• 18.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaTeX Probleme eines Anfängers (Texmaker)

Mittwoch, 23. November 2011, 12:44

Huhu,

Da ich in nem Jahr wohl anfangen muss mit meiner Bachelorarbeit dachte ich mir ich gönn mir mal etwas Vorlauf und versuch vorher schon den Umgang mit Tex zu erlernen. Dies erweist sich ehrlich gesagt aber schwieriger als erwartet...
Zur Installation bin ich nach folgender Website vorgegangen:
http://www.latexbuch.de/latex-windows-7-…ieren/#x1-40002
Nun wollte ich ein erstes Dokument erstellen, Texmaker möchte daraus aber kein pdf Dokument erstellen, wenn ich "Schnelles Übersetzen" auswähle, was nur die module pdflatex startet und das pdf öffnet passiert garnichts, ich hab den pdflatex Prozess dann nach einigen Minuten abgebrochen. Fehlt mir noch irgendwas zum Übersetzen?
Und: Gibt es Empfehlungen für Literatur (online und in Buchform) die den Einstieg erleichtern?

Grüße

TobiasBC

unregistriert

Mittwoch, 23. November 2011, 18:23

Ich kenne mich mit TexMaker nicht aus (hab bisher nur Texniccenter und Inlage als Editor verwendet), aber auf die schnelle fallen mir 2 Dinge ein die du maul schauen könntest:

- Wenn du die komplette MikTex-Distribution hast: hast du das Setup nach dem herunterladen noch mal gestartet? Beim ersten Mal werden die Datei nur runtergeladen, erst beim zweiten Start kannst du "installieren" auswählen.
- hast du deinem Editor den Pfad zur installierten MikTex Distribution angegeben?

Wenn das passt - erzeugt der Editor irgendwelche Fehler wenn du versuchst das PDF zu generieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiasBC« (23. November 2011, 18:25)

Donnerstag, 24. November 2011, 10:03

Hm, Miktex ist definitiv installiert, ich kann nu nicht genau einordnen ob der pfad richtig angegeben ist, ich hab mal nen screenshot vom texmaker optionen bildschirm gemacht...
Und Fehlermeldungen bekomm ich keine, das wundert mich ja so, der Prozess wird gestartet, aber es passiert einfach nichts.

TobiasBC

unregistriert

Donnerstag, 24. November 2011, 20:54

Hmm da kann ich nur ins blaue raten:

- Versuch mal den Absolutpfad zu pdflatex anzugeben
- Hast du MikTex komplett installiert oder nur die Basis-Version?
- Was hast du unter "Schnelles übersetzen" eingestellt?
- Wenn das PDFLatex eingestellt ist versuch mal den Umweg über Latex -> DVI -> PDF
- Versuch mal einen anderen PDF-Viewer

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein ;)
Hier hab ich noch ne Anleitung zur Einrichtung von Texmaker gefunden, vll hilft dir das weiter:
TexMaker einrichten

Freitag, 25. November 2011, 12:47

Ignorier erstmal TeXmaker und probiere das PDF über die Konsole zu bauen.. Da werden dir auch alle Fehlermeldungen ausgegeben.

Freitag, 25. November 2011, 15:25

Ignorier erstmal TeXmaker und probiere das PDF über die Konsole zu bauen.. Da werden dir auch alle Fehlermeldungen ausgegeben.
Und das läuft unter windows wie? :D

Freitag, 25. November 2011, 17:51

Eingabeaufforderung (oder Powershell), ins passende Verzeichnis navigieren (cd), pdflatex.exe <Datei>.

Freitag, 25. November 2011, 17:51

*doppelt*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zauberelefant« (25. November 2011, 17:52)

Freitag, 25. November 2011, 17:52

Eingabeaufforderung (oder Powershell) öffnen, mit 'cd' ins passende Verzeichnis gehen, 'pdflatex.exe <Datei>'.

Samstag, 26. November 2011, 10:33

! LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding T1.

Das hab ich als Fehler bekommen und mal nen bissl rumgespielt, scheint die datei muss in utf8 codiert werden statt in latin1 was auch immer das heißt :D

Jedenfalls hab ich

\usepackage[utf8]{inputenc}

einfach geändert und jetzt gehts. Danke für die Hilfe :)

TobiasBC

unregistriert

Samstag, 26. November 2011, 17:58

Normalerweise müsste das auch so gehen. Hast du Miktex komplett installiert oder nur die Basisversion?

Samstag, 26. November 2011, 18:28

Normalerweise müsste das auch so gehen. Hast du Miktex komplett installiert oder nur die Basisversion?
Hmm, Da ich nicht genau wusste wie ichs rausfinden soll hab ich mal die Datei rausgesucht die ich runtergeladen hab und die heißt basic-miktex-2.9.4250.exe.... Also warscheinlich nur die Basisversion.
Ehrlich gesagt hab ich aber auf der Seite von MiKTeX auch nix anderes gefunden.

TobiasBC

unregistriert

Samstag, 26. November 2011, 19:04

Es gibt einmal die Basic-Version die du runtergeladen hast und dann gibts noch den Net-Installer.
Letzterer zieht sich aus dem Netz alle Pakete die er braucht runter, so kommst du an das komplette MikTex. Das belegt dann zwar über 2GB auf der Festplatte, aber es erspart dir evtl. so manches Ärgernis :)

Es ist aber auch mit der Basic kein Problem, MikTex kann sich fehlende Pakete auch selbst besorgen, dann dürfte auch Latin1 funktionieren.
Dass das bei dir nicht klappt liegt evtl. daran dass du bei der Installation von MikTex "Ask me first" bei der Abfrage ob er fehlende Pakete on the fly nachinstallieren soll angewählt hast.
Du kannst mal versuchen das auf "Yes" umzustellen (Start->Programme->MikTex->Maintenance->Settings->General, ganz unten).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TobiasBC« (26. November 2011, 19:09)

Ähnliche Themen