• 19.04.2024, 16:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:44

Hi,
ich stelle euch heute mal etwas anderes Selbstgebautes vor:
Zum Einjährigen meiner Freundin und mir habe ich ihr ein Herz gebastelt, in dem mein Spitzname (der nicht nur im Forum so ist) steht.
Das Herz ist ein Alu-Plexiglas-Alu Sandwich, wobei nur im Alu mein Name steht.
In das Plexiglas habe ich einen roten Neonstring so verlegt, dass er möglichst alle von außen sichtbaren Ränder beleuchtet.
Er wird über ein 12V-Steckernetzteil mit Strom versorgt.

Gearbeitet habe ich mit Bohrer, Stichsäge, Feile und Lötkolben.

Zunächst druckte ich mir ein Herz auf ein Blatt Papier aus, welches ich dann mit einem Kopierer vergrößerte:


Danach zeichnete ich mithilfe des Papiers die Ränder auf das Plexiglas:


Jetzt ging es ans Sägen und vor allem Feilen:


Vorder- und Rückseite; innen spiegelnd, außen matt:


Mit der Elektronik ging es weiter:


Hier das fertige Gehäuse:


Das Plexiglas hatte inzwischen einen Kanal bekommen:


Alle Teile für die Rückseite wurden lackiert:


Und auf das Plexiglas gesetzt:






Von vorne sah das Herz nun so aus:


Und kurz danach so:


Dann war es Zeit für erste Leuchttests:






Die Leuchtkraft ist (wie zu erwarten) nicht überragend. Um sie zu maximieren habe ich alle Kanten, durch die Licht durchdringen soll, poliert und alle anderen mit Spiegelfolie beklebt.
Sehr schlecht ist die Wirkung wenn man rechtwinklig auf das Herz guckt, guckt man ein bisschen schräger wird es um einiges besser.
Das Herz soll später an einem Bambusregal mit einem Kreisbogen hängen. Dafür werde ich zwei schwarz lackierte Haken an den beiden Löchern über dem Schriftzug montieren. In den Löchern sind Gewinde, da ich durch mein Praktikum zwei Gewindebohrer ausleihen konnte. 8)

Jetzt stellt sich mir und euch noch eine letzte Frage: Soll ich auch die Vorderseite schwarz lackieren? Ich kann mich nicht entscheiden.

Gruß,
Chrey

Re: Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:14

suuppeerrgeil chrey ;D Ich würds schwarz lackieren, wirkt dann noch edler find ich :) Da wird sie sich aber freuen...

Re: Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:28

man, das is echt mal ne geile idee
und so schön umgesetzt

Ich würds in metall lassen

FETTEN RESPEKT

Re: Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:43

Hi,
danke euch.

Ich hab noch ein Problem:
Der Inverter für den Neonstring macht ständig ein hochfrequentes Geräusch, dumemrweise auch noch so laut dass man es hört ohne drauf zu achten.

Ist das normal bei den Dingern?

Re: Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:53

ja leider...



schicke arbeit°!
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:34

Wirklich schöne Arbeit.

Ich würds auch metall lassen.

Das einzige was mir noch dazu einfällt: Wärs nicht besser gewesen wenn Du ihr ein Herz mit _ihrem_ Namen gemacht hättest? ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:39

;D Hehe, das hab ich mir auch überlegt und war mir uneinig. Ich dachte mir dann folgendes: Wenn in _ihrem_ Zimmr ein Herz mit _ihrem_ Namen hängt fehle ich da irgendwie. Wenn in _ihrem_ Zimmer aber ein Herz mit _meinem_ Namen hängt passt das zusammen.

Edit: Außerdem kann ichs dann immer wieder benutzen :P

Re: Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 20:12

Schöne Arbeit und tolle Idee, aber feil noch ein wenig. Das sehe ich selbst auf den Bildern, daß da noch was getan werden muss. ;-)

Re: Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 21:38

Zitat von »Chrey«


Edit: Außerdem kann ichs dann immer wieder benutzen :P


Das würde ich sie besser nicht lesen lassen, sonst kannste das sehr bald weiter verwenden :D
:P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Chreys Herz

Sonntag, 22. Juli 2007, 22:50

Zitat von »Stefan«

Schöne Arbeit und tolle Idee, aber feil noch ein wenig. Das sehe ich selbst auf den Bildern, daß da noch was getan werden muss. ;-)


Hmm, du meinst bestimmt da beim Y, oder? Da muss ich wohl echt noch mal ran.

Zitat von »Herr«



Das würde ich sie besser nicht lesen lassen, sonst kannste das sehr bald weiter verwenden :D
:P


;D soo oft ist sie hier nicht ;)

Re: Chreys Herz

Montag, 23. Juli 2007, 01:44

ja, genau

PoRo69

Senior Member

Re: Chreys Herz

Montag, 23. Juli 2007, 12:15

Hi,
ich würde noch eines mit ihrem Namen machen - dann in dein Zimmer das mit ihrem Namen, in ihr Zimmer das mit deinem Namen, und fertig ist die Gartenlaube.
Natürlich musst du dann beide gleichzeitig verschenken.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Chreys Herz

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:09

ach ja, wenn man verliebt ist ;D ;D ;D :-*