• 16.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 21. Oktober 2019, 11:29

Sorry, wollte dir nicht zu Nahe treten, meine Äußerung war nicht ganz ernst gemeint ;)



Keine Bange, hatte ich jetzt auch nicht so aufgefasst :)

Zitat

Warum die Fixierung auf 16/10?
Nachdem AC mit hübschen Fittingen noch auf sich warten lässt, werde mein System mit barrow Anschlüssen und EPDM Schlauch bestücken, um dem Weichmacherproblem aus dem Weg zu gehen.
Interessanterweise hat der 16/10er Schlauch einen Innendurchmesser >10 und der 13/10er Schlauch einen ID < 10.
Infolgedessen lässt sich der 16/10er leichter verarbeiten und auf die Anschlüsse stecken, und knickt auch nicht so schnell.
Desweiteren möchte ich durch den kleinen ID den Durchfluß nicht beschränken. Ich bin zwar kein Durchfluss-Fetischist, aber aktuell komme ich mit P&C auf kleinster D5 Leistung auf 25l/h, was mir etwas zu wenig scheint.

Zitat

Bekommst mit 13/10 die gleichen Biegeradien hin, wenn du in den Schlauch
eine Silikonwurst (analog zum Hardtubing) reinfummelst und den Schlauch
dann in die entsprechende Form bringst und ein bisschen mit einem
(Heißluft)Fön bearbeitest...
Sollte also unter diesem Aspekt kein Problem sein, die anvisierten Biegeradien zu realisieren.

Auch scheinen mir beide Schläuche wirklich sehr flexibel, so dass hier nachföhnen nicht mehr nötig scheint, zumal meine 10mm Silikonwurst gar nicht in den 13/10er Schlauch passt, aufgrund des zu keinen ID ?(

Montag, 21. Oktober 2019, 12:55

Ich kann bestätigen, dass 13/10 eine echte Herausforderung darstellt, was das Verschlauchen oder auch das Lösen von Schläuchen angeht :) :)
Probleme beim Verlegen der Schläuche hatte ich aber noch nicht, egal ob teure Schläuche für WaKü oder billige Scläuche fürs Chemielabor.

Ich hatte mir beim Wechsel auf 13/10 auch überlegt ob ich nicht 16/10 oder größer nehmen soll, wollte aber nicht auf die Kompatibilität verzichten und ab 16/10 passt es ja bei manchen Blöcken schon nicht mehr.

Der AGB wird übrigens rattenscharf aussehen, so einen würde ich mir auch auf den Rechner setzen, reinpassen würde er wohl nicht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (21. Oktober 2019, 12:57)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 21. Oktober 2019, 13:31

Der AGB wird übrigens rattenscharf aussehen, so einen würde ich mir auch auf den Rechner setzen, reinpassen würde er wohl nicht :)

Danke :)
In ein Mini-Tower wird er wohl nicht passen, aber in jedem Big-Tower sollte der unterzubringen sein.
Die nächsten Schritte werden wie folgt aussehen:
- Kleber organisieren und Probeklebungen an anderen Materialilien durchführen, um das Kleben nicht zu verkacken.
Der Uhu 2K Metal scheint mir noch etwas heikel aufgrund der 45s Verarbeitungszeit, mal schauen. Zur Not muss ihc das ein Paar mal trocken üben :D
-Sockel schwärzen - hierbei bin ich mir noch unsicher, ob ich ihn lackiere, foliere, oder mit Sprühfolie lackiere. Innendrin soll er silber bleiben.
-Steigrohr aus Plexiglas anfertigen
-Gedanken über den Deckel machen. Bleibe ich bei dem orginal Korken oder lasse ich mir etwas anfertigen ?(

- Gedanken über die Befestigung machen - am meisten Sorgen bereitet mir zur Zeit das Gewicht und der Hebel, der über den Sockel auf die Befestigung wirkt.

Gefüllt wird das Ding schätzungsweise an die 2kg reichen - wahrscheinlich werde ich das über eine Metalplatte auf der Rückseite verstärken...
Am nachhinein hätt ich das vielleicht doch besser aus Alu fräsen lassen sollen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (21. Oktober 2019, 13:32)

Montag, 21. Oktober 2019, 14:35

ich kann auf jeden Fall deutlich(st!) abraten von UHU Endfest 300 und Klebern auf ähnlicher (klarer) Harzbasis, die haben effektiv 24h Aushärtungszeit, egal, was draufsteht... Denn obwohl das nach 20 Minuten zäh ist, fließt es noch ewig nach (und zwar nicht so, wie man es gern hätte).
Die besten Erfahrungen habe ich mit Pattex Stabilit gemacht, das hat eine ideale Verarbeitungszeit von ca 10 bis 15 Minuten, sieht aber gelb-braun aus und eignet sich farblich daher eher zum Kleben von Holz.
Das UHU Flüssigmetall geht aber trotz angegebenen kurzen Verarbeitungszeit ganz gut und fällt farblich nicht so sehr aus dem Rahmen...

Dops

Senior Member

Montag, 21. Oktober 2019, 14:45


Interessanterweise hat der 16/10er Schlauch einen Innendurchmesser >10 und der 13/10er Schlauch einen ID < 10.
Infolgedessen lässt sich der 16/10er leichter verarbeiten und auf die Anschlüsse stecken, und knickt auch nicht so schnell.

Das hat häufig was mit Inch und der Unfähigkeit vieler Händler zu tun, die richtigen Maße anzugeben. 3/8" ID sind halt nicht 10mm Innendurchmesser sondern 3/8" Innendurchmesser ;-)

Montag, 21. Oktober 2019, 14:51


In ein Mini-Tower wird er wohl nicht passen, aber in jedem Big-Tower sollte der unterzubringen sein.

Dann täuscht das auf dem Bild etwas, ich habe ein Enthoo Primo, da passt schon was rein, aber ist es nicht verschwendung eine solche Schönheit im Gehäuse zu verstecken? :)

Ich würde es oben drauf setzen, damit man es auch in aller Pracht, und beleuchtet, bestaunen kann :thumbsup:
Wenn der Korken gut aussieht und gut erhalten ist würde ich ihn wohl behalten, hat doch was.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 21. Oktober 2019, 14:58


Dann täuscht das auf dem Bild etwas, ich habe ein Enthoo Primo, da passt schon was rein, aber ist es nicht verschwendung eine solche Schönheit im Gehäuse zu verstecken? :)

Ich würde es oben drauf setzen, damit man es auch in aller Pracht, und beleuchtet, bestaunen kann :thumbsup:
Wenn der Korken gut aussieht und gut erhalten ist würde ich ihn wohl behalten, hat doch was.

Ich hab die Maße jetzt nicht genau im Kopf, aber die Tiefe betrug glaub nur etwa 13cm.
Ich möchte ihn auf jeden Fall nicht außerhalb des Gehäuses haben, mich stört das, wenn da irgendwo was drangeflanscht wird.
Der wird ein schönes Plätzchen IM LianLi V3000 finden :)

Montag, 21. Oktober 2019, 15:07

Na ja, so 16 cm hätte ich schon, aber durch das semioptimale Seitenteil würde das nichts werden, leider gibt es keine Seitenteile aus Glas.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 3. Juni 2020, 00:01

Und falls es noch wen interessiert: Hier ein Video zum fertigen AGB in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=B3u5rgBb3T8

Mittwoch, 3. Juni 2020, 08:14

Das ist mit Abstand der schönste AGB den ich je gesehen habe, Respekt!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 3. Juni 2020, 11:58

Respekt u.v.a. die Haltevorrichtung lässt den AGB später auch im Tower schwebend/hängend platzieren.
Ist die Flasche voll und fest in der Bodenfassung platziert oder ist diese nach vorne entnehmbar? Sieht auf dem Video fast wie eine selbstdichtende Schiebe-Bodenplatte aus.

Torumbian

unregistriert

Mittwoch, 3. Juni 2020, 14:26

sehr gut geworden, gefällt mir auch :thumbup:
Aber Du weißt das Du nun den Rest des Rechners auch modden mußt. ^^

Mittwoch, 3. Juni 2020, 15:12

Danke für eure positiven Rückmeldungen :)
Das Modding des restlichen Gehäuses ist schon seit längerem in Arbeit, aber ein ungeplanter Hardwaretausch (Mainboard,CPU/RAM) hat mich hier zurückgeworfen.
Tatsächlich hatte ich das Gesamtgewicht des AGBs etwas unterschätzt. Das Edelstahlterminal wiegt ~700g, dazu nochmal ~600g das Glas und nochmal ~700g das Wasser, als gut und gerne 2kg.
Die Blechwand des Gehäuses hält das zwar, aber auf Dauer möchte ich ihr das nicht zumuten.

