• 16.04.2024, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Electric Ocean

Donnerstag, 19. Juli 2012, 14:50



Hallo liebe Aqua Computer Community :) ,
mich kribbelt es mal wieder in den Fingern und ich habe Lust einen neuen PC Mod zu bauen. Dabei habe ich meinen LAN PC ausgeschlachtet um etwas reinzubauen dass nicht nur genug Rechenleistung zur Verfügung stellt, sondern auch nett anzusehen ist. Beim Sleevingmaterial habe ich eine Großbestellung gemacht, wobei für den aktuellen Mod nur das blaue und dunkelblaue Sleeve ist, der rote und weiße ist für kleine Hardwareveränderungen in meinen Arbeits PC Renovatio - White Silence.
Zuerst wollte ich neue Komponenten reinbauen, auch eine neue Pumpe und ein neues Aquaero 5. Da ich aber viele alte und dennoch funktionstüchtige Komponenten wie Pumpe und Aquaero 4 hier rumliegen habe, habe ich mich u.a. aufgrund der Ersparnis dagegen entschieden. Ich würde sogar fast soweit gehen dass das auch besser zum Gesamtbild passen wird. Was ich aber mit Sicherheit neu anschaffen werde ist der Radiator, denn der alte 120er airplex ist nicht ausreichend um alles auf einer niedrigen Temperatur halten zu können, da werde ich wohl ein airplex modularity system 140 mm einbauen. Nun gibt es noch nicht viel zu sehen
da ich ja noch am Anfang stehe und ersteinmal die Metallarbeiten ausführen muss bevor das Gehäuse eine Farbe bekommt. Ich habe mich dabei für RAL 5025 Perlenzian entschieden. und möchte damit in dem PC, wie der Name ja schon vermuten lässt, eine Art Ozeanatmosphäre simulieren.

Hier und da existieren zwar schon ein paar Ideen, das Hauptproblem wird aber sein, die Wasserkühlung so unterzubringen,
dass man viel von der Hardware sieht, diese aber auch leistungstechnisch nicht zu verachten ist ergo genug Wärme abgeführt werden
kann. Also Netzteil und 140mm Radiator sind dabei die größten Volumenverschwender. Wenn ich die als Sandwich vorne hinter das
Lüftungsgitter schraube, kann es sehr schnell eng mit der Garfikkarte werden die ja heutzutage im leistungsstarken Segment
sehr lang gebaut sind....mal gucken wie ich das lösen kann, Vorschläge
sind natürlich willkommen.

Hardware: Auswahl steht noch nicht ganz fest
Wasserkühlung: Auswahl steht noch nicht fest

Genug gequatscht, Fotos vom Stand der Dinge:



Ich finde dieser Blauton ist einfach zum Aufessen

Und da mir die Vorräte an Molexsteckern oder Lüftersteckern ausgehen, ist der richtige Zeitpunkt für die so lang gewünschte Crimpzange gekommen.
Mal gucken wieviele Versuche ich brauche um eine haltende Verbindung crimpen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (19. Juli 2012, 18:27)

Donnerstag, 19. Juli 2012, 15:56

Wie wárs mit ner 670GTX ?
Die ist alles andere als lang, sonder eher schnuckelig.

wdsmw

Junior Member

Donnerstag, 19. Juli 2012, 16:15

Na da bin dann schon mal gespannt was das so wird :thumbsup:

Donnerstag, 19. Juli 2012, 17:08

Also nach deinem letzten Projekt erwarte ich viel Jogi :thumbsup: :P .
Ich bin gespannt :)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 19. Juli 2012, 17:19

also bei den sachen von MDPC haste gute qualität, beim Kabeldurchmesser für deine Lüfter geb ich dir ne Tipp ich habe Fahrzeugleitung genommen da diese nen etwas dünnere isolierung hat bei 0,5mm ist dies nur 1,6 mm ause dick. Beim Crimpen hatte ich anfangs auch so meine Problemchen, entweder legst du den Crimp in die Zange und drücks leicht an so das er hält und fummelst anschliesend das Kabel rein oder du legst den Crim unter das Kabel und drücks die langen enden etwas zusammen so dass das Kabel nicht wegrutschen kann. :thumbup: Den Crimp wird so in die zange eingelgt das sein ender auf der Breiten Seite der unteren Backe liegt


Wünsche dir viel spass beim Bestelln Bin auf die ersten Vortschritte gespannt
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 19. Juli 2012, 18:00

Ich will auch nochmal was bauen :)
Vielleicht überarbeite ich ja mal meinen PC, wenn ich hier weiter mitlese ;)

Bin schon gespannt.. und ja, das Blau is geil :D



@sikutux, Ich glaub der Jogi hat schon Erfahrungen mit dem Sleeve ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

RE: Electric Ocean

Donnerstag, 19. Juli 2012, 18:17

die Aussage "Mal gucken wieviele Versuche ich brauche um haltende Verbindung crimpen zu können" war grundlage meines Beitrags. so dachte ich vieleicht hilft es ihm, wenn ich meine Vorgehenseweise dalege. Man lehrnt nie aus :D
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Yasi

unregistriert

Donnerstag, 2. August 2012, 12:15

Bei mir wird es auch mal so langsam wieder Zeit, dass ich ein neues Projekt starte :)

Donnerstag, 2. August 2012, 14:13

Ich bin echt gespannt wie es am ende aussieht :thumbsup:

Dienstag, 25. September 2012, 22:21

Hello, es gibt mal wieder ein paar neue Bilder, endlich Klausuren vorbei und ich habe wieder etwas Zeit. Ich habe mich jetzt dafür entschieden den 240mm Radiator in den Deckel einzubauen, weil vorne einfach kein Platz dafür ist wenn ich den als Sandwich mit Lüfter und Netzteil zusammenschraube. Die Bauhöhe passt gerade so und ein Lüfter passt dann platztechnisch auf jeden Fall darunter. Ob ich noch einen zweiten darunter befestige muss ich gucken, ich möchte jedenfalls das Mainboard kaum verdecken. Das Seitenteil habe ich auch schon entworfen und in Auftrag gegeben, denn das würde ich mit dem Dremel nie so sauber hinbekommen. Ich habe vor eine Art Jalousie zu machen, die ich per Drehung jedes einzelnen Segmentes bewegen kann, wie Fischkiemen. Hinter den letzten kleineren breiten Streifen soll der AGB hin.





Mittwoch, 26. September 2012, 18:43

Und weiter gehts.

Das wird ziemlich eng da...aber das ist ja auch so gewollt.

Ich habe ein Gewinde in eines der bereits vorhandenen Löcher geschnitten um die Hebelwirkung auf die Lüfterhalterung etwas abzumildern, vielleicht werde ich noch eine zweite Schraube reindrehen, mal schaun.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (26. September 2012, 19:05)

Mittwoch, 26. September 2012, 18:52

Das sieht doch schonmal schnieke aus :)
Aber bei 1-2 Links zu den großen Bildern haben ein paar Tippfehler :)

Mittwoch, 26. September 2012, 19:05

Ah danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Freitag, 28. September 2012, 12:43

Update:

Lüftermontagestücke aus einer Alu Winkelleiste zurechtgedremelt, 2mm Löcher gebohrt, M3 Gewinde geschnitten, angeklebt, geschliffen, grundiert, lackiert.

Freitag, 28. September 2012, 17:41

Weitaaa :D


Ungefähr an der Stelle kommt der AGB hin, wird allerdings mit dem Gehäuse und nicht mit der Seitenwand verschraubt. Unten würde ich die Pumpe hinpflanzen....ich bin aber auf die kompaktere Alphacool Pumpe aufmerksam gemacht worden, mal gucken.

Freitag, 28. September 2012, 20:38

Jogi du krankes Schwein :D :P

Mal wieder seeeeeeeeeehr gute arbeit weiter so!
*stillerlesermoduswiederan*
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 29. September 2012, 21:24

Definitiv saubererer Arbeitsplatz als beim letzten mal. ^^
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 1. Oktober 2012, 13:12

thx ^^

Weidaaa geehhts






Ein bißchen rumgeknipst.




Damit mir der Sleeve nicht wegschmilzt wenn ich neue Schrumpfschläuche shrinke, habe ich diese mit etwas Alufolie abgedeckt, funktioniert wunderbar.


Leider habe ich etwas zu wenig Sleeve gekauft.....NIIIIILLLLSSS! :D

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:48

Update:

Ich konnte nicht abwarten und musste meine vorhin angekommenen RGB LED Streifen gleich mal testen. Zu meiner Freude bekam ich auch die Farbe eingestellt die ich generieren wollte.




Weiß jemand was die dicke Kunststoffabdeckung bewirken soll? Kabelschutz machte keinen Sinn weil da keine langen Kabel entlang führten....mhhh Luftströmungsführung? Wäre dann aber auch ziemlich bescheiden gelöst.

Das Netzteilgehäuse ist bereit für die Pulverbeschichtung und die PCI-E Stromversorgung für die Grafikkarte ist auch fertig.

Freitag, 5. Oktober 2012, 15:56

Könnte ein Berührungsschutz sein. Gibt ja immer wieder Leute, die mal durch den (stehenden) Lüfter greifen.

Ähnliche Themen