• 24.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 15. April 2010, 14:25

Der Bohrer sieht fein aus.

Donnerstag, 15. April 2010, 23:20

Weiche Bohrer haben auch Vorteile - sie brechen nicht im Bohrloch ab... ;)

Samstag, 17. April 2010, 10:50

Ist das überhaupt ein Gesteinsbohrer? Sieht mir wie ein ganz normaler Metallbohrer aus.
Für so ein Mallheur gäbe es zur Not auch noch Klebedübel, bzw. Injektionsdübel.
Mit dem Bohrer musst auf jedenfall nichts mehr bohren wollen, vielleicht lässt er sich ja noch mehr biegen, dann kannst ihn noch als Farbrührer verwenden : D

Samstag, 17. April 2010, 14:10

Ist das überhaupt ein Gesteinsbohrer? Sieht mir wie ein ganz normaler Metallbohrer aus.


man sieht noch die rote spitze ;)
:rolleyes:

Samstag, 17. April 2010, 23:14

"Schreibtisch, wollen Sie die neben Ihnen stehende PC-Kiste zu Ihrem neuen Inneren nehmen und versprechen, sie steht kühl und leise zu halten, so antworten Sie bitte mit JA."
"JA!"
"PC-Kiste, wollen Sie sich in den neben Ihnen stehenden Schreibtisch zu Ihrem neuen Gehäuse nehmen und versprechen, ihn stehts fehlerfrei mit Rechenleistung zu erfüllen, so antworten Sie bitte mit JA."
"JA!"
"Kraft meines Amtes erkläre ich Sie beide nun zu einer Einheit. Sie dürfen sich nun vereinen."

So soll es sein - die vorläufige Verkabelung:


Hier die Verschlauchung der beiden Silentboxen. Links oben geht das Wasser rein, durchfließt den EVO120, fließt dann in die Abluftbox, wo es dann durch den 140er Radiator geht, um dann von der Pumpe angesaugt zu werden und letztlich rechts unten in Richtung der Komponenten fließt.


Hier die Schlauchklemmen - tolle Teile!


Das ist der Anschluss, der das Wasser zu den Komponenten führt.


Und dann war es soweit, die PC-Teile haben das Kleid gewechselt. Doch zuerst war noch ein bischen Anpassungsarbeit zu leisten, ehe ich alles verkabeln konnte.


Während des Verkabelns.


Alles an Ort und Stelle - Testlauf. Alles in Ordnung. Die Silentboxen pumpen/saugen ordentlich Luft.


Noch eine Frontalansicht.


Was jetzt ansteht:
Ein paar weitere Kabel kaufen, HDD-Kanäle bauen, Luftkanäle bauen, AGB bauen, Wasserkühler verbauen, Front planen und bauen, Schubladen planen und bauen,...

Genug zu tun. Aber ein Ende ist in Sicht. Ich schätze nächstes/übernächstes Wochenende. Der Arbeitsaufwand ist überschaulich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stratocruiser« (17. April 2010, 23:16)

Sonntag, 18. April 2010, 22:29

sieht ja schon mal jut aus.

aber was hat der extra lüfter am netzteil zu suchen ist da nicht schon einer drinnen?

2 lüfter? für was oder ist das nur zur zierde?

mfg

Sonntag, 25. April 2010, 02:09

Ich habe heute meinen Schreibtisch in Sketchup digitalisiert, um mich ein bischen in das Programm einzuarbeiten.
Vorteil: Ich konnte mir erstmals konkrete Gedanken über den AGB und die Front machen. Ich bin mir bis jetzt noch nicht klar über die Anordnung und Materialwahl. Nächste Woche werde ich mal bei der FH fragen, ob ich die CNC für die Plexi-Teile missbrauchen darf. Wäre jedenfalls sehr gut, weil ich sonst Probleme hätte, USB und Card-Reader-Slots sauber einzulassen.

Hier nun zwei Screenshots:




Was den realen Tisch angeht: Es gibt nur Mini-Updates, die ich hier nicht beschreiben werde. Solange der AGB nicht gebaut, getestet und angeschlossen ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Bis dahin.

Mittwoch, 28. April 2010, 12:43

Tagesbericht von gestern:
-Schubladen sind fertig. Teleskopschienen sollten heute eintreffen.
-Alle Frontplatten sind fertig. Einbau erfolgt wenn die Schubladen eingepasst sind
-Ausgleichsbehälter ist fertig geplant und wird sehr bald in Auftrag gegeben.
-HDD-Box wird heute gebaut. Material ist bereits da.

Das Ende rückt in ferne Nähe. Sobald die letzten Testläufe erfolgreich beendet sind kommt das Puzzle zusammen und das Projekt ist abgeschlossen.

Mittwoch, 28. April 2010, 21:09

Jetzt gibts endlich wieder echte Fotos!
Die besagten Schubladen:

Maße der unteren: 70x40x20 (in Etwa)
Maße der oberen: 70x60x10 (in Etwa)

Die HDD-Box - fertiggestellt.

Die Dämmleistung ist der Hammer! Keine Vibrationsübertragung und dank 1,6cm MDF + 1,2cm Dämmstoff kein Lärm mehr.
Wie man sieht wird das Netzteil gleich mitgekühlt und fungiert zudem als 90°-Bogen, da es die Luft zum Abluftkanal lenkt. Der 120mm-Lüfter, der vorübergehend vor der HDD-Box steht, bis die Luftkanäle fertig sind, läuft auf 5V und erzielt dennoch eine ausreichende Kühlleistung für HDD und NT.
Die Box ist übrigens so groß, weil sie Platz für sechs Festplatten bietet. Derzeit sind vier eingebaut; zusammen 3,5TB Speicherplatz.

Voraussichtlich beginne ich heute mit weiteren (Um)bauarbeiten. Möglicherweise gibt es also ein weiteres Update heute.

Sonntag, 2. Mai 2010, 23:38

Am vergangenen Freitag habe ich den ganzen Tag lang am Tisch gearbeitet. Ziel war es, Ordnung in den Kabelsalat zu bekommen und mit den anstehenden Aufgaben weiterzumachen. Dabei habe ich auch eine Idee umgesetzt die mir vor etwa einer Woche kam. Seht selbst - hier das Kabelmanagement:


So sieht die Front nun aus - der Schublade unten fehlt nur noch die Frontplatte. Die Blende darüber steht morgen an. Sie wird später einmal dem Griff halt geben, mit dem man die Wartungsschublade auszieht, die schätzungsweise 50kg hat. Ergo muss diese Holzplatte eine große Last aufnehmen können. Dennoch sollen keine Schrauben von vorne sichtbar sein, dennoch muss ich sie schnell demontieren können um z.B. Anschlüsse zu prüfen oder Kabel zu tauschen. Die geeignete Befestigung habe ich bereits geplant.
Darüber ist die Sichtblende für den AGB. Sie erfüllt jedoch noch einen zweiten Zweck: Stabilisierung der PC-Ebene, die ohne sehr instabil wäre.


Nun mein ganzer Stolz: Ein Schwenkarm, der den Kabelsalat in der horizontalen hält, sodass die Kabel nicht die Teleskopschienen blockieren oder die Wand verdrecken. Eine sehr einfache und schnell gebaute Konstruktion. Der Effekt ist jedoch enorm. Die Schwierigkeit: Die Konstruktion der PC-Ebene war nicht dafür hervorgesehen. Ich musste also versuchen, jeden einzelnen cm³ an verfügbarem Platz zu nutzen.


Vieleicht stelle ich mal ein Video ein. Allerdings glaube ich kaum, dass sich jemand nichts durch die Bilder von der Funktion vorstellen kann.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 00:33

Wasser marsch!



Alle Lecks sind beseitigt (der Cuplex hat wegen einer deplatzierten Dichtung sehr stark getropft und mir den Tray unter Wasser gesetzt), die Temperaturen sind erwartungsgemäß niedrig (nur die verfluchten Spannungswandler heizen weiter fröhlich die Umgebung auf, daher der Lüfter*) und die Lärmbelastung ist enorm zurückgegangen.
_____
* Der Lüfter wird später auch Teil des Lüftungskanals. Um die Wärmebelastung zu senken wird er wie jetzt auch die Warme Luft vom Mainboard saugen und diese dann in den Abluftkanal führen. Dann aber geregelt durch eine Lüftersteuerung, die versucht, 50°C Messtemperatur zu halten.
_____

In der Ecke links unten sieht man die fertige obere Schublade. Der Kabelsalat ist zu vernachlässigen.
Im Moment führen Zeit- und Motivationsmangel dazu, dass es sehr schleppend vorangeht. Zwar fehlt nur noch der AGB und die Blende hinten, aber das wird voraussichtlich noch etwas dauern. Jetzt kümmere ich mich verstärkt darum, dass die Küche fertig wird. Und meine Freundin möchte ja auch noch etwas von mir haben.

Adje gsaid

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:12

Interessiert es hier eigentlich noch irgendwen? Falls nicht erspare ich mir in Zukunft die Arbeit.

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:28

*meld*

DIe Verschlauchung aufm letzten Bild sieht etwas komisch aus :)

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:13

Warum das?

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:19

Ich denke er meint die riesen schlange vom chipsatz zur graka ^^

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:41

Hat seinen Grund: So kann ich nämlich die Karte ausbauen und den Kühler abschrauben ohne die Schläuche zu lösen.

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:57

Sihet toll aus :thumbup:

Selbst wenn hier niemand etwas hin schreibt, viele User schauen einfach, lesen und finden es toll auch ohne dass sie einen Kolmmentar dazu schreiben ;)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:08

Sicher, nur hat es mich etwas irritiert, dass ich einen Monat lang einen Monolog geführt habe ;)

BTW: Deine Homepage funktioniert nicht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stratocruiser« (20. Mai 2010, 14:09)

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:13

Ups jo vergessen aus meiner Sig zu nehmen :D ;) . Da ich den Preis für diese HP zu teuer fand und auch nichts mehr verändern konnte ist sie vorerst down gegangen ^^. Arbeite schon an einer neuen ;)

Back @ Topic:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wo wird hinterher Luft von außen angesaugt?
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:35

Die Luft wird von hinten unten angezogen, kühlt dann den APE120, gelangt dann via Flachkanal zum PC, wird dort für HDD&PSU und den restlichen PC aufgeteilt, geht dann durch den Flachkanal nach unten, kühlt den zweiten Radiator und geht dann in den Fußraum.

Siehe auch http://i43.tinypic.com/vzwj88.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stratocruiser« (20. Mai 2010, 14:54)