• 10.05.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

7uxXx

Junior Member

Pumpenpower??

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 00:23

Heyho leute,

ich bins mal wieder dr alte 7uxXx :)!!!
ich hätte mal ne frage, und zwar wieviel power bräuchte denn eine pumpe die ein system mit graka, north- und southbridge, CPU und gegebenenfalls auch spannungswandler kühler versorgt??und natürlich auch 360er radi
ich hab ne EHEIM 1046 und meint ihr das reicht oder bräuchte ich ne stärkere oder ne zweite??

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antwort gebt!!;)

Re: Pumpenpower??

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 00:29

1046 wird da sicher reichen, ne aquastream reicht auf jedenfall locker dafür aus.
hab das ganze so in etwa wie du es aufgezählt hast mit ner aquastream am laufen und kann mich nicht beschweren.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenpower??

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 00:30

ist der Cpu-Kühler ein Düsenkühler?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

7uxXx

Junior Member

Re: Pumpenpower??

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 00:34

also alle meine kühler werden selbstgebaut, hab ich zumindest vor  ;), obs klappt is die andere sache aber sie werden wahrscheinlich alle einfache kanalkühler werden!!!

Re: Pumpenpower??

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 06:05

Wenns KanalKühler werden sollte die 1046er reichen... Wenn du sieh schon hast einfach testen...

Wenn du erst noch ne Pumpe kaufen musst, vllt lieber zur 1048 oder AS greifen... Bissel mehr Power kann nie schaden.

Re: Pumpenpower??

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:28

doch kann sie, denn die 1048 ist ganz klar lauter als die 46er ;)

die 46er raicht auch bei meheren kanalkühlern ganz locker aus
durch einen höheren durchfluss hättest du dort auch keinen leistungszuwachs

7uxXx

Junior Member

Re: Pumpenpower??

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 22:04

hey leute,

kurze frage isch en bissle blöd hab vielleicht hat ja von euch noch jemand en flachen 360er radi den er mir hinterlassen würde. bezahlung gäbs natürlich eine aber halt auch nich grade der größte preis. bin halt noch schüler ;D

grz 7uxXx

Re: Pumpenpower??

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 22:21

Zitat von »7uxXx«

hey leute,

kurze frage isch en bissle blöd hab vielleicht hat ja von euch noch jemand en flachen 360er radi den er mir hinterlassen würde. bezahlung gäbs natürlich eine aber halt auch nich grade der größte preis. bin halt noch schüler ;D

grz 7uxXx


Dann muss halt ein 240er langen
;D

7uxXx

Junior Member

Re: Pumpenpower??

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:31

hey leute,

mal wieder auf die pumpenpower bezogen, sollte ich die pumpe dann im gehäuse unten oder weiter oben einbaun??
wo is es denn besser oder könnte es sein das die power nich reicht wenn ich des von unten hoch pumpen lass??

Re: Pumpenpower??

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:52

einbauhöhe ist egal, da es sich um einen geschlossenen kreislauf handelt.

theoretisch könntest du im geschlossenen kreislauf mit der pumpe auch 20m hoch pumpen, wenn's auf der anderen seite wieder runterläuft.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pumpenpower??

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:40

Hallo 7uxXx,

der Vorteil beim Einbau unten: die Entlüftung der Pumpe klappt problemlos (am besten den Auslass nach oben ).

Ansonsten ist's egal ( s.o. geschlossener Kreislauf ) aber mir fallen grad nur Gründe für unten ein ( Ausgleichsbehälter oberhalb der Pumpe, etc. ).

Insgesamt beim Kreislauf mal kurz durchdenken wohin eventuelle Luft hinzieht:
Wenn die Pumpe steht: nach oben!
Wenn die Pumpe läuft : nach oben(große Blasen) und/oder in Kreislaufrichtung ( kleine Bläschen )

und z.B. im AGB möglichst Ein- und Auslass unterhalb der Wasserlinie!

Gruß
J.C.



EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Pumpenpower??

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:33

das wichtigste meiner erfahrung nach ist, dass der ausgleichsbehälter vor der pumpe ist
sowohl zum befüllen als auch zum entlüften am besten
der rest völlig egal

Re: Pumpenpower??

Samstag, 18. Oktober 2008, 02:13

kann ich nemesis nur beipflichten, so handhabe ich das in der regel auch, ausser wie bei meinem aktuellen pc, der hat keinen ab mehr ^^

Re: Pumpenpower??

Samstag, 18. Oktober 2008, 03:58

HM, ist das dann mit dem Befüllen nicht was kompliziert?

Re: Pumpenpower??

Samstag, 18. Oktober 2008, 14:20

es geht, dauert etwas länger, ist mit mehr arbeit verbunden, aber im endeffekt ist ein ab nichts was wirklich wichtig wäre, es kann ja nirgendwo "neue" luft ins system und wenn die einmal raus ist, ist der ab nur unnützes gewicht bei einem rechner wo man die wasserkühlung nur am geräusch des rechners erkennt ^^