• 27.04.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Niro-/Edelstahl-Kühler

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:58

Moin moin,

Hat sich schon mal jemand mit CPU-Kühlern aus CrNiMo oder V2A/V4A beschäftigt?

Hintergrund: Mir tut es jedes mal in der Seele weh, wenn ich über den ökologischen Irrsinn hier nachdenke.
1. Zuerst verbraucht man Strom um die Rechner zu heizen.
2. Dann verbraucht man nochmal Strom um die Hitze wegzuschaffen.
3. Nur wenige Meter davon entfernt verbraucht man Gas/Öl um Wasser zu heizen.

Wenn man die Kalorien aus (1) für (3) verwendet, kann (2) wegfallen und der Gas/Öl-Verbrauch für (3) sinkt auch noch.
Dafür braucht man aber Edelstahlkühler, weil man sonst aufwändig zwei Kreisläufe bauen muß und der Wirkungsgrad in Richtung "sinnlos" abrutscht.

Ganz konkret: Mir geht die verrükte Idee nicht aus dem Kopf, die Pool-Heizung auf Phenoms umzustellen - Phenoms, weil die Boards deutlich einfacher sind (keine NB und keine FBDIMMs).

mfg, Thomas

Re: Niro-/Edelstahl-Kühler

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 13:14

evtl hab ich grad nen denkfehler drin aber warum braucht man edelstahlkühler? der "behindert" doch nur den wärmetransfer?

ist ja an sich ne lustige idee, aber wieviel phenoms braucht es um beim wirkungsgrad der kühler einen pool zu heizen ;D

Re: Niro-/Edelstahl-Kühler

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 13:24

V2A: 15W/mK
kupfer: 393 W/mK
nun rechne deine neue temperaturdifferenz zwischen prozessor und wasser aus und überleg dir was anderes... :-X ;)

Re: Niro-/Edelstahl-Kühler

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 13:24

Hi,

ja ich habe darüber einmal gebrütet. Der Zusammenhang war aber ein etwas anderer, es ging im konkreten Fall darum einen Cluster so zu kühlen, dass man nicht gleich noch eine riesen Klimanlage benötigt.

Die Lösung war jedes Rack in einem Kreislauf zusammenzufassen und dann sämtliche Racks wieder in einem "großen", der dann direkt nach draußen ging.

Bei deiner Idee würde es mir einfacher machen und einfache Kupferkühler vernickeln zu lassen. Dies sollte bei richtiger Durchführung dann extrem beständig sein. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Pool direkt heizen möchtest, da sonst die Temperaturunterschiede des Kessels und des Kühlwassers der PCs das Vorhaben wieder zu Nichte machen.

Was man mal durchrechnen müsste ist die Frage wie hoch der Wasserdruck sein muss um bei einem "Mega" Kreislauf noch vernünftige Durchflussraten zu bekommen.

Die andere Variante wären Wärmetauscher, aber da hast du schon angesprochen, dass es nicht ganz einfach wäre. Ich habe mal mit Plattenwärmetauschern gespielt die kosten ca. soviel wie ein 240er Radiator und lassten sich mit normaler Heizungstechnik anschließen. Wirkungsgrad (unisoliert) >95%, wenn man hier Wassertemperaturen von ca. 40°C fährt und zusätzlich noch etwas Armafelx drum packt würde ich das mal noch nicht ganz von der Liste der Ideen streichen.


Gruß Max Payne

Re: Niro-/Edelstahl-Kühler

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:31

wozu denn bitte va?
normale heiznungsrohre inenr wand sind doch auch aus cu?!

ein user im mk forum (eselmetaller) hat seine fußbodenheizung an seine server gehangen

http://www.meisterkuehler.de/forum/wasse…html#post238324
Grüße
André

Re: Niro-/Edelstahl-Kühler

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 15:58

ich vermute das es beim edelstahl vielleicht um die kupferionen im pool geht oder so? wasserrohre im haus sind zwar auch aus kupfer aber darin rotiert das wasser ja auch nich erstmal 20 jahre bevor man es trinkt ;D

Re: Niro-/Edelstahl-Kühler

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:31

man kann ja auch nen wärmetauscher innen pool werfen..dann hat man mit dem kühl/wärmemedium eh keinen kontakt
Grüße
André

Re: Niro-/Edelstahl-Kühler

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 20:41

Du kannst die kühler auch einfach händisch verzinnen,
oder einfach nen (edelstahl ;-) ) Wärmetauscher benutzen,
dann bleiben die Systeme sauber getrennt...
Es sollten ein paar lange+günstige Stahlröhrchen reichen,
da es ja genug zeit hat um die wärme zu tauschen..

Mit Niedertemperaturheizkörpern könnte das sogar mit
cpu-kühlen UND Zimmer heizen klappen, dann wirds aber an den CPUs schon temperaturkritisch, beim pool isses ja wurst..

Was auf alle Fälle klappen würde (temperaturunkritisch),
wäre den Wasservorlauf z.B. der Gastherme mittels Wärmetauscher/Puffer schonmal vorzuwärmen, also die Kaltwasserleitung die dann in den Boiler fließt um erhitzt zu werden.

Für den Pool ist es sehr effektiv, ein bis X Solar-Wassermodule aufs Dach zu packen!


EDIT:
Aluminium und Kupfer reagieren mit Chlor, daher doof.
Zinn wenigstens nurn "bisschen"
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Niro-/Edelstahl-Kühler

Samstag, 4. Oktober 2008, 13:46

Es sollte aber ein guter Edelstahl sein.. sonst gammelt auch edelstahl.. jedenfalls in so fiesem Chlorwasser....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Niro-/Edelstahl-Kühler

Montag, 6. Oktober 2008, 22:40

bei entsprechender Fläche wäre V4A teuer,
aber wenn mans lang genug macht, kann man auch einfach Plastikrohr/Gewebeschlauch nehmen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski