• 19.04.2024, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 01:46

Zitat von »R0ckuall«

und wie hast du die geschaltet ?

Die hängen parallel per Molex-Stecker direkt am Netzteil. Die Widerstände sind einfach dazwischengelötet. Ein wenig basteln muss man also schon aber das ist relativ einfach und frisst im Grunde nur ein paar Minuten Zeit.

Wenn man es ganz ordentlich machen will könnte man noch einen Schalter einbauen damit man die Beleuchtung ein- und ausschalten kann. Wer es direkt übertreiben möchte hat dafür natürlich ein Multiswitch ;D

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 10:22

Ich habs ähnlich gemacht wie Shoggy- nämlich sowas zusammengelötet:


Sind zwei Blaue 5000mcd LEDs. Als Anschluss kann man natürlich auch enn Molex nehmen, aber bei mir geht das auf ne Platine (aber auch direkt an 12V).
Die habe ich dann mit nem Tropfen Sekundenkleber in nem Beleuchtungsmodulstopfen fixiert.

Das sieht dann so aus:


Im dunklen ist es ganz OK, im Hellen ist das Leuchten der Wasseroberfläche und unten der Punkt wo die LEDs drin sind zu erkennen, mehr leider nicht. Das dürfte aber vor allem daran liegen dass meine ATs schwarz sind.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 11:55

ja ein schalter würde ich auf jeden fall einbauen... nur wie ist das denn dann geschaltet... hab 2x Kaltlicht UV und dan war ja schon ein schalter dran, den hab ich einfach verlängert... ich habe noch so ganz normale kippschalter übrig, stecker vom stromkabel abmachen und dann an den stecker löten ??? sind doch nur 2 adern die ich brauche oder ???

mfg

ps. wie verbaue ich denn am besten den wiederstand ? ist das der dicke knuppel auf dem bild von JOCKER der mit schrumpfschlauch ummantelt ist ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 12:00

Zitat von »R0ckuall«


also...
[...]
2. das dritte bild von links .....

mfg


Das is das rechte ;D ;D
sorry, is SPAM, aber das musste gesagt werden ;D

EDIT: Ich habe meinen AT mit zwei 24000mcd-LEDs in weiß beleuchtet. Wenn man das erste Mal reinschaut, meint man, man sei in Chernobyl ;)
lg

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 13:11

Zitat von »R0ckuall«

ps. wie verbaue ich denn am besten den wiederstand ? ist das der dicke knuppel auf dem bild von JOCKER der mit schrumpfschlauch ummantelt ist ???

Der Knubbel ist nur so dick weil es zwei Widerstände sind, für jeden LED-Strang einen... ja, den Widerstand eben einfach in Reihe zur LED. Und den Schalter auch, sprich der muss eben eine der beiden Zuleitungen auftrennen bzw. schließen.

P.S.: Joker ohne "ck" ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 13:28

hat da jmd mal zufällig en zeichnung :) bin nicht so wirklich der elektriker :)
und da ich grad beim praktikum bin kann ich auch keine machen so wie ich es denke...

oder doch... ich versuchs mal ) paint sollte ja drauf sein

e voila






mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 13:58

Nicht ganz.
- Den Kippschalter nur in eins der beiden Kabel
- die Enden von den beiden Widerständen verbinden
- alle schwarzen Kabel verbinden
- das braune Kabel aus Richtung Kippschalter an die verbundenen Enden der Widerstände
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 14:23

ok also ich hoffe ich verstehe dich richtig und du meinst das so:

System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 14:28

Neeeein :P
Wenn Du das so machst, fliegt erstmal die Sicherung vom NT.
NIEMALS das in deinem Fall schwarze und braune Kabel zusammen!

Die schwarzen zusammen, die braunen zusammen. Nur bei den braunen eben die Widerstände dazwischen. Ich kann Dir heut abend ne Zeichnung machen, hab grad keine Möglcihkeit dazu.
Aber Du kannst ja nen neuen Versuch starten ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 14:50

da krich ich ja kopfschmerzen wenn ich sowas seh :o


ja, ich weiß dass das schwarze kabel zum NT unterbrochen ist, da einfach ne verbindung denken ;D :P

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 15:00

neuer versuch :D

e voila



System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 15:04

Zitat von »R0ckuall«

neuer versuch :D

e voila




hätteste das bild von mir im post vorher angeschaut :P
im prinzip richtig, nur das du immernoch beide kabel durch den schalter führst
edit: das geht zwar, wenn du nen entsprechenden schalter hast, ist aber unnötig

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 15:14

sry hatte ich garnicht gesehen... k.a. warum... naja das scheint dann ja zu stimmen... kling / sieht auch logisch aus :)

ich habe halt kippschalter hintem am gehäuse fest verbaut und muss das ja alles verlängern... easy wäre es halt, wenn ich vom dem kippschalter einen stecker wegführend habe, denich an einen stecker vom NT anschlißen kann UND einen stecker vom kippschalter wegführend, den ich an die LEDs anschlißen kann... dann kann man auch mal kurz abstöpseln und nicht gleich schrauben...

mfg marc
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 20. August 2007, 18:00

Zitat von »R0ckuall«

easy wäre es halt, wenn ich vom dem kippschalter einen stecker wegführend habe, denich an einen stecker vom NT anschlißen kann UND einen stecker vom kippschalter wegführend, den ich an die LEDs anschlißen kann

Jo kannst Du doch, was spricht dagegen?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Dienstag, 28. August 2007, 15:53

Das könnte evtl. ne Alternative für Dich sein zum Beleuchten des AT,
wenn Du nicht so viel basteln willst.
Das ist allerdings ein Plexi-AT. Aber in nem silbernen sieht das sicher ähnlich aus.

Hier zärtlich drücken büdde !

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 3. September 2007, 13:15

Ich hatte bei einem Projekt von mir das Problem einen Aquatube 1.0 Titan in rot ausleuchten zu wollen. Da der auch nur 3 Anschlüsse hat war es leider mit einer roten LED nicht getan. Das Titan hat ordentlich das Licht der roten LED geschluckt. Ein Freund von mir hatte dann die tolle Idee eine Luxeon LED zu verwenden. Das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Normale LED:



Luxeon LED:




gruß

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 3. September 2007, 19:04

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber wie hast du die Luxeon LED befestigt?

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Montag, 3. September 2007, 20:24

Die steckt unten in einem der Plexistopfen die bei den Beleuchtungsmodulen dabei sind. Die Aufnahme musste ich allerdings etwas weiten weil die Luxeon 5,5mm im Durchmesser hat. geht aber ohne Probleme. Werde versuchen nachher noch Bilder einzustellen.

gruß

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Mittwoch, 5. September 2007, 02:26

so alle miteinand...

ich habe nun endlich meine ersten löterfahrungen gemacht und ewig gebraucht :) naja fand ich zumindest...
aber es leuchtet und ist auch so angeschlossen wie ich wollte, obwohl noch nicht ganz perfekt, da zuviel kabelgedöns...
aber bilder kann ich mal reingeben hier:

also nur mal das AT


dann dachte ich pack ich einfach nochmal andere bilder rein... wollte die eig. auch noch in die case galerie stellen, aber erst wenn alles fertig ist :) blende etc...
das einzige was ich noch nicht weiss, ist wie ich die ritzen in der front dicht bekomme damit das licht nur an den seiten durchscheint...

würdet ihr die ganze höhe komplett ausleuchten? ich hab erstmal ne 30er rechts und links hiingepackt... dann hab ich hinter die schlitze silberfolie geklebt und 1ne schicht durchsichtige drauf (wegen staub) damit es diffuser wird...
guckst du hier:







konstriktivität erwünscht... hatte auch mal überöegt, das was mit KKs gemacht ist mit LED leisten zu machen...

jaja und spiegelplexi kommt auch noch an die hintere wand :)

mfg

System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Erfahrungen beleuchtung aquatube...

Samstag, 8. September 2007, 13:43

ich bin neu hier und hab halt vor mir ne wakü zusammen zustellen, und nun kam ne frage auf.
Die bei den beleuchtungsmodulenen enthaltenen Plexistopfen, kann man die auch einzeln kaufen, denn ich möchte sowiso andere leds nehmen, wie dabei sind.


mfg arms