• 18.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 15. Dezember 2020, 05:37

Wenn man sich vor Augen hält, dass schon der "kleine" Gigant 1680 4x 420er Radiatoren beheimatet sollte die Kühlleistung brachial sein :)
Bei zwei 180er Lüftern dürfte es auch nicht sonderlich viel Lüftergeräusch geben, mich hat bislang der Preis und der fehlende Platz davon abgehalten die Kühlleistung mal zu testen :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 15. Dezember 2020, 06:35

Hab einen AMS 840 und einen Gigant 3360 als Radiatoren, AMS und 3 Panele vom Gigant bestückt mit Lüftern.

Bei meiner Hardware kann ich auf jeden Fall im Desktopbetrieb auf passiv gehen, Wassertemperatur so ca 10° über Raumtemperatur,
Beim Zocken laufen dann meistens die Lüfter vom AMS um die Wassertemperatur bei 34° zu halten (und das bei ca. 40-50% Lüftergeschwindigkeit, hören kann man da kaum was, wobei das wahrscheinlich auch auf die Lüfter ankommt. Ich hab Be Quiet! Purewings 2 verbaut.)

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 00:59

Ja habe ein paar sachen bestellt (Gigant 1680, MO-RA3 360 und MO-RA3 420) und werde diese durchtesten welche Ausbaustufe letztlich langt um ein dauer Zocken bei akzeptabler Lautstärke zu ermöglichen :D
Lüfter ist die Frage ob lieber viele 140er oder wenige 180er. Vorteil 140er evtl. mehr statischer Druck und somit besseres Ergebnis bei ggf. leiserem Geräusch. Aber die Netze dieser Kühler sind sehr offen sodas evtl. dann doch die 180er 200er Lüfter leiser sind. ich werds sehen sofern die Teile mal ankommen wegen Weihnachten und Corona ist das wohl gerade suboptimal. Hoffe irgendwas von meinen Bestellungen kommt an vor Neujahr ;)

Ob eine D5 Pumpe dann für den Loop reicht ist noch meine größte Sorge aber hilft ja nix als es auszuprobieren. Wenn ich neue Erkenntnisse habe schreib ichs einfach mal rein evtl. hilfts dann jemandem der sich ähnliche Fragen stellt :D

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 01:04

Hab einen AMS 840 und einen Gigant 3360 als Radiatoren, AMS und 3 Panele vom Gigant bestückt mit Lüftern.

Bei meiner Hardware kann ich auf jeden Fall im Desktopbetrieb auf passiv gehen, Wassertemperatur so ca 10° über Raumtemperatur,
Beim Zocken laufen dann meistens die Lüfter vom AMS um die Wassertemperatur bei 34° zu halten (und das bei ca. 40-50% Lüftergeschwindigkeit, hören kann man da kaum was, wobei das wahrscheinlich auch auf die Lüfter ankommt. Ich hab Be Quiet! Purewings 2 verbaut.)
Klingt gut, was für ein System bzw. wieviel Watt zieht es beim Zocken hast du da ein Messwert von? Und was für eine Pumpe ist verbaut und was schaft sie an LPH?
Den 3360 hab ich auf Bildern mir angeschaut das ist ja wirklich ein Monster. Den bekomme ich nicht versteckt hinterm Schreibtisch :P
Lüfter habe ich ausschließlich Noctua IndustrialPPC funktionieren bei mir am zuverlässigsten und langlebigsten und von Performance zu Geräuschverhalten auch sehr gut. Mit 50% Drehzahl sind diese auch noch absolut in Ordnung. Mit den grob 3x 360mm Radiatorfläche wars nur halt nicht genug das sie dann mit 80-100% liefen und das ist dann shcon doof mit 1800upm :D Im Teamspeak kam dann schon "Hebt bei dir ein Flugzeug ab hol dir mal ne WaKü" :D

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 02:07

Hab einen i7-3960x und 2x Titan X Pascal, ist schon etwas länger her dass ich gemessen habe, aber ich meine der Verbrauch lag auch so um die 800-900W.

