• 25.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei IPs trotz DHCP (einmal per DHCP, einmal manuell)

Mittwoch, 7. September 2011, 16:12

Hallo zusammen,

leider ist mir heute mein Router abgeraucht. Daher bin ich gerade gezwungen mein Kabelmodem direkt an mein Switch an zu schließen. Das funktioniert auch gut soweit, Kabel Deutschland erlaubt es bis zu zwei Geräte gleichzeitig betreiben und vergibt dementsprechend auch mehrere IPs... - gut soweit.

Zudem habe ich jedoch in meinem LAN an diesem Switch meinen FileServer kleben. Dieser hat eine feste IP im 192.168.1er Netzwerk. Von Kabel Deutschland bekomm ich eine InternetIP.

Ich kann nun hingehen die Kabel Deutschland IP und eine IP aus dem 192.168.1er NEtz eintragen. Das funktioniert dann auch soweit. Sprich ich kann surfen und trozdem auf meinen FileServer zugreifen. Sobald ich jedoch neustarte bekomm ich von Kabel Deutschland eine neue IP zugewiesen. Sprich diese muss ich dann wieder manuell eintragen usw. ... das ist einfach keine gescheite Lösung gerade.

Nun die Große Frage: wie kann ich SOWOHL die manuell eingesetzte IP 192.168.1.22 verwenden als mir aber auch über den DHCP eine (zweite) IP geben lassen?
Alternativ hab ich auch schon nach einer Virtuellen-Netzwerkkarte gesucht und hab leider nicht gefunden...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (7. September 2011, 16:30)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 7. September 2011, 18:38

Geht afaik nicht, entweder DHCP oder 1/mehrere feste IP-Adressen.

Einzige Möglichkeit: Mehrere Netzwerkkarten...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Mittwoch, 7. September 2011, 19:21

Mit einer zweiten Netzwerkkarte...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Mittwoch, 7. September 2011, 23:06

Jo das des mit ner zweiten Karte geht ist mir schon klar... hab aber keinen Platz mehr für ne PCI Karte... und für die paar Tage bis mein neuer router kommt kauf ich mir auch keine PCIe KArte.

Werd ich wohl weiter Richtung virtueller Netzwerkkarte googlen müssen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 8. September 2011, 00:45

virtualbox und m0n0wall ? *grübel*

Donnerstag, 8. September 2011, 06:31

Nein, das geht nicht mit DHCP, da sich die Netze Unterscheiden müssen. (was mit DHCP nicht gewährleistet sein kann)

USB=>LAN Adapter kosten nur ein paar Euro, wär denke ich die einfachste Lösung...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Donnerstag, 8. September 2011, 08:25

da virtuelle nic durch die echte karte getunnelt würden, bringt das nix.

kannst du dein NAS nicht vorübergehend via usb direkt an den pc stöpseln?
wieso hat das dingen überhaupt ne fest IP? hast du die bewusst vergeben? oder ist da drin der dhcp-client abgeschaltet?

wo musst du überhaupt die jeweiliigen ip eintragen? und wieso?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Freitag, 9. September 2011, 11:30

Hab ja kein NAS sondern Linux FileServer mit Samba. Und dem hab ich ne feste IP gegeben damit ich das Teil auch ohne Router erreichen kann...
Der DHCP Server in meinem Router war daran angepasst.

Würde ich den Server nun ebenfalls als DHCP Client konfigurieren würde er von Kabel Deutschland ebenfalls eine InternetIP bekommen und wäre wieder nicht erreichbar. Zudem ändern sich diese IPs ja ständig...

Montag sollte mein Ersatz da sein. Solange muss ich halt mit diesem unbequemen umstand leben. *menno*

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (9. September 2011, 11:57)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 9. September 2011, 13:01

du kannst den DHCP im Kabelmodem abstellen afaik. Zumindest ging das bei den Modellen von Motorola und Thomson. Die haben ein paar Menüs mit Routerähnlichen Einstellungen!

Dann verwendest du einfach nur manuell vergebene IPs.
Punto GT ... Except no Imitations

Freitag, 9. September 2011, 13:08

aktivier doch das dhcp und sprich den fileserver dann über seinen hostnamen an.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Freitag, 9. September 2011, 17:31

ist doch kein lokaler DNS dann vorhanden... sprich der kann den Namen nicht auflösen.
Jedenfalls funktionierts nicht ;)

@ [mTm]: klappt leider auch nicht, ist kein Kabelmodem wie mans zB. von Unitimedie kennt. Wie gesagt das vergibt direkt WAN IPs... keine LAN IPs...


aber wurscht, ich mag da jetzt übers WE keine übermäßigen Energien mehr rein stecken. Mo hat sichs eh erledigt!

Trozdem danke für die Tipps!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen