• 28.04.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaskade für coole Nächte

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:48

Da ich mal wieder Lust bekommen hab was zu basteln, habe ich mich daran versucht eine Kaskade so kompakt wie möglich zu bauen. Das Ergebnis sind 40x55cm für die Grundplatte des Gehäuses. Aufgrund der Größe hat sich der Bau relativ lang rausgezögert. Am Ende hat sich die Arbeit aber gelohnt und sie funktioniert so wie sie soll.

Bilder vom Bau findet ihr hier: VIP-Gallerie von Patrickclouds | powered by extremecooling.de

Und hier noch ein paar Impressionen:



[CENTER][/CENTER]

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:51

wow geile sache,
sowas fehlt mir noch zum benchen ^^
Sieht echt top aus mit dem gehaeuse

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:52

geil geil geil.

verkaufst du deine kühler?

mfg

Montag, 17. Januar 2011, 08:10

Also ich hab schon Kompis von ihm im Luxxer Marktplatz gesehen.
@topic
Ich find deine Sachen immer super tolll... Und das Gerät sieht auch optisch supi aus...

Montag, 17. Januar 2011, 23:48

danke für das lob

hab mal die stromaufnahme gemessen. allerdings nur idle, da ich grad keinen brauchbaren lasttester mit min. 300 watt da habe.

beim start der zweiten stufe zieht die gesamte anlage gut 7A sinkt dann aber recht schnell auf unter 5A im idle und temps von kälter als -100°C :D
bei gemessenen 225V aus der steckdose sind das dann gut 1,125kW

edit: die rechnung ist nicht ganz richtig, da es sich bei den verbrauchern um motoren handelt. ob nen true rms messgerät abhilfe schafft?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrickclouds« (19. Januar 2011, 00:40)

[CENTER][/CENTER]

Sonntag, 30. Januar 2011, 02:15

hab heute den lasttest und letzte einstellungen des thermostatischen expansionsventils vorgenommen.
abwärme habe ich von 200-300 watt getestet mit folgendem ergebnis:
200watt = -96°C
250watt = -95°C
300watt = -94°C
am ende wollte ich nochmal wissen ob auch 350 watt möglich sind mit der tev einstellung für 300watt. und siehe da auch das geht :D
350watt = -92,5°C

bilder:
bei 300watt:


bei 250watt:


bei 200watt:


bei 350watt :D


eisig
[CENTER][/CENTER]

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:47

Geil, und sieht echt schick aus die Kaskade! :) Nur der Wirkungsgrad ist krass....wenn man dass so pauschal rechnen darf, liegt der bei 31% um -92°C halten zu können, aber darum gehts ja nicht. :thumbsup:

Sonntag, 30. Januar 2011, 14:15

du musst andersrum rechnen :D
2kw energie reinstecken und mit 2,5kw abwärme heizen. da biste effizienter als mit gas, öl oder elektro heizung :D
[CENTER][/CENTER]

Mietz

unregistriert

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:56

Hey!
Mal ne frage du hattest, soweit ich mich erinnere mal gesagt das du nicht Kälte/Klima o.ä. studierst. Woher nimmst du das wissen?
Die Kaskade die du da aufgebaut hast wäre bei uns im KKU Institut (wenn du noch auf die Leistungsoptimierung etc. eingehst) schon genug für eine Projektarbeit.
Erarbeitest du dir das alles nebenher?
Besonders die 5 Stufige Kaskade mit der ihr das LN2 hergestellt habt ist beeindruckend.

Schöne Grüße

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:58

du musst andersrum rechnen :D
2kw energie reinstecken und mit 2,5kw abwärme heizen. da biste effizienter als mit gas, öl oder elektro heizung :D


lol :D

Offtopic @ Patrickclouds: Wie heißt nochmal der Film von deinem Avatar, ich vergess den Namen immer....der war so genial.

Sonntag, 30. Januar 2011, 22:18

ich studiere betriebswirtschaft.

die kältetechnik ist eigentlich gar nicht so kompliziert. zumindest das was wir hier machen. gibt da deutlich spannendere projekte, die aber für unseren einsatzzweck zu lange brauchen bis sie auf temperatur kommen. das sind zb gemischkaskaden nach dem klimenko prinzip oder der mixed gas joule thomsen kreislauf kurz mgjt. allerdings benötigt man hier programme zur simulation der gegenstromwärmetauscher und zur berechnung der kältemittelzusammensetzungen. zudem gibt es dann beim befüllen probleme weil man nach mol masse füllen muss.
wenn man interesse an was hat lernt man das auch ganz schnell.

@ jogibär
der avatar ist von final fantasy advent children.
[CENTER][/CENTER]

Sonntag, 30. Januar 2011, 22:57

gibts eigentlich die moeglichkeit so eine kaskade bei dir zu bestellen? ^^

Zum benchen sicher genial das teil...



Wie genau verhinderst du hier kondenzwasser?
Bei -100 grad stell ich mir das recht schwer vor trotz isolation wasser zu vermeiden.

Montag, 31. Januar 2011, 00:01

es gibt armaflex zum isolieren. auf der vorderseite des boards kann man auch knetgummi nehmen von faber castel, das verhindert, dass sich luftlöcher irgendwo bilden, die dann die luft zum kondensieren bringen könnte.

ich kann immer nur diese vorgehensweise wie im topic bei XS beschrieben empfehlen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=224911
vorderseite knetgummi, dann ne lage zewa und darüber dann armaflexmatte.
rückseite reicht nur armaflexmatte.
man kann auch stunden ohne isolierung benchen und einfach bissi zewa oder toilettenpapier in die hohlräume und um den sockel machen.
durch kondenswasser ist mir bisher noch keine hardware gestorben. wenn sich irgendwo ne feuchte stelle bilden sollte stürzt das system ab, dann weiß man, dass man das netzteil ausmachen sollte und mit dem fön alles trocknen muss.

Anlagen nach wunsch zu bauen ist generell kein problem. allerdings muss man auch zeit dazu haben, wo es dann meistens dran hapert :D
wer fragen hat kann mich jederzeit anschreiben. egal ob pn, icq, skype oder email.
ich beantworte alles im bereich kompressorkühlungen, auch wenn jemand wissen will ob ne kühlung aus irgendwelchen marktplätzen (zb. alte mach2 gt oder vapochill) für die hardware ausreicht die man benchen will.
[CENTER][/CENTER]