• 25.04.2024, 13:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlerbau

Donnerstag, 6. September 2007, 02:49

Schönen Tag euch allen,

ich will demnächst versuchen mir mal nen Kühler selbst zu herzustellen.

Kennt da jemand nützliche Tipps auf was ich achten muss?

Hätt da an nen Grafikkartenkühler gedacht.

Beste Grüße

Re: Kühlerbau

Donnerstag, 6. September 2007, 05:19

am besten du schaust dich mal hier im selbstgebauten um.

hier gibts wesentlich mehr leute, die dir mit rat beistehn können, als in wakü
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Kühlerbau

Donnerstag, 6. September 2007, 21:16

Re: Kühlerbau

Donnerstag, 6. September 2007, 21:32

die frage ist, was hast du für werkzeug zu verfügung?
komplettkühler oder nur gpu?

evtl findest du auf meiner hompage ein paar anregungen
www.casecon.de

Re: Kühlerbau

Freitag, 7. September 2007, 12:17

Hätte da mal ne Frage an Nemesis:
Die Kühler auf deiner Seite haben es mir mal sehr angetan, vor allen der mit Düsenkühler 3.0. Sehr schick. Aber irgendwie versteh ich nicht wie der funktioniert- das Wasser geht durch die Düsen im Plexi in die Sacklöcher im Kühlerboden. Aber wohin dann? Glaub irgendwie überseh ich da was.

Re: Kühlerbau

Freitag, 7. September 2007, 14:34

Zitat von »Rabauke«

Hätte da mal ne Frage an Nemesis:
Die Kühler auf deiner Seite haben es mir mal sehr angetan, vor allen der mit Düsenkühler 3.0. Sehr schick. Aber irgendwie versteh ich nicht wie der funktioniert- das Wasser geht durch die Düsen im Plexi in die Sacklöcher im Kühlerboden. Aber wohin dann? Glaub irgendwie überseh ich da was.


danke, jup du hast die sehr dicke flächendichtung übersehen
somit hat die düsenplatte einige mm abstand von der bodenplatte
die düsen sind etwas kleiner als die sacklöcher somit kann das wasser aus den löcher von alleine wieder raus und fließt dann in dem zwischenspalt ab

sicher entsprechende abflusskanäle fehlen und optimal ist es nicht aber es ist mit abstand die einfachste lösung einen guten düsenkühler selber zu bauen
:)

Re: Kühlerbau

Samstag, 8. September 2007, 11:56

Ok, dann ist klar. Und genau dieser "einfache" Aufbau macht den Kühler ja so sympatisch! Das schreit ja gerade dazu mal wieder die Bohrmaschine und die Säge auszupacken..Danke mal für die erklärung!