• 16.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mini Hifi Anlage fürs Meer *Baubericht*

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:38

Hi,
Erstmal, worum geht es bei diesem Projekt?
In den Niederlanden habe ich ein Schlauchboot liegen, wo ich beim Fahren gerne Musik höre. Leider ist der Handy Lautsprecher bei Vollgas viel zu leise und außerdem wollte ich etwas haben, was kein anderer hat. Und eine Musikanlage in einem Schlauchboot habe ich noch bei keinem gesehn :D.
Erst dachte ich mir, ok passt nicht in ein Wk Forum bzw Computer Forum. Da ich diese Mini Hifi Anlage aber wohl auch für den Laptop nutzen werde ist es was anderes ;)

Dies war der Grundgedanke. Also habe ich mir überlegt wie ich das am besten realisiere und dabei raus gekommen ist das hier:




Erklärung:
Das untere ist ein Fach wo später in die Decke 2 Schalter rein kommen (1 Ein/Aus Schalter und 1 Mute Schalter) und das Audio Kabel. Das Fach selber hat den Zweck sein Handy/Mp3 Player da rein zu legen oder irgendetwas anderes.
Der Stab der herraus steht soll den Lautstärkeregler demonstrieren und das kleine Loch darunter ist die Power LED. Der Rest sollte sich selber erklären ;) .

Jetzt zum Technischen:
Als Lautsprecher werde ich 2 VISATON Breitbandlautsprecher,10 cm verwenden.
Den Verstärker baue ich mir selber. Dazu werde ich den TDA 1554q verwenden mit einer selbst hergestellten Platine.
Schaltplan: Board:
Als Lautstärkeregler verwende ich einen 22kOhm Stereo Poti mit einem Alu Drehknopf.
Als Stom Quelle dient ein 12V 2,3A starker Blei Akku.

Das Gehäuse
Das Gehäuse werde ich aus 5mm starken MDF Platten Herstellen, welche ich mir im Baumarkt direkt auf die richtige Größe zurecht sägen lasse. Bei der Lackierung bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich grau, Schwarz.
Alles weitere wird sich zeigen wenn ich anfange zu basteln denn jetzt muss ich erstmal auf mein Reichelt Packet warten ;).
Außerdem fehlt mir noch ein Namen für das Projekt ^^. Wenn jemand eine Idee hat nur her damit ;)

MfG
Sascha :)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (23. Juni 2011, 10:35)

Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:55

1.: Wie haste Dir das mit der Stromversorgung vorgestellt? (nominal 14,4V, und der kann schon 'n paar Ampere als peak durchjagen)

2.: Lautstärkeregler? (Doppelpotentiometer an den Eingängen? logarithmisch?)

3.: Platine lohnt sich doch kaum, kannste auch alles direkt an/zwischen die Pins des Potis/Verstärkers löten. Den Verstärker (IC) (elektrisch isoliert) zwecks Kühlung irgendwo anschrauben (kA, woraus Dein Gehäuse da werden soll.)

Mittwoch, 22. Juni 2011, 13:43

Zu 1. 12V 2,3A Blei akku (vorerst)
2.Ja (22k Stereo Poti) und ja
3. Kühlkörper habe ich mit bestellt. Wird trotzdem eine Platine denn es soll ja gut aussehen ;)
Genaueres kommt wie gesagt im 2. Teil wenn ich zu hause bin ;)

EDIT: So nun ist es komplett ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (22. Juni 2011, 14:26)

Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:52

Coole Sache, bin gespannt! Wir wollen die Anlage aber dann auch in Action inkl. Youtube Video auf dem Meer fahrend sehen! :D

Mittwoch, 22. Juni 2011, 23:24

Coole Sache, bin gespannt! Wir wollen die Anlage aber dann auch in Action inkl. Youtube Video auf dem Meer fahrend sehen! :D

Video kommt natürlich auch :D.
Vielleicht schon nach dem nächsten Wochenende ;)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 23. Juni 2011, 00:38

-Die Leitungen der LS und die Power-Versorgung des IC würd ich in etwa so dick wie die PADs machen

-Wie bekommst Du die Wärme vom IC (über den KK) aus dem Case raus? (Willst das ja schon eher dicht bekommen)

-Hmm... Plan und Board sind nicht konsistent. Pin 13 hat (zumindest auf dieser Seite) kein Vcc

-Die Signalleitungen (Mute) kannst Du schmaler machen, und zwischen den IC-Beinen durchziehen

-Ich hätte bei den Kerkos ggf 1206er SMT genommen

-mMn muß eine single-point-Verbindung zwischen Signal-Ground und Power-Ground bestehen. Nach Datenblatt Figure 1 könnte das aber IM IC schon der Fall sein. Ich würde jedenfalls mal Pin 3 gegen Pin 7 durchklingeln.

-wenn Du die LS-Klemmen etwas nach rechts schiebst und die Platine unten etwas verlängerst, könntest Du in den Ecken Vias platzieren, und hättest 'ne schöne Markierung zum Bohren von Löchern zum Festschrauben. Wennst nämlich die Platine direkt an der Kühlfahne des IC an 'nem KK festschraubst, wirds mit den Klemmen schwierig...

Donnerstag, 23. Juni 2011, 09:59

-Die Leitungen der LS und die Power-Versorgung des IC würd ich in etwa so dick wie die PADs machen

Werden sie auch ;). Die Kabel habe ich schon hier.

-Wie bekommst Du die Wärme vom IC (über den KK) aus dem Case raus? (Willst das ja schon eher dicht bekommen)

Habe ich mir heute Nacht überlegt, dass noch ein paar Lüftungslöcher in den Boden kommen.

-Hmm... Plan und Board sind nicht konsistent. Pin 13 hat (zumindest auf dieser Seite) kein Vcc

Sind sie. Das zwischen den Pins des IC's ist von Pin 5 - 13 eine Brücke ;)

Wenn du möchtest lade ich dir die Datein gerne hoch ;).
-Die Signalleitungen (Mute) kannst Du schmaler machen, und zwischen den IC-Beinen durchziehen

Geht nicht da Pin 16 und 17 verbunden sind.

-Ich hätte bei den Kerkos ggf 1206er SMT genommen

Ok, ist jetzt aber zu spät da ich alle Teile schon bestellt habe.

-mMn muß eine single-point-Verbindung zwischen Signal-Ground und Power-Ground bestehen. Nach Datenblatt Figure 1 könnte das aber IM IC schon der Fall sein. Ich würde jedenfalls mal Pin 3 gegen Pin 7 durchklingeln.

Danke für den Hinweis, werde ich machen.

-wenn Du die LS-Klemmen etwas nach rechts schiebst und die Platine unten etwas verlängerst, könntest Du in den Ecken Vias platzieren, und hättest 'ne schöne Markierung zum Bohren von Löchern zum Festschrauben. Wennst nämlich die Platine direkt an der Kühlfahne des IC an 'nem KK festschraubst, wirds mit den Klemmen schwierig...

Gute Idee werde ich auch noch machen :).

EDITH: Den neuen Schaltplan + das neue Board kann man nun im ersten Beitrag sehen :)

MfG
Sascha :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (23. Juni 2011, 10:37)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 23. Juni 2011, 12:11

-Mit den stärkeren Leitern meinte ich eher die Bahnen auf der Platine (also von den LS-Klemmen zum IC, und von der Power-Klemme zum IC)

-Bei Löchern unten hilft Dir die natürliche Konvektion nicht sonderlich - einen Teil des Gehäuses durch Metall zu ersetzen, und den IC da dran zu schrauben paßt nicht?

-Ok, daß mit Vcc und so seh ich jetzt auch

-wegen Massen verbinden: sollte üblicherweise nur über einen Punkt geschenen. Aber laut Datenblatt sollte diese Verbindung bereits im IC realisiert sein. Ich würds nachmessen, und dann die Verbindung auf der Platine weglassen.

-C3 ist ein so genannter Abblockkondensator. Der dient dazu, Spannungsschwankungen (-spitzen) zu ... äh ... glätten. Er sollte immer möglichst dicht an dem entsprechenden IC (bzw dessen entsprechenden Beinen) sitzen. Ist hier vielleicht nicht so kritisch, aber interessiert Dich vielleicht generell...

-warum verwendest Du für die Eingänge bzw den Mute-Schalter diese rieeesigen Klemmen? Bekommst'e da überhaupt die dünnen Adern festgeschraubt?

Ansonsten 'n schönes Projekt. Könnte man glatt noch so'n Ein-Chip-Radio mit dran hängen... aber Du hast ja das Handy als Musikquelle geplant...

Donnerstag, 23. Juni 2011, 12:58

-Mit den stärkeren Leitern meinte ich eher die Bahnen auf der Platine (also von den LS-Klemmen zum IC, und von der Power-Klemme zum IC)

Achso, habe sie jetzt 1mm breit gemacht.

-Bei Löchern unten hilft Dir die natürliche Konvektion nicht sonderlich - einen Teil des Gehäuses durch Metall zu ersetzen, und den IC da dran zu schrauben paßt nicht?

Mir sind da auch noch ein paar Idee gekomme (unter anderem genau die selbe mit einer Platte am Gehäuse).
-wegen Massen verbinden: sollte üblicherweise nur über einen Punkt geschenen. Aber laut Datenblatt sollte diese Verbindung bereits im IC realisiert sein. Ich würds nachmessen, und dann die Verbindung auf der Platine weglassen.

DIe sache ist, dass ich nur Teile für 1 Verstärker habe...
-C3 ist ein so genannter Abblockkondensator. Der dient dazu, Spannungsschwankungen (-spitzen) zu ... äh ... glätten. Er sollte immer möglichst dicht an dem entsprechenden IC (bzw dessen entsprechenden Beinen) sitzen. Ist hier vielleicht nicht so kritisch, aber interessiert Dich vielleicht generell...

Danke für die Info :)
-warum verwendest Du für die Eingänge bzw den Mute-Schalter diese rieeesigen Klemmen? Bekommst'e da überhaupt die dünnen Adern festgeschraubt?

Waren gerade billig und die Kabel sind dick genug
Ansonsten 'n schönes Projekt. Könnte man glatt noch so'n Ein-Chip-Radio mit dran hängen... aber Du hast ja das Handy als Musikquelle geplant...

Ich musste mich schon zurück halten ansonsten hätte ich ein Autoradio drinnen :D
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:22

Massen: bevor Du die Platine herstellst, nimmst Du den Verstärker-IC, und hälst 'n Durchgangsprüfer an Pin3 und Pin7. Wenns piept, kannst Du Dir die Masseverbindung auf der Platine sparen. Erst danach erstellst Du die Platine, klar?

Wenn man den Kühlkörper mit irgendwas berühren kann, kommt normalerweise zwischen Kühlfahne des Bauteiles und KK 'ne Glimmerscheibe (um das ganze elektrisch zu trennen).

Mit Radio dachte ich an sowas.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:28

Massen: bevor Du die Platine herstellst, nimmst Du den Verstärker-IC, und hälst 'n Durchgangsprüfer an Pin3 und Pin7. Wenns piept, kannst Du Dir die Masseverbindung auf der Platine sparen. Erst danach erstellst Du die Platine, klar?

Wenn man den Kühlkörper mit irgendwas berühren kann, kommt normalerweise zwischen Kühlfahne des Bauteiles und KK 'ne Glimmerscheibe (um das ganze elektrisch zu trennen).

Mit Radio dachte ich an sowas.

Ach so meintest du das ^^. Ok
Radio kommt später jetzt möchte ich erstmal, dass es funktioniert ;)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:56

Das Ganze sollte gut gegen Wasser geschützt sein. Ansonsten könnten regelmässige Reparaturen den Spass doch ganz schnell trüben.

Misteeq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misteeq« (23. Juni 2011, 14:59)

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:21

Soooooooo Wasserdicht muss das jetzt auch nicht sein denn ich werde es ja nicht dauerhaft dran lassen ;).
Damit ihr euch das mal besser Vorstellen könnt:
(da wo der Motor dran hängt soll die Mini Anlage hinterher hängen ;) )


MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:38

Bei einem offenen Boot muss man immer mit Spritzwasser rechnen. Es soll ja auch spassige Genossen unter Jetski-Fahrern geben, die "rein zufällig" eine zackige Kuve neben Deinem Schlauchboot machen. Ganz von dem Fall mal abgesehen, daß man nicht rechtzeitig ans Land kommt und es anfängt zu regnen.

Misteeq

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:12

Glaub mir, ich weiß schon was ich tue ;).
Fahre ja nicht erst seit 1 Jahr :P.
Es wird schon dicht genug sein :)

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:50

Glaub mir, ich weiß schon was ich tue ;).


Das hat Sledge Hammer auch immer behauptet. :)

Misteeq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misteeq« (23. Juni 2011, 20:03)

Freitag, 24. Juni 2011, 09:28

Glaub mir, ich weiß schon was ich tue ;).


Das hat Sledge Hammer auch immer behauptet. :)

Misteeq



Ich glaube nicht das Sappibaer weiß, wer Sledge Hammer ist oder war :D
Der Junge ist erst 16. Und vor 16 Jahren lief die Serie schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Freitag, 24. Juni 2011, 10:59

Glaub mir, ich weiß schon was ich tue ;).


Das hat Sledge Hammer auch immer behauptet. :)

Misteeq



Ich glaube nicht das Sappibaer weiß, wer Sledge Hammer ist oder war :D
Der Junge ist erst 16. Und vor 16 Jahren lief die Serie schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Ich weiß nur so viel, dass Sledge Hammer die Hauptrolle in einer Krimiserie hatte die Sledge Hammer hieß und er immer "Glauben Sie mir, ich weiß was ich tue gesagt hat". Es gab 2 Staffeln wovon nur 1 geplant war, weswegen Sledge Hammer in der 1 Staffel (letzte Folge) versucht hat eine Atombombe zu entschärfen und dabei die ganze Stadt hoch gejahgt hat. Deswegen wurde in der 2 Staffel (1. Folge) ein Text eingeblendet "Alles was sie hier sehen geschah 5 Jahre vor der Atombombe" (oder so ähnlich). Das alles lief irgendwo in den 80er .
So genug mit dem Wikipediawissen :D.

Packet von Reichelt müsste heute kommen :).

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 24. Juni 2011, 11:58

Packet ist da :)


Morgen besorge ich dann die restlichen teile wie Holz, Farbe, Spachtel etc..
Habe mal 1 Lautsprecher an die Anlage im Wohnzimmer an geschlossen und bin positiv überrascht was aus den Dingern für ein Sound kommt 8| . Hätte ich nicht gedacht. Video folgt ;)

EDITH: Löööööö Videööööööö : http://www.youtube.com/watch?v=CTzWeWRG7dY
Edith²:
-wegen Massen verbinden: sollte üblicherweise nur über einen Punkt geschenen. Aber laut Datenblatt sollte diese Verbindung bereits im IC realisiert sein. Ich würds nachmessen, und dann die Verbindung auf der Platine weglassen.

Habe es nun Nachgemessen und sie sind im IC nicht verbunden ;)



MfG
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (24. Juni 2011, 17:30)

Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 25. Juni 2011, 19:55

Almost done 8)
Habe heute das Holz gekauft. Es sind jetzt 8mm stat 5mm geworden, weil es einfach stabiler ist. Anstat MDf Platten habe ich Spanplatte genommen, weil undser Baumarkt keine MDF Platten hat :whistling: .
Was habe ich heute geschaft:
- Gehäuse fertig zusammen geleimt
- Lautsprecher passprobe gemacht
Bevor ihr euch langeweilt, kommen hier die Bilder vom Bau :D .












Morgen mache ich den Deckel fertig,schleife,spachtel,schleife und Lackiere alles. Mal schauen wie weit ich komme :)

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!