• 17.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Samstag, 15. Dezember 2007, 17:57

Hi,
möchte ein rechteckiges Loch in 2 aufeinander gekelbte Plexiglasplatten schmelzen. Da diese absichtlich nur am Rand verklebt sind, würden beim Sägen die ganzen Späne zwischen die Platten wandern was ich vermeiden möchte.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte?

P.S. Das Loch war nicht geplant, bevor hier jemand kommt ich hätte es vor dem Zusammenkleben sägen sollen ::) ;)

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Samstag, 15. Dezember 2007, 18:00

100% gerade schmelzen wird nicht gehen da mußt du immer noch feilen und dann kommen auch wieder späne zwischen die platten.

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Samstag, 15. Dezember 2007, 19:55

wie wäre es mit:

loch in die Mitte vom Loch bohren (dann ist es mit den Spänen ja nicht so schlimm) und dann mit einem beheizten Draht (also nen Stück Draht und ordentlich Strom durch) die gewünschte Form "ausschmelzen"..

wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das scheiß Plexiglas einfach wieder zusammenschmilzt wenn der Draht vorbei ist ::)


zwei neue Plexiglasplatten kaufen und diesmal vor dem verkleben sägen? :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:10

hi,

bohr doch ein loch an, und geh dann mit der stichsäge rein..

es gibt extra blätter für "plastik"

cYa

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:14

vielleicht würde es helfen wenn du direkt neben der sägekante ordentlich druck mit ner zwinge oder ähnlichem ausübst so dass die platten richtig dicht aneinander liegen, dann sollte da ja eigentlich nix großartig zwischenrutschen. falls doch mit ner folie "rauskehren". Wenn du das Sägeblatt zusätzlich mit Silikonöl schmierst spant dass ganze auch deutlich weniger.

natürlich nicht optimal, aber in der situation fürchte ich gibts die perfekte Lösung nicht.

Schmelzen in jeder Form ist auf jeden fall keine besonders gute idee weil das keine schöne kante gibt, auch n heisser draht wär mir zu riskant, in dem moment wo das ganz heiss genug ist dass es flutscht wirst da mehr verändern als nur ne linie schneiden
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:36

oder loch bohren und den hohlraum mit flüssigem kleber ausfüllen? :D
[CENTER][/CENTER]

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:43

das ist auch so ne frage die sich stellt, ist da denn ein hohlraum? oder liegen die zwar theoretisch aufeinander und sind nur am rand verklebt?

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 16:51

Zitat von »Lev«

das ist auch so ne frage die sich stellt, ist da denn ein hohlraum? oder liegen die zwar theoretisch aufeinander und sind nur am rand verklebt?



Zitat von »Whyn8s-Jogibär«

Da diese absichtlich nur am Rand verklebt sind, ...


Damit das vernünftig wird würde ich nochmal neu beginnen, also erst Löcher schneiden und dann verkleben. Beim Sägen fallen unweigerlich Krümel dazwischen und mit einem Heizdraht kriegste das nicht hin, ich hab sowas auch mal versucht und es geht garnicht weil alles wieder verschmilzt und unsauber wird.
mfg

Alex

Senior Member

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:36

Zitat von »Lev«

das ist auch so ne frage die sich stellt, ist da denn ein hohlraum? oder liegen die zwar theoretisch aufeinander und sind nur am rand verklebt?



Zitat

Da diese absichtlich nur am Rand verklebt sind, ...


Da kann trotzdem noch ein gewollter Hohlraum dazwischen sein ...

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:52

Also wenn Neukauf grundsätzlich ne Option darstellt würd ich das eben einfach probieren mit zusammenpressen und geschmiert sägen. wenns nicht klappt kann man immernoch neu kaufen.

wenns so einfach wär neu zu machen würde er ja aber denke ich nicht fragen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

facet

Senior Member

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:39

wenn du sowas machst wie beim plätzchen ausstechen? ::)
so ne heißen form und die durchdrücken quasi :)

mfg

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 21:11

Es gibt für den Dremel so einen Steinaufsatz, der zum feilen gedacht ist. Dremel auf fast volle Umdrehung und dann geht das wie Butter.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:14

Zitat von »facet«

wenn du sowas machst wie beim plätzchen ausstechen? ::)
so ne heißen form und die durchdrücken quasi :)

mfg


genau so hab ich mir das gedacht ^^

Also das mit dem Kleber fällt flach.....es ist eine weiße Plexiplatte, auf die eine transparente Plexiplatte geklebt ist auf welcher Gravuren sind. Diese werden mit LEDs beleuchtet, aber wenn jetzt Kleber dazwischen kommt, sind die Gravuren nicht mehr sichtbar, hab das vorher getestet.

Mein Plan war es den Shoggy'schen Sandwich in dem Gehäuseboden so zu versenken, dass die Pumpen nicht ganz so viel Höhe gewinnen und man das Gummi nicht so sieht.

Das ganze neu zu machen wäre eine Heidenarbeit, weil ich sehr aufwendige Gravuren gemacht habe -> halber Pflanzenpark ^^

Werde nun die Aquastreamschwämme mit weißem Plaxi verkleiden welches aber nicht den Gehäuseboden berührt damit die Entkopplung auch weiterhin ihren Sinn erfüllt.

Danke dennoch für eure Tipps :)

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Samstag, 22. Dezember 2007, 00:20

ich geh mal davon aus, das du die platten rausnehmen kannst oder? falls ja, nehm ne oberfräse und schlitz die platten halt bis auf nen halben mm ein. dann sollte der rest mit etwas druck rauszubrechen sein. da dürfte es kaum splitter geben. in der mitte kannst ja 2 löcher mit nem lötkolben reinschmelzen um schrauben reinzudrehen um die platten raus zu bekommen. ich hoffe das dass verständlich war. aber ich kann dir keine garantie dafür geben, das es auch funktioniert. aber was besseres kommt mir gerade auch nicht in den sinn. alternativ zum brechen könnte man den rest auch mit nem scharfen cutter durchschneiden.

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 04:55

Kommen beim Fräser nicht auch Späne zwischen die Platten? ???
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 14:13

wenn man ganz durchfräst logisch, deswegen hab ich ja geschrieben, das er sie bis auf nen halben mm einschlitzen soll ;)

@jogi, biste schon angefangen mit deinen platten?

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 19:26

Achso, du meinst also von beiden Seiten bis kurz vor der Mitte?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:22

exact ;)

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:59

Zitat von »Whyn8s-Jogibär«



genau so hab ich mir das gedacht ^^

Also das mit dem Kleber fällt flach.....es ist eine weiße Plexiplatte, auf die eine transparente Plexiplatte geklebt ist auf welcher Gravuren sind. Diese werden mit LEDs beleuchtet, aber wenn jetzt Kleber dazwischen kommt, sind die Gravuren nicht mehr sichtbar, hab das vorher getestet.

Mein Plan war es den Shoggy'schen Sandwich in dem Gehäuseboden so zu versenken, dass die Pumpen nicht ganz so viel Höhe gewinnen und man das Gummi nicht so sieht.

Das ganze neu zu machen wäre eine Heidenarbeit, weil ich sehr aufwendige Gravuren gemacht habe -> halber Pflanzenpark ^^

Werde nun die Aquastreamschwämme mit weißem Plaxi verkleiden welches aber nicht den Gehäuseboden berührt damit die Entkopplung auch weiterhin ihren Sinn erfüllt.

Danke dennoch für eure Tipps :)


Ich hab doch schon geschrieben dass ich die Idee verworfen habe weil siehe oben :) ;)

Re: Rechteckiges Loch in Plexi schmelzen?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:03

hab ich wohl vergessen ^^