• 20.04.2024, 02:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 13:55

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten !!!

über die Festtage kam mir bei meinem Onkel folgender Gedanke:

Ich sah bei Ihm ein größeres Aquarium, welches er natürlich auch beheizen muss. Keine zwei Meter daneben steht sein Computer.

Total dämlich eigentlich: Das Aquarium wird mit Strom beheizt und der Rechner mit Strom gekühlt ... tztz

Da hab ich mir gleich die Frage gestellt, ob man die abwärme des Rechners - z.B. mit einer Wasserkühlung - nicht irgendwie in das Aquarium transportieren könnte... Sollte das wasser dann immer noch nicht warm genug sein, muss halt die Aquariumheizung nacharbeiten, sollte das Wasser jedoch zu Warm werden, so müsste man quasi nur den Rechner stärker Kühlen.

Da ich hier zuhause ein Ähnliches Dilemma mit einem 24/7 Server habe und ich mich sehr für Aquaristik interessiere, wäre das doch eine berechtigte Frage oder?

Habt ihr Tips / Anregungen / etc.? Kenne mich etwas mit Microcontrollern aus und so eine Regelung sollte ich eigentlich hinbekommen.

Gruß,
aMuseD

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 14:21

prinzipiell ist eine solche lösung sicher denk und machbar.


mittels eines wärmetauscher bekämst du sicher das aquariumwasser erwärmt.


eine denkbare lösung wäre einen externen radi in einer separaten box in ein wasserbad zu legen. das wasser aus dem bad kann wiederum mit einer pumpe ins aquarium befördert werden, und so die wärme wieder abgeben. inwiefern das aber mit einem erhöhten reinigungsaufwand verbunden sein wird lass ich mal so dahingestellt.




egal auf welche lösung man kommt. es ist selbstgebaut.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 14:58

microkontroler??

also ich würde das ganz eunfach machen ;D

Den hier einmal in den Wasserkreislauf im Rechner und einmal in den Kreislauf im Aquarium einbinden.
Und die Thermometer regeln doch eh selbst - jedenfalls die die ich habe ;)

:rolleyes:

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 15:06

Kann man denn nicht einfach einen zusätzlichen externen Radiator mit Kupplungsstück verbinden und einfach ins Aquarium legen?? Würde denn mit dem Radiator was passieren wenn es im Wasser liegt??? Dadurch hätte man doch wahrscheinlich auch super Temps und bräuchte keine Lüfter mehr zu verwenden.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

facet

Senior Member

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 15:32

ob die fische bei nem leck dann auch nicht mehr korrodieren? ;D ::)


sry, der weihnachtsrausch ::) ::)

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 19:20

Zitat von »facet«

korodieren


::) ::) ::) ;D ;D ;D :-X :-X :-X
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 20:13

LOL,geile Idee echt...ich mein meine Wassertemp hat 30C° im schnitt...das brauchen manche Fische auch...aber die putzerei wenn dein CuplexXT DI von einem Fischbolli verstopft ist lol !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 23:59

Zitat von »stuttgarter«

LOL,geile Idee echt...ich mein meine Wassertemp hat 30C° im schnitt...das brauchen manche Fische auch...aber die putzerei wenn dein CuplexXT DI von einem Fischbolli verstopft ist lol !


deshalb ja doch auch ein Wärmetauscher ::)
:rolleyes:

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 02:37

witzige idee... ;)

Wenn der Rechner nicht so weit von meinen Becken weg währe...

Was auf jeden fall dazwischen sollte ist ein Edelstahl währmetauscher. Alles andere korrodiert über kurz oder lang.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:44

Wie warm muss denn so ein Aquarium sein? Wenn die Temperatur höher ist, als die Wassertemperatur im PC im Idle jetzt hat, dann wird man den Rechner heizen, und nicht das Aquarium.
Außerdem brauchen die Fische afaik eine konstante Wassertemperatur oder? D.h. man müsste sich eine mehr oder weniger komplizierte Steuerung überlegen, die die Temperaturschwankungen im Rechner ausgleicht, ansonsten werden die Fische vermutlich bald mit dem Bauch nach oben schwimmen ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 15:49

hi,

hatte da spasses halber auch mal drauf rumgedacht. edelstahl mag bei süßwasser ja gehen (bei meerwasser ein no go...).
trotzdem, wärmetauscher halte ich für unschön.
bau doch ein aquarium mit den maßen deines jetzigen und mit 5 cm höhe. anschlüsse ran und das becken dann draufkleben. quasi ein vollständig gefüllter ausgleichsbehälter, dessen decke der boden deines aquariums bildet. da kann nichts schiefgehen, beste fußbodenheizung bißchen sockel drumrum, fertig.

gruß seaslug

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 18:57

Moin!

Bekomme demnächst ein (knapp) 600-Liter-Becken. Da der ein oder andere Diskus drinn wohnen soll, muss die Wassertemperatur um die 28°C liegen. Und genau da kommt der PC ins Spiel...

Habe mich schon mal ein "bisschen" schlau gemacht. Als Material für den Wärmetauscher kommt eigentlich nur Edelstahl in Frage. Die einfachste Lösung, auf die ich bisher gekommen bin, ist folgende:

Es gibt gerippte Edelstahlrohre, die man mit Schraubanschlüssen versehen kann (gehe gleich mal schaun, obs sowas beim Heimwerkermarkt um die Ecke gibt). Ein Paar Meter davon will ich "aufrollen" und in der Klarwasserkammer vom Biofilter im Aquarienschrank unterbringen. Den Wasserkreislauf vom PC werde ich ganz einfach verlängern und an das Rippenrohr anschließen.

Vermutlich wird meine Aquastream diesen Kreislauf nicht schaffen, die muss dann durch was Leistungsfähigeres ersetzt werden. Von den PC-Kühlkörpern gehts dann durch einen 240er Radi in die Aquarienheizung und durch den zweiten 240er und den Ausgleichbehälter (mit Temperaturfühler) wieder in den PC.

Warum erst durch einen Radi? Ganz einfach: Wenns im Aquarium zu warm wird, kommt auch warmes Wasser in den PC zurück, was der Temperaturfühler detektiert. Dann kann der Aquaero die Lüfter anschmeißen und ins Aquarium fließt nicht ganz so warmes Wasser (= der PC heizt nicht mehr wirklich).

Ob die Steuerung so hinhaut, muss ich erst ausprobieren. Ich kann noch nicht so ganz abschätzen, wie gut der PC als Heizung funktioniert. Macht aber vermutlich nix, er soll ja nur die Aquarienheizung unterstützen. Im Sommer ist das natürlich eher suboptimal, dafür wird der Kreislauf mit dem einen oder anderen Kugelhahn und T-Stück auf "PC only" umgeschaltet.

Tja - wenns fertig ist, schreib ich mal obs auch klappt.

Grüße,
DerSchink
www.DerSchink-studiert.de

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:13


passt so in meine richtung...bin eat`s

Der gedanke ist echt genial

problem ist nur das du bei nem zb 600 liter becken mit teueren fischen auf jeden fall ne genauere reglung brauchst....weil die mögen es nciht wirklich so gerne wenn die temps schwanken^^

hatte da folgende idea

1 wärme tauscher quasi wie hier schon vorgeschlagen ins reinigungsbeckne in den schrank

Einen 2 radiator ....weil zb ist das wasser im sommer schon durch umwäre warm kansnte net noch mehr reinhauen.....an den rechner. Das ganze wäre sogar recht einfach zu realisieren ins aquarium müsste ein temp sensor ist die temp zu hoch oder ideal müsste das kühlwasser nun quasi durch den radi.
Das würde ich einfach durch 1 T-stücke 2 Umgebaute Kugelhähne realisieren.( man brauch nur 2 weil der schlauch vom radi richtung rechner nicht zu muss wenn die andere richtung abgesperrt werden kann.

also zur idea die 2 kugelhähne werden vor 2 Z.b Modelbauservors auf und zu gemacht was sich sogar übers relai vom aquareo machen ließe.....für den 2 hand müste evtl nen 2 aquaero her oder über nen anderes relai weis net genau wieviel leistung die servos haben müssen ist halt rauszufinden.Halt je nach dem wo das wasser hinsoll 1 hahn auf 1 zu mit evtl 3 sekunden zeitversatz weil der durchfluss sosnt einbrechen könnte.

Wenn interresse ist würde ich ne kleine skizze anfertigen und denen senden die interresse haben.

mfg

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:16

dann müßtest du den 2. Radiator aber Parallel schalten und dann kannst du nicht mehr sicherstellen das durch dieses wasser fliesst.

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:56

Hallo Zusammen und frohes Neues!

Das Ganz hört sich alles sehr interessant an, ich habe zwar kein Aquarium aber nur mal so Interesse halber:

Wie warm muss denn so nen Aquarium sein?

Weil ich denke mal so: Wenn das Aquarium z.B. auf 35°C sein muss, wird die eingebaute Heizung ja solange zuheizen bis die 35°C erreicht sind und dann abschalten...wenn jetzt hier der Rechner mithilft (durch einen im Reinigungsbecken versenkten Radi z.B.) dann sollte die Heizung doch entsprechend seltener anspringen...die Reglung der Wassertemp sollte also doch schon allein durch die Steuerung der Aquarium-Heizung geregelt sein, oder!? Ich denke nicht, dass ein Rechner allein ausreicht um ein großes Aquarium allein zu beheizen!? Wenn ich mal bedenke dass eine Heizung für ein Wasserbett allein schon 150 bis 200 Watt hat sollte es also doch keine Probleme geben dass das Auqarium überhitzt...für Temperatur-Junkies ist das mit 35°C warmen Wasser natürlich nix ;D

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:19

ich kann mir eigentlich auch net so recht vorstellen das man nen 600L becken mitm pc beheizen kann.... vorallem net 7-8°C über raumtemp, aber versuch macht klug ;D

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:45

wenn du alle sachen vom rechner mit in die waku rien nimst sollte es locken gehen ne normale heizung für 600liter sind auch nur 2 300watt heizungen....und ide sind nicht permanent an wenn der rechner immer an ist sollte das kein problem sein und 2 kann die heilung ja noch nachheizens wenns nötig ist^^

zu meiner idea von vorhin die radis sond net parallel es ist immer nur 1 von beiden im kreislauf wenn man den anderen jeweis mit einem kugelhahn abspert....werde nacher mal ne skizze poste wie ich des meinte ist evtl net so rübergekommen wie ich mir das dachte ^^

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Samstag, 5. Januar 2008, 03:26

Moin!

Ein 600 Liter Becken nur mit der PC-Abwärme auf 28 °C zu halten, dürfte übers ganze Jahr wohl nicht klappen. Im Winter ists zu kalt, im Sommers ists zu warm.

Das ist aber auch nicht Ziel der Aktion. Wenn ichs richtig verstanden habe, gehts hier doch nur darum, die Abwärme nicht ungenutzt in die Luft zu pusten. Wobei "ungenutzt" sicher relativ ist, schließlich heißt man im Winter ja die Wohnung... ::)

However: Komplizierte Regelsysteme dürfte man hier kaum brauchen. Bis der PC ein Becken mit mehreren hundert Litern allein auf 25 - 28 °C halten kann, dürften ein Paar Stündchen vergehen (wenn das überhaupt machbar ist). Schließlich gibt das Becken auch einiges an Wärme ab...

Heizungstechnisch sehe ich das ganze wie Toastbrot: Ist das Wasser warm genug, springt die Heizung halt nicht an.

Die Sache mit den beiden Radis von boehseronkel scheint mir etwas kompliziert. Was durch den geregelten Kreislauf an Wärme zusätzlich ins Aquarium gelangen könnte, geht doch durch die Leitungen vom PC ins Aq wieder drauf... Ich denke, es reicht aus, die Lüfter an den PC-Radis einfach abzuschalten, wenn das Aq-Wasser Wärme aufnehmen kann.

Man könnte die Sache natürlich übertreiben: Zwei Kreisläufe. Einer überträgt die Wärme von den Kühlkörpern und einer die Wärme von der "PC-Innenluft". Fragt sich bloß, ob sowas Kosten-Nutzen-technisch was bringt?!

Schaun mer mal.
www.DerSchink-studiert.de

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Montag, 7. Januar 2008, 17:40

Servus.

Schön, dass jemand den selben kranken Plan auch schon mal überdacht hat. ;D Ich hab s aber schnell wieder verworfen, wegen Kosten und Temperaturreglung.

Ich fand es recht unsinnig, da ich ca. 4 Monate im Jahr die Heizung meines 120l Aquariums vollständig aus habe (schont die Stromrechung). Allerdings sind es bei dir völlig andere Dimensionen, da 600l auch mehr Oberfläche zur Wärmeabgabe haben.
Aber ich würde es lieber lassen, da, wenn du Diskusfische halten willst, zuviel Geld auf dem Spiel steht, wenn die Reglung aussetzt. Sei es wegen irgendeiner Kleinigkeit.

PS: Wenn die Wassertemperatur fällt kann man ja auch einfach ein paar 3DMurks Loops durchlaufen lassen. ;D
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: Aquarium mit Rechner Abwärme beheizen!

Dienstag, 8. Januar 2008, 11:10

Was mich immer noch interessiert:

Wie warm muss so ein Aquarium sein? Ist das Fischabhängig!? ;D

Mal angenommen das Aquarium ist groß genug so dass es eh immer (auch im Sommer) beheizt werden muss. Dann scheint die Theorie mit dem PC als Zusatzheizung doch gar nicht so schlecht...mann muss den Wärmeaustausch zwischen Rechner und Aquarium halt gescheit hinbekommen ohne das die Fischchen vom Korrosionsschutz belästigt werden ;D

Wenn die Heizung eh immer laufen muss und auch ausreichend dimensioniert ist um das Becken allein zu heizen, dann macht es ja auch nix wenn der Rechner mal (wegen Wartungen oder sonst was) mal ein paar Tage / Wochen aus ist. Wie schon zuvor vermutet, dürfte das Aquarium ja auch nicht zu warm werden, da der Rechner sicher nicht genug abwärme bringt um für Überhitzung zu sorgen und die original Heizung ja eh die Temp reguliert und abschaltet wenn es zu warm wird...

Wie gesagt, dass Aquarium muss nur groß genug sein um mehrere Stunden/Tage Vollast des Rechners ohne Überhitzung zu überleben und das halt auch im Sommer...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen