• 19.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:10

Ich hab hier auch ein Case aus 1cm dickem Holz stehen und ich glauber der Funkt weniger als alles andere was ich hier so rumliegen habe :)
So, ein wenig Leichenschändung betreiben hier. 370 Tage junger Thread :-D
Was hast du denn fürn Holz genommen? Und alles selber gemacht oder in der
Tischlerrei was machen lassen?

@hugoLOST: Was hast du fürn Holz genommen? Und normaler Hlzspachtel für
die Kanten sollten ja reichen, oder?
Kann ich Holz mit Autolack besprühen? Muss ich es vorher grundieren?

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:48

Spanplatten und alles selber gemacht ;)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:01

Spanplatten... bin ich nicht so der Freund von. Denkt ihr sind 18mm Dicke zu viel?

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:17

Naja ich hab ja mal nen Autoradio gehäuse gebaut (AURIO falls es noch jemand kennt ;) ) ist 2cm dickes Holz geworden. Sau stabil aber schon etwas dick. 1,5cm sollten reichen ;). Kommt auch drauf an wie groß es werden soll :)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:45

Größe: 30cm * 30cm * 30cm :D Kein Scherz

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:44

30*30*30 aus holz?

ich mache grade eins aus alu 3mm, 17,5*17,7*17,5 cm...

:)

bodenplatte etwas dicker aber ansonsten reines 3 mm alu (Almg3)

mfg

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:45

Da bekommste dann ja gerade ein Mini-ITX-Mainboard rein. Viel mehr passt ja gar nicht.
Wollst auch ne WaKü reinbauen? :-D

Ja, Alu. Generell eine feine Sache. Aber Metall verarbeiten finde ich um einiges schwerer als Holz :-/

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:30

naja mit einer fräsmaschine ist das ganz oke.

jou des mini-itx-board 2 festplatten und ein dvd laufwerk und dann halt noch wakü.

is noch alles im bau gehäuse ist soweit fertig mit bodenplatte.

der innenraum wird noch passend gemacht :)

mfg

JayJoe

unregistriert

Sonntag, 17. Oktober 2010, 23:35

Echt edel sieht ein Gehäuse aus fein geschnittenem Kirschholz aus. Ein Freund von mir hat sich so sein Case selbst gebaut. Er ist von Beruf Schreiner und kennt sich daher sehr gut mit der Verarbeitung von Holz aus. Ich selbst hatte mal ein Case im Gummidesign - ging ganz einfach. ich hatte mir einfach eine gewöhnliche Fussmatte aus Gummi gekauft und zurecht geschnitten und diese dann auf das Gehäuse geklebt. Die Noppen sehen schon geil aus wenn das gesamte gehäuse damit umhüllt ist. Momentan habe ich nur ein standard gehäuse, aber vieleicht bastel ich mir nochmal so eins.

Montag, 18. Oktober 2010, 01:00

warum zur hölle glaube ich das das n fake is?

Montag, 18. Oktober 2010, 09:24

Wird es wahrscheinlich obwohl ich die Idee nicht so schlecht finde ...
(jetzt im ernst) ...
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 18. Oktober 2010, 10:38

und power und reset knopf in sonen bürstenkopf? :P

Montag, 18. Oktober 2010, 10:46

Ich hab mal mein Gehäuse mit Kunstrasen beklebt sah echt cool aus ! Heute hab ich allerdings nur nen normales Silverstone HTPC-Gehäuse, dass ist natürlich nicht sooo cool, aber erfüllt auch seinen Zweck.

Um mal ne Idee in den Raum zu werfen die auch was bringt, ich finde BamBus als Material extrem atraktiv. Genauso wie zB Speckstein oder Schiefer. So ne Schieferplatte als Mainboardtray hätte schon was.

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:45

Eventuell ist es auch sinnvoller dünne Platten mit Verstrebungen einzuleimen. So wirds stabil, bleibt aber leichter.

Wenn du schweres MDF nimmst hast du natürlich auch ne gute Schwingungsdämpfung.
16mm und 18mm MDf sind ncoh gut bezahlbar, beim MDF aber vorbohren und beim Anziehen der Schrauben mit Gefühl vorgehen, das hält nicht viel.

Ich bevorzuge Multiplex/hochwertigere Sperrholzplatten.

ES gibt auch Lackfolien (KFZ) welche zwar etwas Kosten, aber gut aussehen und leicht zu verarbeiten sind. Und nicht so stinken.
So, habe mich mal etwas umgeschaut. Preislich tut sich da bei meiner Zusammenstellung zwischen MDF und Multiplex sogut wie gar nichts. 3€ sinds.
Aber was jetzt? MDF oder Multiplex? Stehe da wieder zwischen den Stühlen. Was ist besser zu bearbeiten und stabiler? Was ist leichter zu lackieren oder mit
Klebefolie zu bestücken? Sowas hier geht ja auch sicherlich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT

Weiss aber nicht, wie leicht das zu verarbeiten ist. Und wie dick sie inst und wie es aussieht, wenn man nachher die Spalte hat...

Was meinst ihr? MDF oder Multiplex?

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19:30

Ich hab mich damals für 11mm MDF entschieden. Ich war der Meinung, es wäre einfacher zu bearbeiten, und (deutlich) billiger (11mm gabs bei Multiplex hier gar nicht). Worklog in meiner Signatur.

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:45

MDF stirnseitig ist nen Graus! Das Zeug saugt Farbe auf wie ein Schwamm und quillt! Es spaltet sich außerdem super leicht in dieser Richtung. Also entweder super vorbohren, oder gleich nur dübeln und leimen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ähnliche Themen