• 24.04.2024, 03:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:42

wie du die geregelten lüfter verteilst ist egal, das wasser muss an denen ja doch vorbei ;-)

ICH würde den hdd-radi komplett ans aquaero hängen, dann kannst du die lüfter bis auf 4V oder noch weiter runter regeln.

es wäre doch verschwendung, wenn man so viele lüfter hat davon nur wenige geregelt zu benutzen, da lieber 3 auf dem hdd-radi geregelt und 6 auf dem 1080er, die restlichen 3 dann einfach auf 5v, dann brauchst du dir auch keinen kopf mehr machen, ich denke aber das man auch 12 lüfter ans aquaero ohne probleme hängen kann. damit wärst du ja sogar noch unter 20watt bei den papst f2gl, wenn man die als beispiel nimmt. ich würde sogar noch eine stufe weiter gehen und die f2gll nehmen, haben noch weniger leistung, aber selbst die reichen 100%ig bei dir. das wären dann 12x0.72 watt, das sind nichtmal 10 watt insgesammt.

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:58

Also nen 360er für die HDDs ist Perlen vor die Säue, der kann im Bedarfsfall schon alleine über 500W abführen mit guter Belüftung, die Festplatten machen ja wenns hochkommt 50W.
Mach, wenns immernoch wasserkühl-HDDs sein müssen EINEN großen Kreislauf, schau dir die Temps an mit den HDDs drin,
und wenn se dir dann zu warm werden kannste die HDDs immernoch einzeln kühlen. Der 1080+360er sollten das auch so kalt genug schaffen.

Der Lärm bleibt aber gleich, ob der 120er nun auf dem 360er dreht oder direkt auf die HDDs bläst, und im Case brauchste eh nen Luftverwirbler.

4412FGL sind mit 1200upm schon mittlere Leistung, die ganz mickrigen haben keine Nennenswerte Leistung die man hoch"regeln" könnte, auch nicht im Bedarfsfall.

Warum sollte man den 360er Radi voll bestücken mit 3 geregelten Lüftern, und die dann noch von 12V auf 4V runterregeln?
Da kannste gleich 5V direkt ranpacken, und brauchst für die HDDs eigentlich nichtmal einen Lüfter, das klappt schon passiv oder mit einem einzigen ganz ohne Regelung.

Wenn die vielen Lüfter mit der mickrigen Leistung reichen, und noch dazu runtergeregelt werden, dann tuns genausogut weniger geregelte und der Rest auf 5V ;-)
Wenn die geregelten dann auch nur auf 4V laufen merkt mans ja, und kann die anderen im 3er Pack an 12V hängen, dann hat auch jeder 4V ganz ohne den Aquaero zu belasten.

Wart erstmal ab bis alles da ist und mal dicht läuft, und dann kannste immernoch ne Weile an den Lüftern rumspielen bis es dir gefällt, wird eh nur minimale Unterschiede machen.

Den 1080er kannste evtl mit nem Scharnier wie eine Tür festmachen, Schläuche lang genug lassen zum rausklappen und du kommst auch an die Lüfter ran.
Der 1080er besteht aus 3 Strängen parallel, du solltest also die 3 geregelten Lüfter auf den Strängen verteilen (wenn mans merkt),
ist wahrscheinlich die Mitte senkrecht zwischen den Anschlüssen (wenn diese beide unten/oben sind), das siehst du aber wenn der Radi da ist, wie die Rohre gehen.

Ich hab selbstschließende Edelstahlkupplungen, 6 Stück (Extern, Wandkühler,Rechner) und jawoll die sind etwas eng, aber obs was an den Temperaturen macht, keine Ahnung.
Sind jedenfalls praktisch wenn ich den Rechner vorholen muß, einfach 2x abstecken, Rechner wie normal vorholen, rumbauen, wieder nach hinten und anstecken, ohne sauerei, evtl 2 Tropfen im Stecker.
So könnte ich auch leicht die Systeme zwischen den Rechnern tauschen.

Da dein System aber "ein Block" wird, wäre es für dich vielleicht praktischer du holst dir medizinische Klemmen,
um die Schläuche abzuklemmen wenn du was dran machen musst. Ist billiger und ohne Flußwiderstand im Betrieb.

