• 19.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dell XPS M1330 temperaturproblem beseitigen

Freitag, 9. Juli 2010, 13:44

Hallo leute,

hatte über die letzten 2 monate starke probleme mit meiner cpu, gpu, northbridge und platinen temp meines dell m1330,
besitze den laptop schon seit 11.01.08 und hatte bisher keine temperaturprobleme.

falls ihr auch einen m1330 besitzt würde euch dringend empfehlen mal dort nachzuschauen ob sich was angesammelt hat,
keinesfalls versuchen den laptop mit druckluft auszublasen,
das setzt den lüfter in bewegung und induziert spannung aufs mainboard welches dadurch beschädigt oder zerstört werden kann.

die zähe staubschicht könnte auch den radial lüfter blockieren und die sache somit noch verschlimmert,
um den staub zu entfernen eignet sich wirklich nur das öffnen des radial lüfters.

ich hoffe ich konnte einigen m1330 besitzern helfen die diesen thread gefunden haben :)
da ich ja leider nicht fündig wurde... ;)


Freitag, 9. Juli 2010, 19:30

Da war ja ne ganz schöne Siffe drin :D
Aber man kann schon einfach so mal ordentlich auspusten mit nem Kompressor, muss man eben einfach den Lüfter fest stellen, indem man irgendwas dünnes stabiles in die Lüftungsschlitze schiebt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 9. Juli 2010, 20:18

genau das hatte ich eine woche zuvor gemacht.
jedoch stochere ich nicht gern mit spitzen gegenständen in meinem laptop rum.

habe den lüfter vom mainboard abgesteckt und mit einen kleinen stück panzer tape fixiert,
danach habe ich den laptop beidseitig mit kompressor ausgeblasen.

zum glück habe ich das in der richtigen reihenfolge gemacht sonst wäre wohl das staubgeflecht wie ich schon geschrieben habe
im radial lüfter stecken geblieben und hätte ihn blockiert.

das staub geflecht hat keine möglichkeit rausgepustet zu werden da keine öffnung groß genug dafür wäre.

aufschrauben ist die beste möglichkeit diese zu entfernen... :)

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:00

Passiert leider häufig mit Laptops sammelt sich mit den Jahren staub an ich habe immer die ganze einheit ausgebaut und ausgeblasen.

Gruß
Don Corleone

Sonntag, 11. Juli 2010, 22:21

Sieht ja echt übel aus, sollte meinen Oldie von D600 vielleicht auch mal säubern.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.