Edit: Pumpe habe ich eine Laing DDC-1TPlus verbaut mit Deckel von AC. Durchfluss liegt bei ca. 150l/h

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (16. Dezember 2020, 06:47)

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 05:42

Ja habe ein paar sachen bestellt (Gigant 1680, MO-RA3 360 und MO-RA3 420) und werde diese durchtesten welche Ausbaustufe letztlich langt um ein dauer Zocken bei akzeptabler Lautstärke zu ermöglichen :D :D


Wer hat der kann :D
Was machst du mit dem Kram der übrig bleibt, und nach deinen Erkenntnissen nicht zum Einsatz in deinem System kommt - Retoure?

Ich bin anders vorgegangen, habe zuerst Sensoren (Temperatur/Durchfluss) in meinem System verbaut, und mir angeschaut wo die Reise bei entsprechender Auslastung hingeht. Mit diesen Werten habe ich mir die Datenblätter von verfügbaren Lüftern am Markt angeschaut, und mich für Lüfter mit einem Luftdurchsatz 140.2m³/​h, Luftdruck 2.08mmH₂O, und Lautstärke 24.6dB(A) entschieden.

Deine Noctua industrial Lüfter sind nach meiner Ansicht nicht generell für einen angestrebten silent Betrieb geeignet, außer man installiert einen Monster-Radiator, und lässt die Lüfter nur auf geringer Drehzahl laufen. Wenn du aber der Typ bist, der gerne lieber überdimensioniert, ist das eine andere Sache.

Ohne Zahlen von Sensoren aus deinem System, fällt es schwer etwas zu sagen - wie z.B. ob eine Pumpe oder zwei erforderlich sind. Du könntest das z.B. zunächst mit einer Pumpe testen, wenn du alles zusammen gebaut hast, und schauen ob die von dir gewünschte Durchflussmenge passt, wobei sich dann auch wieder die Frage stellt "überdimensioniert oder angepasst"?.

Interessant wären mal Zahlen beim Stresstest (prime+furmark also 100% Last auf CPU/GPU), über Wasser/CPU/Raum-Temperatur, bei welcher Radiator Größe, mit welcher Lüfterdrehzahl, Pumpendrehzahl und Durchflussgeschwindigkeit. Daraus könnte man ggf. Schlüsse ziehen, und bei Bedarf hilfreich diskutieren, und andere würden vielleicht noch entscheidungsträchtige Informationen erhalten.

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Projekt. LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »catshome« (16. Dezember 2020, 05:44)

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 06:03

Ich habe gestern meinen System die Sporen geben lassen, und das sind die Werte:
Wakü Stresstest.jpg

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 15:35

@Fieldrider , das deckt sich ja grob mit meinem und das du mit einer Pumpe noch so ein guten Durchfluß hast ist auch schonmal beruhigend :)


Also momentan mit den 2x 360 + 2x 240mm und einer D5 Next habe ich bei 100% Pumpe 200 L/H Durchfluß. Ich brauch so ca. 120-150L/H darunter steigen die CPU und GPU Temperaturen an.

Ich denke mit Fieldriders vergleichswerten das eine D5 langen wird.


Ich bin ein Freund des Testens habe hier Kistenweise Lüfter Eloops, Bequiet, Alpenföhn,Corsair usw Die Noctua waren bis jetzt zumindest im Fazit die leisesten. Natürlich bei 100% sind sie mit die lautesten weil sie eine hohe Drehzahl können aber ich will sie ja nicht bei 100% betreiben ausser ggf. im Hochsommer bei 36°C Raumtemp. Gibt natürlich noch viele Marken an Lüftern die ich nicht getestet habe evtl. gibts da noch was besseres.

Sonntag, 20. Dezember 2020, 00:55

MO-RA3 360 Test fertig. Schon ne ganze Ecke besser.


Raumtemp 27°C

Wasserzieltemp 30°C 1250upm
Wasserzieltemp 32°C 1000upm
Wasserzieltemp 34°C 850upm

Also 32°C schon akzeptabel vom Geräuschpegel.


Zum Durchfluß ohne den Mora im Kreis hatte ich einen Durchfluß bei einer D5 Next von 200 L/H bei 100% und 150 L/H bei 75%. Nach dem einfügen des MORA3 360 und zwei Schnelltrennkupplungen lag der Durchfluß bei 175 L//H bei 100% und 150 L/H bei 75%.
Nun nach 1-2 Tagen Betrieb des Rechners ist der Durchfluß nochmal gesunken was ich nicht ganz verstehe nun liegt er bei 130 L/H bei 100% und 105 L/H bei 75%

Ich denke mit einem noch größeren Radiator wird an einer zweiten Pumpe kein weg dran vorbei führen. Ich werd den 420 und Gigant test mit einer zweiten D5 durchführen.


Nächster Test MORA3 420.




Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (20. Dezember 2020, 16:00)

Sonntag, 20. Dezember 2020, 22:31

Ok heute wieder weiter gefallen der Durchfluß langsam glaub ich da ist was verstopft?


100% D5 -> 96 L/H
75% D5 -> 88 L/H

Montag, 21. Dezember 2020, 13:19

Today 75% = 71 LPH :P Meltdown :rolleyes:

Montag, 21. Dezember 2020, 13:48

Welcher Sensor misst denn den Durchfluss?

Montag, 21. Dezember 2020, 15:49

Highflow Next. Der Virtuelle Wert der D5 Next funktioniert bei mir irgendwie nicht. Dachte bevor ich den Highflow Next hatte das mein Durchfluß unter 80L/H ist. Aber nachdem der Highflow drin war sah ich die 200L/H und trotzdem zeigt der D5 Virtuelle Wert meistens 0L/H an manchmal für paar Sekunden tauchen Werte auf aber da habe ich kein Auge drauf was er manchmal ausspuckt. Vielleicht ist mein Durchfluß ja wirklich unter 80L/H und der Highflow hat nur die Woche wo ich ihn habe falsch angezeigt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (21. Dezember 2020, 15:55)

Montag, 21. Dezember 2020, 20:51

Soooo neue Erkenntnis

0.Habe gerade nach der Arbeit das System nochmal angemacht 70 L/H
1. Den Mora rausgenommen und die 2 Schläuche per Schnellverschluß zusammengesteck und zack 175 L/H
2. Gegentest durchgeführt und nochmal den Mora reingemacht um ne Fehldiagnose auszuschließen und geniale 35 L/H
3. Die Schnellkupplung in Verdacht die ich bei meinem Kurzschlußtest nicht in Betrieb hatte weil die hat ja 175 L/H durchgelassen kann also nicht kaputt sein habe also diese zweite Kupplung getauscht gegen eine die ich noch liegen hatte und genial der PC ist ein Maschinengewehr geworden es Knattert und die Schläuche Pulsieren als würd die Pumpe auf Pulsation laufen. Laut D5 Next Display läuft sie aber mit 4800upm und auch akustisch surrt sie ohne schwankungen vor sich hin. Verwunderung Verwirrung!
4. Also nochmal die Schnellkupplung auf und wieder zugemacht und super 0 L/H :D aber Maschinengewehr hat aufgehört immerhin
5. Die Kupplungen beide angeschaut und dessen Funktionsprinzip dachte evtl. zieht sich da irgendwas durch den Durchfluß irgendwo auf zu oder so aber eigentlich technisch nicht möglich da die zwei Stücke sich mechanisch auf offen drücken sobald zusammengesteckt.
6. Kupplungen beide rausgeworfen und direkt verschlaucht ohne Kupplung 175 L/H mit Mora im Kreislauf. Eigentlich wieder genau so wie beim Erstbetrieb des MORA mit Schnellkupplungen nur jetzt ohne Schnellkupplungen.


Also ich bin immer noch recht verwirrt weil

1. Ohne Schnellkupplungen den selben Durchfluß wie mit Schnellkupplungen
2. Ohne Veränderungen von 175LH kleckerweise runter auf 70 L/H dann aufeinmal 35 L/H bzw 0 L/H.
3. Am Wasserhahn läuft durch beide Schnellkupplungspaare das Wasser nahezu ohne Wiederstand durch.

Die Kupplungen waren von Koolance VLN3 oder wie se sich schimpfen. Alphacool HF Kupplungen wollte ich auch noch testen hatte noch welche da die ich mal 2 Jahre im PC hatte aber direkt undicht und wieder rausgeworfen.



PS: Sogar der Virtuelle Durchflußwert vom D5 Next funktioniert jetzt erstaunlicherweise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (21. Dezember 2020, 20:54)

Dienstag, 22. Dezember 2020, 08:54

Die Kupplungen waren von Koolance VLN3 oder wie se sich schimpfen. Alphacool HF Kupplungen wollte ich auch noch testen
Wir haben mit den CPC Verbindern beste Erfahrungen (Industriebereich). Die Dinger funktionieren einfach.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:04

Ja das stimmt ich hatte vor langer Zeit mal kleinere CPC Verbinder Optik/Hardtubes noch nicht angesagt waren. Da hatte ich keine Probleme mit. Wo du es sagst habe geschaut die bieten heute ja ne Menge an auch Metall, die großen aus Edelstahl LQ6 mit 12,7mm sehen vielversprechend aus.

Bis dahin erstmal was gebaut mit bisschen bohren und klöppeln, 12mm innendurchmesser QD5000 Connectoren mit FullSpill Technologie. :P





Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (22. Dezember 2020, 18:14)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 08:57

Ich habe auch Koolance QC's in meinem System (bzw. halt außerhalb an den Radiatoren und zwei direkt am Gehäuse).
Mein Problem mit denen ist, dass sich vom DP Ultra Green da innendrin irgendwas absetzt und die QC's dadurch nicht mehr verschließen. Natürlich wohl auch eigene Schuld, hätte man hin und wieder vielleicht mal auseinander Kuppeln und reinigen sollen :rolleyes:

@Sebastian: was genau habt ihr für CPC's? Nachdem Samy die LQ6 erwähnt hat, habe ich da auch mal nach geschaut.
Habt ihr allgemein Langzeitwerte mit DP Ultra? Aber ich schätze mal eher, dass die bei euch oft auseinander- und zusammengesteckt werden, oder?
Die LQ6 sind ja auch nicht ganz günstig (ca. 100€ für eine Komplette Kupplung bei einem Shop wo ich mal reingeschaut habe).
Aber probieren würde ich die schon gerne.

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 11:11

Die QD3 wollt ich auch mal verbauen die haben bei mir schon beim spülen mit Desti Wasser versagt ein Female Teil blieb immer hängen und die ganze Suppe kam raus. Garantie abgelehnt weil "Falsches Kühlwasser" ja ist wohl dort der Standardsatz. Und es waren sogar silberne also dessen Lack verklemmt sich ausrede zieht auch nicht :P
Also glaub nicht das es am DP Ultra liegt zumal das Dp ultra von allen Wassern wo ich bis jetzt hatte die kleinsten Rückstände macht. Alle anderen musst nur auf die Finger bekommen und hast erstmal sofort ne farbige Staubschicht drauf und tagelang bunte flossen. :P

Hab jetzt erstmal kein Stress mit den eigenbauten sind dicht und kein Strömungsverlust :) Zum öffnen nehm ich ein Zewa und zwei Schlauchklemmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (23. Dezember 2020, 11:16)

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 12:17

Ich habe am PC selbst die schwarzen und an den Radiatoren habe ich silberne, bei den schwarzen ist es wirklich extrem, bei den silbernen weiss ich das grade gar nicht so, die hatte ich auch schon länger nicht mehr offen. Aber ich meine beim letzten mL öffnen gingen die auch teilweise.

Wenn es mein Geldbeutel mal wieder zulässt werde ich mal ein Paar von den LQ6 ausprobieren am PC selbst und dann mal schauen wie die sich verhalten :D

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:02

Ja wenn man wirklich wüßte das die CFC sicher funktionieren würd ich das Geld nochmal investieren. Aber so nach all dem ist es halt irgendwie mist. Man kauft erst was günstiges dann läuft es nicht dann holt man sich was teures weil das gut sein soll und dann klappt das auch nicht. Die Koolance kosten ja schon nicht wenig das dann dort keine sichere Funktion gegeben ist ist sehr enttäuschend. Da hab ich jetzt lieber die Trennkupplung ohne Abdichtung da weiß ich dann weingstens worauf ich mich einlasse sprich ich verschließe den Schlauhc mit ner Klemme und weiß das ich das machen muß. Die QD Systeme verbaue ich ja nur damit ich eben dies nicht tun muß und ich sicher einfach abklemmen kann, in der Theorie. und dann ist es halt doppelt kacke wenn es nicht dicht ist und man unvorbereitet da steht und alles rausläuft. Andersrum wenn ich nun hergehe und mir sage es könnte ja undicht sein und vorsorglich Schlauch abklemme und Eimer sowie Tücher bereit halte dann ist die Frage was für ein Nährwert geben mir die QDs dann sie schlucken etwas Durchfluß kosten Geld und halten letztlich doch nicht dicht :D

Naja wenn ich die CFC probiere werd ichs Kund geben obs klappt. Aber momentan bin ich erstmal QD geheilt :D