Das ist aber kein Problem, da es eh von vornerein mein Plan war eine Backplate fürs Gehäuse zu bauen, nur wird die eben aus 6,5mm Multiplex-Holz statt aus Acryl gefertigt.
Die hält das dann problemlos.
Die Flasche ist fest mit dem Boden verklebt.
Der Glaser hatte den Boden der Flasche nicht eben abschneiden (können), was somit nur noch kleben mit einem spaltfüllenden Kleber zuließ.

Eine andere Lösung war mit meinen Handwerkskünsten nicht möglich.
Aber genau aus diesem Grund habe ich das Terminal 2-teilig entworfen um zur NOt ochmla Zugriff auf die Innereien zu bekommen.
Hier zu sehen: https://abload.de/img/1g8jfx.jpg

Mittwoch, 3. Juni 2020, 15:15

Krass, sieht aus wie eine Aquastream die da dran hängt. Jetzt wollen wir das mal alles im Rechner sehen. Baust du den AGB ein und den Radiator/die Radiatoren ausserhalb? Kann mir nicht vorstellen wie das alles in einen Rechner passen soll. Ist ja schon ganz schön großes Zeug was du da verbauen willst.
Ich meine die Aquastream und der AGB nimmt ja schon ziemlich viel Platz ein. Aber kenne dein Gehäuse nicht. Weiß nur das du den AGB nicht ausserhalb verbauen wolltest. Wobei das bei einem entsprechend düsterem Setup mit so einem Totenschädel auf dem Case sicher gar nicht so schlecht wirken würde.

Mittwoch, 3. Juni 2020, 15:29

Krass, sieht aus wie eine Aquastream die da dran hängt. Jetzt wollen wir das mal alles im Rechner sehen. Baust du den AGB ein und den Radiator/die Radiatoren ausserhalb? Kann mir nicht vorstellen wie das alles in einen Rechner passen soll. Ist ja schon ganz schön großes Zeug was du da verbauen willst.
Ich meine die Aquastream und der AGB nimmt ja schon ziemlich viel Platz ein. Aber kenne dein Gehäuse nicht. Weiß nur das du den AGB nicht ausserhalb verbauen wolltest. Wobei das bei einem entsprechend düsterem Setup mit so einem Totenschädel auf dem Case sicher gar nicht so schlecht wirken würde.

Das ist tatsächlich noch eine Aquastream - und zwar die alte, wasserdichte!
Aber sie ist natürlich nicht meine Hauptpumpe sondern erfüllt nur Bastelaufgaben.
Radiator spülen? Ein Eimer mit 10L Wasser füllen, Pumpe reinwerfen und eine Nacht lang laufen lassen. Gespült.
Ein Goldstück die Gute, die geb ich nimmer her :)
Es wird alles in den Rechner gebaut, das V3000 ist groß genug dafür. Ich mag das nicht wenn außen am Rechner noch was dran hängt und schon gar keinen externen Radiator :)

Mittwoch, 3. Juni 2020, 19:52

Aquastream - und zwar die alte, wasserdichte


hähh, welche ist das exakt? Unterscheidet die sich von der aktuellen XT? ?(

Mittwoch, 3. Juni 2020, 20:23

Wird wohl noch eine Aquariumpumpe sein die man im Aquarium versenken konnte.

Mittwoch, 3. Juni 2020, 21:00

hähh, welche ist das exakt? Unterscheidet die sich von der aktuellen XT? ?(

Mechanisch ist es wohl die gleiche, elektronisch war die Platine halt extern und mit einem 10 poligen Flachbandkabel mit dem AQ4 verbunden :)
Hier ist die Ankündigung aus 2003 :D
Produktankündigung: aquastream - 12V Pumpe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (3. Juni 2020, 22:22)

Donnerstag, 4. Juni 2020, 08:46

Aktuell kannst Du dann auch die Eheim universal 300 nehmen, die Wasserdichtigkeit geht halt durch die Elektronik verloren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Ähnliche Themen