• 27.04.2024, 22:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Pimp up my WRT54G...

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:05

Soooo.... hier mal ein kleines 3 Tages Projekt, mit dem ich mir die Grippe diese Woche ein bischen erträglicher gemacht hab...

Nachdem ich für eine Wireless-Bridge zwei Linksys Router (WRT54G V1.1) gekauft habe fand ich schnell heraus, dass man mit den Opensource Firmware Projekten einiges aus den kleinen Kisten heraus holen kann.
Es handelt sich ja eigentlich um einen kleinen PC mit 200-250MHz, 16MB RAM und je nach dem, einiges an Speicherplatz. Damit lassen sich dann coole Applikationen installieren und betreiben.

Nach einiger Austesterei verschiedener Firmwaren (DD-WRT, dann OpenWRT Kamikaze, dann OpenWRT WhiteRussian) ging es an den SD-Card Mod :



Damit kann eine SD-Karte, in meinem Fall 4GB, mit Ext3 Filesystem auf / (Root) gemountet werden. Der Router wechselt beim Booten auf die Karte, und alle Software wird im Betrieb hier geladen bzw. installiert.



Insgesamt werden 7 Kabel auf der Platine verlötet, das ganze war selbst für mich als Löt-Laien einigermaßen problemlos möglich :-)





Ein bischen Bohren, Sägen und viel Feilen, und schon gibt's einen passenden Schlitz für die SD-Karte. (Beim zweiten Router habe ich die 2GB SD-Karte direkt angelötet, ohne Kartenleser. Die ist dann fest intern verbaut...)



So, das kann sich mal sehen lassen... 4GB Root Partition in einem DSL WLAN-Router :-)

Benutzt wird das ganze jetzt in folgendem Setup :

Linksys1, per Kabel am DSL-Modem, stellt die WLAN-Infrastruktur bereit.

Zusätzlich laufen hier : OpenVPN-Server, SFTP-Server, NTP-Server, DHCP-Server, QoS, Asterisk (VoIP), Firewall, SSH und OpenSSL Zugang.

Linksys2 hängt als Wireless-Bridge am Linksys1, und verbindet dann per Kabel die XBOX, Bluray-Player und bald den Poppi mit dem Internet.

Zusätzlich laufen hier : SFTP-Server, AMule Client, Torrent-Client.


Es gibt hunderte von Software-Paketen OpenWRT, der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt... Es werden übrigens noch diverse andere Router unterstützt, also einfach mal reinschauen ;D

Re: Pimp up my WRT54G...

Sonntag, 19. Oktober 2008, 01:10

geil geil geil, rischtisch geil! ;D

ich brauch auch sowas und ich brauch jmd mit lötskills. yoooogi! ;D

Re: Pimp up my WRT54G...

Sonntag, 19. Oktober 2008, 03:03

Hm was steht denn hier im Flur... ein WRT54G... hm  ;D

Nach welchem Tutorial hast Du den SD-Card Mod gemacht? Irgendwie find ich da viele, aber auf den ersten Blick scheinen mir die alle anders....

Achja: Und wieso hast Du erst die neuere und dann doch wieder die ältere Version von OpenWRT genommen? Probleme?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Pimp up my WRT54G...

Montag, 20. Oktober 2008, 15:40

Hi

Klingt vlt bisle doof aber was bringt einem das ? Ich bin net so der Netzwerk Spezialist ;)

Lässt du den Router dadurch gleichzeitig als Server laufen ? Und was hat es mit den Torrent Client auf sich ? Der Läuft dann durchgehend auf dem Router und es muss kein PC dafür an sein , verstehe ich das richtig ? Wird der Client dann über das Routermenü gesteuert oder wie funktioniert das ? Und sind das spezielle "Torrent-Versionen" extra für den Router oder kann man dort alle normalen Clienten drauf instalieren die auch auf nem normalen PC instalierbar sind ?

Danke im voraus

mfg Dark-Modder

Re: Pimp up my WRT54G...

Montag, 20. Oktober 2008, 16:16

Zitat von »Dark-Modder«

Hi

Klingt vlt bisle doof aber was bringt einem das ? Ich bin net so der Netzwerk Spezialist ;)

Lässt du den Router dadurch gleichzeitig als Server laufen ? Und was hat es mit den Torrent Client auf sich ? Der Läuft dann durchgehend auf dem Router und es muss kein PC dafür an sein , verstehe ich das richtig ? Wird der Client dann über das Routermenü gesteuert oder wie funktioniert das ? Und sind das spezielle "Torrent-Versionen" extra für den Router oder kann man dort alle normalen Clienten drauf instalieren die auch auf nem normalen PC instalierbar sind ?

Danke im voraus

mfg Dark-Modder

genau ...für mich bitte auch eine erklärung was daran jetzt so toll ist
Grüße
André

Re: Pimp up my WRT54G...

Montag, 20. Oktober 2008, 16:52

Zitat von »Dark-Modder«

Lässt du den Router dadurch gleichzeitig als Server laufen ? Und was hat es mit den Torrent Client auf sich ? Der Läuft dann durchgehend auf dem Router und es muss kein PC dafür an sein , verstehe ich das richtig ? Wird der Client dann über das Routermenü gesteuert? Und sind das spezielle "Torrent-Versionen" extra für den Router?

Ja, ja, ja, ja ;D

Zitat von »Andreoid@SX1«

für mich bitte auch eine erklärung was daran jetzt so toll ist

Gar nichts, wenn du nicht...

Zitat von »Möppel«

OpenVPN-Server, SFTP-Server, NTP-Server, DHCP-Server, QoS, Asterisk (VoIP), Firewall, SSH, OpenSSL, AMule Client, Torrent-Client.

brauchst...

So musst du halt nicht den stromfressenden PC 24/7 laufen lassen. Aber ich glaube den größten Spaß hat man, wenn die Bastelei tatsächlich funktioniert ;D

Schade ist nur, dass es noch keine passenden Rapidshare-Erweiterungen á la RSD/MSD gibt... Dann erst würde das ganze IMHO wirklich Sinn machen!

Re: Pimp up my WRT54G...

Montag, 20. Oktober 2008, 18:00

Zitat von »cuto8«

Schade ist nur, dass es noch keine passenden Rapidshare-Erweiterungen á la RSD/MSD gibt... Dann erst würde das ganze IMHO wirklich Sinn machen!

wget --http-user= --http-passwd= -i <dl.txt> ;)

Re: Pimp up my WRT54G...

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:23

Zitat von »Anonymous«


wget --http-user= --http-passwd= -i <dl.txt> ;)

Läuft nicht - als Free User musste nen Captcha eingeben, als Premium User muss man sich fürn Cookie angemeldet haben... Ich habe zwar gehört, dass es durchaus Linux-Programme gibt, die eine vergleichbare Funktionalität wie RSD/MSD haben. Meine Linux-Kentnisse reichen aber mit Abstand nicht dafür aus, um sowas auf meiner IcyBox NAS-4220 zum laufen zu bringen (über ein cd oder ls gehts nicht so wirklich hinaus ;D)!

dragonfood

unregistriert

Re: Pimp up my WRT54G...

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:32

Den hier kriegst du auch unter linux zum laufen:
http://jdownloader.org/download
Ist sehr viel besser als RSD, du kannst den sogar gleich die Archive entpacken lassen, auch pw geschützte.

Re: Pimp up my WRT54G...

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:51

Zitat von »Mietz«

Den hier kriegst du auch unter linux zum laufen:
http://jdownloader.org/download
Ist sehr viel besser als RSD, du kannst den sogar gleich die Archive entpacken lassen, auch pw geschützte.

1. zu meinen Linux-Kentnissen: s.o. :-[
2. Diese Boxen haben meist ein sehr stark angepasstes Linux, dass es wohl nicht sooo einfach ist, das klar zu machen.
3. MSD entpackt auch - auch mit PW.
4. Das ist mittlerweile ganz schön OffTopic ::)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Pimp up my WRT54G...

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:26

Zitat von »-Joker-«

Hm was steht denn hier im Flur... ein WRT54G... hm  ;D

Nach welchem Tutorial hast Du den SD-Card Mod gemacht? Irgendwie find ich da viele, aber auf den ersten Blick scheinen mir die alle anders....

Achja: Und wieso hast Du erst die neuere und dann doch wieder die ältere Version von OpenWRT genommen? Probleme?


Du kannst eigentlich das HowTo aus dem OpenWRT Wiki nehmen, oder mal Gooogle befragen :-)

Ich habe mich letztendlich für Whiterussian entschieden, weil es am Ende seines Lebenszykluses ist, und daher schon sehr ausgereift / verbreitet / stabil. Kamikaze ist noch in der Weiterentwicklung, und war in einigen Belangen nicht sehr stabil.

@ Dark-Modder: Die Clients (Torrent/Emule) lässt Du nur auf dem Router laufen, und benutzt Deinen PC nur für das Webinterface. D.h. der Router, der sowieso immer an ist, macht die Arbeit, und der PC bleibt aus :-)

Re: Pimp up my WRT54G...

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:15

Zitat von »cuto8«


Läuft nicht - als Free User musste nen Captcha eingeben, als Premium User muss man sich fürn Cookie angemeldet haben...

Stimmt, als Freeuser gabs da ja ein Hindernis.. ;D ;D
Als Premiumuser muss man definitiv KEIN Cookie annehmen, es reicht wenn man die Login-Daten per user= und passwd= angibt.
(Ja, ich nutz es auf genau diese Weise mit genau diesem Befehl.)

Re: Pimp up my WRT54G...

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:43

Zitat von »Anonymous«


Stimmt, als Freeuser gabs da ja ein Hindernis.. ;D ;D
Als Premiumuser muss man definitiv KEIN Cookie annehmen, es reicht wenn man die Login-Daten per user= und passwd= angibt.
(Ja, ich nutz es auf genau diese Weise mit genau diesem Befehl.)

D'oh... in was für Foren habe ich mich denn bisher rumgetrieben... >:(

Re: Pimp up my WRT54G...

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 01:28

Zitat von »cuto8«


D'oh... in was für Foren habe ich mich denn bisher rumgetrieben... >:(

In unwissenden ;D