• 16.04.2024, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt O11 EVO Stainless Steel / Copper

Montag, 16. Januar 2023, 15:27

Hallo Zusammen ich bin neu hier und möchte euch gerne eines meiner letzten Builds zeigen.

Lian Li O11 EVO
Intel 12700K
Palit 3080 GamingPRO OC
Teamgroup DDR4 Xtreme White
Colorful Frozen Z690 DDR4
Seasonic SnowSilent 750W
Adata M2 Legend 1TB
Cooling Watercool, EK, Aquacomputer: D5 Next, Kryographics NEXT RTX 3080 ich hab zusätzlich denn Block noch bearbeitet und das Eloxal entfernt damit es zum Edelstahl passt, Dazu noch 2x Airplex Radical und denn beliebten Filter mit Edelstahl Blende.
Cablemod Extensions


Wer möchte darf sich auch das Timelapse Video dazu anschauen
https://youtu.be/myrc86ps-yU

Wer kein Fan von Videos ist kann auch denn Workvlog Baubericht auf unserer Seite Igorslab anschauen
https://www.igorslab.de/jahresabschluss-…11-dynamic-evo/

Ich hoffe euch gefällt mein Build und wünsche allen eine schöne Woche

LG Pascal von Igorslab


Montag, 16. Januar 2023, 16:07

Schön gemacht :)

Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
Schön wie bei der Ausrichtung der Kreuzschlitzschrauben auf die Ausrictung geachtet wurde, aber Kreuzschlitzschrauben? und warum überhaupt Blech-Schrauben statt Edelstahlschrauben?
Eine Modifkation auf Senkkkopfschrauben hätte hier generell nochmal besser ausgesehen - mir ist nicht ganz klar warum AC so sehr Fan von diesen hervorstehenden Schrauben ist.
Beim Mainboard fehlt eine Schraube :)
Wie kann man mit so viel Erfahrung und know-how die Lüfter falsch montieren, so dass der obere Radiator quasi nutzlos ist?
Lüfter sollten entweder ALLE Außenluft durch den Radiator nach innen befördern oder Innenluft durch den Radiator nach außen befördern.
Mischt man das erwärmt sich der Innenraum so sehr, dass ein Radiator kein Temperaturdelta Luft/Wasser mehr hat um zu arbeiten.

Montag, 16. Januar 2023, 16:49

Warum sollten die Lüfter Falsch Montiert sein??
Die Unteren Lüfter saugen die Luft durch denn Boden an und die oberen ziehen die Luft wieder raus das ist der Klassische und richtige Kamin Effekt

Montag, 16. Januar 2023, 17:01

Warum sollten die Lüfter Falsch Montiert sein??
Die Unteren Lüfter saugen die Luft durch denn Boden an und die oberen ziehen die Luft wieder raus das ist der Klassische und richtige Kamin Effekt

Ich hatte detailliert erklärt warum sie falsch montiert sind.
Der kamin-Effekt ist nice to have, wiegt jedoch die Nachteile dieses Setups nicht auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (16. Januar 2023, 17:07)

Montag, 16. Januar 2023, 17:36

Warum sollten die Lüfter Falsch Montiert sein??
Die Unteren Lüfter saugen die Luft durch denn Boden an und die oberen ziehen die Luft wieder raus das ist der Klassische und richtige Kamin Effekt

Du hast 7 Lüfter im Gehäuse, 3 saugen Luft durch den Radiator in das Gehäuse und 4 Saugen sie wieder raus, die Luft in Deinem Gehäuse wird sich auf eine Temperatur oberhalb Deiner Wassertemperatur aufheizen, der obere Radiator wird also in kürzester Zeit nutzlos.
Ich habe einen ähnlichen Aufbau im Test, also 2 Radis in der Hauptkammer, nur mit 3 Lüftern, die zusätzlich kalte Luft ins Gehäuse blasen. Meine Wassertemperatur liegt 0,5° unter der Temperatur der Luft im Gehäuse, somit kühlen bei meinem aktuellen Aufbau nur 3 Radiatoren das System.
Auf das ganze System gesehen liegt die Wassertemperatur ~3,5° über der Raumluft.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 16. Januar 2023, 17:50

Ich seh darin nicht wirklich einen Fehler in diesem System da ich Thermisch absolut keine Probleme habe und dieses System mit am besten Kühlt was ich jeh gesehen hab bzw. gebaut habe.

Wo soll die Wärme groß her kommen? im Idle hab ich eine Wasser Temp von 15° unter last geht diese auf max 22° hoch.

CPU wird unter last max 50° warm und die GPU dümpelt bei geschmeidigen 38° herum unter last. Es wird absolut keinen Signifikanten Unterschied machen ob ich Kühle Luft anziehe von außen oder ob ich einen Radiator Kühl anziehen lasse und denn anderen die Warme Luft rausziehen lasse.

und wenn es überhaupt messbar ist sind das 1-2 vielleicht 3° Unterschied im Wasser das Interessiert aber die GPU bzw. CPU recht wenig die Spannungswandler usw. auch nicht wirklich.

Montag, 16. Januar 2023, 17:57

Ausgelesen mit HW Info Aida 64 und Aquasuite

Hinzufügen möchte ich wären wenn es darum geht faktisch alle Builds die man Baut Falsch man drückt unweigerlich auch wenn die Lüfter Kalte Luft ansaugen die wärme der Radiatoren ins Gehäuse rein in diesem Aufbau macht es faktisch keinen Sinn ich würde Kalte luft vom Deckel aus ansauegen und durch den Boden die Kalte luft ansaugen damit hab ich einen überdruck der kleine 120er im Heck wird es da nicht wirklich richten.
Es geht also nur diese lösung.

Für anderen Lösungsansatz bin ich speziell bei diesem Build gespannt auf eure Lösungen. Ihr werdet recht schnell merken das es gar nicht möglich ist es anders zu lösen.
»TM-Custom/ Igorslab« hat folgende Datei angehängt:
  • temps.JPG (547,7 kB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 13:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TM-Custom/ Igorslab« (16. Januar 2023, 18:04)

Montag, 16. Januar 2023, 18:27

Ganz schön geschmeidig! :thumbup:

Montag, 16. Januar 2023, 18:56

Du hast immer zwei mögliche Konfigurationen, entweder positiven oder negativen Druck, Du hast in Deinem System negativen Druck, da ja 3 Lüfter Luft ins System blasen und die 4 oberen es raussaugen.
Die meisten versuchen es mit positivem Druck, da bei dieser Konfiguration der wenigste Staub ins Gehäuse gelangt, vorausgesetzt natürlich du nutzt Filter.
Die Luft entweicht durch jede Ritze im Gehäuse, das könnte auch der Grund dafür sein, dass die meisten Rückwände wie schweizer Käse aussehen.
Im übrigen hast Du mein Beileid, bei Deiner Raumtemperatur möchte ich nicht vor dem Rechner sitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (16. Januar 2023, 18:59)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 16. Januar 2023, 19:35

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (16. Januar 2023, 19:58)

Montag, 16. Januar 2023, 19:57

Hinzufügen möchte ich wären wenn es darum geht faktisch alle Builds die man Baut Falsch man drückt unweigerlich auch wenn die Lüfter Kalte Luft ansaugen die wärme der Radiatoren ins Gehäuse rein in diesem Aufbau macht es faktisch keinen Sinn ich würde Kalte luft vom Deckel aus ansauegen und durch den Boden die Kalte luft ansaugen damit hab ich einen überdruck der kleine 120er im Heck wird es da nicht wirklich richten.
Es geht also nur diese lösung.

Für anderen Lösungsansatz bin ich speziell bei diesem Build gespannt auf eure Lösungen. Ihr werdet recht schnell merken das es gar nicht möglich ist es anders zu lösen.

Zitat

Wo soll die Wärme groß her kommen? im Idle hab ich eine Wasser Temp von 15° unter last geht diese auf max 22° hoch.

Folgender Lösungsansatz:
1) Zunächst sicherstellen, dass die Wassertemperatur vernünftige Werte anzeigt.
Die Wassertemperatur kann NIEMALS unter der Raumtemperatur liegen.
Die sollte selbst im Idle 3-5° über Zimmertemperatur sein.

Falls du wirklich bei 0-12°C Zimmertempertur arbeitest: sorry und mein Mitleid :(
2) Optimale Lösung:
Die oberen Lüfter drücken Luft durch den Radiator in das Gehäuse.
Die unteren Lüfter machen das gleiche.
Der hintere Lüfter befördert Luft aus dem Gehäuse. Hier bietet es sich an einen Lüfter mit großem Luftdurchsatz stattmit hohem statischen Druck zu wählen.

Und nein, das Gehäuse wird nicht explodieren(woher kommt dieser Unsinn eigentlich immer?).

Lässt sich jetzt natürlich nicht mehr ohne größere Aktionen ändern aber dann hätte der obere Radiator wenigstens eine Funktion und wäre nicht nur eine optische Zierde :)

Dienstag, 17. Januar 2023, 06:09

Wow. This is a tough crowd to please. I am going to keep out of the fan direction discussion but I am curious about the Aquacomputer Airplex Radical rads. Xtremerigs.net did a REVIEW of the Airplex Radical 2 in 2015. That was a long time ago but I don't think the product has changed. They concluded that it had extremely poor performance in a Push configuration and even worse performance in Push/Pull. Their overall score (FWIW) was 0.5 out of 5, so terrible. Out of 28 tested radiators, the Airplex Radical 2 got the Lowest Score. The following is a portion of their closing remarks.

