• 26.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 25. Juni 2011, 20:03

Sieht doch schonmal ganz gut aus, ich würde aber die Batterie da drinne noch befestigen, wenn die da drinne rumpurzelt is das nit so lustig ^^

Samstag, 25. Juni 2011, 20:14

Sieht doch schonmal ganz gut aus, ich würde aber die Batterie da drinne noch befestigen, wenn die da drinne rumpurzelt is das nit so lustig ^^

Danke :).
Werde sie noch befästigen nur dazu hatte ich heute keine Luste mehr :D ;)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 25. Juni 2011, 20:45

Hm... ist das alles nur geklebt? Kommt auf den Bildern zumindest so rüber. Also ich hätte da bissel bedenken, das mir das nicht auseinander fällt. Wenn du sowieso noch spachteln mußt, dann würden ein paar Schrauben zusätzlich sicher nicht stören, oder? Wär ja schade um die ganze Arbeit, wenn es sich teilweise auflöst.

Samstag, 25. Juni 2011, 20:48

JA ist alles nur geleimt mit Wasserfestem Holzleim.
Aber das ist alles so bomben fest, dass ich mir darum keine gedanken mache ;).
wenn ich noch eine Holzlatte finde werde ich auch noch ein paar schrauben rein schrauben aber ansonsten bleibt das so :)

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:28

Den ganze Tag in der Garage hätte ich mir auch sparen können :cursing: .
Denn ich habe alles sauber verspachelt und ordentlich abgeschliffen (hat irgendwie spaß gemacht ^^) aber leider sieht man genau wo gespachtelt wurde, weil die Oberfläche dort glatter ist. Also muss ich jetzt mit einer Schleifmaschine den gesamten Spachtel wieder runter holen und alles neu Lackieren :whistling: .
Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Tag.



Vom abgeschliffenem Zustand habe ich leider kein Foto :(







MfG
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (26. Juni 2011, 21:30)

Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:14

Du wirst aber definitiv keine 100% glatte Fläche bekommen. Durch das schleifen wird die Oberfläche dermaßen aufgerauht, das bekommst du nicht ganz weg. Ging mir bei meinem 1. Casemod so. Ich würde das mit 400 Papier schleifen, aber nicht zu sehr!! Und dann mit füllfarbe, oder wie das Zeug heißt grundieren. Danach von deiner wunschfarbe ca 2 - 3 Schichten und immer schön anschleifen nach dem durchtrocknen jeder Schicht.

Montag, 27. Juni 2011, 09:29

Jo die Kanten mit dem Spachtel wird man immer sehen bei dem Holz. Schleif alles gleichmäßig, ziehen eine dünne Schicht Spachtel über das gesamte Gehäuse und schleife dann nochmal mit sehr sehr feinem Schleifpapier nach um evtl. Spachtelunebenheiten auszugleichen. So werden die groben Holzporen gefüllt und man sieht den Unterschied nicht mehr so stark.

Montag, 27. Juni 2011, 11:31

Oder du lackierst mit einem Hamerit-Lack oder mit Effektlack der Granit oder Stein darstellt. Da fällt es dann auch nicht auf.

Montag, 27. Juni 2011, 14:22

Uiiiiiiiii an Hamerit-LAck habe ich ja garnicht gedacht :).
Werde mal nachschauen was der Baumarkt in der nähe so an Hamerit-,Acryl-,Kunsthartzlack hat (und vor allem wie teuer ;) )

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 27. Juni 2011, 16:05

Na, ich weiß nicht - Hammerit ist für Metall-Untergründe gedacht und härtet ziemlich hart aus. Wenn man die ausgehärtete Schicht plastisch zu verformen versucht, splittert sie recht schnell - das halte ich bei einem Holzgehäuse für äußerst unpraktisch.

Lieber einmal komplett spachteln und schleifen und dann mehrere Schichten Kunstharzlack (ohne Hartz) drüber. Auch die Kanten der Ausschnitte unbedingt ordentlich lackieren, da will bestimmt Spritzwasser durch die Kapillarwirkung an der Lautsprecherblende vorbei 'reinziehen.

Montag, 27. Juni 2011, 17:35

mach an die kanten dicke rundungen, je schärfer eine kante desto empfindlicher! das ist besonders dumm wenn das holz mit wasser in berührung kommen kann. dann ALLES spachteln, so wie jogibär sagte und sauber schleifen, 120er papier fürs grobe danach noch mal mit 180er bis 220er nach, danach kannste das lackieren. das wäre der optimale weg. wenn deckel nachträglich geschraubt wird, was ich lassen würde, dann klebe den nach dem lackieren mit silikon auf und schraub den dicht. dann haste sofort ne super dichte fuge. wartung etc kannst du dann über die löcher vom lautsprecher machen. auch hinter diese irgendeine form von dichtung, vielleicht nen ring aus moosgummi oder neopren.

Montag, 27. Juni 2011, 17:46

Ich würde, vor allem bei "Feuchteinsatz" IMMER verschrauben. Bevor du nun ein zweites Mal spachtelst und lackierst, tu dir selbst den gefallen und verschraub das ganze noch mal mit Spax-Senkkopf.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 27. Juni 2011, 19:04

Ich würde evtl sogar noch nen Schritt weiter gehen und das komplette Holz mit Epoxyd- oder Polyesterharz einstreichen.Dann isses definitiv vor Wasser geschützt!Was auch gut aussehen könnte wär ein Granit-Effektlack aus der Spraydose.Decht auch einige Oberflächenmängel ab 8)
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Montag, 27. Juni 2011, 20:36

Ruhig! So langsam glaube ich das ihr denkt das Teil wäre dauerhaft nass :D
Glaubt mir, die Hifi Anlage wird meistens nicht einmal einen Tropfen ab bekommen (ausser bei Regen) ;).
Und verschrauben brauch man das Dingen auch nicht :whistling: . Das ist 1. Extrem fest alles (habe ich schonmal geschrieben), 2. Ist es WASSERBESTÄNDIGER Leim (habe ich auch schonmal geschrieben) und 3. NEhme ich das Teil nicht mit zum tauchen ;).
Zumal man das Holz nicht seitlich verschrauben kann, weil es direkt auseinander geht...
Ich weiß mittlerweile welchen Lack ich verwenden werde also seit gespannt :).
Morgen werde ich das meiste machen wie Platine fertig machen, alles neu Lackieren und so weiter...
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 27. Juni 2011, 22:06

Ruhig! So langsam glaube ich das ihr denkt das Teil wäre dauerhaft nass :D
Glaubt mir, die Hifi Anlage wird meistens nicht einmal einen Tropfen ab bekommen (ausser bei Regen) ;).
Und verschrauben brauch man das Dingen auch nicht :whistling: . Das ist 1. Extrem fest alles (habe ich schonmal geschrieben), 2. Ist es WASSERBESTÄNDIGER Leim (habe ich auch schonmal geschrieben) und 3. NEhme ich das Teil nicht mit zum tauchen ;).
Zumal man das Holz nicht seitlich verschrauben kann, weil es direkt auseinander geht...
Ich weiß mittlerweile welchen Lack ich verwenden werde also seit gespannt :).
Morgen werde ich das meiste machen wie Platine fertig machen, alles neu Lackieren und so weiter...



Wenn Du keine Tipps annehmen möchtest, warum postet Du das denn hier?

Sorry, aber ich finde deinen letzten Beitrag unmöglich.

Montag, 27. Juni 2011, 22:22

Wenn Du keine Tipps annehmen möchtest, warum postet Du das denn hier?

Sorry, aber ich finde deinen letzten Beitrag unmöglich.
:thumbsup:

Aber er wirds ja sehen wenn er es dann ein zweites mal bauen darf.
Manchmal muss man auch einfach seine eigenen Erfahrungen machen und soooo ein großer Schaden ist das ja dann auch nicht :P.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Montag, 27. Juni 2011, 22:34

Versuch macht kluch!! :thumbsup:
Drück dir die Daumen, dass alles hält.

Montag, 27. Juni 2011, 22:37

Wenn Du keine Tipps annehmen möchtest, warum postet Du das denn hier?

Sorry, aber ich finde deinen letzten Beitrag unmöglich.
:thumbsup:

Aber er wirds ja sehen wenn er es dann ein zweites mal bauen darf.
Manchmal muss man auch einfach seine eigenen Erfahrungen machen und soooo ein großer Schaden ist das ja dann auch nicht :P.



Klar. Er wird sehen das es nicht halten wird.
Aber die Art die er hier an den Tag bringt, finde ich nicht ok.
Hier wird versucht ihm zu helfen und er verbietet uns hier den Mund.

Montag, 27. Juni 2011, 22:38

Ruhig! So langsam glaube ich das ihr denkt das Teil wäre dauerhaft nass :D
Glaubt mir, die Hifi Anlage wird meistens nicht einmal einen Tropfen ab bekommen (ausser bei Regen) ;).
Und verschrauben brauch man das Dingen auch nicht :whistling: . Das ist 1. Extrem fest alles (habe ich schonmal geschrieben), 2. Ist es WASSERBESTÄNDIGER Leim (habe ich auch schonmal geschrieben) und 3. NEhme ich das Teil nicht mit zum tauchen ;).
Zumal man das Holz nicht seitlich verschrauben kann, weil es direkt auseinander geht...
Ich weiß mittlerweile welchen Lack ich verwenden werde also seit gespannt :).
Morgen werde ich das meiste machen wie Platine fertig machen, alles neu Lackieren und so weiter...



Wenn Du keine Tipps annehmen möchtest, warum postet Du das denn hier?

Sorry, aber ich finde deinen letzten Beitrag unmöglich.

Dafür entschuldige ich mich auch. Der Post war einfach unüberlegt ich hoffe ihr verzeit mir das :S .

Für die Tipps bin ich ja auch dankbar. Klar bei Regen wird es mal nass aber nachts kommt es eh immer rein und wenn es anfängt zu Regnen mache ich es ab.
Bei meinem alten Schlauchboot hätte ich das Dingen mehr als Wasserdicht bauen müssen. Bei dem neuen habe ich dank dem Kiel unten Drunter und Holzboden keine Probleme mehr damit.

Das mit dem Harz würde ich super gerne machen nur fehlt mir dazu einfach das Geld :(

Also wegen dem Lack: Ich werde nun Grauen bzw. Silber farbigen Strucktur Lack probieren. Kostet nicht die Welt und sieht trotzdem gut aus (vor allem fällt nicht auf wo Spachtel und wo Holz ist ^^ ).
Und dann mit Klarlack drüber.
Wenn ich natürlich an etwas besseres günstig dran komme nehme ich das :)

@prinz81deluxe: Danke :)

Edith: Weis jemand ob sich Kunstharz bzw Kunstharz Lack mit normalen Lack verträgt???

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (28. Juni 2011, 07:59)

Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 28. Juni 2011, 11:00

Was ist denn bei Dir normaler Lack?

Bei mir ist alles normal, was es im Baumarkt zu kaufen gibt, und da hätten wir Acryllack, ggf. wasserbasiert, und Kunstharzlack. Die beiden vertragen sich untereinander normalerweise *nicht*, weil die Lösemittel der Kunstharzlacke den Acryllack anlösen, im ungünstigsten Fall sieht das aus, als hättest Du Abbeizer drübergestrichen.

Daher bei mehrschichtigem Lackaufbau besser sortenrein bleiben. Entweder alles in Acryl oder alles in Kunstharz - und am besten auch noch alles vom selben Farbenhersteller...