• 28.04.2024, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 11:47

wirklich nett muss ich schon sagen

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 11:57

trifft du irgendwie besondere vorkehrungen wenn du das gfk laminierst?!

also handschuhe, atemschutzmaske usw?!
wenn ja welche?
will mir vielleicht auch nen case aus gfk bauen, hab allerdings noch nie mit gfk gearbeitet. daher die frage

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 13:24

Hi Anisachse!

Mal vorweg Glasfasern selbst sind unbedenklich!
Glasfaser wird aus Naturmaterialien hergestellt, und Erzeugnisse aus Glasfaser sind ökologisch rein und schaden der menschlichen Gesundheit nicht!
(im gegensatz zu Kohlefasern -> die sind krebserregend)

Ich arbeite trotzdem vorsichthalber in einem gut durchlüfteten Raum mit Atemschutzmaske da das PE Harz ziemlich stinkt! Ja, Gummihandschuhe (Zivi lässt grüßen ;) ) verwende ich auch! PE Harz kann angeblich Hautreizungen verursachen, aber auch von Vorteil wenn man nicht gerade ne halbe Stunde die Hände reinigen will! ;)

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 13:47

ok danke schonmal :)

gibts noch irgendwas zu beachten wenn ich mit dem harz arbeite?
muss ich den harz einfach nur anrühren wie z.B. 2 Komponenten Kleber? und dann auftragen?

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 14:17

Jap Harz gleich mal aufrühren (da alles a bisserl abgesetzt is)!
Anmischen geht ziemlich schön mit dem Teller das meistens bei der PE Harz-Dose dabei ist! Die Menge des Härters steht auf der Dose - is aber auch gefühlssache (umso mehr härter umso schneller solltest arbeiten) ;)
Tja und dann gleich zügig die Fläche bestreichen und GF rauf!
5min warten - ferdich! :)

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 14:20

klingt einfach :)

harz direkt aufs styro ist nicht gut oder? mein mich erinnern zu können du hast das vorher mit kit versiegelt oder?! was warn das fürn kit?

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 14:30

;D ....am Anfang hab ich das Harz an einem "nackten" Styroporstück ausprobiert -> is nicht mehr viel übrig davon!  ::)

Ich hab eine Styropor-klebemasse verwendet (die sollte in jedem Bauhaus zu finden sein)! Fungiert eben als Kleber und auch als super Kitt! Ist Stabil, nicht porös, und schön zum schleifen! (unbedingt ne Atemschutzmaske tragen beim schleifen)

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 14:53

wenn dann wird das sowieso nur draussen gemacht ;) (im garten :-X)
atemschutzmaske lass ich mir mitbringen :)

ok dann steht dem projekt ja nichts mehr im wege :)
danke nochmal

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 14:58

Zitat von »Resonanz«

Mal vorweg Glasfasern selbst sind unbedenklich!
Glasfaser wird aus Naturmaterialien hergestellt, und Erzeugnisse aus Glasfaser sind ökologisch rein und schaden der menschlichen Gesundheit nicht!
(im gegensatz zu Kohlefasern -> die sind krebserregend)


Faserverbundwerkstoffe sind jetzt nicht mein Fachgebiet, aber dass Glas gut und Kohle böse ist kann ich mir als Materialwissenschaftler wirklich nicht vorstellen.

Die Problematik bei Faserstoffen ist immer das Brechen der Fasern - werden die Partikel so klein, dass sie lungengängig werden, besteht Krebsgefahr.
Asbest ist ja zB auch erst einmal völlig ungiftig (Eisensilikatverbindung). Erzeugt man aber zB bei der Verarbeitung davon Staub, wird es gefährlich.

Filtermaske und Belüftung sind daher immer anzuraten - wobei kontrollierte Entlüftung noch besser sein sollte ;)

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 15:25

sollte draussen und atemmaske (die mit auslassventil) reichen?!

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Freitag, 17. Februar 2006, 16:11

*hust*  ;)
http://www.vss.lv/deu/das_unternehmen/was_ist_glasfaser/

Sicher ...feinstaub ist aber immer schädlich! ;)

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Sonntag, 19. Februar 2006, 00:53

Ich find den Anfang schon sehr interesant, bin schon auf das Ergebnis gespannt!!!!

mal so ne frage für unwissende, wieviel kostet denn das ganze GFK mit zubekör

???

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Sonntag, 19. Februar 2006, 01:05

les dir mal den thead von jogibär durch. der bastelt zu zeit auch mit gfk. stejht ein wenig allgemiens drinne: u-boot
und da ich bald auch was mit gfk machen will, hier mal ne adresse wo man sich das zeug bestllen kann. zu recht humanen preisen wie ich finde. onlineschop

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Sonntag, 19. Februar 2006, 13:11

Hui des is ja alles gar ned so teuer :o

Da könnte man sich überlegen ja auch mal nen Versuch zu starten ;D

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Sonntag, 19. Februar 2006, 16:47

Jop stimmt - is ziemlich billig! Es dürften bis jetzt so um die 50€ Ankaufkosten angefallen sein!  8)
Aber es sind schon massiv viele Arbeitsstunden drauf ...naja für sowas investiere ich gerne "Herzblut"! ;)

... und wieder ein kleines Update ^^


sieht ziemlich wild aus ;)



fast fertig überzogen mit feinem PE Kitt

...das wird wieder viel zum schleifen -_-

Re: Self made Styro-Case...*new update s.4 unten*

Samstag, 25. Februar 2006, 14:28

Goiles Projekt!

Sehr schön bis jetzt bin she gespannt aufs endergebniss ;)

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: Self made Styro-Case...*new update S.6*

Dienstag, 21. März 2006, 10:54

Hi Leute!

Hat wieder einmal etwas gedauert ...aber jetzt hab ich wieder was für euch!
Gleich mal vorweg - ich bin noch immer beim schleifen!  :P
Der derzeitige Produktionsstatus befindet sich beim ausbessern kleinerer Lufteinschlüsse die während des abschmirgeln zum Vorschein gekommen sind!

Sonst wär das grobe Gehäuse fertig - nun muss ich mir noch genauer überlegen wie ich den CD/DVD Auswurf löse!
Hab da 2 Varianten im Auge:
- entweder eine Klappenkonstruktion
- oder ein nach unten verschiebbares Visier

Hier noch aktuelle Fotos:


Die rosa Flecken sind beim abschleifen des PE Kitts entstanden - dort kommt die untere GF-Schicht raus! Oberfläche ist aber glatt! Die markierten Punkte gehören noch ausgebessert!

Weiters hatte ich noch eine andre Idee:
Den Powerbutton wegfallen zu lassen und anstatt dessen einen IR Empfänger einzubaun!  ;D
Hab mir da so ein kleines Baukitt bestellt und zusammen gelötet! Jaja ....ich als absoluter Noob-Elektroniker hab mich dazu überwunden!  :D




Soweit funktioniert das Ding ...wie ich aber was anschließe muss ich noch rausfinden!


Re: Self made Styro-Case...*new update S.6*

Dienstag, 21. März 2006, 12:16

sieht doch gut aus ... zeig mal die rueckseite vom Löten ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Self made Styro-Case...*new update S.6*

Dienstag, 21. März 2006, 12:51

Zitat von »Papa_Schlumpf«

sieht doch gut aus ... zeig mal die rueckseite vom Löten ;)

Na wie wird es schon aussehen? Ein riesiger Klumpen Lötzinn... ;) ;D ;D ;D

@Resonanz
Reschpekt, daß du da soviel Energie reinsetzt. Mir wäre spätestens nach 5 Stunden Schleifen die Lust vergangen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Self made Styro-Case...*new update S.6*

Dienstag, 21. März 2006, 12:53

Scheint so als hättest du ca 10 mal mehr Ahnung wie ich ;D

Drum meinen ganzen Respekt!