• 18.04.2024, 02:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt: Wasser-Zentral-Kühlung

Mittwoch, 1. August 2012, 15:52

Hallo,

nach langer, langer Zeit wage ich mich nun auch noch einmal an ein größeres Projekt.
Habe mir so eben die Baugenemigung vom Vermieter geholt als kann der Spaß los gehen! :D

Die Idee wurde aus der Not heraus geboren, mein aktueller Rechner überfordert die Radiatoren maßlos. (FX-8120@4GHz und GTX570...)
Selbst wenn die Lüfter auf 100% laufen wird die CPU auf Vollast zu heiß und die Wassertemperatur verabschiedet sich zu jenseits der 40°C.

Hinzu kommt nun noch der Umstand das ich einen HTPC habe welcher bei mkv doch ganz schön laut wird und obendrein noch einen Fileserver der eigentlich immer laut ist.
Das muss nun alles anders werden.

Die Idee ist nun grob erst einmal folgende.
Alle drei Systeme sollen über eine große Wasserkühlung gekühlt werden.
Es soll einen zentralen Kühlflüssigkeitsbehälter geben aus dem einmal alle drei Systeme seperat Wasser abpumpen und zusätzlich eine (sehr starke) Pumpe Wasser durch einen gescheit großen Wärmetauscher Pumpt. Das ganze wiederum wird in einer "Besenkammer" angrenzend an meine Wohnung installiert so das ich davon auch nichts mehr hören muss.

Allerdings sind hier noch viele Fragestellungen offen.


1. Wärmetauscher / Anschlussmöglichkeiten

Da die AirPlex Gigant noch auf sich warten lassen (und ich als armer Student vermutlich eh nicht das passende Kleingeld aufbringen kann) habe ich vorhin zwei (neue) Autokühler bestellt. Als Restposten habe ich die sehr, sehr billig bekommen. Die maße sind mit 525 x 320 x 34 schon ganz ordentlich denke ich. Da jeweils zwei große Lüfter drauf und das Kind ist geschaukelt. Allerdings haben die natürlich utopisch große Schlauchanschlüsse. Da kann ich noch eine gute Idee gebrauchen wie ich zumindest auf Gartenschlauch kompatible Maße herunter komme!


2 Ausgleichsbehälter

Hier habe ich noch keine gescheite Idee... vom Prinzip her brauche ich einen großen Wassertank in den ich auch Problemlos ein paar Tauchpumpen rein werfen kann... Das ganze sollte aber irgendwie einigermaßen dicht sein.

3. Pumpen

Ich habe zZ. eine Aqua-Stream classic und eine regelbare 12V Pumpe (800L max) von einem anderen Hersteller...
Die bringen zZ. bei meinem EVO360, dem Kryos, dem Mainbaord-Komplettkühler, dem alten Durchlaufmesser und dem Komplettkühler der GTX570 einen Durchfluss von über 70 L/h...

Der EVO360 würde bei der ganzen Aktion vermutlich einfach raus fliegen.

Wenn die ich drei Computer parallel anschließe würde ich drei Eheim compact 1000 in den AB werfen wollen und jeweils ein gescheite Pumpe in den Systemen selber haben wollen. Nur hier ist das mit der Förderhöhe eher brenzlich. Ich muss die Schläuche bis was unter die Decke legen um aus der BEsenkammer heraus zu kommen...

Da wären ein paar Ideen auch noch nett... auch bezüglich einer stärkeren Pumpe für die Radiatoren.

Solllte aber elles eher im LowCost bereich angesiedelt sein.



nu heißt es erstmal auf de Kühler warten. Dann geht wirds schonmal ein Ecke konkreter. ;)

Sören


UPTDATE1:


Die Radiatoren sind gerade eben angekommen. Bin etwas entteuscht von der
Größe und überlege gerade ich nochmal zwei nachbestelle... aber ich
werds wohl erstmal so probieren.




Update 2:

Mal eine Schematische Zeichnung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (5. August 2012, 13:07)

A sinking ship is still a ship!

AGB

Mittwoch, 1. August 2012, 17:12

ich hätte da ne idee nen FAss mit Großen Schraubdeckel und ablashahn
www.amazon.de/Getr%C3%A4nkefass-Spanndec…3845124&sr=8-54

Für deine autokühler nen stück passenden Kühlerschlauch aus dem zubehör und dan ne messingreduzierung drauf das ganze mit schlauchschellen gesicher sollte halten eventuel mal beim Instalateur für Gas wasser und so mal nachfragen was er fü ne idee hat oder dirket zum Baumarkt
»sikutux« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kupplung.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (1. August 2012, 20:30)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 1. August 2012, 18:08

der link geht leider nicht...

gibt es solche reduzierungen zu kaufen?
Werd das nächste mal im Baumarkt stöbern...

der HTPC bekommt im gleichen zuge nen neues case, evntl. was Richtung Eigenbau und der Server wird dann vielleicht sogar kompltt in die Zentralkühlung integriert.

Sören
A sinking ship is still a ship!

exi

Junior Member

Mittwoch, 1. August 2012, 20:49

Nette Idee.

Ich würde einige Sachen aber davon abhängig machen wie weit die einzelnen zu Kühlenden Stationen auseinander liegen und ob du 1 Ring, 2 Zuleitungen oder komplett einzelne Zuleitungen machen willst.
Kann die Wärmelast denn auch aus dem Besenzimmer wieder verschwinden?

Sind kritische Temperaturgrenzen einzuhalten?

Wenn nicht würde ich einen Ring legen, großer Durchmesser... Gartenschlauch oder sowas. die Rechner sind jeweils über 2 T-Stücke angeschlossen und haben eigene Pumpen.
Wenn man einen PC einschaltet zieht die Pumpe Wasser über ein T-Stück rein und lässt es über das zweite wieder in den Schlauch.
Damit man nicht nur im Kreis pumpt muss allerdings der Ring ständig durchpumpt werden.

Wenn man 2 Zuleitungen legt wird aus der einen Wasser entnommen und in die zweiten eingespeist. Eine Regelung im "Kaltwasserspeicher" schaltet dort Radiatorlüfter sowie Radiatorpumpe ein und aus. Evtl ist eine Zirkulationspumpe nötig, das würde ich aber Testen wieviel Leckrate ausgeschaltete Wasserkühlsysteme haben.

Die Höhe mit der die Schläuche laufen ist eigentlich irrelevant da der Höhenunterschied zwischen beiden Enden des Systems gleich hoch liegt. Es muss lediglich eine Pumpe da sein die in der Lage ist die 2m Höhe zu schaffen - die Wassermenge ist Nachrangig. Sobald die Leitungen gefüllt sind fällt nur noch der normale Leitungswiderstand an.

Als Tank sollte so ein Faß reichen.

Wenns geht würde ich den Fileserver übrigens direkt mit da ins Kabuff stellen, dann ists Leise und du hast einen PC zum Steuern der Anlage ;)

Donnerstag, 2. August 2012, 00:42

Hm ne... also ich mach entweder einen komplett paralelen oder komplett seriellen Durchlauf.

Zieltemperaturen gibts nur bei der Workstation... alles was "danach" käme ist egal da hier keine Leistung mehr vorhanden ist...

ich will aber eigentlich nicht vier Leitungen durch die Wand legen... daher: mal gucken...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 3. August 2012, 00:20



Die Idee wurde aus der Not heraus geboren, mein aktueller Rechner überfordert die Radiatoren maßlos. (FX-8120@4GHz und GTX570...)
Selbst wenn die Lüfter auf 100% laufen wird die CPU auf Vollast zu heiß und die Wassertemperatur verabschiedet sich zu jenseits der 40°C.


Ohja das kenne ich auch, habe die selbe config. Diese verdammten Bulldozer CPUs heizen wie blöde.
War eine völlig neue erfahrung das der standard Cuplex 1.3 eine CPU einfach nicht mehr kühlen konnte.
Wenn ich die nur die CPU auf 100% habe verbrutzelt der Rechner schon 350W.

Habe Fußbodenheizung hier, da könnte man auch jede menge Wärme loswerden. *träum*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (3. August 2012, 00:22)

Freitag, 3. August 2012, 08:46

Übrigens, du brauchst keine stärkere Pumpe.

Jede blöde Kreiselpumpe schafft es das Wasser in Bewegung zu setzen.
Du hast ja quasi 0 Förderhöhe, wenn der Kreislauf gefüllt ist.

Guck mal in der Suche, das hatte schonmal jemand gemacht.
Die Zirkulation hat glaube ich eine Eheim 1048 übernommen.

Freitag, 3. August 2012, 11:47

Zum Autokühler-Anschluss: Kannst Du die Monster-Schlauchanschlüsse nicht verschließen und daneben Löcher für neue Schlauchanschlüsse bohren? So hab' ich das mit meinem Radi gemacht:



und von etwas weiter weg:



Für die Verschlüsse habe ich Schrumpfkappen für das Verschließen offener Enden bei Erdkabeln genommen, manchmal heißen die statt Schrumpfkappe auch Endmuffe. Als Beispiel mag Conrad Nr. 601322 dienen, gibt's aber sicher auch anderswo. Aufgeschrumpft, zusätzlich noch eine (vermutlich überflüssige) Schlauchklemme darüber und dicht ist's. Daneben dann ein Loch für G1/8" gebohrt, Gewinde geschnitten und ein P&C-Anschluss 'rein. Du bräuchtest da natürlich etwas dickeres.

Und es wäre besser gewesen, wenn ich in den Befestigungsgnubbeln gebohrt hätte, dann wäre mehr Material in den Gewinden gewesen. Aber es hält ja nun schon einige Jahre lang dicht. Und da jeder Kühler am Rand anders aussieht, müsstest Du den geeigneten Platz für eine Bohrung auch kreativ selbst erraten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (3. August 2012, 11:48)

Samstag, 4. August 2012, 13:24

an sich keine Schlechte Idee, aber die Radiatoren sind abgerundet UND ich habe nicht das passende Werkzeug dafür.

Außerdem wollt ich ja mit richtig Kraft das Wasser Pumpen. Wobei ich da mittlerweile wie gesagt über eine komplett Serielle "Schaltung" nachdenke.

Die Radiatoren sind gerade eben angekommen. Bin etwas entteuscht von der Größe und überlege gerade ich nochmal zwei nachbestelle... aber ich werds wohl erstmal so probieren.



Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 4. August 2012, 14:50

Passende Schlauchreduzierungen habe ich denke ich gefunden... Silikon-Ladeluftverschlauchung sollte es hier ganz gut tun.

Allerdings habe ich dann noch ein Problem. Die Radiatoren haben noch ein weiteres Loch im Kühler. Unten zu sehen... es hat ca. 2,3cm durchmesser und ich bin noch etwas ratlos was hier rein gehört... evntl. der Tempsensor? Irgendwie muss ich das ja dicht bekommen...

Sören

EDIT:

Nach google müssten das M22x1.5 Gewinde sein... hab mal zwei Stopfen mit O-Ringen dafür bestellt, mal sehen...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (4. August 2012, 15:10)

A sinking ship is still a ship!

Samstag, 4. August 2012, 19:09

Passende Schlauchreduzierungen habe ich denke ich gefunden... Silikon-Ladeluftverschlauchung sollte es hier ganz gut tun.

Allerdings habe ich dann noch ein Problem. Die Radiatoren haben noch ein weiteres Loch im Kühler. Unten zu sehen... es hat ca. 2,3cm durchmesser und ich bin noch etwas ratlos was hier rein gehört... evntl. der Tempsensor? Irgendwie muss ich das ja dicht bekommen...

Sören

EDIT:

Nach google müssten das M22x1.5 Gewinde sein... hab mal zwei Stopfen mit O-Ringen dafür bestellt, mal sehen...

Sören
Hi,
im KFZ sitzt an der Stelle ein Temperaturfühler, sage jetzt mal so ein Messingkloben mit zwei 6,3mm Anschlussfahnen.
Die Widerstandswerte von so einem Teil aber noch nie gemessen, schaltet im KFZ einfach bei ca. 90°C den Lüfter ein und gut.

Samstag, 4. August 2012, 22:23

Jo kommt halt nun ein Blindstopfen drauf und gut...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (4. August 2012, 22:46)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 5. August 2012, 09:41

Paar Gedanken zu dem was du da tüftelst:

1. Warum willst du unbedingt superhäftig Durchfluss in dem System haben? Dass mehr Durchfluss besser kühlen würde ist ein Mythos. Mein nicht gerade leistungsarmes System läuft auf Volllast mit 39l/h und bleibt dabei schön kühl.

2. Wo willst du die Wärme unterbringen? Kannst du die Radis nicht auf den Balkon oder so verlagern?

3. Was für Rohre willst du nehmen? Ich würde PVC-Rohr vorschlagen, gibt's zusammen mit Fittings und allem beim Aquariengeschäft deines Vertrauens

4. Als AGB/Pumpenkombi kannst du evtl einen Aquarien-Aussenfilter einsetzen. Müsstest eben ein bissel experimentieren, wie man den am besten anbringt, er muss ja aufm Kopf stehen, wenn er AGB spielen soll. Ein Gewinde für ein Druckausgleichsventil in den Boden zu schneiden is ja für dich wahrscheinlich nicht der Act, oder?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 5. August 2012, 12:24

Hi,

zu

1. aaaalso, ich will gar keinen so krassen Durchfluss haben, jedenfalls nicht in den Kühlkreisläufen. Da reichen mir 40-60 Liter/h. Und das wird denke ich schon schwierig zu erreichen. Das Wasser soll von einer getauchten Eheim Compact 1000 angezogen werden. In den beiden Clients steht wiederum eine gescheite Pumpe... das ist vermutlich sogar zu wenig, zZ. brauche ich in meinem System eine AquaStream und zusätzlich eine andere 12V Pumpe um auf die 60 Liter zu kommen. Und die Versorgungsleitungen werden definitiv länger als ein aufgefalteter AirPlex 360... zudem muss ich ja sehr viel an Höhe bewältigen.

Einen großen Durchfluss will ich nur im 2. Kreislauf in welchem die Radiatoren hängen. Da kommt ne kleine Teichpumpe mit 65W und 4000L/h rein... wenn die hinterher effektiv 100 Liter schafft ist das schon gut. Die Soll aber nicht durchlaufen. Erst wenn die Wassertemperatur im AB ~28°C erreicht hat soll die große Pumpe starten.

2. Na draußen gehts leider nicht. Wie gesagt ich habe da eine relativ große Besenkammer welche ein Fenster hat... das langt. Die ist zZ. jedenfalls Kühler als meine eigentliche Wohnung.

3. Will eigentlich keine Rohre nehmen sondern Schlauch. Evntl. 10/8er PUR Schlauch bis an die Anschlussstellen in die Rechner rein... ab da dann wie gehabt 10/8er PVC Schlaucht... Evntl. auch etwas mehr Querschnitt bis zu den T Stücken. Für den Kreislauf mit den Radiatoren wirds wohl 25er Gartenschlauch.

4. Die Idee mit den Außenfiltern ist gar nicht so schlecht. Das muss ich mir mal näher ansehen.

Ich werd wohl mal eine Schematische Zeichnung Anhängen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 5. August 2012, 13:33

Du musst keine Höhe überwinden wenn du einen geschlossenen Kreislauf hast...

Sonntag, 5. August 2012, 13:49

Das ganze muss auch irgendwie Befüllt werde. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 5. August 2012, 15:09

Wenn du als AGB einen ausreichend grossen Behälter (z.B. ein Ölfass oder grosser Kanister) nimmst der so ausgelegt ist das der Output am tiefsten Punkt ist plätschert das Wasser von selber durch die Rechner, die dort verbauten Pumpen helfen Luftblasen zu überwinden, mit etwas Geduld pendelt sich das Wasser bis zum Niveau des Auslasses am AGB ein.
Alles was die Pumpen dann noch erledigen müssen ist die Höhendifferenz zum Einlass am AGB (der Sinnigerweise möglichst weit oben am AGB liegt). Die Höhendifferenz zwischen den Räumen muss nicht mit Pumpenleistung überwunden werden, das Wasser drückt von selbst durch (kommunizierende Röhren / Säulen), alles was die Pumpen effektiv schaffen müssen ist der Widerstand der Schläuche, Kühler usw. (und der bereits erwähnte kleine Unterschied am AGB).

exi

Junior Member

Montag, 6. August 2012, 20:17

Das Loch im Radi ist doch super, kannst den quasi teilen und einen gewissen Volumenstrom mit der Pumpe vom Server durch den Radi schicken.
Macht sich die Pumpe noch nützlich wenn sie Eh läuft :)

Fürs befüllen kann man den AGB auch höher stellen, auf ne Leiter oder so. Alles was man an Wasser auf der einen Seite reinkippt kommt ja auf der anderen irgendwann wieder raus.
>65W Wärme nur fürs Umwälzen zu verbrauchen halte ich für Verschwendung.

Ungefähr so: https://docs.google.com/drawings/d/1rzqO…O1JP_gilVI/edit Die Sterne Symbolisieren jeweils eine Pumpe - Alle Komponenten sind unabhängig operabel.

PS: Mein HTPC verbaucht bei 1080p mkv via XBMC grad mal 25W.. dafür ruckelt das Menü :/

Dienstag, 7. August 2012, 10:57

Huhu,

da seh ich die Gefahr das der Wasserstrom den 2. Raddi uU. nicht mehr gescheit durchspühlt.
Die Stopfen sind ja zudem schon bestellt. Mal sehen ob die überhaupt passen und dicht halten.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 7. August 2012, 13:22

So die Stopfen sidn da und halten dicht. Das Problem wäre gelöst.

Als nächstes werde ich wohl Schlauch, Reduzierstücke und Pumpe bestellen. Danach einen passend großen AB suchen. Und dann wird es auch schon langsam Ernst.

Sören

EDIT: So die Pumpe für den Radiatorkreislauf ist nun unterwegs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (9. August 2012, 12:17)

A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen