• 24.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Dienstag, 2. August 2011, 19:16

Hallo,

Habe seit neusten ab und zu Bluescreens:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Jetzt kann man da ne menge dazu lesen und ich kommenicht weiter.
Ist ein neues 7b 64 bit und Ram hab ich bereits schon gewechselt.
Manchmal muss ich recht oft booten bis er überhaupt läuft und dann kanns mal 2h gehn bis er abschmiert.

Jemand noch ne Idee oder erfahrung was ich checken sollte ?

Gruß

Sash
******* *******

RE: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Dienstag, 2. August 2011, 19:56

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

... dann arbeite doch einfach systematisch die möglichen Verdächtigen ab. Zuerst natürlich die, die "am nächsten" am Fehler liegen:
1) Platte prüfen, und SwapFile frisch anlegen.
2) Memtest.
2b) SPD-Einträge prüfen und ggf. manuell einstellen.
3) Möglichst Alles weg, was (per DMA) im Speicher herumpfuscht.
3a) Alle verzichtbaren Kernel-Treiber entfernen - dazu gehören insbesondere auch StarForce, SecuROM und Co.
3b) Virenscanner prüfen/updaten/neu installieren
4) Alle Treiber prüfen/updaten
5) Die unter 3 entfernten Geräte Stück für Stück mit aktuellen Treibern wieder einbinden.

Noch'n Tip am Rande: Weit über die Hälfte aller PC-Abstürze gehen auf das Konto des Grafik-Treibers.

Daß man vor obigen Fleißaufgaben zuerst mal möglichst defensive Werte für Frequenzen und Spannungen einstellt, brauche ich nicht extra zu erwähnen.

mfg, Tom

Dienstag, 2. August 2011, 20:09

RAM mit memtest86 prüfen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 2. August 2011, 22:41

Mh...

Heut lief er dann ohne murren.....

Auf der PLatte ist bisher nur 7 und ein Spiel zu testzwecken, sonst nix.
Treiber hab ich alle aktuell gezogen.

1. Platte hab ich auch im Hauptverdach....da arbeit ich mal dran....kann es sein das eine ältere platte hier nicht richtig will ?
2. Hab ihn länger primen lassen....so weit keine Auffälligkeiten und eben hab 2 kits zur Verfügung und getauscht ( Dominator 3gb 1600 bzw 6b 1866)
3. das wäre z.b. ?
3a. muss ich mal schlau machen
3b. der rechner hat kein I net, daher auch kein Virenschutz etc
4. eben alles aktuell

Graka hab ich auch schon in verdacht....kann es sein das eine xt 2900 unter 7 64 nicht richtig will ? Meine 5970 steck noch in der RMA ;(

Bios Spannungen/frequ sind natürlich passend....sys lief unter Vista 32 ja auch so weit

Danke soweit.

Gruß

Sash
******* *******

Dienstag, 2. August 2011, 23:39

Ich hab jetzt nicht wirklich rauslesen können ob Du übertaktet hast oder nicht.
Was ich aber rauslesen konnte war das Du von Vista 32 auf Windows 7 64 umgestiegen bist.
Bei 64Bit Betriebssystemen geht aber das Übertakten ned so hoch wie bei 32. Oder Du brauchst mehr Spannung. Meine Erfahrung.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 3. August 2011, 09:56

Wenn ich von Problemen mit Abstürzen schreib, hab ich natürlich kein OC und Spannungen schon leicht angehoben, bzw nicht auf auto .
******* *******

Mittwoch, 3. August 2011, 10:03

1. Platte hab ich auch im Hauptverdach....da arbeit ich mal dran....kann es sein das eine ältere platte hier nicht richtig will ?

Wie alt ist "alt"?
Welche Treiber verwendest Du?
Du kannst ja mal testweise auf SATA-1 umstellen und NCQ und WriteCache (in der Platte) abstellen - da gab's in den Anfängen von SATA-II doch reichlich Inkompatibilitäten und fehlerhafte Firmware.

Zitat

Hab ihn länger primen lassen....so weit keine Auffälligkeiten und eben hab 2 kits zur Verfügung und getauscht ( Dominator 3gb 1600 bzw 6b 1866)

Board und RAM scheint dann ja soweit in Ordnung zu sein.
Prime braucht auf Platte und Grafik so gut wie keine Ressourcen - womit das unsere Hauptverdächtigen wären.

Zitat

Graka hab ich auch schon in verdacht....kann es sein das eine xt 2900 unter 7 64 nicht richtig will ?

ATI war schon immer für ein paar Überraschungen gut (deswegen bau' ich die Dinger schon seit vielen Jahren nur noch in Notfällen ein)
Es gab Zeiten, da brauchten die Patches und Workarounds mehr Platz als der Treiber selbst. BTW ist dieser Bus-Reset-Watchdog (iirc hieß das APU-Recovery) immer noch eingebaut?
Meine letzten Erfahrungen sind ein paar X300-Karten, mit denen ein Tylersburg gar nicht erst booten wollte und mehrere Seaburgs viele "blaue Bildschirme" produzierten.
Bezeichnenderweise findet man die Chips auch auf den ServerBoards nicht mehr. Früher hatte ATI in diesem Segment fast 80% Marktanteil.

BOT: Schmeiß' mal diesen ganzen Catalyst-Spielkram runter und verwende ausschließlich die (eingebauten) Win-7 Treiber - Da gibt's iirc auf der ATI/AMD-Seite so einen "Brutal-Deinstaller", der alle Spuren beseitigt.

Wenn das eine Arbeitsmaschine ohne Anforderungen an die Grafik sein soll, kannst Du ja etwas "Bodenständiges" hineinstecken - entweder eine kleine Fermi (PNY oder Asus) oder ggf. auch Matrox

mfg, Tom

Mittwoch, 3. August 2011, 12:29

Hallo,

Danke für die ausführliche Hilfe.

Handelt sich um meinen Gamingrechner, daher fällt die kleine Grafiklösung aus......bevor ich hier groß probiere, wohl warten bis die 5970 wieder da ist.
Platte ist eine first Generation Sata, daher wird wohl hier der Hammer hängen. Mal eine neue bestellen....kostet ja nix mehr.

Gruß

Sash
******* *******

Sonntag, 21. August 2011, 19:10

Hallo,

Hat mich jetzt nerven gekostet, wollte auch aber sagen, das jetzt alles geht....

Neue HDD+ 7 ergab das gleiche Problem :(

Laaanges suchen ergab, das der SB Treiber hier zwischenfunkt, wer mag kann mal google zur 3A16 problematik fragen.
Abhilfe gab hier der gaaaaanz alte Treiber von der Orginal Mainboard CD ( die nichmal 7 kennt)

Gruß

Sash
******* *******