• 28.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:41

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit dem Thema "Galvanisieren" auskennt. Und zwar hätte ich da eine frage. Wegen dem Elektrolyt...

Als erstes würde ich gerne wissen, ob sich jemand damit auskennt.


Mit freundlichen Grüßen
Florian Reinhart

P.S.: Wer nicht weis, was es ist : Hier ein Link zu Wikipedia (Galvanisieren)

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:44

vielleicht solltest du gleich deine Frage stellen, sonst endet das ganze wie hier - wenn sich jemand eine Antwort weiß, wird er schon antworten.

und: wer sich damit auskennt, braucht auch den Link nicht

edit: und: je nach Fragestellung gehört das in "Selbstgebautes" oder "Elektronik"
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:46

Nein, es kennt sich niemand damit aus. Bye.

Ja, es kennt sich jemand damit aus. Bye.


Such dir die Antwort raus, die dir gefällt.

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:59

Ok, die frage ist, mischt man das Elektrolyt mit Wasser, oder braucht man da soviel, das man das Teil, das man Galvanisieren will, reinlegen kann ?

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:54

Hab deine nun gestellte Frage (danke für dein Vertrauen!) nicht ganz entschlüsseln können, aber google (man mag es kaum glauben) hat da vielleicht was passendes parat.


FH-Muenster <- PDF

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:37

Meine Erfahrung zum Thema... kommt drauf an.

Wenn du fertige Plörre hast, dann hast du die auch so zu nehmen, wie es angegeben ist. Wenn du ein Pülverchen hast, was du mit Wasser aufkochst, dann hast du dich an die entsprechende Konzentration zu halten.

Du kannst also nicht einfach das Mittelchen verdünnen und hoffen, dass noch was gutes passiert.

Mein Halbwissen beschränkt sich auf das Aufbringen von Edelmetall... glaub mir, du möchtest keine Vergoldung oder Versilberung im Haus haben. Das Zeug ist schweine-giftig. Auch die restlichen noch benötigten Sachen sind nicht sonderlich gesundheitsförderlich.
Da dir das Vorwissen (der Frage nach) eindeutig fehlt, solltest du dir Gedanken machen, ob du es nicht irgendwo professionell machen lässt... billig ist der Krempel in der Anschaffung natürlich auch nicht, und Übung(!!) brauchts auch!!!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 00:39

ich hab ahnung ^^

was haste vor?

weil galvanisieren iss sooo viel alchemie...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

MadMan

Senior Member

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 01:03

moin!

also deine frage versteh ich leider auch net...
is aber auch schon soooo spät ;)

auf diese seite bin ich heute mittag zufällig aufmerksam geworden:
in dem fall bezieht sichs aufs eloxieren (von alu)
http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php

wenn nun bekannt wäre aus welchem metall dein werkstück besteht, dann wüsst ich schon im voraus ob der link nützlich sein könnte ::)

cya

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 02:30

Ich erklär ma kurz seine Frage... oder das, was ich meine dort herauszulesen.

Galvanisieren tut man im Normalfall ja so, dass man das zu beschichtende Bauteil in ne Suppe hält, und sowohl an die Suppe als auch ans Bauteil ne Spannung anlegt.
Es gibt auch Konzepte, bei denen ein Glasfaser"Stift" im Einsatz ist, mit dem kleinere Stellen bearbeitet werden können.
Der Normalfall ist aber der mit der Suppe, in die man eintaucht und wartet.

Da er aber wahrscheinlich den Preis gesehen hat und etwas größeres beschichten möchte, wollte er gern weniger Suppe kaufen, und das dann verdünnen, um das Bauteil ganz eintauchen zu können.


Ich riet tunlichst davon ab und wies auf Erfahrung und Übung hin, die man dringend braucht. Als Beispiel: Wenn man etwas vergoldet und zu hohen Strom fließen lässt, wird die Oberfläche scheiße - nix glänzend oder so! Wenn zu lange wartet, kricht man eine ziemlich porige - kaum zu rettende Oberfläche. Außerdem sollte man wissen, wann man die Vergoldete Oberfläche verdichten muss, und mit welchen Chemikalien die zu behandeln ist!
Das ist alles nicht von mir, sondern das, was ich von meinen Eltern so gesehen habe, die das beruflich machen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 02:57

Ok, schonmal danke für die Antworten. Ich hatte eigentlich auch nur mit dem gedanken gespielt, mir sowas zuzulegen...

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 16:59

ARRG!

Was zulegen?
Es gibt ca 200 verschiedene Bäder, und noch viel mehr zusätze.

Da sollte man wissen, was man will!;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:28

Orange? Nimms mir nich übel, aber in vielen anderen Teilen des Internets wo ich normalerweise unterwegs bin,würde ich dich jetzt als pösen Troll beschimpfen, aber hier im AC-Forum ist das eigentlich eher selten...

Kannst du bitte, BITTE einfach mal vollständig hier reinschreiben was du wirklich willst? Du gibst hier immer nur ganz kleine Ausschnitte aus deiner Gedankenwelt, mit denen ein Außenstehender nur mit viel Phantasie IRGENDETWAS anfangen kann.

Als Checkliste:
  • Was willst du galvanisieren? -> Gegenstand
  • Welches Metall willst du auftragen -> Gold-Silber-Rhodium-Platin-Kupfer-denkdirwasaus
  • Hast du Vorkenntnisse in dem Bereich, oder wenigstens entsprechende Technik?
  • Was spricht dagegen, sich an einen Profi zu wenden

Nur mal um meine ersten Gegenfragen zusammenzufassen.

Grüße
C!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:33

Also ich habe mit dem gedanken gespielt, mir ein Set von denen hier zu kaufen :
http://www2.westfalia.de/shops/technica/…lvanisier_sets/
Und dann halt verschiedene Gegenstände zu Galvanisieren. Als Hobby halt... Das mit den Kenntnissen... werde ich bald haben, da ich mich bei ner Firma beworben habe als Zerspanungsmechaniker, und die viel mit Metall arbeiten. Deswegen wollte ich mich auch ein wenig mit Metall beschäftigen.

MfG

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:35

vorallem is das alles nich soo einfach...

wir haben heute versucht, aus nem Alkalischen (Ammoniak, Kupfersulfat, Ammoniumsulfat, Diethylamin, Wasser, pH8-9 bei 50-60°C) bad raus zu verkupfern..
das hat erst nach dem dritten mal bad neu ansetzen geklappt..
(OKE, aus em Alkalischen is auch nicht einfach, aber liefert neben cyanidischen bädern halt die einzigste richtig feste Kupferschicht..)


Dann Spielt der Strom und die Spannung ne Riesige rolle...
(Wir hatten begrenzt auf ca. 0,05A/cm² bei 5V)

Wenn du was großes veredeln willst, wend dich besser an einen Profi. Das is im Endeffekt billiger. ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:41

Wen du dir nicht sicher bist, einfahc mal bei einem Galvaniseur nachfragen?! Der kann dir sicher auch telelfonisch mit Mengenangaben oder ob / nicht man verdünnen soll, weiterhelfen.

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Freitag, 10. Oktober 2008, 00:26

Die hier kennen sich damit aus.

















sorry, aber ging grad nich anders.

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:12

Zitat von »NaliWarCow«

Die hier kennen sich damit aus.

War auch mein erster Gedanke - ich wollte gerade die Adresse für Autogramme raussuchen ;D

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:48

ich moecht ja mal bezweifeln, dass ein professioneller "galvaniseur" auch nur mit der kleinsten infos rausrueckt. wie cyberx_ schon geschrieben hat: das is so viel alchemie, dass da keiner sein know-how einfach mal verschenkt. ich hat in meiner berufsschulklasse 2 jungs, die ihre lehre in nem galvanik-unternehmen gemacht haben, die mussten ne vereinbarung unterschreiben, dass se nirgendwo infos rausgeben.

also: wenn dus ernst meinst, sollte son westfalia-set sicher net verkehrt sein um mit dem experimentieren anzufangen und sich das know-how zu erarbeiten.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Galvanisieren - kennt sich jemand aus ?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:07

ich helfe ja gerne,aber ich bin halt auch nich in der materie drin.. bei fragen ann ich höchstens noch auf unseren studi zurückgreifen, der galvaniseur gelernt hat.. ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!