• 16.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Streifen bei DVD-Wiedergabe

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:44

Hallo Forum.

Ich habe seit eeeewigkeiten mal wieder eine DVD im Laufwerk im Gegensatz zu jahrelangem Youtube-Konsum. Ich habe Streifen im Video! Das internet nennt das wohl interlace Streifen.

Nun habe ich mir zwecks Geräuschreduktion die DVDs auf die Festplatte gezogen, und erst gedacht, ich hätte dabei evtl einen Fehler gemacht. Aber auch die brummenden Silberscheiben machen diese Probleme.
Der VLC hat unter den Videooptionen soetwas wie "Deinterlacing", aber ich weiß nicht, was man da einstellen sollte.

Wer kann mir helfen? Ist das ein generelles, nicht zu überkommendes Problem mit den niedrig auflösenden DVDs? Etwas mit meinem Monitor? Eine Funktion, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe? Ich bin nicht amüsiert und jetzt wo ich sie einmal bemerkt habe, sehe ich sie noch viel deutlicher.

Vielen Dank!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:51

Nabend,
Was ist es denn für eine DVD? Gepresst oder gebrannt?
Verschiedene Player (WMP, VLC, ...) ausprobiert?
Gruß, Micha.

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:03

Hi.
Es geht um ne gesamtbox von "Blackadder", frisch aus den UK importiert (also gepresst). Bis jetzt hab ich nur VLC probiert, weil der mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat.
Wie gesagt weiß ich nichtmal mehr, wann ich das letzte mal auf meinem Rechner eine DVD eingelegt hab'. Ich werd also noch ein wenig mit den Playern experimentieren? Ich kann also davon ausgehen, dass das kein unüberkommbares Problem ist, was Leute einfach akzeptieren (wie 92K mp3 und vergleichbares).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:36

Ok, nächster Schritt aus meiner Sicht wäre, die DVD mal in einem anderen Laufwerk/Player zu testen. Andere DVD am Rechner testen wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Es ist zwar schon so gut wie sicher, dass es am Laufwerk liegt, aber sicher ist sicher.
Gruß, Micha.

Sonntag, 18. Dezember 2011, 01:18

Evtl sind meine Augen jetzt einfach nich mehr in der Lage es wahrzunehmen, aber mit "Deinterlacing" auf "auto" und irgendeinem verfahren sehe ich derweil keine Streifen... ich melde mich nochmal, wenn ich mir das mit frischen Augen angeschaut habe.

Die Streifen sind/waren - wie gesagt - in Festplattenkopie wie auf Scheibe zu sehen. Und sie schienen mir doch sehr zu regelmäßig zu sein, um auf komische Lesefehler hinzudeuten.

Ich werd das hoffentlich morgen abschließen können. Danke für die Hinweise :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 19. Dezember 2011, 14:30

Bei Spielfilm-DVDs sind solche Streifen fast nie aufzufinden, weil die DInger vom Film progressiv, also im Vollbild abgetastet werden.

TV-Serien-DVDs werden aber oft so gepresst wie die Serie im TV gelaufen ist - und das ist eben im Halbbild-Verfahren, also Interlaced. Bei Standbildern sieht man keinen Unterschied, aber bei Schwenks läuft das eine Halbbild (gerade Zeilen) dem anderen (ungerade Zeilen) hinterher.

Da gibt's mehrere Verfahren zum Glätten dieser "Kämme", die im WIkipedia-Artikel zu "Deinterlacing" verständlich erklärt werden. Welches Verfahren Deinem Geschmack am ehesten entspricht, wirst Du ausprobieren müssen.

Falls Du eine AMD-Grafikkarte hast - die können Deinterlacing auch mit Hardware-Unterstützung. Hatte ich mal ausprobiert, sah ganz gut aus. Einfach mal in Tiefen des Treiber-Einstell-Dialogs wühlen...
NVidia kann das bestimmt auch, hab' ich aber nie bewusst gesehen.