• 25.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Samstag, 17. Februar 2007, 23:53

Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mir ein Subwoofergehäuse für mein Auto basteln. Die Maße habe ich alle errechnet und auch die jeweiligen Winkel sind berechnet.


Das gehäuse soll wie auf dem BIld aussehen. Ich habe leider keinen Scanner und das ganze nur per hand gezeichnet.
Bild

Wie auf dem Bild zu sehen ist die hintere Wand ja schräg. Das heißt ich muss ja die obere Platte und den Boden auf gehrung sägen.
Aber wie rechne ich aus, auf wieviel Grad ich das Sägeblatt einstellen muss. Säge ist ne "Erika" mit der ich das Sägeblatt ja schräg stellen kann.

Wie wäre es denn wenn ich 2 Bretter im 90 Grad Winkel aufeinander stellen wollte? Müsste ich denn dann beide auf 45 Grad Gehrung sägen (nennt man das überhaupt so)

Ich denke hier werden einige leute unterwegs sein, die sich mit sowas auskennen, vlcht kann mir ja der ein oder andere behilflich sein.


Gruß Hanni

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 00:04

hä?
also 2 bretter kannst du eigentlich auch aufeinander stellen ohne gehrung zu sägen, dann lässt es sich auch besser verschrauben, musst halt die wandstärke einrechnen.
den mit? gesuchten winkel kannst du mit einem ordinären Sinus ausrechnen wenn ich die Zeichnung richtig verstanden hab

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 00:28

Ja ok danke, also auf die Zeichnugn braucht man nicht zu achten, die dient eigentlich nur dafür, dass man sich vorstellen kann wie das aussehen soll. Wie ich sie ausrechne weiß ich^^

mir geht es nur darum wie ich die gehrung säge sodass die Bretter wie auf der Zeichnugn zu sehen ist schief aufeinanderestehen.

Wenn ich sie einfach ohne Gehrung aufeinandersetze dann stehen sie ja im 90 Grad Winkel aufeinander, was ich ja nicht will.

Das mit den 90 Grad war nur ein Beispiel.

Gruß Hanni

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 00:56

ja gut, du kannst sie 10/80° sägen, 45/45, 60/30... zusammen muss es eben immer 90° ergeben

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 06:37

ich nehme mal an das du da teppich drüber klebst oder?

dann würde ich das folgendermaßen machen:

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:26

Genauso hatte ich es vor aber wie genau säge ich die Rückwand jetzt?

Ich muss sie ja 2 Mal auf gehrung sägen, oben und unten.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht das der WInkel im oberen rechten Eck 110 Grad beträgt (muss ihn erst noch ausrechnen) auf wieviel Grad Gehrung muss ich dann die Rückwand oben auf Gehrung sägen?

Wenn ich das richtig verstanden habe doch dann auf 20 Grad damit sich der Winkel von 110 Grad innen ergibt oder ist das komplett falsch?

Gruß Hanni

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 14:25

wenn du mit teppich überklebst, kannst du dir es eigentlich sparen so zu sägen wie du es willst. setze die platten bündig an, verklebe den teppich sauber und es sieht gut aus. so perfekt brauchts im auto nichts zu sein...

solltest du keine gehrungsschnittsäge haben, kannst du die überstände ggf. auch mit einer stichsäge oder einer powerfeile "begradigen".

bevor die diskussion kommt: ja, da ist nicht ultimativ - aber dafür leicht zu handeln...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 15:35

Aber wie soll ich denn die Platten bündig ansetzen wenn sie schräg sind. Ich versteh gerade nicht so genau was du meinst. Klar kann ich sie da so lassen wie sie sind, wo es gerade ist aber die Rückwand muss ich doch definitiv auf gehrung sägen.
Sonst kann ich sie auch nicht gescheit verschrauben^^

Und wie im ersten Post von mir zu lesen besitze ich eine Säge mit der ich auf Gehrung sägen kann^^


Gruß Hanni

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:35

Zitat von »Hanni«

Aber wie soll ich denn die Platten bündig ansetzen (...) Sonst kann ich sie auch nicht gescheit verschrauben^^




setz' einfach die hintere platte auf -> kein prob, die schrauben setzt du einfach in die andere richtung (gewinde in die seitenteile)
sorry dass ichs überlesen hbe, dass du eine entsp. ausrüstung hast. wenn du dich wie oben beschrieben ans werk machst musst du auch nur zwei schnitte setzen - den winkel kannst du dir ja dann auch recht leicht ausrechnen (wiederkehrende winkel beachten)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:45

naja ich verstehe zwar nich ganz was frodo meint, aber schneid bei 110 grad logischeweise an beiden seiten auf 20 grad ab und die platte sieht dann so aus. nur drauf achten das du an beiden seiten die selbe schräge anschneidest :P nich das es nachher so aussieht: /|||||\ :D

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:23

sag mal, ich weiß ja nicht ob ich das jetzt richtig versteh, wie ihr des meint, aber wie kommt ihr auf 20°
müsste er bei 110° nicht 70° sägen?
Also sagen mir so meine Geometriekenntnisse, weil zusammen muss es doch 180° geben, oder täusch ich mich grad komplett?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:22

also wenn er hinten n winkel von 20° hat, also die rückwand einen winkel von 110° zum deckel hat, dann muss er die platte mit einem winkel von 20° scheiden.

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Sonntag, 18. Februar 2007, 22:22

wer es immer noch nicht rafft sollte evtl mal sein Geodreieck und nen Bleistift schnappen und eine graphische Lösung im Querschnitt zeichnen ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Lagnan

unregistriert

Re: auf gehrung sägen / Anleitung / Literatur

Montag, 19. Februar 2007, 01:03

90 + 20 = 110 nach Adamriese evtl kommst so drauf

das sind stumpfe Winkel die über die 90 Grad rausgehen
also schneidest deine Platte die ja an den Kanten auf 90 Grad geschnitten ist mit 20 Grad an und bekommst,
wenn du dein Gehäuse wie auf der Zeichnung von Seppel verschraubst die 110 Grad der Rückwand

versuchst einfach bei nem Musterbrett
:)