• 24.04.2024, 15:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner friet beim kopieren ein

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:53

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC ab und zu einfach einfriert. Beim spielen, beim surfen, wenn der Bildschirmschoner drin ist, kommt ganz sporadisch vor. Manchmal mehrmals am Tag, aber es gibt auch Zeiten wo Tage lang nichts passiert. Konnte das Problem vor Kurzem eingrenzen, als ich größere Datenmengen kopieren wollte. Dabei blieb er reproduzierbar nach etwa 20 bis 40 GB kopierter Daten hängen.

Hatte anfangs mit mem86 das RAM getestet. Habe zwei Durchläufe machen lassen.

Da dort keine Fehler gefunden wurden habe ich dann mal Prime und Furmark laufen lassen. Nichts. Temps im Rahmen.

Treiber habe ich dann im Anschluss auch aktualisiert. Brachte auch keine Besserung.

Steckverbindungen sind auch alle kontrolliert.

Ereignisanzeige gibt folgendes aus:

Ereignis 41, Kernel-Power (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)

Ich komme jetzt nicht mehr weiter, bzw hab keine Idee was ich noch machen könnte, außer das System neu aufzusetzen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:05

Mach mal einen Festplattenoberflächentest, das klingt nach einem Plattenschaden, nen Defekter Sektor oder sowas in der Richtung.
Da gibts im Netz ganz nette Tools. (Speedfan kann den SMART Status der HDD auslesen) Wenn es bei den Test zu Abstürzen kommt, kannst du dir nochmal ein Tool auf DOS/UNIX basis organisieren.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 30. Dezember 2011, 17:01

Habe einen Surface Scan mit dem Tool von WD unter Windows gemacht.. ist dann irgendwann hängen geblieben.

Habe dann das Programm als BootCD geladen. Dort wird meine Platte nicht unterstützt.

Kanns du mir ein Tool empfehlen?

/edit: Laut SMART Status ist alles i.O.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DustBuster« (30. Dezember 2011, 17:34)


Samstag, 31. Dezember 2011, 19:12

Wenns eine WD ist und das Tool die Platte nicht erkennt, kannst du mal versuchen, im BIOS von AHCI auf IDE umzustellen. (Ich geh mal davon aus, dass es ne SATA Platte ist.)
Diese IDE Modus ist eine Art "Kompatibilitätsmodus". Das sollte nur für den Scan so eingestellt sein, denn ansonsten wird dir dein Windows beim Booten Bluescreens anzeigen, da die Treiber nicht mehr passen. Danach also wieder von AHCI auf IDE umstellen. :>
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Samstag, 31. Dezember 2011, 20:33

ich tippe ganz stark auf das nt. besprg dir mal zum testen ein anderes.

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:55

Habe neulich gesehen, dass es das WD tool auch in einer neueren Version gibt, allerdings nicht als boot cd. Habe es mir geladen und mit einem USB Stick gebootet.

Nach einem Quick Test und anschließendem Full Media Scan (dauerte 6 Std.) zeigt das Tool keine Fehler an.

Ich werde jetzt mal dem Tipp mit dem Netzteil nachgehen. Wobei ich sagen muss, dass er in diesem Jahr noch nicht hängen geblieben ist.

Montag, 16. Januar 2012, 00:45

ich tippe ganz stark auf das nt. besprg dir mal zum testen ein anderes.

Hm wie kommst du dadrauf, wie soll da der Problemablauf sein?

Zitat

Habe einen Surface Scan mit dem Tool von WD unter Windows gemacht.. ist dann irgendwann hängen geblieben.
Klingt meiner Ansicht nach mehr nach Festplatte...
Für ein Netzteil sollte die Fehlerbeschreibung eigentlich anders aussehen, wie das das System einfach ausgeht. o.Ä. aber sicherlich kann man die Spannungen mal mit einem Hardwaremonitoring Toll überprüfen. - Und ggf. sofern ein Oszi vorhanden (was ich nicht glaube) mal eine Messung der Restwelligkeit vornehmen.
Spannungsschwankungen oder Versorgungsengpässe kann ich mir beim Zocken im 3D erklären, aber nicht wenn nur irgendwelche Daten von der HDD geschaufelt werden. -
Wenn die HDD und der RAM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können, käme noch der Controller in Frage. Ein Portwechsel am MB könnte dort abhilfe schaffen.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dops

Senior Member

Montag, 16. Januar 2012, 06:02

nur sone Idee.... hast du SATA3 ? vllt liegts daran bzw. der chipsatz verabschiedet sich.

zigzag

Senior Member

Sonntag, 4. März 2012, 04:29

Falls genügend freier Festplattenplatz vorhanden ist, versuch folgendes:

- Festplatte defragmentieren.
- Weise dem virtuellen Arbeitsspeicher einen festen Wert/Größe zu (das 1,5 fache des Arbeitsspeichers; bei z.B. 8GB RAM sind das 12GB virtueller Speicher).

Gruß zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Sonntag, 4. März 2012, 09:51

Ist defragmentieren nicht etwas riskant bei sporadisch gehäuft auftretenden Abstürzen, gerade beim "Datenschaufeln"?

Sonntag, 4. März 2012, 14:58

Naja, ob ich beim "normalen" Betrieb irgendwelche Systemdateien beim schreiben kille, oder beim defragmentieren... ? where's the difference?
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!