• 19.04.2024, 13:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holz Gehäuse (Japanstyle) (Fotos)

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:23

Hallo erst mal an alle

Bin mal wieder seit langem bei Aqua unterwegs und dachte ich könnte doch mal ein neues Gehäuse für meinen Wohnzimmer HTPC basteln.

Es sollte einen Japanische Style haben.

Der Erste Teil ist geschafft.

Leisten gesägt, alles verschraubt bzw. verleimt. geschliffen und Beize aufgetragen.



Über Anregungen, Hinweise oder Wünsche, Bitte antworten ;)

Gruss Tweety

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Donnerstag, 3. Januar 2008, 19:48

wow was ein schmuckstück, gefällt mir echt gut die idee.
was hast du da für papier verwendet?
aber für ein HTPC doch etwas groß, je nach dem wie groß dein wohnzimmer is :P

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Freitag, 4. Januar 2008, 12:01

Hallo

Das "Papier" ist ein Bilderkeilrahmen, also easy. Hab nur oben und unten beim Holz eine Nut gefräst das der Keilrahmen stabil bleibt.

Wohnzimmer hat ne nette Größe. Soll ja auch was fürs Auge werden. ;D

Gruss Tweety

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Freitag, 4. Januar 2008, 13:01

mmm und die Laufwerke? :P Versuch das wirklich alles aus Holz wird, dann wirds sicher supper.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Freitag, 4. Januar 2008, 15:21

Hi

Ja das mit den Laufwerk und den Frontpanel, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Werde evtl. versuchen Blenden aus Flugzeugsperrholz zu machen und die dann Beizen....

Kommt Zeit kommt Rat....


Gruss Tweety

den

Senior Member

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Freitag, 4. Januar 2008, 16:33

sieht nicht schlecht aus, auch eine schöne idee! aber hast du dir noch gar keine gedanken gemacht über den einbau der hardware? mainboardträger, laufwerkskäfige, evtl. radi-einbaublende etc. muss ja alles irgendwo hin... ::)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Freitag, 4. Januar 2008, 17:54

man könnte ja ein inneres gerüst aus holzstäben oder metallwinkeln bauen, dann bleibt die ausenhülle von bohrlöchern usw unversehrt.

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Freitag, 4. Januar 2008, 19:28

ein laufwerk und die knöpfe kannst du doch in die mittlere holzleiste einlassen! :)
Suche MX1000

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Freitag, 4. Januar 2008, 22:36

ich würde da nen slotin laufwerk rein machen, das wirkt denke besser wie irgend welcher blenden kram... und am besten so das man das im normal fall nicht sieht eben auf die seite oder hinten drann.... Genau wie die schalter...

M3rl1N

Senior Member

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Freitag, 4. Januar 2008, 23:10

/me is waiting 4 Jet LI jumpin outta that case

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:13

Hi @ all

Zu der Frage mit den Laufwerken.

Innen wird es einen Alu Käfig geben für die HD´s. Damit werden von aussen keine Bohrlöcher oder sonstiges zu sehen sein. Das DVD Laufwerk wollte ich mit einer Blende versehen.
Die Idee mit dem Slot In ist auch nicht schlecht.
Den Einschalter und Reset Knopf will ich aus Holz machen.
Vom Frontpanel hab ich schon das Frontteil abgenommen und werde die Einlässe ( Kartenleser, Audio FW, USB ) im Frontteil ausschneiden.

Ja soweit die Theorie, mal sehen was die Woche alles passiert.

Gruss und wünsch euch was

Tweety

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Dienstag, 8. Januar 2008, 18:02

Hallo Leute

Hab mir mal Gedanken gemacht wegen der Front. Bin mal auf eine Variante näher eingegangen, und würde gern eure Meinung hören.

Erst mal ein Entwurf




So, wie ihr seht hab ich das gleiche Holz wie Seitlich verwendet und mit einem schwarzen Blechstreifen versehen. Dieser Blechstreifen (oder Alu) wird bündig zum Holz sein. In diesem Blechstreifen wollte ich das DVD Laufwerk ausfräsen und das Frontpanel. Diese Beiden sind dann sichtbar.

Als weiteres habe ich mir gedacht, wenn ich denn schwarzen Streifen Waagerecht einbaue und unter diesem nochmal einen Ausschnitt wie Seitlich Zaubere, schaut es bestimmt auch nicht schlecht aus.



Das würde dann so aussehen.

So nun bitte ich euch um eure Meinung

Gruss und Danke

Tweety

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle) (Fotos)

Dienstag, 8. Januar 2008, 18:46

absolut für des zweite bild!

Viel schöner ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Holz Gehäuse (Japanstyle)

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:40

Zu den beiden Varianten: Die gefallen mir beide nicht so wirklich, weil so ein schwarzer Metallstreifen nicht wirklich rein passt. [Just my 2cents]

Mal eine etwas komplexere Idee:
Mach die Front im selben Design wie die Seite. Eines der transparenten Teile machst du aber klappbar.
Du kennst doch bestimmt so Glastüren an Schränken, wo man draufdrücken muss damit die aufgehen und mit einem Magneten ehalten werden.
Das könnte man je nach Geschmack nach unten oder zur Seite klappen lassen.

Zitat von »mARC«

/me is waiting 4 Jet LI jumpin outta that case

Der ist Chinese ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]