• 27.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

towatai

Junior Member

LED-Dimmung dank Poweradjust

Freitag, 5. Dezember 2008, 03:18

Tja auch in mir hat die winterliche Dunkelheit den Bastelwahn sprießen lassen und ich hab in meinem Case (Thermaltake Armor) zwei superhelle High-Power LEDs verbaut, die schön von oben runter das ganze Case erhellen.

Da mir das aber noch immer nicht reichte, hab ich ne elegante möglichkeit gesucht, diese beiden Babys zu dimmen und diese auch gefunden! Komplett per Software in 0,01% schritten! Das Zauberwort heisst Poweradjust!
Da ich meine Wakü verkauft hab und die Steuerung noch übrig hatte, kam mir der Gedanke.

Für die LEDs hab ich ne simple Lochrasterplatine als Anschlussvervielfältiger genommen und zusätzlich noch die möglichkeit jede LED per schalter EIN und AUS zu schalten raufgebaut.



Das Bild ist eigentlich selbsterklärend und das einzige was ich an der Verkabelung von der Pumpensteuerung zur LED-Platine ändern musste, war die Belegung des Kabels, das normalerweise Die LAING mit Strom versorgt. Da ich +12V und Masse je auf den Außenpins des 3 Poligen Steckers habe, musste ich die Kabel im Stecker dementsprechend umbelegen.

So ne Platine ist übrigens auch im nachhinein noch schön mit Anschlüssen erweiterbar. Ich hab mir 3 Anschlüsse raufgesetzt, hab aber momentan nur 2 in benutzung. Tja das wars im grunde auch. sobald man die Software fürs Poweradjust installiert hat, diese natürlich richtig verkabelt ist, kann man regeln bis der Arzt kommt ohne irgendwo hässliche potis einbauen zu müssen.



Hier mal die rote High-Power LED in Aktion. Läuft momentan mit ca. 1000mA an Strom, verkraftet aber bis zu 2000mA. geht also noch ne Ecke heller ;D



und die weiße (leider etwas unscharf geworden)



Noch zu erwähenen sei, dass ich mein Poweradjust nach nem Defekt gemoddet habe und ich nicht weiss, wie sich die Standardversion macht.

Hier der Link zum MOD:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=92177

Re: LED-Dimmung dank Poweradjust

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:10

Nicht schlecht.
Unklar ist mir allerdings, warum Du so eine große Platine benutzt hast.
Warum man die WaKü ausbaut erschließt sich mir übrigens auch nicht ??? Die riesigen 120er auf Deinem CPU-Kühler sind sicher auch leise, aber .... neeeee ... kann ich nicht nachvollziehen.
Die Idee mit dem Poweradjust ist aber wirklich cool.


towatai

Junior Member

Re: LED-Dimmung dank Poweradjust

Freitag, 5. Dezember 2008, 19:10

ganz einfach, nachdem mir zwei Laing Pumpen innerhalb eines Jahres verreckt sind, hatte ich einfach keine lust mehr auf das ständige hin und her geschicke. Mein system soll einfach nur laufen. Die platine kann natürlich auch noch kleiner ausfallen nur war ich einfach zu faul und hab eh platz genug im case. außerdem weiss ich nicht, was evt. irgendwann noch so alles raufkommt. jetzt wird erstmal mit ner 3Watt High Power UV/Schwarzlicht LED erweitert. das sorgt dann auch beim zocken mit nem TFT für ne gesunde "Monitor"-Bräune  ;D

Sonntag, 21. Dezember 2008, 11:44

Hi,
die Ausläuchtung gefällt mir ziemlich gut. Was für LEDs sind das denn?
Hast du vielleicht ein Link wo du die her hast?

Wäre super. Danke
mfg

towatai

Junior Member

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:52

ja klar hab ich nen link.

hab beide LEDs über www.leds.de bezogen. die rote ist unter den Luxeon REBEL LEDs zu finden. ist dort die Triple Rebel.
die weiße findest unter LUXEON K2 und ist dort die "LUXEON K2 LXK2-PWC4-0180, weiß, 250lm TFFC".
ansonsten einfach mal dort umschauen.

Montag, 5. Januar 2009, 22:53

HI, danke für deine Antwort.
Den Shop kenne ich ganz gut, habe bis jetzt aber noch nie da bestellt.
Bei den LEDs hast du dir ja ziemlich helle Varianten rausgesucht. Hast du von jeder Farbe eine verbaut, oder? Wie hast du sie montiert?
Irgendwie ein Gehäuse, eine Optik vorne hin, oder einfach nur an die Gehäusewand geklebt?

mfg

towatai

Junior Member

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:17

ja hab mir extra helle und für jede farbe einzelne LEDs rausgesucht, also nix mit RGB-LEDs gemacht. ich hab sie ohne gehäuse, ohne spezielle optik verbaut und hab mich da einfach auf abstrahlwinkel der produkthersteller verlassen. die LEDs wurden dann samt dazugehöriger ALU-platine auf je einen Sternkühlkörper geklebt und dieser dann unter den gehäusedeckel, nachdem ich ne für mich gute position was die ausleuchtung betrifft, gefunden hab.

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:41

Ok, danke.
Zu der Anzahl der LEDs: Oben hast du ja beide Modelle genannt, die du gekauft hast. Meine Frage war, ob du von jedem der beiden Modelle nur eine Verbaut hast oder mehrere?
Frage deshalb, dass ich nicht im nachhinein bemerke, dass es zu dunkel ist, und ich noch mal eine nach kaufen muss. Sicher ist sicher :)

mfg und Danke so weit.

EDIT: Habe gleich nochmal eine Frage ^^
Warum hast du die Luxeon K2 der Tripple Rebel in weiß vorgezogen? Nur wegen dem Preis, oder gibt es noch andere Vorzüge? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Sapphire-« (7. Januar 2009, 17:50)

towatai

Junior Member

Dienstag, 13. Januar 2009, 02:42

ja hab von jedem modell nur jeweils eine verbaut! die frage warum keine Triple Rebel in Weiß ist ganz einfach zu beantworten, die gabs zu dem zeitpunkt einfach noch nicht als Triple zu kaufen und somit war die Luxeon die hellste :thumbsup: wenn die triple rebel in weiß allerdings so kühl bleibt wie ihre roten kollegen, dann ist das schonmal einer der vorzüge gegenüber der Luxeon. meine rote triple rebel hätts auch locker ohne kühler gemacht im gegensatz zur luxeon die echt heiß wird!