Eigentlich wollte ich nach euren Kommentaren gar keinen Kühler mehr einsetzen, da es eh keinen effektiven Nutzen bringt.

Ich habe aber zwischenzeitlich das Projekt mit einem Kumpel besprochen und der hat dann (aus langeweile) mal ein 3.5" Kühler Modell gefräßt.

Material Alu, "Loch" in der mitte wird mit einem Plexiglas Cover und etwas Silikon verschlossen, seitlich wird der Kühler noch etwas "gestuzt" und mit Befestigungsbohrungen versehen.
Polliert wird er natürlich auch noch...

Was haltet ihr davon?
Btw: Wer kann mir ggf. beim eloxieren weiterhelfen bzw. Tipps geben?

Hier mal 2 Bilder:




Re: Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Tipps gesucht.

Dienstag, 21. November 2006, 21:40

Zitat von »Stuermer«

..."Loch" in der mitte wird mit einem Plexiglas Cover und etwas Silikon verschlossen,


BITTE NICHT!!

Nimm dir doch bitte die Zeit und bohre da noch des ein oder andere Loch mit Gewinde rein um den Deckel schraubbar zu machen! Als Dichtung kannst du ja Dichtpapier benutzen oder sowas aber BITTE nicht mit Silikon kleben!

Ansonsten nice.
Da steht nix :-P

Re: Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Neue PICs!

Dienstag, 21. November 2006, 21:46

;D ;D

Zitat

Nimm dir doch bitte die Zeit und bohre da noch des ein oder andere Loch mit Gewinde rein um den Deckel schraubbar zu machen! Als Dichtung kannst du ja Dichtpapier benutzen oder sowas aber BITTE nicht mit Silikon kleben!


Das war eigentlich in einer späteren Version geplant...
Aber wenn ihr das jetzt schon haben wollt werde ich mich mal darum kümmern....

Re: Eigenen FP-Wasserkühler fräsen. Neue PICs!

Mittwoch, 22. November 2006, 00:59

aber bitte ;D

wenn du schon die möglihckeit hast das mit ner fräse zu machen, mach ne nut rein und fertig
kleben kann oft eine möglichkeit sein, genau wie silikon
hier aber def nicht ;)


ansonsten
bei doch ne box aus solch starken alu platten und entkoppel die box ?
die kühlleistung wird besser und gedämmt/entkoppelt wirds auch ;)
die gute optik bleibt erhalten :)