"The Radical 2 is a very poor performer in the thermal dissipation department, having the worst test results in both Push and Push/Pull. I just can’t think of a reason to recommend the Radical 2. Potential buyers should look elsewhere and Aqua Computer might be best advised to reconsider their core design as both their radiators tested were extremely poor performers."

I was quite surprised when I read this review because I just sort of assumed that these German designed and built finned tube core rads would top the performance charts. Maybe their testing was flawed? They also said the fan mounting system was very "frustrating." I hardly ever see a build using these rads so I would love to get OP's opinion of them. He seems quite pleased with the temps he is getting, but I too do not understand how the coolant temp can be 15°C unless OP is working in a walk-in refrigerator. ?(

BTW - It's a beautiful build. I also watched the time-lapse build video. Kudos on the camera work and editing. Mounting a stats display behind the steel plate with leave-outs for sections of the display is something I have not seen done before. Are the temps and icons are done in an AQS overview page? I am curious why everything is black and white. They almost look like the little OLED displays Aquacomputer puts in the D5 Next, High Flow, Next, Leakshield, etc. I wish Aquacomputer would use something better, and with color. The OLEDs are quite dated and I keep mine off most of the time because I worry about them burning in and fading out.

Dienstag, 17. Januar 2023, 08:02

Zuerst mal, das System sieht super aus, auch wenn es die typischen Hardtube Probleme hat, wie z.B. den unzugänglichen RAM, aber dass ist ja meistens so.

Mir ist nach dem Schauen des Videos nochmal die Temperaturanzeige ins Auge gefallen, wenn ich diese richtig interpretiere hast Du da die CPU, GPU und Wassertemperatur von oben nach unten.
Wenn dies der Fall ist, läuft Dein Systen ganz klar ausserhalb der Physik, eine CPU Temperatur von 13° bei einer Wassertemperatur von 14° ist auch bei einer Raumtemperatur von 10° nicht möglich.
Da die GPU bei 21° ist kann man wohl auch getrost davon ausgehen, dass der Rechner komplett mit Strom versorgt ist, somit sind diese Temperaturen so nicht plausibel.
Bitte fühle Dich nicht auf den Schlips getreten, hier passt einfach was nicht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 17. Januar 2023, 08:40

@Speedy-VI
I found this Video about the Airplex Radical 2 maybe it will help
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 17. Januar 2023, 18:18

Sieht super aus. Was hast du für Displays im Edelstahlschott verwendet?

Mittwoch, 18. Januar 2023, 04:15

hab einen 5 Inch TFT genommen bekommt man bei Amazon https://www.amazon.de/-/en/LCD-Display-R…ps%2C144&sr=8-3

Mittwoch, 18. Januar 2023, 04:20

@Speedy-VI

I use a 5inch TFT Display from Amazone https://www.amazon.de/-/en/LCD-Display-R…ps%2C144&sr=8-3

Custom Icons and Aida64 with HW Info and Aquasuite

Mittwoch, 18. Januar 2023, 05:04

@Speedy-VI

I use a 5inch TFT Display from Amazone https://www.amazon.de/-/en/LCD-Display-R…ps%2C144&sr=8-3

Custom Icons and Aida64 with HW Info and Aquasuite
Thank you for clarifying the display details. So it is a color display. That's a really nice touch to build it into a distro plate like that.

Mittwoch, 18. Januar 2023, 05:09

@Speedy-VI
I found this Video about the Airplex Radical 2 maybe it will help
Thank you for the link to the video. I scanned through it but got that this review was positive. I will watch it in detail later.

Mittwoch, 18. Januar 2023, 07:20

I have only superficially read the written test, but the radiator is only tested with theoretical values and not used for cooling in a PC.

In the video, however, exactly that is done, which is now better I can not say, but I always tend to the practical test.

My own experience is relatively useless here, since my airplex radical 2/420, copper fins is one of 4 radiators and was not tested individually.

What I can say, however, is that the threaded sleeves are both a curse and a blessing.

They would make fan mounting immensely easier if they were not so loose and like to slip out of their guide, also not every fan is equally good to mount.

The second point I noticed compared to my mesh radiators, tube radiators seem to be much harder to vent.

My system is not rotatable, or only with 4 people, when my three mesh radiators have long ceased to contain air bubbles, the Airplex still gurgles away, I have to turn and twist it individually to get the air out.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder