• 19.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*** Lian Li Mora 3 PC EVGA X79 Classified ***

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:37

Part 1

Da nun mein Projekt auch endlich fertig ist, möchte ich es euch auch vorstellen.
Es sollte ein schöner, vor allem leiser PC werden. Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-A77FB geworden, weil ich vorne alle 5 1/4 Zoll Schächte benutzen wollte und es aus leichtem Aluminium sein sollte und Schwarz natürlich.
Die Halterung für die beide Mora 3 Radiatoren musste selber entworfen und gebaut werden, gibt es ja nirgendwo zu kaufen. Also gezeichnet und einen gesucht der das Ganze auch aus Aluminium Lasern kann, hat eine ganze Weile gedauert, aber dann doch geklappt, habe ihn in einem anderen Forum gefunden. Ach da sind ja die geläserten Teile.



Ja jetzt wurden noch ein paar Löcher gebohrt und dann ab zum eloxieren.
Der Kauf sowie das besorgen der Teile dauerte so circa 6 Monate, war ja auch nicht alles sehr billig und manche Teile kamen auch aus dem Ausland.
Jetzt über Weihnachten wurde alles zusammen gebaut und wird nun hier vorgestellt.
Die Wasserkühlungsteile sind von Aquacomputer und von Watercool, das System ist aufgeteilt in zwei Kreisläufe, einer für CPU und Chipsatz und einer für die beiden Grafikkarten. Jeder Kreislauf besitzt 2 Pumpen Laing DDC-1T, damit auch genug Druck da ist. Die 2 Mora’s werden von jeweils 4 180mm Lüfter gekühlt, diese werden über jeweils ein Poweradjust 2 USB geregelt.









Part 2

So nun geht es weiter. Das gesamte System soll blau beleuchtet werden. Also wurden 8 Ledbänder gekauft und 8 Leuchtdioden, diese werden von einem Multiswitch angesteuert. Die Verlegung der Kabel und der Stecker hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, aber wer Langeweile hat! Durch den Multiswitch kann nun jedes Led Band und jede Led über ein Script separat Angesteuert werden. Mal sehen was mir dazu noch so einfällt.







So nun den Rest einbauen, der 3. Poweradjust 2 USB regelt alle Lüfter im Gehäuse, Das Aquero misst die Temperaturen von Ram, Festplatten, SSD und Raumtemperatur, sowie die Drehzahl der 4 Pumpen.



Nun wurde das Mainboard EVGA X79 FTW, die Grafikkarten 2 x EVGA 580 GTX Hydro Chopper 2, das Netzteil EVGA Super NOVA 1500, die CPU Intel Core i7 3820, sowie der Ram Corsair Dominator GT eingebaut.







Wasser wurde aufgefüllt und das System entlüftet, jetzt kommt es zum Start des System, was ist das, der Rechner Bootet nicht, ein Blick genügt und es war klar, das Mainboard ist Defekt, Postcode geht sofort nach dem Start auf FF. Dumm gelaufen und es war auch noch Freitagabend, also nichts zu machen. Montagfrüh bei EVGA angerufen und eine Cross RMA vereinbart und was soll ich sagen am Dienstagmittag klingelt UPS und bringt das neue Board, das war Record. Ausgepackt und gesehen das es ein X79 Classified Board ist, ups mal schauen ob es reinpasst in das Gehäuse. Ok noch zwei Löcher gebohrt für die unteren Schrauben und eingebaut, passt musste nur die Kabel etwas anders verlegen.
Nun den Rechner gestartet und es bootete, na also geht doch, vielen Dank an EVGA super Service. :thumbsup:



Part 3

Jetzt wurde das Betriebssystem installiert und die Aquacomputer Software und alles noch mal konfiguriert. Die Systempartition besteht aus zwei Samsung 830 SSD im Raid 0. Alles läuft jetzt zufriedenstellend.





Die Wassertemperaturen liegen im normalen betrieb circa 1 – 2 °C über der Raumtemperatur und die Lüfter sowie die Pumpen sind für mich unhörbar.









Was der komplette PC gekostet hat möchte ich hier nicht erwähnen, es ist ein Hobby und ein Gamer Laptop wäre um Welten billiger gewesen, den hätte man aber nur mit Kopfhörer betreiben können. Wer sich aber die Bilder genau anschaut kann es sich ja selber ausrechnen, für den Zusammenbau habe ich circa 3 Wochen gebraucht, jeden Tag so 3 – 4 Stunden.

Bei Fragen stehe ich dem Forum gerne zur Verfügung, das es nicht mein erster Wasser gekühlter PC war wird sich jeder selber denken können. Sollte sich einer Fragen warum ich ein 1500W Netzteil benutze, es zieht bei default Einstellungen unter Last (3D-Mark Vantage) Primär 1000W, das sind Sekundär circa 730W. Auch sollte noch Luft für OC und eine 6 Core CPU, sowie für 1 – 2 Grafikkarten sein. In naher Zukunft.

Hier habe ich noch ein kleines Video gemacht, da ist der Aqua Computer Multiswitch im einsatz. Link http://youtu.be/VchfPnjZGHY

maexi

Senior Member

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:16

kann ich neidlos zugeben, saubere Arbeit, sehr gutes aussehen, gefällt. Wie stell ich mir jetzt Deine Person vor, rechts in der Hand ein Staubtuch und links der Staubsauger. Nö bin ehrlich, geile Sache hätte ich wohl auch gerne.

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:16

Hallo, also Dein neuer PC ist wirklich das beste was ich bisher gesehen habe. Die verbauten Teile von AC sind top umgesetzt. Das Video ist weltklasse. Das ist meine ehrliche Meinung und ja bei Dir ist es wie bei jeden anderen, eine Konsole zum spielen oder ein Notebook wäre billiger gewesen, aber wer will das schon, wenn man so ein PC sieht. :)

Pilo

Senior Member

Montag, 28. Januar 2013, 01:17

Wow...das Gerät ist auf jeden Fall ein Eye-Catcher...saubere Arbeit :thumbsup:
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 28. Januar 2013, 11:57

Genial... Respekt vor der Arbeit die dahinter steckt..

Auch der Rest vom Arbeitsplatz.. Schick schick. Nur wehe du willst mal auf ne LAN :D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 28. Januar 2013, 15:48

Also echt, ich hab stunden gebraucht um ein paar Kabel zu verlegen und nen neuen radi ins case zu klemmen,
selbst wenn du nicht wie ich 2 linke hände hast, muss das unfassbar zeitaufwändig gewesen sein.
Mir wärs viel zu wuchtig, aber das ist halt geschmackssache.
Aber hut ab vor der arbeitsleistung, wirklich gut.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 28. Januar 2013, 16:40

Saubere Arbeit und ein echt schönes End Ergebniss!
Out of Style, but it's Retro!

bleami

Junior Member

Montag, 28. Januar 2013, 17:31

Hi schöne Arbeit
Frage woher hast du die lackierten Schrauben?
lg andi

Montag, 28. Januar 2013, 19:36

Ich möchte mich bei allen für ihr positives Feedback bedanken, schade das es nun fertig ist, aber sobald ich wieder ein bisschen Geld übrig habe geht es weiter.

Montag, 28. Januar 2013, 19:38

Hi schöne Arbeit
Frage woher hast du die lackierten Schrauben?
lg andi


Die Schrauben sind nicht lackiert, es sind Aluminium Schrauben Gold eloxiert, haben ein kleines Vermögen gekostet.

bleami

Junior Member

Montag, 28. Januar 2013, 22:18

Hi schöne Arbeit
Frage woher hast du die lackierten Schrauben?
lg andi


Die Schrauben sind nicht lackiert, es sind Aluminium Schrauben Gold eloxiert, haben ein kleines Vermögen gekostet.

ja das glaub ich, also diese Option fällt für mich ins Wasser hab ca. 500 Schrauben also unleistbar.