• 25.04.2024, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 3. März 2011, 10:45

Zitat

der strom ist egal, denn die LED´s ziehen nur soviel wie sie brauchen und nicht mehr.


Selten so einen Blödsinn gelesen. Dass die Kennlinie einer Diode so aufgebaut ist, dass geringste Schwankungen den Spannung weitaus größere Schwankungen des Stromes nach sich ziehen, gaben Generationen von Elektronikern gelernt, und an der Physik hat sich seitdem auch nichts geändert...

Wenn man die Dinger mit *deutlicher* Unterspannung betreibt, sodass man sich in der Kennlinie unterhalb des Knickbereiches bewegt, dann kann man auf eine Strombegrenzung verzichten. Dann kann man damit allerdings nicht beleuchten, sondern bestenfalls herumfunzeln.

Die LEDs sind *nicht* mit 2-2,5V zu betreiben, sondern mit (vermutlich) 20mA - und dann stellt sich eine Vorwärtsspannung von 2-2,5V ein.

Aber mir kann's ja auch egal sein - meine LEDs sinds ja nicht.

Donnerstag, 3. März 2011, 10:59

Zitat

der strom ist egal, denn die LED´s ziehen nur soviel wie sie brauchen und nicht mehr.


Selten so einen Blödsinn gelesen. Dass die Kennlinie einer Diode so aufgebaut ist, dass geringste Schwankungen den Spannung weitaus größere Schwankungen des Stromes nach sich ziehen, gaben Generationen von Elektronikern gelernt, und an der Physik hat sich seitdem auch nichts geändert...

Wenn man die Dinger mit *deutlicher* Unterspannung betreibt, sodass man sich in der Kennlinie unterhalb des Knickbereiches bewegt, dann kann man auf eine Strombegrenzung verzichten. Dann kann man damit allerdings nicht beleuchten, sondern bestenfalls herumfunzeln.

Die LEDs sind *nicht* mit 2-2,5V zu betreiben, sondern mit (vermutlich) 20mA - und dann stellt sich eine Vorwärtsspannung von 2-2,5V ein.

Aber mir kann's ja auch egal sein - meine LEDs sinds ja nicht.

Ja 20mA sry für die Unwissenheit, aber habe nicht so den Plan davon^^ was würdest du mir empfehlen??
MfG

Donnerstag, 3. März 2011, 11:08

Donnerstag, 3. März 2011, 12:41

Das wäre eine Möglichkeit, ist aber ziemlich viel Aufwand. Ein simpler Vorwiderstand reicht völlig. Die klassische Berechnung des Vorwiderstands passt bei Dir nicht ganz, weil Du im Normalbetrieb ja etwas zu wenig Spannung zur Verfügung stellst - so macht man das eigentlich nicht.

Eigentlich packt man 5 LEDs à 2V in Reihe (zusammen also 10V) und verbrät die restlichen 2V bis zur Versorgungsspannung von 12V mit einem Vorwiderstand. Der muss dann R=U/I, also 2V/20mA, also 100 Ohm haben (man rundet auf und nimmt 120 Ohm) und eine Leistung von 2V*20mA=40mW verheizen. Wenn Du unbedingt 6 LEDs in Reihe schalten möchtest, dann nimm' über den Daumen gepeilt eben einen kleineren Widerstand von 27 oder 33 Ohm und schau Dir an, ob die damit erzielte Helligkeit ausreicht.

Donnerstag, 3. März 2011, 12:55

Das wäre eine Möglichkeit, ist aber ziemlich viel Aufwand. Ein simpler Vorwiderstand reicht völlig. Die klassische Berechnung des Vorwiderstands passt bei Dir nicht ganz, weil Du im Normalbetrieb ja etwas zu wenig Spannung zur Verfügung stellst - so macht man das eigentlich nicht.

Eigentlich packt man 5 LEDs à 2V in Reihe (zusammen also 10V) und verbrät die restlichen 2V bis zur Versorgungsspannung von 12V mit einem Vorwiderstand. Der muss dann R=U/I, also 2V/20mA, also 100 Ohm haben (man rundet auf und nimmt 120 Ohm) und eine Leistung von 2V*20mA=40mW verheizen. Wenn Du unbedingt 6 LEDs in Reihe schalten möchtest, dann nimm' über den Daumen gepeilt eben einen kleineren Widerstand von 27 oder 33 Ohm und schau Dir an, ob die damit erzielte Helligkeit ausreicht.


Ok danke ist einfacher als die neue Schaltung XD

Samstag, 5. März 2011, 10:50

Hier schonmal die ersten 4.


Uploaded with ImageShack.us

Samstag, 5. März 2011, 11:26

Das Fertige Exemplar und es beinhaltet nur die steuerung der Front :D :D


Uploaded with ImageShack.us

Dienstag, 8. März 2011, 21:58

Hier mal der Modifizierte HDD-Kühler


Uploaded with ImageShack.us

Habe auch mal die Mainboard-kühler gelackt =)


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Mittwoch, 9. März 2011, 11:02

Nichts für Ungut, eher Neugier: Ist dein nick bewusst so gewählt?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Mittwoch, 9. März 2011, 14:38

Nichts für Ungut, eher Neugier: Ist dein nick bewusst so gewählt?


Da kannst du bei seinem Beruf wohl von ausgehen, denke ich mal. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 9. März 2011, 15:57

Nichts für Ungut, eher Neugier: Ist dein nick bewusst so gewählt?


Ja ich beziehe ihn auf meinen beruf =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stahlgewitter« (9. März 2011, 17:31)

Mittwoch, 9. März 2011, 17:30

Habe meine tubes wieder =)


Uploaded with ImageShack.us

Mittwoch, 9. März 2011, 19:54

wow, vernickelte Alutubes.

Ich hab da mal so ne Frage dazu: Haben die Gewinde oder die Dichtungsnut in irgendeiner Weise gelitten (durch Materialabtrag (Sandstrahlen) oder durch das Vernickeln), sprich die Dichtung dichtet nicht mehr in der Nut oder der gleichen?

Ansonsten wirklich großartiges Projekt. :thumbup:

Mittwoch, 9. März 2011, 20:31

wow, vernickelte Alutubes.

Ich hab da mal so ne Frage dazu: Haben die Gewinde oder die Dichtungsnut in irgendeiner Weise gelitten (durch Materialabtrag (Sandstrahlen) oder durch das Vernickeln), sprich die Dichtung dichtet nicht mehr in der Nut oder der gleichen?

Ansonsten wirklich großartiges Projekt. :thumbup:


Hey thx schonmal =) Die Gewinde müssen vor dem Sand geschützt werden! Sonst werden sie ZERSTÖRT. Die Flächen werden vom strahlen nicht beeinträchtigt (wenn man nicht übertreibt). Und Die Vernickelung ,also die schichtstärke beträgt 0,003 mm das stellt auch keine probleme dar =)

Mittwoch, 9. März 2011, 21:24

Habe gerade mal einen Einfüllstutzen eingesetzt :thumbsup:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Samstag, 12. März 2011, 12:23

Hatte mal die Spontane Idee einen Festplattenkühler zu bauen. =)

Hier mein Spielzeug bei der Arbeit :thumbsup:


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Cube steht einfach nur für meinen nachnamen "Würfel" :thumbup:

Noch die Scheibe rein und fertig =)


Uploaded with ImageShack.us

Samstag, 12. März 2011, 22:42

Sehr interessantes Projekt hier. :thumbup:
Allerdings hätte ich an deiner Stelle lieber die Mainboardkühler zum Galvaniker gegeben als die beiden Alutubes.
Hier im Forum ist vor nicht all zu langer Zeit ein vernickelter Alutube durch extreme Korrosion nach kurzer Zeit aufgefallen.
Abgesehen davon lässt die Optik des gestrahlten vernickelten Alus nicht den Glanz einer polierten Oberfläche erahnen sondern schaut fast aus wie der "normale" eloxierte silberne Tube.
Die Mobokühler hingegen machen poliert und vernickelt meiner Meinung nach echt was her.



:D

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 13. März 2011, 08:42

Sehr interessantes Projekt hier. :thumbup:
Allerdings hätte ich an deiner Stelle lieber die Mainboardkühler zum Galvaniker gegeben als die beiden Alutubes.
Hier im Forum ist vor nicht all zu langer Zeit ein vernickelter Alutube durch extreme Korrosion nach kurzer Zeit aufgefallen.
Abgesehen davon lässt die Optik des gestrahlten vernickelten Alus nicht den Glanz einer polierten Oberfläche erahnen sondern schaut fast aus wie der "normale" eloxierte silberne Tube.
Die Mobokühler hingegen machen poliert und vernickelt meiner Meinung nach echt was her.



:D



Sieht fein aus !! Ja ich habe das bewusst so gewählt das ich quasi "nickel matt habe" ich mag das nicht so extrem glänzend.....
Mh schwierig schwierig.... Was haste den für die beschichtung hingelegt???? (wenn ich mal fragen darf??)


mfg

Sonntag, 13. März 2011, 21:33

Naja wenn du Nickel matt Optik haben wolltest dann hast du das prima geschafft. Leider bleibt die Problematik mit der Korrosion dennoch bestehen.
Ich hab selbst auch schon einen Alu-Tube vernickeln lassen. Wasser bekommt der allerdings wegen der oben genannten Sache besser nicht zu sehen.
Der darf nur in meiner Vitrine stehen und da ich die Farbe doppelt hatte (war vorher ein roter) hat der auch eine Nickelkur bekommen.

Ich hab da sogar schon schlechte Erfahrungen mit chemisch Nickel auf Kupfer gemacht. Auf Alu würde ich da das blanke grauen erwarten.
Selbst wenn deine Tubes nicht chemisch sondern galvanisch vernickelt wurden würde ich mir das gut überlegen. Wäre schade um die echt schönen Teile.
Meine kleinen Heatkiller wurden im Gegensatz zu meinem AT galvanisch vernickelt (ist bei Kupfer ja auch einfacher) und wenn ich mich recht entsinne war das sogar echt preiswert damals.
Auf jeden Fall keine 20 Euro für alle viel Kühler zusammen.

Aber nun besser wieder weiter im Text mit deinem Worklog nicht das wir hier zu sehr ins OT abschweifen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 13. März 2011, 21:52

Edeles Teil.... Sobald ich irgendein Problem feststelle werde ich mir einfach 2 Tubes aus NIRO drehen und fertig =) aber danke schonmal!!!


mfg

Ähnliche Themen