• 23.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:57

sehr fein und schön sauber....weiter so :P

Montag, 22. Dezember 2008, 01:57

Danke euch !

sooooo its updatetime.
hab heute wirklich einiges geschafft ;)

ich hab erstmal alles aus dem Gehäuse ausgebaut und es sauber gemacht ... doofer staub :mad:

dann hab ich die ganzen shrouds und lüfter sauber gemacht und alles wieder dran geschraubt und mich dran gemacht die kabel der 4 Lüfter fertig zu machen... auf die selbe weise habe ich auch das sensorkabel von dem Quad-Ausgang verlegt. vorne brauch ich net soviel kabel, weil das AE ja direkt drunter hängen wird... hier mal ein Eindruck von dem ganzen:


hab das ganze dann mit schwarzen Gewebeband abgeklebt. sleeven hätte ich net so schön gefunden, außerdem neigt sicht bald meine Götterpackung dem ende zu...
nach dem abkleben sah es so aus:



DANNN hab ich die ganzen Display-Kabel gesleevt und mit steckern versehen, so dass ich es leichter (de)montieren kann...


Alles wieder ins Gehäuse gebastelt:


hier mal die Rückseite vom Quad mit den Sensorausgang:


Weiterhin hab ich heute die Taster gesleevt (am Ende hab ich noch keine Stecker/Buchsen dran gemacht, weil ich erst die Schaltung löten möchte)


... und auf die Frontplatte gebaut


... und in die Front eingebaut:

von der Seite [COLOR="Red"](achtet auch darauf wie :eek: :hail: die schwarzen Senkkopfschrauben aussehen !!!)[/COLOR]


von vorne:


mal im dunklen:


und hier noch einen Einblick wie eng es ist... die Tasterverkablung stößt mti dem Quad zusammen ... eng aber ich finds dennoch schön:



Was erwartet mich heute (Montag) :D:
ein paket von Aquacomputer mit dem Aquabay, Aquaero, Multiswitch und den fehlenden Lüftern ...
also kann ich das Sandwich fertig stellen, den tube verbauen usw...k

Was mach ich morgen noch: etwas am Mainbaord-Tray rumsägen, habe nämlich eine umwerfend geniale Idee für die frontanschlüsse :)
werde das Aquaerodisplay mit Tastern und die Frontconnector mit Klappe und co ins Seitenteil einbauen ...

und ich werde morgen anfangen die Platine für die Taster/LEDs zu bauen :D

Soviel mal zum heutigen Update ^^

Montag, 22. Dezember 2008, 06:47

Super! Das sieht sehr ordentlich aus!
So viel Mühe machen sich nur die Wenigsten.
Weiter so! Jetzt bloß nicht anfangen zu schlampen.

Dienstag, 23. Dezember 2008, 12:31

mööp ich teste grad mal den kreislauf auf dichtheit :)







meine ramplex halten bei 200l/h dicht
JUHUUUUUU !!!! :)

*LU 23.12.:Miniupdate: Sandwich + Front* :D

Dienstag, 23. Dezember 2008, 17:33

jupp 3 pumpen :) 2 für den hauptkreislauf, udn eine für die hdds :D

rohzustand? du willst net wirklich dass ich alles aus dem gehäuse ausbaue ^^ ein status quo bild hätte ich hier wobei ein Gehäuse ohne Seitenwände zu fotografieren doof ist.



die original x4 blende ist in dem gehäuse hässlich :(
ich werde mir da auch ein exemplar von schaeffer herstellen lassen ;)

Detailaufnahme des Sandwichs mit angedachter Kabellösung :)


hier der untere Teil der Front, hintere Teil des Sandwichs:


Der Aquatube mit der Schäfferblende. die schrauben werden noch durch schwarze linsenkopf-imbusschrauben ersetzt:

RE: *LU 23.12.:Miniupdate: Sandwich + Front* :D

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:12




Schleichwerbung :D

... von dem Rechner kann ich einfach nich genug bekomm ... Hammer geile Arbeit du die da auf die Beine stellst (schon gestellt hast)

nur weiter so!

achso Frohe Weihnachten^^

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 00:58

hehe :) ich krieg auch net gneug davon *lach*

Weihnachtsupdate:

hab jetzt die 2. hälfte des kreislaufs auf dichtheit getestet... das sind die 3 radis (quad + 2xsingle) und vor allem die ganzen T-stücke ... und da musste vor allem ein blick auf die in die schlauchdurchführungen gesteckten Koolance Schnelltrennstecker geworfen werden ...

hier mal ein gesamtüberblick


auch hier... ein offenes case (also keine seitenteile) ist doof zu knipsen :(

Dann :) hab ich meine Mips-Filterkonstruktion untergebracht (ja sie ist kürzer wie ursprünglich geplant war ^^ ) dieses Konstrukt kostet mich beim Durchfluss ca 2,5l/h

Die Halterung besteht aus so Kabelrohrklemmen, die lustiger weise genau über die Anschlüsse mit Schlauch und Federschnellen passen. hab unten mit Spachtelkleber ne Aluplatte dran geklebt und das ganze dann mit Powerstrips am Quad befestigt... keine 100%ig schöne, aber sehr effektive und praktische Lösung!



Zu guter letzt hab ich heute Aquaero und Multiswitch auf der entsprechenden Platte montiert:


so sieht das ganze montiert von innen aus:


hier mal von außen wo ich die Platte montiert habe, zwischen front und AE/MS Platte kommt ja mein 7" Display :)


Werde jetzt mal die Verstärkerschaltung für die DVD und HDD Led löten.. *grummel* hab mich die ganze zeit davor gedrückt, hoffentlich klappt das auf anhieb

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 12:17

Verstärkerschaltung.. uuh.. mitm Transistor?
Wenn das Signal negativ ist, musste halt nen PNP=bc328 verwenden.. über zusatz-vorwiderstände die helligkeit variieren.


Schau dir doch mal den LM3914 an, damit ließe sich auch was schönes machen,
Mit nem Frequenz zu Spannungs-Wandler (glaub lm2907) und nem spannungsfolger kannste sogar ne Beleuchtungs-Helligkeit in Abhängikeit von der Blinkzahl/Frequenz der HDD Zugriffe realisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (24. Dezember 2008, 12:28)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:48

Platte kommt ja mein 7" Display
Hallo

was hast du da führ ein 7" Display eingeplant
währ das teil Vista Kompatibel mit DVI/VGA Anschluss

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:31

Werde ich mir mal anschauen :) danke dir. hab die Seite wieder gefunden, aber der erste aufbau hat net funktioniert.k.. hab aber nur ein Netzteil mit 2V an den LED-Eingang gehängt...

@ DIsplay das ist ein display aus dem Medion-Auto-Set,ob das mit DVI funktioniert weiß ich nicht.

soooo :) zweites weihnachtsupdate ^^

Die Front-Anschlußverkabelung ist soweit fertig, werde aber doch noch das nach hinten führende USB kabel durch so ein schickes Flachbandkabel ersetzen (also auch den Stecker)



hab gestern über 12 Stunden an den Aquaero/Multiswitchkabeln gelötet und gebastelt (mit pausen :fresse: )
hier mal das ergebnis

die Stromversorgnung:




dann gings weiter mit den direkten Kabeln von Lüfter sensoren und Co...
Welche Kabel habe ich maßgeschneidert:
- Aquabus AE <-> MS
- Strom- und USB-Kabel
- Lüfterkabel (haben am anderen Ende jetzt 2polige Molexstecker :D )
- Sensorkabel zusammengefasst und gesleevt
- Flowmeterkabel


hier nochmal ne andere Ansicht.


Problem ist auch hier die Kabel sind zu dünn zum einzelsleeven und der Schrumpfschlauch rutscht bei mehreren Kabel die nah am stecker gesleevt wurden.



Dann hab ich mal die Mobo-Verschlauchung mal probeweise fertig gestellt:


Hier noch ein paar andere Perspektiven :)




Das ganze hier im Gehäuse mit sandwich, pumpen usw... komplettverschlauchung :D ... wenn ihrs noch net im Bilderthread gesehen habt :D


Auf Wunsch hab ich hier noch ein paar bilder von der Front gemacht.
hab dafür mal das Display notdürftig reingehängt... ne Schäffer-ag Blende ist bereits in Planung, nachdem das mti dem Plex net so hingehauen hat wie ich mir das erhofft habe. man wird von dem Display kein Rand mehr sehen...
Das X4 kriegt im selben aufwasch ne Schäffer-Blende verpasst ;) die AC-Farbe und das Design passt überhaupt net rein.



und hier nochmal der lufteinlass für das Sandwich:


Die ein oder andere stelle brauch noch etwas detailarbeit, aber im groben und ganzen kann man erkennen wie es aussehen wird :)


mehr kommt später/morgen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mike105« (26. Dezember 2008, 15:27)

Freitag, 26. Dezember 2008, 18:04

hi, das gehäuse und den aufbau von innen find ich cool, aber die front ist mal so garnicht mein ding, das sieht alles so "zusammengesteckt" aus, hättest du dir dafür nicht auch EINE blende manchen lassen können? ok, so kann man die sachen später nochmal benutzen in nem anderen gehäuse, aber wenn geld eh ne untergeordnete rolle spielt, dann hätte ich das doch gleich richtig gemacht, so siehts imho einfach zu wild aus.

Freitag, 26. Dezember 2008, 20:14

Im grunde genommen geb ich dir recht, nur denke/hoffe ich, dass mit dem einschrauben der Displayblende und dem Austausch der X4-Front das gestückelte abnimmt.

War ursprünglich angedacht, hab es erstmal aus verschiedenen Gründen verworfen:
a) unflexibel
b) hab ich - obwohl ich die platten breiter und höher gemacht habe noch abstand zwischen den einzelnen abteilungen
c) und das ist der hauptgrund: die Position des X4 variert je nach gewicht relativ "stark" stark in der verhältnismäßigkeit, da 0.2-0,5mm noch kein beinbruch wären, aber das ding durchaus 1mm verrutschen kann, würde es mir ein Anschrauben (nahezu) unmöglich machen..

eine komplette Platte wäre schöner und viel billiger gewesen ... aber ich muss ehrlich gesagt sagen, ich hab das noch nicht aus dem kopf ;) jetzt könnte ich die genauen positionen der schrauben nämlich ausmessen und es evtl richtig planen.
Zuvor gab es zuviele ungewissheiten die ich ejtzt evtl ausmerzen könnte... ich schau mir das mal preislich an ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mike105« (26. Dezember 2008, 20:30)

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:10

die Position des X4 variert je nach gewicht relativ "stark" stark in der verhältnismäßigkeit, da 0.2-0,5mm noch kein beinbruch wären, aber das ding durchaus 1mm verrutschen kann, würde es mir ein Anschrauben (nahezu) unmöglich machen..
Dass die Front zerstückelt aussieht war auch mein erster Gedanke. Am "schlimmsten" finde ich da noch den Material-/Farb-Mix. Die Position, bzw. die Abweichung des X4 um einen mm lässt sich doch aber sicherlich auch noch korrigieren, oder? Notfalls halt mit ein wenig Gewalt, aber was nach unter verrutscht, kann man ja schließlich auch wieder hoch schieben...

Ansonsten ist dein Projekt wirklich immer wieder aufs neue bewundernswert!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuto8« (27. Dezember 2008, 15:15)

Samstag, 27. Dezember 2008, 16:10

Wenn ich das richtig verstehe, und du die blende des X4 fest verbaust, ist die entkoppelung dahin, da das gesamt-teil gefedert aufgehängt ist. also müssens schonmal minimum 2 blenden sein, oder eine blende über der blende.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

kaskade

Junior Member

Montag, 29. Dezember 2008, 23:34

mahlzeit :D
Schon lange nich mehr so ein schönes Sys gesehen da steckt scho viel liebe und arbeit drin. :thumbup:
Mach weiter so :thumbsup:

Und zur front mir gefällts so Ausser halt die x4 die hebt sich wirglich zu stark vom rest ab .

hast du die blende fürs display scho fertig ?

freu mich schon auf neue bilder von dir :D

Also gute nacht

mfg kaskade

Dienstag, 30. Dezember 2008, 01:59

Jupp das mit dem X4 und der entkopplung weiß ich... das ist auch ein Problem bei einer durchgehenden front.

@Display nein noch net fertig. geplant war ja eine Plexplatte oben und unten schwarz zu lackieren, nur hab ich bis jetzt noch keine methode gefunden die eine wirklich exakte kante beim lackieren erschafft. Komme immer mehr zu dem entschluss das ganze auch hier mit ner schäfferblende zu machen und dafür auf die Plexscheibe vor dem display zu verzichten.


und hier mal ein kleines kabel update.

Der letzte Lüfter ;) der an die Rückseite kommt. Das Kabel trifft sich dann mti dem des Sandwichs, da alle ins Gehäuse reinsaugen...


die fertigen Kabel vom DVD-Laufwerk zu dem Tasterkabel führt:



Dann haben wir hier noch die Kabel die HDD-Led, Power-Taster und Reset-Switch zu den Tastern bzw zu der 12V-Schaltung bringt (ein schwarzer Stecker ist nicht zusehen ... naja er ist da :D )


Zu guter letzt hatte ich ja noch das Problem dass das Aquaerokabel für das Relais (das hier) die Funktion des normalen Powerswitches zerstört...
Folgendes Kabel löst das Problem:


das Powerswitchkabel das vom mobo kommt teilt sich dann.. .ein teil für den Fronttaster, das andere geht aufs AE-Relais ;)

ist kein großes Update, aber es bringt mich mit großen Schritten richtig fertigstellung ,)

kaskade

Junior Member

Dienstag, 30. Dezember 2008, 02:06

Zitat

@Display nein noch net fertig. geplant war ja eine Plexplatte oben und
unten schwarz zu lackieren, nur hab ich bis jetzt noch keine methode
gefunden die eine wirklich exakte kante beim lackieren erschafft. Komme
immer mehr zu dem entschluss das ganze auch hier mit ner schäfferblende
zu machen und dafür auf die Plexscheibe vor dem display zu verzichten.
musst mal zum conrad da gibts so ein auto lackierband damit bekommst du nen perfekte kante hin weiss jetzt nich genau wie es heisst aber schau später mal zum conrad da schau ich mal

gut nacht

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:38

Ich poste es auch mal hier im log ;)
hab das grad zusammengemischt... mit feser koroblocker und wusitta blau, ich finde es sieht wirklich schön aus,

aber vllt sollte es noch etwas blauer sein ?!









und man sieht nix von flocken :D

Sonni

Senior Member

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:34

sorry deine Vorschaubilder funktionieren nicht mehr..

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:42

watt funktioniert nicht oO ?