• 27.04.2024, 18:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK fragen

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:53

hallo liebe leidensgenossen!

ich plane den winter über eine große peltier kühlbox zu basteln.. sie soll sowohl an der steckdose laufen als auch im auto.

jetzt muss ich euch erstmal nach euren meinungen & ideen  fragen damit die auch so gut wird wie ich das mir erhoffe.
also:
Grundgerüst ist eine große dicke
Styroporkiste änlich einer Pizzatransportbox. Maße: 60cm lang 40 breit und 44 cm hoch; + deckel.
wandstärke locker 5cm.


Die Box soll mit GFK verkleidet werden.
weil das styropor alleine nix ausshält.
leider hab ich noch nie laminiert, mich nur im Internet etwas belesen. allerdings gabs hier ja schon ein paar Projekte, sicher weis jemand von euch bescheid.

damit der komfort nicht zu kurz kommt fehlen noch Tragegriffe und am besten schaniere für den deckel zum aufklappen.

Erstmal Grundsatzfragen:
Wie dick muss wohl die GFK Schicht um die Box sein ? 2-3mm gut?
Was mache ich damit das Harzzeugs mein Styropor nicht auffrisst?
Und was nimmt man zum färben der Harzbrühe?

Ich dachte an GFK Matten mit 300 - 450 g pro m²  kein Gewebe,+ EP Harz oder doch Polyester?

Für die Griffe, Scharniere und den Deckelverschluss und das kühlaggregat:
Ich kann ja nicht einfach Schrauben in die GFK Wand und ins Styropor schrauben, also dachte ich da was zur verstärkung unterzulegen. ich dachte da an eine dünne platte aus holz, evtl auch metall;
aber wie genau einlamieren?

eine bodenplatte wäre vielleicht auch nicht blöd, diese box könnte reichlich schwer werden,nicht das die durchbricht *G*
soll aber auch nur so schwer werden wie unbedingt nötig.

Desweiteren dachte ich an 2 Peltierelemente a 60 Watt @ 12 volt.

das das für Standard Zigarettenanzünder zuviel ist weiss ich deswegen dachte ich an "in serie schalten" für den Automodus und dann @ 2x 6V
~ 60 Watt
oder wäre es besser ein pelztier @ 60 Watt?ka was effizienter ist.

da ich aber freund von wirkungsvollen geschichten bin frag ich mich ob das für die "stationär schnell runterkühl funktion" von steckdose aus reicht. Deswegen dachte ich für stationärbetrieb über ein zusätzliches pelzie mit 60-100 Watt nach.
also
Beim Auto: max 62 watt durch (2x60watt  peltier aber je auf 6 volt) es sei denn der strom kommt woanders her als aus dem ziggi anzünder

Stationär:  2x60 watt wenns  reicht oder noch ein pelztier rauf.  

bei der kühlung bin ich mir nicht sicher:
Cpu Kühler missbrauchen oder evtl doch massive kühlprofile mit ner ganzen latte 12 cm lüfter? auch über eine selbstbau heatpipelösung samt strangkühlkörper hab ich nachgedacht.
Wakü wäre mir glaub ich zu groß und zu teuer, wenns nicht so ist überzeugt mich *G*
damit die lautstärke nicht zu extrem wird ist 12 cm Lüfter format Plicht, maximal 4 stück dachte ich.
Mein Ziel wäre es die heisse Seite unter 50 Grad zu halten damit es auch ergebnisse auf der kalten gibt.
für infos über shops die große kühlprofile verkaufen bin ich immer offen. am besten nahe hamburg dann kann ich da hinfahren.

Falls das sogar zu stark seine sollte hab ich gedacht ich könnte auf ein Peltier a 60 Watt zurückschalten oder aber die Lüfter drosseln um die außenkühler schlechter zu kühlen und damit auch die innenseite der box.
Falls ihr  ne Lösung für eine art Temperaturregelung * und Batteriewächter * (wär echt vorteilhaft) kennt / gerne hier posten.
Die pelztiere dachte ich kommen auf den deckel und werden ihre kälte über alublöcke in den innenraum befördern..
eine Sache noch:
Wie bewerkstelligeige ich die umluft im innenraum? gibs nicht solche enermaxlüfter die im prinzip auch unter wasser laufen? diese kontaktlosen magnet teile meine ich.

soviel erstmal dazu.

was haltet ihr bisher von den ideen? klingt sicher alles noch recht wage aber in meinem kopf gährt es alles schon länger

wichtig ist mir vor allem konkurrenzlose power aber immer mit einem auge auf den vertretbaren preis. schwere qualität sollte sie haben und absolut hässliche sollte sie auch nicht sein...
Eine TimTailor Kühlbox sozusagen.

Bin für Kritik Anregung sehr dankbar.

MfG

FragFreak

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:10

Hallo,

ein Freund und ich haben uns auch mal so ne Kühlbox gebaut - passend für 4 (Bier-)Flaschen 8)

Peltierstärke weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber bestimmt mehr als 60W.

Am Besten ich poste mal ein Bild:


Das Peltier wurde wassergekühlt. Extra dafür wurde ein Direktkühler selbst entworfen. Das Wassser berührt direkt die Peltieroberfläche ohne zusätzliche ALU/Kupferschicht dazwischen.

Das Peltier wurde mit einem PC-Netzteil betrieben. Bis wir ein gutes gefunden hatten dauerte es etwas. Viele Netzteile brechen einfach mit den Spannungen zu stark ein. Auch ein Test mit ner Autobatterie wurde durchgeführt. Eine lange Laufzeit wurde aber nicht erreicht (ca 3h iirc).
Das ganze war ungeregelt.

Temperaturen waren so um die 0°C im Leerlauf (nur Luft im inneren). Dazu muss man aber sagen, dass das Kühlwasser direkt aus dem Brunnen kam und somit extrem kalt war. in der Realität wurden höhere Temperaturen erreicht.
Auf einer LAN-Party diente uns das Teil als "Kühlschrank". Als Radiator diente uns eine große Wasserwanne.


Ob ein CPU-Kühler gut genug ist, um das Peltier richtig zu Kühlen müsste man ausprobieren, ich glaube nicht (abhängig von der Peltierstärke). Von gedrosselten Lüftern kannst du ziemlich sicher absehen.

Ob es besser wäre 2 kleiner Peltiers oder ein großes zu verwenden weiß ich auch nicht. Da müsste man sich mal im Datenblatt des Peltiers umschaun, da gibts gibts bestimmt einige nette Kurven ;)

Umluft im innenraum haben wir mit nem 08/15-Pc-Lüfter gemacht, geht problemlos.


Cu hurra

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:21

also sone billig peltier box aus mediamarkt hat glaub ich 40 od 45 watt max und nen kühler & lüfter die voll zu vergessen sind..

so eine hab ich mal auf knapp 70 watt und 12 cm lüfter gemoddet...
angeschlossen an einen 70 PS  190er SaugDiesel Mercedes
aka Rennmaschine..  der Zigarettenanzünder war schon nach minuten sauheiß und es sollte in die hitze südfrankreichs gehen.
hab sie selbst  dort nicht  in aktion erlebt aber mein kollege meinte die war nicht schlecht und ich hab kein negatives wort gehört...

deshalb glaub ich das das so ungefähr hinkommen müsste... wenn man in nem auto mit endstufe im kofferraum fährt oder die batterie da verbaut ist kann man sich da ja auch strom abzwacken und ab und zu auch das zweite peltier anschalten...  ausserdem isoliert die box echt megamäßig. hatte mal glaube ich 7 kg trockeneis mit nach dänemark damit man beim ankommen gleich was kaltes hat *G* später hatte ich dann immer nur ganz wenig getränke  drin und blödsinn haben wir damit auch noch gemacht... trotzdem hat das eis glaub ich ne woche lang gehalten..

das das kein shockfroster sein kann ist mir schon klar.. aber nen atomkrafwerk hab ich leider nicht dabei...und nen kühltürm krieg ich auch nicht mit..

ka wie groß genau die pumpleistung bei ca 60 watt ist, aber wenn man es schafft das peltier auf 50 grad zu kühlen dann sollte es ja auf der innenseite ca - 10 sein.  30 -40 watt wird das peltier wohl doch fördern können... und da getränke ja nur einmal eine gewisse wärmeenergie mitbringen... ich würde ausserdem probieren nur vorgekühlte sachen in der box zu lagern....

wieviel watt soll ich denn dadrin verblasen? ich glaube 60 watt ist echt obergrenze für die meisten zigarettenanzünder oder irre ich mich da?

mehr als 120 watt will ich aber keinem auto auf dauer antun selbst wenn ich mir den strom woanders herhole...ich glaube das überfordert sonst irgendwann die lichtmaschine..  


edit zur kühlleistung per lukü:

is doch sogar besser zu kühlen als ne 60 watt cpu da die fläche ne größere ist.
und ne 60 watt cpu wird man ja wohl bei 20-25-30 Grad noch auf um die 50 grad kühlen können...

ausserdem haben die meisten autos klima anlage was das problem mit der lufttemperatur wesentlich entschärfen würde..

man könnte ja auch noch ne hand voll heatpipes verbauen..

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:42

also an die lichtmaschine kannst du auch bequem 3-400 watt hängen, da gehts bei ner hifi anlage ja grad erst los.

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:56

Also wenn der Motor läuft kannst du klar noch viel mehr an die Autobatterie hängen. Musst eben nur aufpassen:
1. Der Zigarettenanzündstecker hält nicht so viel Strom aus
2. Die Sicherung davon auch nicht.

Meine 3h waren mit einer ausgebauten Batterie, sprich kein Motor, der die wieder auflädt.

60°C Differenztemperatur sind utopisch.

Hier gibts noch ein paar Infos: http://www.csc-lan.de/FreezeFreaks/knowledge/knowledge.html

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:16

so utopisch ist das auch nicht.. hatte mal ein  ca 60 watt pelztier über nen kühlkörper in 60mm layout einem alpha pal 6035 gekühlt zusammen mit einem delta 6cm SHE falls dir das was sagt. über 6 watt hat der. der alpha kühler wurde richtig heiss und auf der anderen seite war eis.. also unter 0 grad.. die heisse seite mochte ich kaum anfassen also waren das schonmal über 40 grad...

ausserdem muss es ja nicht minus 20 grad kalt werden... es soll nur bei einer relativ geringen temperatur eine ausreichende wärmepumpleistung haben..



was war das nur für ein peltier was ihr da verbaut habt?

sone autobatterie hat doch mal leicht über 50 AH *12 = 600 watt ... das wär dann mit sicherheit ein peltier mit 170 watt

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:51

Zitat von »FragFreak«

sone autobatterie hat doch mal leicht über 50 AH *12 = 600 watt ... das wär dann mit sicherheit ein peltier mit 170 watt


Deine Rechnung verstehe ich nicht.

Wieviel Ah die Batterie hatte weiß ich nicht 40Ah/60Ah eventuell.
Unser Peliter hatt so um die 100W/120W.

Gehen wir mal von der 40Ah batterie aus und dem 120W Peltier.
mach einen Strom von 10A. =>4h Laufzeit bei der 40Ah Batterie.
Die Batterie war sicher nicht ganz voll, ganz entladen sollte man sie ja auch nicht.

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:21

du sagtest du hast es ca 3 std laufen gelassen.. da ich damit gerechnet hab das du die batterie nicht 100% voll hattest und sie auch ned 100 leer wurde hab ich mal auf ein gängies 170 watt peltier getippt.... wobei das ne blödsinnig ungenaue rechnung war, hät ja auch ne 90AH batterei sein können...aber  45 -55 AH  schien mir am wahrscheinlichsten -... also 50 AH =  600 WAtt d.h. 170 Watt *3 =  510 watt  kommt dem schon nahe..
jedenfalls hatte das pelztier power...


viel mehr würde mich aber interessieren ob die anderen mir noch was zur verarbeitung von GFK sagen können....
sind die matten ok? was für ein harz?

am deckel is sone passgenaue fase/ nut als dichtung.. die würd ich auch gerne mit gfk überziehen aber da bräucht ich was dünnes... ka wie genau ich das hinkriegen soll... muss bestimmt viel schleifen


und wie das Styropor vor der bösen Chemie schützen?

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:34

mit frischhaltefolie

aber ohne klugscheissen zu wollen und ohne selber gegoogelt zu haben, behaupte ich das man ein how2 in 30 sekunden findet ;)

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:26

Frischhaltefolie ist glaube ich nicht die perfekte Methode, wie soll ich denn da eine glatte und dichte Oberfläche erhalten auch über ecken und kanten hinweg? über Kleister und Zeitung hatte ich schonmal nachgedacht .hab ich eben auch mal ergoogelt, fraglich ist wie dick man das machen muss damit man sicher sein kann das das Styropor nicht angegriffen wird. wobei einige Millimeter da bestimmt schon reichen. alles in allem komm ich dann bestimmt auf knapp 6 cm wandstärke... das sollte reichen.
ich hoffe dieses GFK Zeug lässt sich gut abschleifen.. soll ja einigermaßen ansehnlich werden.


wie sieht es mit  gel/topcoat für das gfk aus oder polyesterspachtel? soll ja schon glatt & wiederstandsfähig sein...

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:54

Hier im Forum hatte mal wer `n Case aus Styropor vorgefertigt, und dann überlaminiert. kA, wie der das gemacht hat, aber vielleicht hift Dir die Sufu (Topicname Styro Case) oder so weiter...

Edit: das war´s

er hatte es damals mit `nem "Kitt" überzogen... ;)

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Montag, 4. Februar 2008, 00:15

Holzleim (mit Wasser verdünnt) gibt auch eine ganz gute Schutzschicht für Styropor ab. man kann sogar das Wasser/Leimgemisch mit Wasserfarbe versetzen und sieht dann, wo man schon gestrichen hat.
So hab ich zu meiner Modellbauzeit Styropor geschützt und konnte es dann mit Sprühdosen lackieren.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Montag, 4. Februar 2008, 20:35

wie schon geschrieben is ein zigarettenanzünder nich für so ströme gemacht...
selbst mein cpc mit 120W hängt extra an 6mm² Kabeln...
(Is so minimum.. viele verlegen 10mm²)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:20

deswegen sagte ich ich möchte ungerne mehr als 60 watt über standart ziggianzünder ziehen... bei dem 70 watt peltier im 190er diesel war der nämlich schon gut heis die steckverbindung



mein motorrad macht über 600 Watt @ + 10000 RPM

aber der anzünder im mercedes hat mir die grenzen aufgezeigt...

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:38

Zitat von »FragFreak«

mein motorrad macht über 600 Watt @ + 10000 RPM


Dann lass mal dein Motorrad 10 minuten auf 10K umdrehungen laufen. Mal sehen was dich das kühle Bier kostet :P

Re: Peltierkühlbox Deluxe Brainstorming/ GFK frage

Mittwoch, 6. Februar 2008, 23:22

was macht man nicht alles für ein kühles blondes... ;D

mir liegt ja wirklich sehr was dran das meine getränke kühl sind,aber das wär zuviel :o

ich werd mal die tage erstmal ein teststück laminieren mal sehen was daraus wird...