• 19.04.2024, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Samstag, 13. Dezember 2008, 03:25

Naja,OK. Also ich muß sagen wenn ich so viel Geld in ein Wakü System stecke,dann kommt auf den Kopf (oder sonst wie) stellen,schütteln und was weiß der Teufel noch, bei mir überhaubt nicht in frage!! Ein durchdachtes WaKü System ist für mich den Rechner so wie er steht befüllen und entleehren zu können. Das ein paar tropfen im System bleiben ist klar,ein wenig neigen ist auch ok aber so ein Trümmer komplett entkabeln,vom Standort wegwuchten um es zu entleeren??? Nee,du. Mit solchen gimmicks hatte ich bei meinem ersten Rechner genügend Spaß gehabt. Deswegen ja jetzt auch das Aqua-Computer A77. Vorne in die letzte untere Blende kommt bei mir der Abfluss rein! Dann müßte ich noch nicht mal die Seitenwände abmachen um mal "Wasser zu lassen". Den "Zapfhahn" etwas neigen muß genügen! P.S.: Wenn ich an nem Wakü System für über 1000 E inc. Tower (ohne Hardware) den Rechner entkabeln und drehen muß ist es für mich: mangelhaft!

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Samstag, 13. Dezember 2008, 07:51

1) also warum sollte ich ein system entleeren und die seitenwand net öffnen oO muss ja einen grund haben dass ich das wasser ablassen möchte, von daher juckt mich das net wirklich, dass ich die seitenwand abnehmen und einen hahn aufdrehen muss.

2) einen Radi ohne zu schütteln/neigen/sonstwas komplett zuentlüften wirste kaum schaffen, ausnahme stellt hier der mora da.
ich muss, wenn ich den tower auf den hintern stelle, nichts abkabeln (ich muss es ja nicht auf eine durchgehende fläche legen) und wenn er hochkant steht, kann ich gleich die entlüftungsschraube vom quad aufschrauben um den gleich komplett zu entlüften.

ich kann auch 2 schläuche an den tube hängen... einen zum befüllen und einen dass die luft raus kann, aber das entlüftet mir meinen radi nicht. wenn ich auf die weise das system fülle muss ich immer warten bis weitere luft irgendwie aus dem radi raus in den agb gekommen ist, damit ich dann wasser nachfüllen kann...
auf meine weise stell ich das ding einmal auf, schraube den tube auf, lass einmal wasser reinlaufen, mach die pumpe an und schütte solange nach bis sich der wasserstand nimmer ändert. dann schalte ich einmal die pumpe ab, schraub den tube zu, et voila das system ist entlüftet und komplett gefüllt.

Das ist geschmackssache, und für mich ist das kein kompromiss.

edit: außerdem, das letzte mal als ich meine wakü fertig gestellt hatte , lief die 15 monate (wurde demontiert weil ich jetzt ne neue baue ^^) ;)
wegen einmal befüllen und einmal entlüften mach ich mir keinen großen kopf.
und das bischen wasser was im laufe der monate verschwindet... wohin auch immer, kann ich über die 2 zusätzlichen schläuche am tube nachfüllen.

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:08

ziemlich geil, die Schaeffer Blenden sind echt super geworden....meeehhhrr ;D

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Samstag, 13. Dezember 2008, 16:16

Jetzt am wochenende, soweit ich dazu komme, werde ich weiter die kabel sleeven ;)
montag geh ich zum schlosser meines vertrauens und lass mir die halterungen für die front zurechtschneiden.

ich werde mir mein alu 19cm breit zuschneiden lassen und dann entsprechend in der höhe... ich brauch für die taster-platte, das plex das ich vor das display montiere und für den unteren lüfter das alu passend.
ich werde mein 2mm alu doppelt nehmen und zusammenkleben, dann mit den blenden die passenden löcher vorbohren, dann ein m3 gewinde reinschneidne, schrauben reinschrauben und schwarz lackieren. auf diese weise kommt hinter die blende schwarzes alu (damit da nix helles durchschminnert) und ich hab schwarze senkkopfschrauben mit innensechskant für die front 8)

befestigt werden die halterungen dann mit je 2-4 powerstrips. das müsste voll und ganz reichen ;)

bei dem Lüfter unten werde ich ein viereck raussägen so dass der luftfilter direkt hinter der blende sitzt und die luft filert bevor sie in die unteren radis gepustet werden... um den filter zu reinigen muss ich dann nur 4 schrauben lösen und die frontplatte unten entfernen :D

Ich warte noch sehnsüchtigst auf das päckchen von aquacomputer mti dem Multiswitch und Aquaero und noch ein paar kleinteilen... dann hab ich wirklich alles hier ...

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:51

Hey, super Puter hast du da. ;)

Erinnert mich teils auch an meine Kiste.

PS: Nutzt du die Komponenten eigentlich noch gar nicht? Der Erstbeitrag von dir ist ja mittlerweile 4 Monate alt. Fänd ich sehr schade, da die Hardware ja mittlerweile nicht mehr so neu ist. :(

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:57

nein ich nutze ihn nicht :)
neu gekauft sind cpu, board und ram... gut ding will weile haben. aber was hat das mit dem "alt werden" zu tun ?

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Samstag, 13. Dezember 2008, 22:11

naja ich denke er meinte das es schade drum ist das so teure hardware so lange brach liegt. mitlerweile würdest für das geld ja schon viel nettere/neuere spielsachen bekommen.

wäre vllt klüger gewesen erstmal das ganze case fertig zu machen und dann die hardware zu kaufen und auf wakü umzubauen.

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Sonntag, 14. Dezember 2008, 00:08

ach was. die hardware lag jetzt... keine ahnung 3 oder 4 wochen brach... was ist denn an einem monat so schlimm ?

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Sonntag, 14. Dezember 2008, 00:21

achso, das hat sich so angehört als ob es schon 3-4 monate nur rumliegt :P 8)

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Sonntag, 14. Dezember 2008, 01:39

neee hatte die hardware erst in meinem alten gehäuse und demontiert weil ich den spannungswandlerkühler einschicken musste wegen nem defekten gewinde... und jetzt da die kiste in 1-2 wochen komplett fertig sein wird, werde ich mir net die mühe machen das ganze nochmal in den alten tower einbauen ;)

Re: PC-A77, komplett Wakü, *RIESENMEGAUPDATE*

Montag, 15. Dezember 2008, 00:26

SÖÖÖÖ :)
hier mal wieder mehrere kleine Sachen in einem Update...

1) Pumpenentkopplung.
ich habs endlich geschafft die pumpenhalterung/-entkopplung weitestgehend fertigzustellen...
Generell gilt hier auch, es muss schwarz sein, aber net perfekt lackiert da man eh nur ganz wenig davon sieht...dennoch hab ich mir die mühe gemacht alles zu lackieren... ich halte das für nen fairen kompromiss ;)

hier mal die einzelteile:
3 Pumpenfüße:


Dann die Bodenplatte die mit 3 M4 Schrauben mit dem Gehäuse verschraubt wird (Nietenmuttern rocken :D )


Und noch die Deckplatte die die Pumpen letztendlich tragen wird, auf dem 2. Bild seht ihr auch die lackierten hutmuttern:


Durch die lackierung der Füße (Grundierung, Lackschicht und Klarlack) kann man die Pumpen auf den Füßen auch nicht mehr hin und herschieben... sehr schön.
Hier mal mit montierten Pumpen:


Nun stellt sich mir die Frage, nehme ich den Zellgummiglätter, normalen schaumstoff oder den Shoggy-Schwamm dingens zum entkoppeln...
Ich lass die pumpen auf ~70Hz laufen, also ist die lärmentwicklung und vibration net soo groß.

Variante 1: Zellgummiglätter:
Pro: flach, farblich passend
Contra: geringere Entkopplungswirkung wie 2 und 3


Variante 2: normaler schwarzer Schaumstoff
Pro: farblich passend
Contra: hohe konstruktion


Variante 3: der schwamm vom Shoggy-Sandwich:
Pro: sehr hohe entkopplung
Contra: sehr hohe konstruktion, muss farblich erst angepasst werden


natürlich wird in der entgültigen variante die Dämmschicht durchgehend und einheitlich sein... hab die 3 Varianten mal nur zur veranschaulichung so hingelegt... was meint ihr ?


Dann hab ich heute nacht mal meine X4-Stromversorgung hergestellt und die Datenkabel gesleevt.
Da ich die endlänge noch nicht kenne hab ich die kabel unten raus noch nicht gesleevt.
Hinterher ist mir eingefallen dass ich ja noch für das dvd laufwerk strom brauch... naja ich werde das kabel hier noch verlängern ... aber so wirds im endeffekt aussehen:



Joah das wars fürs erste mal wieder ;)

Im keller trocknet grad der Lack von der fertigen sandwichhalterung ^^

Re: PC-A77, komplett Wakü, *Pumpe/X4-Update*

Montag, 15. Dezember 2008, 00:44

Ohhh cool,

sieht wirklich klasse aus. Die Pumpen sind echt nice.

Das Aquadrive X4 mit den schönen MDPC Sleave sieht richtig GEIL aus. Haste aber echt maß angelegt,damit das genau so wird ;-).
Bei dem SATA Kabel hätte ich an deiner Stelle weniger Schrumpfschlauch genommen. Sonst -> Ich will mehr Bilder sehen!

Cooles Projekt.

Gruß

Re: PC-A77, komplett Wakü, *Pumpe/X4-Update*

Montag, 15. Dezember 2008, 02:09

Optisch finde ich die erste Variante am besten.

Aber:
Ich weiß jetzt nicht wie empfindlich du bist, die Pumpen werden sich nämlich gegenseitig beeinflussen und Schwingungen verursachen. Ich hatte die auch mal so eng nebeneinander und habs relativ schnell wieder abgeändert.

Das was du baust ist optisch sicher schick, aber leider nicht optimal leise.

Diese Anordnung war bei mir schon leiser:



Ich würde bei absoluter Stille (Nachts?) und auch an der Stelle wo der Rechner mal steht und du sitzt eine Hörprobe machen. Die leisesten Frequenzen hängen auch vom Gegendruck (also den Komponenten im Kreislauf ab), musst also ganz zum Schluß ein wenig feinabstimmen.

Dies nur als Tipp.

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:48

Hossa :) neues Forum neue Updates. hab bis jetzt gewartet damit ich es net 2 mal posten muss ;)

hab heute die Pumpenstromzufuhr fädsch gestellt ^^

im nachhinein... evtl hätte ich die kabel ein tick kürzer machen sollen, und den Schrumpfschlauch krieg ich auch net näher... zu eng :(
aber letztendlich find ich siehts gut aus.



auf dem letzten bild ist am Netzteil stecker der schrumpfschlauch hochgerutscht... das Kabel ist zu dünn... naja Sekundenkleber hilft ;)


hab hier nochmal ein kleines Update :) da ich ja intern 5 und mehr usb anschlüsse brauche (3xAquastream, Multiswitch und Aquaero) hab ich mir kurzerhand ein schickes Kabel zusammengelötet an dessen ende ich 2 4er Hubs hänge:



weiterhin hab ich die Stromversorgung für den Mora komplett hergestellt und das datenkabel für das display was ich in die front bastel...

Beides hängt zusammen an einer Slotblende. Ich werde aus der Graka (die daneben hängt) raus und in den Chinch auf der Blende reingehen. die kabel verlaufen parallel dann durch das Gehäuse schön fast unsichtbar verlegt. ich habs ausprobiert, es treten keine bildstörungen auf :fresse:

Hier mal die Slotblende mit kabel. Am ende des Kabels ist noch nichts angebracht weilich a) die entgültige länge erst kenne wenn ich das Aquaero wieder habe... leider gibts seitens Aquacomputer ein paar komplikationen :wall: :(



hier noch die Lüfterblende mit dem gesleevten Kabel und dem 9 Pol anschluß :D



Na was meint ihr ? :)

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:13

Hi,

wie alles, was Du bisher gebastelt hast: Sauber!

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:10

Hi,

die Idee die Kabel für die Aquastream so zu bauen finde ich sehr gut,da man so Platz spart.
Cool finde ich auch deine Idee die Mora Lüfter über einen Stecker zu verbinden. Das ist echt cool und praktisch,falls du mal zu einer LAN Party möchtest. Schnell abnehmen und los gehts.
Die Pumpen würde ich an deiner Stelle untenlassen,solange die Lautsärke nicht stört. Weil ich persönlich finde die Pumpen oben nicht sehr schön angebracht. Deine Lösung ist auf jedenfall sehr elegant.
Mach weiter so und halt uns auf dem laufenden.

Gruß Präsi

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:19

Ja doch, ich muss schon sagen, die Kabel schauen doch schon sehr gut aus. Da bekomm ich irgendwie selbst Lust mal wieder am Gehäuse und der WaKü zu basteln. :rolleyes:

Samstag, 20. Dezember 2008, 09:00

sooo hab jetzt endlich mein dvd laufwerk fertig...
stealth, taster und led mod ;)

So sieht es jetzt von innen aus, vorne sind taster und led rausgeflogen, stattdessen verlaufen kabel nach hinten in 2 zweipolige stecker, zusammengeklebt, schwarz lackiert ;)






So hier mal noch nackig:


und gestealtht:


hier mal offen:


und nochmal 2 andere ansichten ;)


die Kabel dazu stell ich als nächstes her, werde mir dafür ne LED-Verstärker schaltung bauen... die HDD und DVD Led haben ein grundleuchten von 5V (damit die power led net alleine immer leuchett) und bei aktivität der platte bzw des laufwerks wird die spannung auf 12V erhöht :)
ich werde über drehpotis beide leuchtstufen einstellen können ^^
mehr dazu wenns soweit ist.

Meinungen?

Sonntag, 21. Dezember 2008, 03:56

so. hab mich jetzt heute mal dran gemacht und die stromversorgung für das dvd laufwerk vom x4 aus verlängert... und das komplette kabel fertig gestellt :)

einmal ohne Datenkabel:


und einmal mit datenkabel:


nur wie ich die datenkabel verlegen werde weiß ich noch net... das macht mir etwas kopfzerbrechen ...

Sonntag, 21. Dezember 2008, 05:47

Hehe, die bösen bösen Kable..immer sind sie im Weg ^_^
Sieht aber wirklich sehr gut aus was du da machst. Kann man richtig neidisch werden und vor allem gespannt sein wie die Kiste nachher aussieht wenn du mal damit fertig bist :)
Mach schön weiter so und immer fleissig her mit den Bildern :P
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen