• 18.04.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JList / JTable - Auch als eingabe nutzbar?

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:25

Hallo zusammen,

lässt sich das Element JList auch als Eingabe nutzen?
Ich möchte einen Wertebereich nach Excel schreiben... das jetzt aber mit X Textfeldern zu machen wäre ziemlicher Aufwand... jemand eine Idee?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 9. Dezember 2011, 19:56

Nix für Ungut, aber im einem Thread behauptest du dich mit Java insbesondere mit AWT/Swing auszukennen und dann klemmts an solchen Stellen? :huh:

--> http://docs.oracle.com/javase/tutorial/u…ents/table.html

--> http://docs.oracle.com/javase/tutorial/u…nents/list.html


Gruß Max Payne

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:32

son quark... ich hab nur drauf hingewiesen das ein umständlich zu bedienender GUI Designer nichts mit Java-Kenntnissen zu tun hat.

Java hab ich bisher nur ohne GUI eingesetzt... Dafür verwenden wir idr. JSP...



Mit der Tabelle habe ich immernoch so meine Liebe not... ich möchte den standard Construktor verwenden welcher zwei Vectoren erwartet... diese so zu bauen das er damit arbeiten mag gelingt mir aber nicht.

Im 1. Vector stehen nur die Spaltennamen. Den bekomm ich denke ich auch nich hin.

Quellcode

1
2
3
4
Vector namen = new Vector();

namen.addElement("Name1");
namen.addElement("Name2");


zumindest der Teil funktioniert auch soweit.


Der zweite Vector ist ja bereits zweidimensional, ich habe gelesen das ich diesen wiederum aus zwei weiteren Vectoren bauen muss

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Vector spalte1 = new Vector();
Vector spalte2 = new Vector();

In einer Schleife werden diese Vectoren dann gefüllt
spalte1.addElement(zelle);
spalte2.addElement("");


Das funktioniert auch, ich kann mir den Inhalt der Vectoren auch wiedergeben lassen...

Nun sollen diese beiden Vectoren in einen weiteren Vector

Quellcode

1
2
3
4
Vector daten = new Vector();

daten.add(spalte1);
daten.add(spalte2);



Dann rufe ich damit die Tabelle auf und lass sie aus der Funktion zurück geben

Quellcode

1
2
3
JTable table = new JTable(daten, namen);

return table;



Die Funktion gibt tatsächlich eine gültige Tabelle zurück welche in der GUI angezeigt wird. Jedoch sind spalten und und zeilen vertauscht... und dadurch das ich nur zwei Spalten definiert habe geht der rest auch verschütt...

Wo ist da in meiner Murmel der Denkfehler? Kann man statt den Vectoren im Vector Konstrukt nicht einfach einen zweidimensionalen Vector verwenden?

Sören

EDIT:

Hab das Problem mit einem eigenem Table Model Gelöst...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (15. Dezember 2011, 23:33)

A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen