• 18.04.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Samstag, 9. Februar 2008, 13:53

Neulich schwammen irgendwelche Teile (nein, keine Algen ;) ) in meiner WaKü herum.
Das ist auch kein Wunder - ich hatte einfach einen gebrauchten Radi aus dem Regal genommen und eingebaut, ohne ihn sauber zu machen bzw. durchzuspülen.

Wie bekomme ich das Ding jetzt sauber, ohne Alles nochmal zerlegen zu müssen?
Ganz einfach: Den Dreck rausfiltern.

Man nehme ein Stück Streckblech und schneide sich (Blechschere oder Seitenschneider) eine runde Platte aus.
Dann biegt man noch etwa 2mm der Kante um und ...

... steckt das in einen AquaInlet.

Etwas zusammengeknülltes Küchen-Papier darauf - fertig ist der Wasserfilter.


Ich habe dann einfach den Kreislauf geöffnet, den "Filter" angeschlossen und zwei Tage laufen lassen (nur die Pumpe - nicht den PC).
Dann waren alle Schwebestoffe weg.
Danach gab's noch einen Wasserwechsel und das beruhigte Gewissen, daß ich diese WaKü (wie alle anderen) innerhalb der nächsten zwei Jahre nicht kontrollieren muß.

Achtung, diese Konstruktion ist NICHT für den Dauerlauf und Festeinbau geeignet.
Unter dem Papier bilden sich Luftblasen, die nach einiger Zeit den störungsfreien Betrieb verhindern, weil die Pumpe dauernd Luft zieht.

mfg, Thomas

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Samstag, 9. Februar 2008, 14:10

Coole Idee! :D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Samstag, 9. Februar 2008, 14:13

Lösen sich da nicht fusseln? Da hätt ich Sorgen.
Aber ansonsten: ich liebe solche Bastelideen ^^

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Samstag, 9. Februar 2008, 14:27

Zitat von »Les_Conrads«

Lösen sich da nicht fusseln? Da hätt ich Sorgen.
Aber ansonsten: ich liebe solche Bastelideen ^^


Deshalb steht da ja, nicht zum Dauerbetrieb geeignet. Küchenrolle soll sich ja sogar nach ner Weile auflösen, genau wie Klopapier etc (Rohrleitungen sollen nicht verstopfen).
Desweiteren verstopfen Filter nach ner Weile gern und behindern den Durchfluss. Aber ich verweise hier nochmal auf Satz 1 meines Postings. Für diese Aufgabe ists ne schnelle Lösung.

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Samstag, 9. Februar 2008, 22:34

Schöne Idee, geht aber auch einfacher - Benzinfilter aus dem KFZ-Zubehör, diese Platikkapseln mit der gelben Filterpapierzieharmonika drin.

Die Dinger gibt es auch für Schläuche mit 6mm Innendurchmesser, also passend für den hier wohl meist verwendeten Schlauch.

Nachteil des Benzinfilters: nicht zerstörungsfrei, weil ein Schlauch zerschnitten werden und nach dem Filtererfolg mit einem P&C-Verbinder wieder verbunden werden muss. Vorteil: Simpel und billig - und jederzeit wiederzuverwenden.

Ich hab' knapp ein Jahr so einen Benzinfilter im Kreislauf gehabt, als ich meine mikrobiellen Haustiere noch für Schwebstoffe gehalten habe. Der Durchfluss hat nur minimal gelitten.

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:54

dass man nicht ausbauen möchte versteh ich nur zu gut, das wären bei mir auch wieder 2 tage arbeit....

aber wenn man ohnehin das wasser wechselt, wieso dann nicht sauberes (leitungs)wasser durchspülen (in den inlet rein, der ausgang geht in nen eimer)?

vermutlich hast du dir schon was dabei gedacht, nur komm ich nicht ganz mit. so ganz unproblematisch ist die küchenrolle-geschichte ja nicht, in nem kreislauf ohne düsenkühler würd ich mir keine gedanken machen weil eventuell gelöste zellstoffteilchen einfach durchgespült werden und sich dann wieder sammeln, aber in nem düsenkühler hängt sich da ja schnell mal was an
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:02

anstelle vom Küchenpapier sollten es auch ein paar lagen "alte Strumpfhose" tun.. da löst sich dann auch nix ab und schwimmt im Kreislauf rum :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Montag, 11. Februar 2008, 15:50

Zitat von »Lev«

vermutlich hast du dir schon was dabei gedacht ...

Es gibt zwei Gründe, die mich von einer "Frischwasserspülung" abhalten:
1) Um wirklich alle Fremdkörper zu erwischen, muß man schon eine ganze Weile spülen - Ich wollte da nicht zwei Tage lang (wertvolles) Leitungswasser sinnlos in den Ausguß kippen.
2) Mit Leitungswasser ersetzt man nur ein Problem durch ein Anderes. Den "Dreck" hat man draußen, dafür sind jede Menge anderer Stoffe drinnen - vonn irgendwelchen x-SO4 die irgendwann ausfallen, bis zu Metall+, die möglicherweise das diffizile Cu/Al/ACFluid-Gleichgewicht durcheinander bringen.

Küchenpapier ist sicher nicht das optimale Filtermaterial, aber es gibt ja reichlich Alternativen.
Ich habe der Fusselbildung einfach durch häufigen Wechsel des Küchenpapiers vorgebeugt.

mfg, Thomas

Alex

Senior Member

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Montag, 11. Februar 2008, 16:02

Dann mal noch eine andere Frage: Ich habe einen neuen Radiator, wie spül ich den jetzt? Passt Leitungswasser oder mit ein paar Litern dest. Wasser? Oder erst Leitungs- und dann dest. Wasser?

Spült ihr die Kühler?

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Montag, 11. Februar 2008, 17:46

ich spühle meine immer mit essig bzw. essigessenz (+ essig, 50:50 mischung, zumindest bei der 1. spühlung)
Bis oben hin füllen, die nacht einwirken lassen , am nächsten morgen halb wegschütten, den radiator kräftig schütteln und den rest ausgießen.
Solange trübe flüssigkeit austritt, den vorgang mit essig wiederholen^^

Edit: ach, kühler, hab mich verlesen, meine einen radi. Kühler spühle ich nicht, wenn die neu sind...
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Montag, 11. Februar 2008, 21:16

Hi !

Da ich leider kein AquaInlet besitz hab ich mir den Vorschlag mit den Benzinfilter zu Herzen genommen ;D


den Filter um €2,20 beim Kfz Händler ums Eck



http://picasaweb.google.com/TUEAOJDA/Stu…798964645229234


mal gucken was da so hängen bleibt in Zukunft

:o


lg

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Montag, 25. Februar 2008, 16:29

je nachdem was du fürn kühler benutz dürfte der dann aber inzwischen auch schon einiges ''gefiltert'' haben oder?
könnte sihc evtl sogar nen ausbau lohnen^^

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Montag, 25. Februar 2008, 17:59

@essig(essenz)
Die Rohre dert Radis sind doch aus Kupfer... da kann sich dann Kupferacetat bilden...
Ich würde besser Citronensäure nehmen.!

@Benzinfilter.. Es gibt bei Louis so schick verchromte ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:06

nettes kleines Hilfsmittel, aber ich würde kein scharfkantiges Streckblech in meinen Plexiglas-AB stecken ^^ *kratz*

Ich hatte mal einen Slotin-AB, der hat einen Wasserfilter total überflüssig gemacht, weil er wie ein Absetzbecken funktionierte. Alle Krümel sammelten sich da. Als ich noch AC-fluid nutzte und Probleme mit Schleim hatte, erwies sich der twinplex pro als perfekter Filter. ;)

Nach äußerst sorgfältigen Reinigen und ausschließlich Verwendung von Glykol-Wasser, sind bei mir keinerlei sichtbare Verschmutzungen und Ablagerungen mehr vorhanden.

Re: 5-Minuten Projekt: Wasserfilter

Montag, 10. März 2008, 19:19

Öhöm...
Ich hab einfach sowieso immer nen Spritfilter (KFZ-Vergaser)im System Saugseite der Zahnradpumpe.
Obwohls sauber ist und war.
Die Luft wird mitgerissen/gelöst. und sammelt sich im AB.

Also wenn ihr extrem-spülen wollt könnt ihr bei C oder ähnlichen Anbietern eine billig-Zahnradpumpe kaufen,
einen Spritfilter im Baumarkt dazu, und das mal volle Pulle laufenlassen.
Die Billigteile sind allerdings nichts für den Wakü-Dauereinsatz.

Mit ner normalen nicht druckfähigen (Kreisel) Pumpe könnte ich mir bei den standard Spritfiltern eine starke Verringerrung des Durchfluß bzw belastung der Pumpe vorstellen.
Man kann natürlich direkt ne 6bar Benzinpumpe vom Kfz benutzen ;-)

edit: Scheint wohl keine Probleme zu geben.

PS.:
Schlauchschellen verwenden!
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski