• 20.04.2024, 01:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Salaska

Junior Member

Meine erste Wasserkühlung

Samstag, 4. November 2006, 17:01

Hallo,

heute konnte ich endlich meine erste Wasserkühlung in ein Silverstone TJ07 Gehäuse bauen. Der Wasserkreislauf funzt einwand- und vorallem leckfrei. Nun fehlt nur noch die Beleuchtung der Aquabox sowie ein Aquero, welches ich schon sehnlich erwarte.

Ich möchte mich bei Aqua-Computer für die schnelle Lieferung bedanken. Die Qualität der gelieferten Artikel ist großartig.

Eine kleine Frage habe ich aber dennoch. Nach dem Zusatz von AC-Fluid und längerer Laufzeit ist das Wasser in der Aquabox trübe. Ein Foto davon stelle ich nach dem Text rein.

Aber da ja Fotos mehr als Worte aussagen, poste ich diese gleich mal.
















Und hier das oben angesprochene trübe Wasser... Ist das normal?




Das wars erstmal an Bildern. Ich würde mich über Feedback freuen, vorallem ob ich noch was verbessern kann.

Re: Meine erste Wasserkühlung

Samstag, 4. November 2006, 17:04

Sieht schon etwas verdächtig aus. Hattest du die Komponenten vorher mal durchgespült?

Ich würde einfach mal das Wasser neu auffüllen.

Salaska

Junior Member

Re: Meine erste Wasserkühlung

Samstag, 4. November 2006, 17:09

So wirklich durchgespült habe ich die neuen Komponenten nicht. Werde Deinem Rat folgen und mal neu befüllen. Vielen Dank für die Hilfe :)

Re: Meine erste Wasserkühlung

Samstag, 4. November 2006, 17:31

wow, gefällt mir richtig gut :) schön schwarz alles und keine anderen bunten Farben dazwischen...sehr schön

würde dir auch eine Dürchspülung empfehlen....am besten mit warmen/heißen Wasser, damit sich auch evtl. Lötfett der Radiatoren löst.

Re: Meine erste Wasserkühlung

Samstag, 4. November 2006, 17:32

sieht ja ganz gut aus :)
aber die kabel die "links" im bild sind, kann man die nicht vielleicht hinter dem mainboard/mainboardschlitten langführen damit man sie nicht so sieht?

aber sonst wiegesagt: alles ordentlich gemacht

Salaska

Junior Member

Re: Meine erste Wasserkühlung

Samstag, 4. November 2006, 20:00

Zitat von »JoFreak«

sieht ja ganz gut aus :)
aber die kabel die "links" im bild sind, kann man die nicht vielleicht hinter dem mainboard/mainboardschlitten langführen damit man sie nicht so sieht?

aber sonst wiegesagt: alles ordentlich gemacht



Das Board hat leider 2 Stromanschlüsse auf der linken Seite, deshalb konnte ich den Kabelstrang nicht hinter dem Boardschlitten verstecken :(

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 5. November 2006, 10:04

SCHICK SCHICK ;) :D ;D :P

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 5. November 2006, 14:03

Sehr schöne Hardware vor allem! *beneid* Ist das das Bad Axe 1 oder 2?

gruß

Oder gar das D975XBXLKR?

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 5. November 2006, 15:24

Zitat von »Salaska«

Das Board hat leider 2 Stromanschlüsse auf der linken Seite, deshalb konnte ich den Kabelstrang nicht hinter dem Boardschlitten verstecken :(

ich dachte wenn du die kabel hinten lang führst, und dann von oben die beiden kabel zu den steckern führst fällts vllt nicht so auf, is natürlich die frageob die kabel dazu lang genug sind.
war ja auch nur son tip, weils das einzige war was mit gleich ins auge gesprungen ist, der rest is ja top :)
(so schlimm isses ja auch nicht das gleich die welt untergehen würde) ;)

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 5. November 2006, 17:40

also das ist ja eine sehr schöne Wasserkühlung. Du hast die gegeben Platzverhältnisse gut genutzt und sehr ordentlich gearbeitet.

Das Wasser würde ich halt nochmal wechseln (ggf. öfter ;) ) bis es sauber ist. Kann bei neuen Komponenten schonmal vorkommen.

Hast du nicht Lust deinen Rechner in der Galerie zu zeigen ?

mfg

Salaska

Junior Member

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 5. November 2006, 19:43

Zitat von »FS03«

Sehr schöne Hardware vor allem! *beneid* Ist das das Bad Axe 1 oder 2?

gruß

Oder gar das D975XBXLKR?


Ist das Bad Axe 1.


Habe gestern Abend mal das Wasser mehrmals getauscht, jetzt ist es glasklar. Vielen Dank für die ganzen Tips :)

Werde nochmals die Tage ein paar Bilder machen und mich in der Usergalerie verewigen.

Salaska

Junior Member

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 19. November 2006, 22:09

Hier mal ein Update meines Projekts:

-aquaero hinzugefügt
-aquabay beleuchtet
-7950GX2 durch eine 8800GTX ausgetauscht (Wasserkühler schon bestellt)
-Enermax Netzteil hats durch einen "Unfall" zerissen und wurde durch ein BeQuiet 700W Netzteil ersetzt


Hier mal wieder ein paar Bilder, die ich auch heute noch in die Usergalerie posten werde:




Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 19. November 2006, 23:33

eins interessiert mich: warum hast du die 7950GX2 gegen eine 8800 getauscht?? wegen dem leistungsunterscheid??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Salaska

Junior Member

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 19. November 2006, 23:42

Zitat von »CMStacker«

eins interessiert mich: warum hast du die 7950GX2 gegen eine 8800 getauscht?? wegen dem leistungsunterscheid??


Zum einen deswegen, zum anderen kann ich momentan die 7950GX2 noch recht gut verkaufen. Ich rechnete auch nicht mit einem so schnellen Release der G80 Serie, sonst hätte ich wohl ein wenig gewartet mit der 7950GX2.

Die ersten Benchmarktests zeigen eine Mehrleistung von ca. 2000 Punkten (3D-Mark06) gegenüber der 7950GX2. Aber so richtig wird man wohl erst den Vorteil der 8800GTX mit Vista und DX10 Spielen sehen. Gebraucht hätte ich es sicher nicht, aber war halt so eine Nacht-und-Nebel Bestellaktion ;)

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 19. November 2006, 23:45

Zitat von »Salaska«



Zum einen deswegen, zum anderen kann ich momentan die 7950GX2 noch recht gut verkaufen. Ich rechnete auch nicht mit einem so schnellen Release der G80 Serie, sonst hätte ich wohl ein wenig gewartet mit der 7950GX2.

Die ersten Benchmarktests zeigen eine Mehrleistung von ca. 2000 Punkten (3D-Mark06) gegenüber der 7950GX2. Aber so richtig wird man wohl erst den Vorteil der 8800GTX mit Vista und DX10 Spielen sehen. Gebraucht hätte ich es sicher nicht, aber war halt so eine Nacht-und-Nebel Bestellaktion ;)

wie viel musstest du denn drauf zahlen um die zu bekommen??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Salaska

Junior Member

Re: Meine erste Wasserkühlung

Sonntag, 19. November 2006, 23:56

Zitat von »CMStacker«


wie viel musstest du denn drauf zahlen um die zu bekommen??


Meine "alte" 7950GX2 liegt noch zuhause. Werde sie demnächst in Ebay stellen. Nach meiner letzten Recherche geht so eine Karte für ca. 300-400 Euro noch weg.

Die 8800GTX hat mich 629 Euro gekostet. Neupreis der 7950GX lag bei 549 Euro. Falls sie für 400 Euro weggeht hätte ich knapp 380 Euro Mehrkosten... also eher eine "Milchmädchenrechnung" ;)

Re: Meine erste Wasserkühlung

Montag, 20. November 2006, 04:24

Schöne erste Wakü. :)

Die 8800er GTX hat schon ordentlich mehr Dampf als die 7950GX2, spielt mal Company Of Heroes auf beiden Karten. Die G80 hat mehr als doppelt so viele Frames und bei weitem nicht so starke Einbrüche (minFPS).
Es gibt ja nun auch 16x QA das annähernd so schnell ist wie das alte 4x. Man sieht dann kaum noch Kanten.
Ach ja, HDR funktioniert mit dem G80 in Verbindung mit AA nun endlich auch, das nervt mich an meiner 7950 tierisch.

Ich warte auch nur noch auf den passenden Kühler von AC.

Re: Meine erste Wasserkühlung

Montag, 20. November 2006, 08:11

Zitat von »TurricanM3«

Ich warte auch nur noch auf den passenden Kühler von AC.

gibts doch schon von ac
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Meine erste Wasserkühlung

Montag, 20. November 2006, 11:08

aber (noch) nicht lieferbar, bringt mir dann auch nichts.

Re: Meine erste Wasserkühlung

Montag, 20. November 2006, 19:34

Welchen Twinplex hasten drauf? Hab auch nen BadAxe, der Chipsartkühler hat Temperaturen von rund 60°C... deshalb bin ich auch am überlegen einen Twinni drauf zu machen.