• 25.04.2024, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bauteile bzw. Vorschläge f. Touchscreen gesucht

Donnerstag, 15. Mai 2008, 11:52

Hallo AC-gemeinde.
Das Bastelfieber hat mich mal wieder gepackt.

Ich habe mir ein Board aus der Intel Essentials Reihe gekauft. Das ganze soll in ein ausgemustertes Shuttle Gehäuse und an die Front ein Touchscreen.

Dieser soll eine leicht geneigte Grundposition haben und durch Druck auf das Display ausrasten und nach oben klappen um so DVDs etc ins Laufwerk darunter legen zu können. Danach drückt man das Display wieder nach unten und es rastet wieder ein. Ich habe mal ein vereinfachtes Bild angehängt.



Ich suche nun nach Möglichkeiten sowohl das einrasten als auch das nach oben fahren betreffend.

Ich dachte an einfache Gasdruckdämpfer jedoch habe ich diese noch nicht in dem von mir benötigten Federweg gefunden und vorallem Kraft gefunden.

Außerdem suche ich einen Art Druckknopf der Das Display unten einrasten lässt. Ich habe soetwas schon ein paar mal gesehen aber kann im Moment nicht sagen wie es heißt oder wo ich es gesehen habe.

Hat jemand von euch Ideen wo ich die benötigten Teile herbekomme oder wie ich das ganze anders lösen könnte?

Gruß Hanni

Re: Bauteile bzw. Vorschläge f. Touchscreen gesuch

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:32

altes CD Radio auseinandernehme ;)

also so eins wo man die CDs oben reinlegt - dort die komplette mechanik ausbauen und dann elegant ans Display schmieden :)
:rolleyes:

Re: Bauteile bzw. Vorschläge f. Touchscreen gesuch

Freitag, 16. Mai 2008, 00:55

Was für ein Radio meinst du? Hast du ein Beispiel? Bei meinem aktuellen, allerdings auch schon on die Jahre gekommenen wird des Display nach unten weggeschoben. Bei mir sollte es ja nach oben sein.

Allerdings weiß ich auch nicht ob die Mechanik das aushält.
Oder war der Tipp gar nicht ernst gemeint? ???

Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Gab es überhaupt mal Radios an denen die CD-Klappe mit Motor o.ä. betrieben wurde? Ich kenne da nur die mit nem Federmechanismus und ich glaube kaum, dass die ein 7" DIsplay hebt.

Gruß

Re: Bauteile bzw. Vorschläge f. Touchscreen gesuch

Freitag, 16. Mai 2008, 12:28

Zitat von »Hanni«

...Gab es überhaupt mal Radios an denen die CD-Klappe mit Motor o.ä. betrieben wurde?...

Mit dem Pioneer DEX-P99R konntest Du per FB sogar den Neigungswinkel vom Bedienteil einstellen... *inerinnerungschwelg*
BMW 320d (E46)

Re: Bauteile bzw. Vorschläge f. Touchscreen gesuch

Freitag, 16. Mai 2008, 13:02

ich meinte den Federmechanismus, leider hab ich kein plan wie schwer so ein Display ist - war halt die erste Idee :D
:rolleyes:

Re: Bauteile bzw. Vorschläge f. Touchscreen gesuch

Freitag, 16. Mai 2008, 13:04

Kannst ja auch Sowas verwenden. Allerdings wird es dann wohl eher nicht günstig ;-)

*schwelg* In der Firma wo ich 2001 mal gearbeitet habe, haben wir damals das erste Kenwood DVD-Navi mit Touchscreen zum testen gekauft..das Teil hat damals satte 12.000DM gekostet! :-X

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Bauteile bzw. Vorschläge f. Touchscreen gesuch

Freitag, 16. Mai 2008, 14:19

b0nez hat mich auf die Idee gebracht,

ich werde mal ein ausrangiertes CD-ROM ausprobieren ;D