Beim rumbasteln in der Verschlauchung arbeite ich auch mit Küchentüchern,
die Kupplungen verhindern dabei zwar ein Leerlaufen von nem Schlauch, da sie ja abgesteckt den Kreis blockieren (geht aber auch mit Klemmen), aber da tropfts trotzdem.
Dann noch die Schläuche etwas länger, und du hast genug Spielraum zum rumbauen, spart wie die Kupplungen auch das große Entlüften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (14. Januar 2009, 22:01)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 15. Januar 2009, 07:24

nach den ersten beiden absätzen hatte ich keine lust mehr zu lesen....

geregelte? die f2gll sind nicht geregelt, die haben von haus aus 1200rpm, die lüfter von denen du die ganze zeit redest (f/2gl) haben 1600rpm !

und was du sonst so schreibst ergibt auch keinen sinn, warum zum teufel sollte man sich ein aquaero kaufen und dann von 12 lüftern gerade mal 4 steuern? das ist sowas von beknackt, blöder gehts eigentlich garnicht, das ding muss man nicht schonen, das kann dauerhaft 30 watt ausgeben und mit den 10watt von den 12 lüftern würde ich sagen hat man noch etwa 70% luft nach oben, das dürfte reichen zum schonen der elektronik. :wacko:

ich will dich nicht angreifen, aber das ist einfach totaler blödsinn, die lüfter laufen sogar unter 4 volt noch und bewegen sogar noch luft dabei (ja, ich habe selber 4 stück davon im rechner), nicht viel, aber für den idle betrieb meines rechners oder ner runde cs reicht das allemal aus. warum sollte man die also schneller laufen lassen als notwendig, wenn man doch die perfekte drosselung bereits hätte, würde man sie einfach nutzen.

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:21

Sorry beim kurzgoogeln kam ich drauf dass die "kleineren" 800 drehen, mit der aussage noch weniger Leistung hab ich da nicht weiter nachgeschaut.

Der mittlere Teil deines Posts ist zwar primitiv ich habs aber trotzdem gelesen :cursing: :cursing:
und die Verbrat-Regelung auf 4V ist weiterhin elektrisch sinnlos.
Die perfekte Drosselung auf 4V sind 4V oder so nah wie möglich dran, und keine 8V Verlust.

Das mit dem "man muß alles regeln mit dem Aquaero", Ist deine Meinung auf die du ein Recht hast.
Ich hatte meine elektrisch erklärt, und wenn du niemanden angreifen willst, solltest du dein Vokabular mit weniger Beleidigungen ausschmücken.

Mein Hinweis mit dem "selbst ausprobieren was ihm gefällt" hast du ja absichtlich nicht gelesen :thumbup:

Und wenn du dich bemüht hättest bei ebenjenem lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich die "3x komplett runtergeregelten" lüfter auf dem 360er unnötig finde,
und nicht geschrieben habe, dass die von Haus aus geregelt sind UND nochmal runtergeregelt werden.
Der 360er mit 3 "aktiv ständig linear komplett runtergeregelten" Lüftern für die HDDs ist weiterhin sinnlos.

Ich hatte oben auch von 12 möglichen Lüftern geschrieben. Wenn diese 12 aber alle auf 4V laufen, brauchen die immernoch keine theoretisch möglichen 12V und ständig verbratene 8V.
Das zu: "wenn man doch die perfekte drosselung bereits hätte"

Mein Auto ist auch auf Drehzahlen+Last über 4000upm ausgelegt und kann das ab und ich fahr trotzdem nicht im 2. Gang mit 50 in der Stadt rum. Das Aquareo zieht seine Leistung ja auch aus dem Netz(teil),
auch wenn das bei Quad SLI untergeht ;-)

Also laß den Jungen seinen Spieltrieb zwischen den Extremen "Alles Regeln" und "Nichts Regeln" austoben, er wird sich dann wahrscheinlich was dazwischen aussuchen ^^

Deine Runde CS mit Lüftern im IDLE kann ich über, bei mir dreht da garnix, is mir ja auch lieber. ;)


EDIT:
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst ja mal die Leistungsaufnahme der Lüfter auf 4V an deinen Exemplaren ausmessen und den Anlaufstrompeak,
dann kann man in Zukunft den Strom+Reserven des Aquaero exakter ausnutzen. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (15. Januar 2009, 21:25)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 15. Januar 2009, 23:49

ok, macht irgendwie sinn, würde ich aber trotzdem nicht machen, weil mir das egal wäre ob die 8 volt nun irgendwo hingeheizt werden oder nicht, muss ja auch jeder selber wissen, aber wenn ich mir schon n spielzeug für 120€ leisten kann sollten die 5€ mehr auf der stromrechnung wegen der stromverschwengung am ae auch noch zu verschmerzen sein :D

Mein Auto ist auch auf Drehzahlen+Last über 4000upm ausgelegt und kann das ab und ich fahr trotzdem nicht im 2. Gang mit 50 in der Stadt rum. Das Aquareo zieht seine Leistung ja auch aus dem Netz(teil)

natürlich muss man das nicht, aber bei den 10 von 30 möglichen watt die das ae bewältigen muss, würdest du ja auch nur mit 1400 umdrehungen rumfahren ist doch alles im lot :D

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst ja mal die Leistungsaufnahme der Lüfter auf 4V an deinen Exemplaren ausmessen und den Anlaufstrompeak,
dann kann man in Zukunft den Strom+Reserven des Aquaero exakter ausnutzen. :thumbup:

würde ich glatt machen, wenn ich ahnung hätte wie und womit. :D hab zwar ein multimeter da, aber wie man damit solche sachen misst weiss ich nicht, sofern es das überhaupt kann.

SicA

Junior Member

Freitag, 16. Januar 2009, 13:46

Natürlich könnte man darüber streiten was mehr Sinn macht Leute! ;) Aber dann können wir allgemein über den Sinn reden, ein Computer mit Wakü zu bestücken und zu modden und dieses und jenes! Die Bastel-Freude und die Freude an Hardware und dessen Testerei ist an oberster Stelle!

Ich bin euch sehr dankbar über eure Infos und eure Diskussion! Ihr müsst wissen vorher hatte ich wirklich null Ahnung - nada - niet! Durch eure Post hab ich viel gelernt und was ich noch nicht kapierte, das konnte ich mir dank euren Ausführungen selber noch vom Netz holen. Also dieser Thread hier hat mir maximal geholfen - kann mich nur immer wieder bedanken an alle! :thumbsup:

Mittlerweile ist praktisch alles da! :) Fehlt nur noch das Netzteil und der grosse Radi - natürlich noch die GTX295-Kühler... aber da bin ich Release-abhängig ;)

Die Idee mit dem Scharnier für den grossen Radi finde ich eigentlich tipptopp!! Aber auch hier heissts LIVE die Situation dann begutachten. Muss mich also leider gedulden bis der grosse Radi da ist.

Freitag, 16. Januar 2009, 16:10

Würde es Sinn machen folgendes zu verwenden bezüglich dem 1080er Radiator????
falls das die aus dem "wassertuning"-shop sind würd ich dir dringendst raten die finger davon zu raten.
die schreiben zwar das sie, wenn sie abgesteckt sind, leicht undicht sein können und man dann ein bischen rumdrucksen muss damit die dicht werden,
aber das was die dann undicht sind ist kinderfasching im vergleich zu dem wie undicht die bei mir waren als ich sie verbunden hab!
wird zeit das AC mal sowas anbietet, in qualitativ hochwertig und dicht ;)

Kugelhahn

Freitag, 16. Januar 2009, 16:30

Freitag, 16. Januar 2009, 17:05

am praktischsten wäre es, 5 kugelhähne und 2 t-stücke zu benutzen, es geht aber auch mit 3 kugelhähnen

der aufbau würde dann etwa so aussehen:

pc innen ===||==o== einlass externer radi
__________o
pc innen ===||==o== auslass externer radi

= - schlauch
o - kugelhahn
|| - t-stück
_ - platzhalter ^^

dann brauchst du nur die beiden hinteren hähne dicht machen, den zwischenhahn auf und die schläuche abziehen, dann hast du wieder einen kreislauf. dabei geht aber relativ viel wasser verloren, besser man nimmt 5 kugelhähne und trennt jeweils zwischen zwei davon.

so:

pc innen ===||==o== trennung ==o== einlass externer radi
__________o
pc innen ===||==o== trennung ==o==auslass externer radi

ist zwar mehr arbeit als mit den trennstücken, aber die trennstücke sind für viel höhere drücke ausgelegt, die kommen offensichtlich aus dem pneumatikbereich und da herschen ja ganz andere drücke. bei nichtmal einem bar in einer wakü kann das nicht richtig funktionieren, das ist ganz klar. ein weiterer vorteil von den kugelhähnen ist, das sie den durchfluss nicht reduzieren.

Freitag, 16. Januar 2009, 17:57

die oben gezeigte kupplung taugt echt nix. da gibt es bessere alternativen.

Samstag, 17. Januar 2009, 12:41

die oben gezeigte kupplung taugt echt nix. da gibt es bessere alternativen.
Die dann währen ???

SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 17. Januar 2009, 19:04

schaumal da im bereich schnellkupplungen .. mit rückschlagventil. kannst auch kunststoff nehmen, das rostet auch nicht, messing würde ich vermeiden, es sei denn du hast eh schon messing mit den
neuen chinaradiatoren mit messingsammler.
http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ibo…749854463678640

http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ibo…749854463678640

Musst halt schauen (datenblatt) was auf deine Schläuche passt.
Meine sind von walther, die willste aber nicht zahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (17. Januar 2009, 19:07)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Sonntag, 18. Januar 2009, 02:30

24€ für eine kupplung, von denen man drei braucht ist ein ganz schön teurer spaß meinste nicht auch? also da finde ich die idee mit den 5 sperrhähnen genauso gut, macht ein klein wenig mehr arbeit, aber die sollte man bei der eigentlich sehr seltenen benutzung doch wohl vernachlässigen können oder?

SicA

Junior Member

Donnerstag, 12. Februar 2009, 08:13

Hallo Leute! :)

Nach langer Wartezeit und Planung gehts endlich zur Sache! Gestern hab ich zwei GTX295-Kühler von der Post abgeholt und an dieser Stelle herzlichen Dank an AC! :) GENIAL!

Der Zusammenbau gestern erforderte aber Zeit und Konzentration. Ich bin lieber für langsam und vorsichtig als schnell und unsauber! Ich bin da kein VOLL-Profi, obwohl das nicht die erste Graka war, die ich auseinander und wieder zusammen gebaut habe. Über 3 Stunden sinds dann geworden. :D

1080er Radi hängt schon an der Gehäusewand.

Folgende Bilder ist ein PROVISORISCHER Zusammbenbau gewesen. Einfach um mal die Platzverhältnisse LIVE vor Augen zu haben. Die GTX waren da auch noch nicht umgebaut.

Änderungen:
- Die Lüfter vom 360-Radi werden nicht blasend, sondern saugend montiert!

Frage:
Beim grossen Radiator an der Gehäusewand. Wie soll ich das machen bezüglich IN + OUT? Spielt das eine Rolle? Im oberen Anschluss rein und im unteren raus oder umgekehrt?

Ich habs mir so vorgestellt:

AGB => Pumpe => Prozzi => untere Graka => obere Graka => Southbrige => Northbrige => MOFSET1 => MOFSET2 => Radiator => AGB


Ich kann es kaum erwarten nach Wochen Geduld endlich wieder an einer anständigen Kiste zu arbeiten! DIe letzten Videos die ich gemacht habe waren eine Qual und dauerten x-fach länger als sonst. 8|




Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:02

Beim radi machste's dir mit dem Entlüften leichter, wenn du von unten her reinpumpst,
und oben wieder raus. Das ist auch der normale Weg der Luft. Schütteln musste wahrscheinlich trotzdem etwas (viel Spaß dabei ^^ )
Sonst isses "realtiv" egal wierum, Pumpe nach dem AB macht das entlüften auch leichter.. Äää,was noch..
He höher die Durchflußmenge, umso weniger gibts Tempunterschiede zwischen den einzelnen Teilen, das schwingt sich auf wenige °C +/- ein und ist eigentlich egal, vorallem bie den vielen Kühlflächen.

Weiß jetzt nicht wie du den Radi reinmachen willst, aber im Deckel ist:
---------------------Blech/Blende
[===] [===] [===] Lüfter
[#############] Radiator

und die Lüfter saugend zum radi hin, blasend zum Blech hin, am praktischsten,
auf Wunsch noch etwas klebeband zum Abdichten der Luftspalte.
Dadurch sind die Lüfter relativ leise vom Strömungsgeräusch, und die Warme Luft kommt nach oben aus dem Case raus.

Auf dem 1080er würde ich die Lüfter auch saugend montieren. Ohne eine Luftkammer davor,
haste sonst direkt die Verwirbelungen der Ventilatoren auf den Lamellen vom Radiator, auf der Saugseite sind die (soweit ich weiß) kaum bis nicht vorhanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (12. Februar 2009, 12:04)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

SicA

Junior Member

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:15

Interessant!
Das mit dem Sauerstoff hab ich mal aufgeschnappt. Sinn macht es somit immer von *unten* nach *oben* zu gehen. Da werde ich auch drauf achten wenn ich die Schläuche an den Kühlern anschliesse! In dem Fall das gleiche beim grossen Radi, von unten nach oben!

Bezüglich dem 360er-Radi:
Hätte ich auch so gemacht! ;) Blos beim Cosmos bietet sich an der Oberseitel folgende Möglichkeit:

^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ Luftstrom
[===] [===] [===] Lüfter
-------------------------Blech/Blende
[#############] Radiator

Sprich die Gehäuseoberseite würde die Möglichkeit bieten und vor allem den Platz, die Lüfter wie beschrieben zu platzieren. Aber ich frage mich, ob die Leistung dann sehr stark abnimmt oder nicht... das verunsichert mich einwenig! Was denkt ihr?

Sollte es mit dem Blech dazwischen nicht sauber gehen oder das Risiko zu gross ist, dann ist die Variante von PsiQ definitiv die Beste!

1080er-Radi:
:wacko: ohoh - die Sind jetzt alles blasend montiert! Ich hab mich ja durch ein paar Sites durchgelens bezüglich saugend oder blasend. Man findet ja alle möglichen Theorieren. Möchte aber schon die beste Variante nehmen. Jetzt kann man noch *easy* handeln... ;)

Deine Variante wär also (bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe)

Gehäusewand - Radiator - Lüfterblenden mit den Lüftern SAUGEND (sprich vom Gehäuse weg) ?

Nochmals herzlichen Dank für alle Tipps hier im Board! Ohne euch wär das ein Müllhaufen geworden! 8|

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:04

doppelpost (leider kein löschbutton)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (12. Februar 2009, 15:08)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:07

Also wenn du die lüfter aussen draufmachst, brauchste halt aussen nochmal ne extra blende/gitter, damit nix in die lüfter reinfällt.
Kabel oder sowas, also hasste soweiso immer was auf der blasenden seite. (ich hoffe ich hab den aufbau bei dir richtig verstanden)
==> Soll heißen: Auf dem 3.Bild von oben, einfach den Radi da hin, wo deine Lüfter sind, und die lüfter dahin, wo grade der Radi sitzt.

Beim 1080er wie beim 360er
radiator--saugender lüfter--blende
#=Radi
[X]=Lüfter
: = Blende

____
# [X]: ~~>
# [X]: ~~>
# [X]: ~~>
# [X]: ~~>
# [X]: ~~>
____:

Da du kein Loch ins Gehäuse rein hast, ist die Richtung relativ zum Gehäuse egal,
du solltest auch nicht mit so hohen Luftgeschwindikgeiten arbeiten müssen, dass der Luftspalt [Gehäuse <=> Radi] sich negativ auswirkt ^^

Bei den Lüftern gilt grundsätzlich noch:
Lecks vermeiden/stopfen. also z.B. Spalte auf der Saugseite
oder Spalte auf der blasenden Seite raus aus dem Case mit Klebeband (Alu-Silberband schaut nicht schlecht aus) abdichten, damit der Lüfter nicht im Kreis fördert.
Frisst wieder etwas Geräusche, machts effizienter, und schluckt unschöne Spaltmaße.


EDIT:
Was mir grade noch einfällt:
Dein Tower hat ja relativ viele Lüfter+ Lüftungslöcher
Da kannst du z.B. neben der CPU noch nen 120er+Luftleitpappe/-blech auf 3,3V reinbauen, die Umgebung der CPU dankts dir.
Ausserdem kannste mal schauen, wie du durch einfügen von Pappe/Blechen, den Luftstrom geschickt leitest.

Wo kein Loch nach draussen ist, kommt auch kein Schall raus, von z.B. Festplatte oder pfeiffenden Grafikkarten,
die passivegekühlten Kompnenten bekommen mit etwas Gripseinsatz auch mit dem geringen WaKü Lufstrom und etwas Pappe genug Luft,
um genauso kühl wie mit Vollepulleluft zu laufen. Wer Pappenoptik nicht mag, kann die einfach Lackieren, oder Alublech nehmen.
Durch Bleche über den Löchern etc wird auch das Gehäuse versteift, schwingt weniger, hat andere Resonanzen und so weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (12. Februar 2009, 15:24)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

SicA

Junior Member

Freitag, 20. Februar 2009, 11:03

Hallo PsiQ

Ich kann mich hier nur immer wieder bedanken für die super Inputs!

Ich konnte eigentlich alles so umsetzen, aber ich bin vom Pech verfolgt! Ich hab die Kiste in Betrieb genommen und eines vorweg: Habe gestern bereits das Wasser wieder abgelassen. Prozzi ist verkauft, Mainboard ist hinüber, RAM konnte ich ohne Verlust zum Glück wieder zurück geben.

Was ist schief gegangen?

1. Kaufe nur Prozzi-Kühler von AC. Da ich aber schon einen anderen hatte, verwendete ich den auch. Resultat, das Teil leckt. Wieso und warum ist mir ein Rätsel! Zum Glück hab ichs gerade noch gemerkt bevor mir die Kiste um die Ohren geflogen ist.
Ich hab sofort gedacht, der Anschluss ist nicht richtig drin. Aber genau die Anschlüsse haben wir doppelt + dreifach kontrolliert!

2. Gut, de Kühler könnte man ja noch ersetzen, ABER zusätzlich: NON-STOPP Blue-Screens! Ich konnte Vista nie installieren. Mit google und zich foren habe ich alle BIOS-Version versucht, zwei RAM-Maren, alle RAM-Slot, mit 2GB, mit GB, mit 8GB - einfach ALLES! Geht nicht! :( Nur Abstürze! Fehlercodes basierten nach Google immer auf die RAM! Deshalb versuchte ich sogar zwei Marken => Mashkin und OCZ....

Somit ist bei mir nach Wochen Planung und Freude und Arbeit das Fass über gelaufen!

Bevor jetzt noch die Grakas und Konsorte in Mitgleidenschaft gezogen werden hab ich wohl oder übel reagiert!

Resultat:
Mein Kumpel der mir immer geholfen hat, hat sich auch mit der Wakü-Begeisterung angesteckt. Nun, ich verzichte jetzt auf den zweiten Kreislauf. Was lern ich daraus: Höre von Anfang auf die Leute vom AC-Forum, weil die haben mehr Ahnung als ich!

Also den Radi, die 2. Pumpe und Anschlüsse hat alles mein Kumpel jetzt übernommen.

Die HDDs erhalten eine Luftkühlung. Sorgt auch für die nötigen Zirkulation im Gehäuse und so wie so, SSD ist in Anmarsch. Zusätzlich hab ich mehr Flexibliltät und Freiraum im Gehäuse!

Ich bin jetzt auf i7 umgestiegen! Hab mir auch ein AC-Kühler geholt dafür, ist heute in der Post! Mainboard und die dazugehören RAMS!

Somit starte ich dieses Wochende meinen zweiten Versuch!

Da Aber das Gehäuse ja schon vorbearbeitet ist, halten sihc ja die Arbeiten in Grenzen. Hab durch diesen Einbau dafür JEDE MENGE gelernt und natürlich mache ich alle Fehler jetzt nicht mehr! ;)
Trotzdem ist mir das in meiner ganzen PC-Karrier so noch NIE passiert! 8| Und frustet ungemein.

Aber wie heisst es so schön: Der Weg ist das Ziel!

Drückt mir die Daumen dass es dieses mal klappt! :)

BSOD

Freitag, 20. Februar 2009, 18:44

Was haben denn die BSOD mit dem 2. Kreislauf zu tun ? M.E. nämlich nichts.

Wieviel Watt hat das Netzteil ? Du hast da ja eine fordernde Kombination, mit dem I7 wird der Verbrauch aber eher steigen.

Wünsche Dir aber viel Erfolg.



Ok mal Dein Bild vergrößert, 1300 Watt sollten wohl reichen. Vielleicht liegt´s an der Steckdose/nverlängerung, aheb ich schonmal erlebt. Die wurde extrem warm, bei ca 1500 Watt Entnahme. Gerät ging dann immer aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »oleolsen« (20. Februar 2009, 18:49)

Ähnliche Themen